Jump to content

Pirelli Angel GT II


Guest Manfred

Recommended Posts

Hi,

soweit ich es mitbekommen habe, gibt es noch nichts zu diesem Reifen. Deshalb, habe ich schon oft überlegt gehabt, aber nie Lust dazu, schreibe ich mal was.

Aufmerksam auf diesen Reifen wurde ich schon im Frühjahr, habe aber den Angel GT aufziehen lassen, weil ich noch nicht wusste, ob er für die Breva freigegeben war, der 2er, natürlich.

Bevor wir in die Pyrenäen aufbrachen, war mit klar, der Angel hält die 5000 km nicht mehr durch, auch vorne nicht. Deshalb zum Reifenhändler um den GT II aufziehen zu lassen. Und dann mit quasi neuen Reifen ab in die Pyrenäen. Erste Etappe bis Freiburg, die Reifen hatten noch keine 100km Laufleistung bis dato. Das habe ich dann auf der Bahn gemerkt, der Hinterradreifen zeigte leicht Knöllchen, wie ein verfilzter Wollpulli. Reifen aufrauhen, damit die Haftung stimmt, und Reifen einfahren sind halt zwei verschiedene Dinge. Ich schrieb vor längerer Zeit schon einmal, Reifen müssen eingefahren werden, durch das Walken entsteht Wärme, durch die Wärme eine Nachreaktion innerhalb des Kautschuks oder wie auch immer man das Material bezeichnet. Deshalb ist es wichtig, Reifen nicht sofort hart ran zu nehmen, sondern sie die ersten 100 bis 200km schonend zu behandeln. Abkühlpausen zwischendurch schaden überhaupt gar nicht.

Das Phänomen der "Knöllchen" war dann später auch nicht mehr feststellbar.

Bedingt durch den Fahrstil unseres Tourguides ging es dann im folgenden richtig zur Sache, teilweise richtige Heizerei. Der Angel GT II hielt dabei jederzeit, was ich mir von ihm versprach. Haftung super, im trockenen sowieso. Aber auch auf nasser Strasse, als wir z.B. am Tour Malet durch die Wolken fuhren, und die Straßen wirklich nass waren. Ein Tempo, welches ich normalerweise, wenn ich allein fahre so nicht vorlege. Aber der Angel GT II klebte unter allen Bedingunggen, egal ob nass oder trocken, kühl oder warm. Nie irgendwelche Probleme gehabt.

Auch gestern, meine 100km nach Bad Berleburg (hin und zurück) Reifen, Haftung, kein Thema. In etwa gefahren wie in den Pyrenäen. Kurvengeschwindigkeiten erzielt, die ich mir früher nicht zugetraut hätte. Ok, die ersten fünf bis zehn km musste ich mich erst wieder an die nasse Straße gewöhnen, aber dann ging es immer besser, d.h. zügiger. Egal ob gerade aus, oder Kurven.

Mittlerweile gehen die Reifen auf 6000km Laufleistung zu, Profil noch immer gut, (nur optisch geprüft, nicht gemessen) ein Reifen, den ich guten Gewissens empfehlen kann. Zu Themen wie Eigendämpfung kann ich nichts sagen, habe wohl zu wenig Gefühl dafür. Aber jederzeit sicheres Fahren und Bremsen, egal wie warm oder nass es draußen ist.

Während ich früher dachte, Reifen und Asphalt müssen entsprechend warm sein, damit die Haftung wirklich stimmt, weiß ich es jetzt besser. Wer den Reifen zum Testen aufziehen lässt, macht mit Sicherheit nichts falsch.

Manfred

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

Danke für die ausführlichen Infos und Tipps.Die Haftung in Kombination mit der Laufleistung macht neugierig.Da bei mir nen Reifenwechsel ansteht kommen diese Infos genau zur rechten Zeit. Werde mal vom Angel GT zum GT 2 wechseln.

Gruss Stefan 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Manfred

Deine Eindrücke decken sich mit denen vom Michelin Road 5, den ich auf der Griso habe aufziehen lassen. Auch ein top Reifen! Bin gespannt wie viele Kilometer der mit macht. Bis jetzt habe ich gut 4500 km mit dem gefahren.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Moin Manfred

Danke für die aussagekräftige Einschätzung vom Pirelli Angel 2 . Bei der Sprint steht ein Reifenwechsel an und für die alten "Angels" kommt der Zweier drauf . Wenn es Deine Zeit mal erlaubt rufe mal an - auf Deiner wahrscheinlich "alten" Handynummer erreiche ich Dich nicht mehr .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo Gemeinde,

also, heute ca.150 km auf den neuen Pellen abgespult(teils auch auf der Hausstrecke). Es ist wie von Manfred beschrieben, die IIer Angels fahren sich absolut neutral und gutmütig. Nach rund 30 km war schon jede Menge Vertrauen da, die Griso liegt wie ein Brett in den Kurven, als würde das Vorderrad den Rest hinter sich her ziehen! Von mir gibt es fürs erste eine uneingeschränkte Empfehlung wenn die Reifen jetzt noch über 6000 km halten, dann hol ich mir die gerne wieder.

Vielen Dank nochmal an Dich, Manfred, du warst mein Haupteinfluss und ich habe es nicht bereut!

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Guest Manfred

Moin,

momentan habe ich mit dem GT II rund 7500 bis 8000km absolviert, relativ viel Bahn, Frankreich mit Rauhasphalt etc. Fast immer zu zweit unterwegs, und immer noch gute Profiltiefe.

Habe noch nie einen Reifen gehabt, der so lange hielt.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...