Jump to content

LED Scheinwerfer - gelbes Standlicht?


Gutsi

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb MuniGuzz:

Sicherheitshalber könnte man einen verdeckten Schalter einschleifen, für TÜV oder Rennleitung ?

So ist es auch verbaut ?

es ist anscheinend auch erlaubt diesen schalter zu haben, nur das verwenden nicht ?

Ich glaub es gibt schlimmeres als einen gelben led ring......

Edited by Gutsi
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Pupsi:

Ich denke ich brauch dann eine Schaltung weiß,gelb, aus...

Wozu das aus? Weisse led stören nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die beiden Positionlichter in den Blinkern vorne hat darf man weder Standlicht noch Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer haben. Ich habe deswegen extra bei Kellermann in Aachen nachgefragt. Übrigens haben die mich nach meiner Anfrage per e-mail  extra angerufen und alles nochmal besprochen und erklärt. Im Netz hatte ich da nichts Eindeutiges gefunden.

Edited by Pupsi
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 16.10.2019 um 17:51 schrieb Gutsi:

Also tüv sagt der scheinwerfer ist zugelassen, aber der gelbe led-ring nicht. Nun hat sich herausgestellt dass ich nur ein kabel zu viel angeschlossen habe. Ohne dieses leuchtet der ring weiss und ist somit zulässig.

Da mir das gelb aber gefällt habe ich einen kippschalter hinterm tacho versteckt und kann nun wahlweise gelb oder weiss fahren.

Werde ich erwischt muss ich vermutlich blechen, gehe aber davon aus dass ich weiterfahren darf , wenn ich auf weiss umstelle.

 

20191014_180324_HDR.jpg

20191014_180246_HDR.jpg

Wel

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb amatore_gzi:

Servus Gutsi, 

ich möchte mir auch den Scheinwerfer von Ledperf für meine Griso holen.

Wie zu zufrieden bist du bis jetzt und war der Einbau kompliziert?

Servus. Also bislang bin ich sehr zufrieden. Bin mittlerweile auch mal bei nacht 100 km gefahen und war mit der ausleuchtung sehr zufrieden. 

Einbau ist nicht schwierig, wichtig ist nur zu wissen das man auch das gehäuse braucht. Es ist ein ticken grösser daher wird der einbau etwas knapp, aber haut trotz zusätzlichem windschild hin. 

Ein kabel ist da um den led ring in gelb zu erhalten. Wenn es nicht angeschlossen ist leuchtet er einfach weiss. Ich hab das mit einem kippschalter gelöst so dass ich beides machen kann. Gelb ist nicht erlaubt!

Einbau wie gesagt keine hexerei. Wüsste auch nicht was man falsch machen könnte. 

Doch eines. Hab mir das glas beim einbau verkratzt. Musste ich dann später auspolieren. Aber bin ich selber schuld, hatte bei der Montage das glas nicht geschützt. Das kann ich nur dringend anraten, das glas ist ziemlich empfindlich. 

Alles gute. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich habe bei einem Auto Tagfahrlichter, die bläulich erscheinen...

sind mit E Prüfzeichen versehen, jedoch aus China.

Hatte letztes Jahr mal eine "fliegende Kontrolle".

Mir kam ein Polizeiauto entgegen, nach einem Moment sah ich ihn im Rückspiegel mit Blaulicht...

somit fuhr ich lieber zu Seite.

Er setzte sich vor meinen Wagen und kam auf mich zu.

Polizeikontrolle....

Zulassung, Führerschein... dann kam die Frage auf die Fahrlichter...die seien nicht zulässig.

Ich blieb im Auto...weil der Beamte nach vorne ging und sich vor meinem Auto "verneigte"...

dann kam er mit hochrotem Kopf zurück: die haben ja Prüfzeichen...das sollte ich beim nächsten Mal gleich sagen...

Ich fahre weiterhin damit, jedoch merke ich schon einige Beamte würden mich gerne wieder stoppen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Gutsi:

Servus. Also bislang bin ich sehr zufrieden. Bin mittlerweile auch mal bei nacht 100 km gefahen und war mit der ausleuchtung sehr zufrieden. 

Einbau ist nicht schwierig, wichtig ist nur zu wissen das man auch das gehäuse braucht. Es ist ein ticken grösser daher wird der einbau etwas knapp, aber haut trotz zusätzlichem windschild hin. 

Ein kabel ist da um den led ring in gelb zu erhalten. Wenn es nicht angeschlossen ist leuchtet er einfach weiss. Ich hab das mit einem kippschalter gelöst so dass ich beides machen kann. Gelb ist nicht erlaubt!

Einbau wie gesagt keine hexerei. Wüsste auch nicht was man falsch machen könnte. 

Doch eines. Hab mir das glas beim einbau verkratzt. Musste ich dann später auspolieren. Aber bin ich selber schuld, hatte bei der Montage das glas nicht geschützt. Das kann ich nur dringend anraten, das glas ist ziemlich empfindlich. 

Alles gute. 

Danke Gutsi, klingt gut. ?? 
 

Der Ring soll dann auf jeden Fall weiß sein. So ist ja auch die ursprüngliche Idee vermute ich. Wie ein klassisches Tagfahrlicht eben.

Link to comment
Share on other sites

@Gutsi

mal ne doofe Verständnis-Frage...
Sobald der Motor läuft, leuchtet nicht nur der Ring, sonder auch der Rest vom Scheinwerfer oder?
Wie sollte man auch sonst von "Tagfahrlicht" auf "Abblendlicht" umschalten?
Da ich wenig bei Nacht fahre, würde ich tagsüber eigentlich gern nur den Ring als Licht benutzen... ?

Bei meiner alten Speedy ging das, Schalter für TFL/Abblendlicht.
 

Edited by Reservoirdog
Link to comment
Share on other sites

Am 3.9.2020 um 21:17 schrieb Reservoirdog:

@Gutsi

mal ne doofe Verständnis-Frage...
Sobald der Motor läuft, leuchtet nicht nur der Ring, sonder auch der Rest vom Scheinwerfer oder?
Wie sollte man auch sonst von "Tagfahrlicht" auf "Abblendlicht" umschalten?
Da ich wenig bei Nacht fahre, würde ich tagsüber eigentlich gern nur den Ring als Licht benutzen... ?

Bei meiner alten Speedy ging das, Schalter für TFL/Abblendlicht.
 

Servus,

Der LED-Ring ist quasi das Standlicht. Siehe Video oben.

Korrekt, wenn der Motor an ist, leuchtet zusätzlich das Abblendlicht. 
Wenn man sich auskennt, würde man es vermutlich schon so hinbekommen, dass man einen zusätzlichen Schalter anschließt, sodass anstatt des Abblendlichtes nur der LED-Ring leuchtet. Ob das allerdings zulässig ist, ist nochmal eine andere Frage......
Ich rate davon eher ab, der LED-Ring ist auch beim eingeschalteten Abblendlicht mehr als auffällig genug. Und doppelt hält besser (im Sinne von "wahrgenommen werden")

Ich hab übrigens letztens unbeabsichtigt eine 1-stündige Nachtfahrt hingelegt. Hab mich völlig verquatscht und bin dann zu spät los gefahren, und irgendwann wars eh schon wurscht, weil bereits stockfinster ?

Ich war dann positiv überrascht, wie gut die Sicht war. Zwar wirft der Scheinwerfer ein markantes Rechteck in der Mitte ab, aber die restliche Rundum-Ausleuchtung war davon unbeeinträchtigt und unerwartet sehr gut. Und nachdem mir während der 60 Minuten kein einziges Mal der Gegenverkehr signalisierte, dass ich ihn blenden würde (bei ein paar hundert Fahrzeugen), ist das schon auch entsprechend zu werten.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke nochmal für die vielen Infos Pedro,

Habe jetzt auch bestellt. Man kann mit dem Rabbatcode (FBHZRTT9) noch 5% sparen, falls noch Jemand interessiert ist.

Bin gespannt... Werde wenn es soweit ist evtl. auch einen kurzen Bericht posten.

Grüsse, Christian

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Kurpfalz-Rider:

Hallo Pedro,
könnte man theoretisch das gelbe Licht nicht mit dem Warnblinker koppeln?
Grüße und Danke
Thomas

Möglich ist ziemlich sicher. Aber um den led ring als standlicht in weiss und als warnblinker in gelb anzuschliessen braucht es vermutlich experten know how. Ich würde mir das nicht zutrauen. Bin mehr so der "steckdosen oder plug and play typ" ?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Gutsi:

Aber um den led ring als standlicht in weiss und als warnblinker in gelb anzuschliessen braucht es vermutlich experten know how.

Hi und Danke.
So rein aus dem Bauch könnte das mit einem Y-Kabel gehen, das "Richtige" für das weiße Licht und gemeinsam "hinter" den Schalter des Warnblinkers für gelbes Licht.

Hast du den Kauf bereut oder ist der LED-Scheinwerfer deutlich besser?

THX

Thomas

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Kurpfalz-Rider:

Hi und Danke.
So rein aus dem Bauch könnte das mit einem Y-Kabel gehen, das "Richtige" für das weiße Licht und gemeinsam "hinter" den Schalter des Warnblinkers für gelbes Licht.

Hast du den Kauf bereut oder ist der LED-Scheinwerfer deutlich besser?

THX

Thomas

Würde ich jederzeit wieder machen. Sieht besser aus, leuchtet besser aus. Und der preis und aufwand ist echt überschaubar. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Kurpfalz-Rider:

Hi Pedro,

vielen Dank.
Eine letzte Frage; du hast also nur Einsatz und Gehäuse benötigt, keine anderen elektrischen Bauteile wie Widerstände o.ä.?

Ja genau. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Gutsi

Habe heute auch meinen LED-Scheinwerfer bekommen. Zusammegebaut, alten Scheinwerfer demontiert,
und dann musste ich feststellen, dass der Stecker ja überhaupt nicht passt..

Direkt am LED-Scheinwerfer ist ja dieser 3-polige Stecker dran, dazu wurde noch eine Art Adapter-Kabel mitgeliefert.
Der Adapter geht dann auf einen 3-poligen "waagerechten" Stecker, siehe Bilder.
Hattest Du nicht was von "plug-and-play" gesagt? Wurde das bei Dir genauso geliefert?

Der Original-Stecker vom Original-Licht ist 4-polig und quadratisch:... ?

P_20200916_180313.thumb.jpg.4c4c2fcca65dd6f11a40cb81a18be3b9.jpg

 

P_20200916_175853.thumb.jpg.8ad7926508d35915a51bc579a0089077.jpg

 

Anschlüsse LED-Scheinwerfer:

 

P_20200916_180216.thumb.jpg.99c77101ab371a85b27dfe24eb36a120.jpg

Adapter-Kabel:

P_20200916_180231.thumb.jpg.8c4987cbdfb562412a1b94c42e719d8e.jpg

P_20200916_180134.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Reservoirdog:

Hallo @Gutsi

Habe heute auch meinen LED-Scheinwerfer bekommen. Zusammegebaut, alten Scheinwerfer demontiert,
und dann musste ich feststellen, dass der Stecker ja überhaupt nicht passt..

Direkt am LED-Scheinwerfer ist ja dieser 3-polige Stecker dran, dazu wurde noch eine Art Adapter-Kabel mitgeliefert.
Der Adapter geht dann auf einen 3-poligen "waagerechten" Stecker, siehe Bilder.
Hattest Du nicht was von "plug-and-play" gesagt? Wurde das bei Dir genauso geliefert?

Der Original-Stecker vom Original-Licht ist 4-polig und quadratisch:... ?

P_20200916_180313.thumb.jpg.4c4c2fcca65dd6f11a40cb81a18be3b9.jpg

 

P_20200916_175853.thumb.jpg.8ad7926508d35915a51bc579a0089077.jpg

 

Anschlüsse LED-Scheinwerfer:

 

P_20200916_180216.thumb.jpg.99c77101ab371a85b27dfe24eb36a120.jpg

Adapter-Kabel:

P_20200916_180231.thumb.jpg.8c4987cbdfb562412a1b94c42e719d8e.jpg

P_20200916_180134.jpg

Bei mir hat der adapter gepasst. Einfach anstecken. Nur das kabel fürs gelbe licht musste ich extra anschliessen.

Edited by Gutsi
Link to comment
Share on other sites

Also, hier mal meine Eindrücke zum LED Scheinwerfer:

- von plug-and-play kann keine Rede sein. Der Original-Scheinwerfer muss geöffnet werden, und das Kabel (inkl. Standlicht) entnommen werden.
Das Standlicht muss zerlegt werden, um das Kabel herauszubekommen. Habe dann auf das Kabel einen Kabelschuh aufgecrimpt.

- Die Qualität insgesamt ist eher "naja", aber entspricht im Grossen und Ganzen natürlich dem günstigen Anschaffungspreis

- Die Original-Halterung geht "eigentlich" nicht für den LED-Scheinwerfer, der ist schlichtweg zu breit. Man muss die beiden Halterungen
schon sehr weit nach aussen drehen, und damit gehen die Befestigungs-Schrauben natürlich nicht schön senkrecht in das Lampen-Gehäuse.
Darunter leidet dann wiederrum das Gewinde.

- Obwohl ich gewarnt war, und super-vorsichtig war, ist auch mir die Scheibe vorne verkratzt. Ganz winzig kleine feine Kratzerchen.
Keine Ahnung durch was die reingekommen sind, aber am Besten lässt man die Folie bis zum Schluss drauf. Anders lässt sich das nicht vermeiden.

Für den Preis ist das alles erstmal soweit ok. Als Perfektionist bin ich aber nicht 100% zufrieden.
Ich werde es jetzt mal lassen und eine Weile damit fahren. Wenn das Gefühl bleibt, muss ich doch evtl. ernsthaft darüber nachdenken den 
Original LED-Scheinwerfer von Guzzi anzuschaffen (obwohl schweine-teuer), oder alternativ wieder zurück auf Original rüsten.

P_20200917_190714.thumb.jpg.6a816b0e6b8414cfd80912bbefadcd19.jpgP_20200917_190650.thumb.jpg.c16afc9bed720cbfa5b187958e177dfe.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Reservoirdog:

- von plug-and-play kann keine Rede sein. Der Original-Scheinwerfer muss geöffnet werden, und das Kabel (inkl. Standlicht) entnommen werden.
Das Standlicht muss zerlegt werden, um das Kabel herauszubekommen. Habe dann auf das Kabel einen Kabelschuh aufgecrimpt.

 

Hallo Christian,

du hast also den kompletten Scheinwerfer verbaut und nicht nur den Einsatz??! Gibt es ggf. Unterschiede zwischen der Elektrik von V9 und V7?

Kann man eigentlich die Kabel aus den Steckern auspinnen? Hab das mal in einem Video gesehen, war aber ein anderer Hersteller.

Danke und Grüße
 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...