Jump to content

Auf dem letzten Drücker - Alpenkurztour


Lutz

Recommended Posts

Leider wurde es in diesem Jahr nichts mit einem mehrtägigen "Lonely-Rider-Alpenritt", gestern bei Kaiserwetter die wohl letzte Chance des Jahres wenigstens für einen Kurztrip ohne Übernachtung.

Nürnberg am Montag, 14.10.2019

Um 09:00 Uhr  kurzentschlossen auf die Mille GT und ab gen Süden, nachschauen ob es die Alpen überhaupt noch gibt. Auf die vielen baustellenbedingten Dauerstaus auf der A9 hatte ich absolut keinen Bock, bin deshalb gemütlich auf Nebenstraßen - zum Teil parallel zur Autobahn - bis südlich von Ingolstadt gefahren und erst kurz vor München auf die A9. Beim Rasthof Fürholzen ein erster verschwommener Blick auf die Alpen - sie sind also noch da!

IMG_0660.thumb.JPG.ea78bff6ab0f452429493a2c80516fb5.JPG  

Ohne Stau durch München und ein Stück A95 lang, doch schon in Wolfratshausen runter von der Dosenbahn. Der immer klarer werdenden Alpensilhouette entgegen ging es über Bad Tölz zum Sylvenstein-Stausee, Fotostopp. Rein zufällig parkte dort eine California Stone, die musste natürlich mit aufs Bild:

20191014_132349.thumb.jpg.2b18bc9fccb35e8bae2b00e2d5f523c4.jpg

Am Stausee entlang und anschließend dem Lauf der Isar folgend erreichte ich Vorderriß. Gern hätte ich die Sackgasse über Hinterriß zum Großen Ahornboden noch mitgenommen, dazu fehlte mir aber leider die Zeit. Also fuhr ich die mautpflichtige Forststraße nach Wallgau. Der naturbelassene Flusslauf der oberen Isar mit seinen vielen Geröllbänken bietet jede Menge tolle Fotomotive:

IMG_0641.thumb.JPG.c96a3bae9bedd44a2da993c7d75688b6.JPG 

IMG_0639.thumb.JPG.0642ceed1bbd33d6821824a68b2ae4b3.JPG

20191014_134347.thumb.jpg.dffca46dc8e2e48f8737a5c2078cb6ba.jpg

IMG_0646.thumb.JPG.6a4b0c8221078b7706f6b0d8a42297bb.JPG

Von Wallgau aus ging es nun zum Walchensee, kurz erwog ich durch die Jachenau ins Isartal zurückzufahren, entschied mich dann aber doch für die Seeuferstraße nach Urfeld, dort bin ich zwar schon öfter entlanggefahren, aber an so einem sonnigen Oktobertag hat der See mit seiner Bergkulisse (Karwendel) einen ganz besonderen Reiz:

IMG_0648.thumb.JPG.2482b35a0626e03861fc260594c15400.JPG 

IMG_0649.thumb.JPG.8b9b76886f4f7f611f469fadee6831fa.JPG

IMG_0651.thumb.JPG.8c3bda7175050db4ea4bd37f1b3f8531.JPG

Über die bekannte Kesselbergstraße mit ihren vielen Kehren fuhr ich hinunter nach Kochel, zum gemütlich Cruisen (was für ein Schei... wort!) reichen die erlaubten und überwachten 60 km/h völlig! Für mich immer wieder erstaunlich, eben noch im Hochgebirge und nur ein paar Kilometer weiter tellerflaches Flachland. Ein letzter Blick auf die Alpen...

IMG_0658.thumb.JPG.1c0ef2296848151df784e7ebc5ba15bc.JPG

... bevor sie im Rückspiegel verschwanden:

1955701464_IMG_0654-Kopie-Kopie.thumb.JPG.3e2a4652bb4e98a95ed062e62382b569.JPG

Wenig später fand ich mich auf der Autobahn wieder, mit nur leichten Stockungen durch München, wieder auf die A9, doch schon nach wenigen Kilometern hatte ich genug vom Autobahnwahnsinn, über Nebenstraßen erreichte ich pünktlich zum Sonnenuntergang meinen Heimathafen Nürnberg.

Mein Alteisen Mille GT hat diesen 620-km-Ritt wie immer bestens gemeistert. Ok, ist ein bisschen viel für eine Tagestour, aber mir hat es großen Spaß gemacht. Und wenn auch auf dem letzten Drücker, ich war 2019 in den Alpen, jetzt kann der Winter kommen! 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz

Wenn man die "Ritte auf den BAB's " ausblenden kann , sollte man das wirklich tun  so wie Du es bei diesen Kurzbesuch der Alpen getan hast . Ich habe in den vielen Jahren auf Motorrädern in der Vergangenheit sehr lange Fahrten auf Autobahnen absolviert , weil ich schnell an meinen Startpunkt für lange Fernreisen mit dem Motorrad kommen wollte . Ein Spaß war das nie , aber was jetzt durch Dummheit , Rücksichtslosigkeit und Egoismus dort abgeht ist einfach nur erschreckend .

Schöne Bilder hast Du mit diesem Kurzbericht hier eingestellt . Danke !!

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Lutz

Super schöne Bilder - und schön erzählt. Ich kann mich ja über zuwenig Alpenpanorama zum Glück nicht beklagen. Ich verstehe Deine Bergsehnsucht. Hat immer was demütiges, durch die Natur zu fahren.
Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 15 Stunden schrieb MV_Oldtimer:

Ein Spaß war das nie , aber was jetzt durch Dummheit , Rücksichtslosigkeit und Egoismus dort abgeht ist einfach nur erschreckend .

Lieber Helge,

wie immer - treffend formuliert. Völlig Gaga was auf deutschen AB's los ist. Je länger ich in der Schweiz lebe (Tempolimit 120) desto mehr wünsche ich mir das auch für die deutschen Autobahnen. Bei so vielen Autos das Beste gegen Stau. Ausser bei Unfällen - die passieren halt immer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo !

Ich will hier unter diese Reiseeindrücke keine Grundsatzdebatte lostreten .  Gehört nicht hier hin . Nur soviel   das Tempolimit auf den AB's  wäre der Anfang um  ein Umdenken realistischer zu machen , aber bei den technischen Möglichkeiten in unserer Zeit könnte  da , wenn es gewollt würde , viel mehr passieren .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Gratulation!  Schöne Gegend/Fotos - und besonders im oberen Isartal. Die rauhe Natur ist einfach toll. Ja, der Ahornboden ist auch ein Erlebnis. Besonders jetzt im Herbst!

Besten Gruß  Andreas

PS Helge, nur soviel - jeder siebte Arbeitsplatz in unserem Land hängt von der Autoindustrie ab.......

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Andreas,

aber keiner von den vielen Arbeitsplätzen würde durch ein Tempolimit entfallen.

Ich persönlich befürchte viel mehr die Auswirkungen der Digitalisierung. Und die wegen des Umstiegs auf E- Mobilität.

Tempolimit, davon mal abgesehen, meinetwegen jederzeit.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Servus Lutz,

ist ein schöner Reisebericht, da bin ich wieder froh in dieser Ecke zu wohnen. Die beschriebene Route ist oft meine Feierabendrunde und ein bisschen "Kesseln" wie wir es nennen geht immer. ? Wenn nicht gekesselt wird geht es über den Sylvensteinspeicher zum Achensee und zurück über das Tegerseertal.

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...