Jump to content

Welche Macken hat die neue V85 TT


Popsibella

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung über ein Klopfen bei der V85TT sobald sie warm wird (1200km auf dem Tacho). In diesem warmen Sommer kam es bei mir zu Motorenklingeln beim Stop and Go in der Stadt, bis zum Absterben des Motors. Ab zum Mechaniker. Neuste Software update drauf. Leider keine Wirkung. Aussage des Importeurs, das ist nun mal so. Um dies zu "lindern" muss man eben 98 Oktan tanken?! Jedoch hat dies auch nicht geholfen und meiner Meinung nach sollte dies auch nicht für ein "neues" Motorrad der Fall sein. Gruss Pierre

Link to comment
Share on other sites

Hi Swiss

Das mit dem Motorklingeln habe ich auch, aber nur bei hohen Außentemperaturen (so 30°+) oder wenn ich mal die Guzzi richtig ausquetsche - sprich über längere Zeit richtig heiss fahre. Ich fahre eigentlich immer 98 Oktansprit oder höher was aber das Klingeln / Klopfen nur geringfügig verringert bzw. später einsetzen lässt.

Ansonsten habe ich jetzt 16000 km auf der Uhr und bin von allen Rückruf- und anderen Schäden/Qualimängeln verschont geblieben (Der minimale Ölaustritt an der Kardanwellenverkleidung hat sich von selber erledigt und die verlorenen Schrauben habe ich selber ersetzt und gesichert.?).

Gruß aus dem Erzgebirge

Biebs

Edited by Biebs
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Habe die V85tt 10 Monate und

Km 6000 bei 1000 KM 1. Service alle Öle gewechselt Bis jetzt hat meine Guzzi noch nie ein Problem, fährt ich super und für 80 PS genügend Kraft. Hatte vorher die V7/3 die war zu schwach und die Stossdämpfer zu hart. 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen

Habe heute meine V85 zur 20000er Durchsicht gebracht. Ich hatte bei 17500km einen kaputten Öldrucksensor der dann auch das Moped gut Öl verbrauchen ließ. Dieser wurde im Rahmen der Garantie getauscht (Motorrad wurde vom Händler bei mir abgeholt) und ab da schnurrt sie wieder. Ansonten läuft die Guzzi zuverlässig.

Allen eine gute Fahrt und Grüße aus dem Erzgebirge

Biebs

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Leuts,

Bei meiner neuen Travel ist gleich schon 2mal die Reifendruckanzeige ausgefallen, bis zur 1500-Insp. lasse ichs so.

Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die Tatsache, dass ab Werk der Stahlrohrinstrumentenvorbau und die Instrumente leicht schief eingebaut sind - genauso wie bei der Probemaschine beim Händler. Habt ihr das schon einmal gesehen?

Ansonsten habe ich die sehr empfindlichen Kofferoberflächen mit 2K Lack (klar matt) lackiert, damit wenigstens Gummisohlen keinen Abrieb hinterlassen bzw alles leicht zu reinigen ist.

Beste Grüße👍

Link to comment
Share on other sites

Am 14.11.2020 um 15:33 schrieb SwissStone:

Hallo zusammen, ich hätte gerne eure Meinung über ein Klopfen bei der V85TT sobald sie warm wird (1200km auf dem Tacho). In diesem warmen Sommer kam es bei mir zu Motorenklingeln beim Stop and Go in der Stadt, bis zum Absterben des Motors. Ab zum Mechaniker. Neuste Software update drauf. Leider keine Wirkung. Aussage des Importeurs, das ist nun mal so. Um dies zu "lindern" muss man eben 98 Oktan tanken?! Jedoch hat dies auch nicht geholfen und meiner Meinung nach sollte dies auch nicht für ein "neues" Motorrad der Fall sein. Gruss Pierre

Hi,

leider lese ich deinen Post erst jetzt. Das Problem sind die Einspritzdüsen. Erst hast du das Klingeln bei heißem Motor, der Verbrauch geht runter und irgendwann streikt das Ding komplett und dann steht die Guzzi. Ich musste inzwischen beide ersetzen. Wie weit bist du inzwischen?

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo Leute, habe jetzt seit drei Monaten eine V85TT und bin total zufrieden damit.

Irgendwann ist mit aufgefallen das die Instrumente vorne leicht schief sind sprich nach rechts ganz leicht. Kann man das ausrichten oder hättet ihr einen Tip. Mein Händler ist leider nicht so nah und wenn möglich würde ich das selbstmachen falls nicht zu kompliziert.

Gruss Richard

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Richie_V85TT:

Hallo Leute, habe jetzt seit drei Monaten eine V85TT und bin total zufrieden damit.

Irgendwann ist mit aufgefallen das die Instrumente vorne leicht schief sind sprich nach rechts ganz leicht. Kann man das ausrichten oder hättet ihr einen Tip. Mein Händler ist leider nicht so nah und wenn möglich würde ich das selbstmachen falls nicht zu kompliziert.

Gruss Richard

Die Armatur ist fest an dem Hilfsrahmen verschraubt. Wenn der Hilfsrahmen in Ordnung ist , kann es nur sein dass die obere Gabelbrücke inkl. Lenker etwas schief verschraubt ist. Um dass auszugleichen muss die untere Gabelbrücke und die Verschraubung am Vorderrad gelöst werden. Danach die Gabel ein paar mal einfedern und alles wieder anziehen. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bei den Berichten über Probleme mit der V85TT sollte nicht aus dem Blick geraten, dass es vermutlich sehr viele glückliche Besitzer dieser Maschine gibt. Ich bin jedenfalls ein solcher und habe nichts zu meckern. Gut, die Erstinspektion und auch die 10.000er waren mit gut in die 400€ kein Schnäppchen, dafür konnte ich einen Blick auf die Arbeitsweise meiner Werkstatt werfen. Sorgfältige Arbeit braucht eben Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Moin Jörn,

Du bist noch neu im Forum.

Keiner macht hier ein sehr gutes Motorrad, eine Moto Guzzi V85 TT schlecht.

Für Moto Guzzi ist die V85TT ein Verkaufsschlager; in der Historie ist es eine der meistverkauften Guzzi`s.

Über 4000 Modelle haben seit 2019 das Werk verlassen.

Den aktuellen Artikel von Motorrad News,, 9-2023, habe ich an anderer Stelle besprochen und darauf hingewiesen.

Man lobt insgesamt die hohe Qualität und das Paket V85 TT.

Einfacher Aufbau, Motorlauf, Handling, Verbrauch, Verarbeitung.

als minus stehen nur:

Durchzugschwäche bei Beladung oder 2 Personen und Offroad Eignung.

Also ein tolles Resumee.

Betont wird die Wertstabilität und Zuverlässigkeit.

Dagegen gab es bisher nur 2 Rückrufe...von relativ wenigen Fahrzeugen.

Einmal Kardanölundichtigkeiten einiger der ersten Euro4 Modelle und jetzt der aktuelle Rückruf der Einlassventile,

wo es weltweit um 553 Motorräder geht.

 

Leider treffen die hohen Gesetzesvorlagen in Bezug auf Abgasverhalten alle aktuellen Fahrzeuge.

Besonders leiden 2 Zylinder, wo eventuell zu mager laufen (müssen). Dadurch kann es zu Konstantfahrruckeln kommen;

mal zum Klingeln, wenn zu wenig Oktan getankt wurden. Daher SuperPlus u.a.

Die Gesamtölmenge ist leider auch ein Thema, die bei diesem Motorkonzept fast grenzwertig ist.

Dadurch ist ein zusätzlicher Ölkühler hilfreich, wenn man solche Fahrsituationen öfter hat.

Z.B. im Hochsommer, Gebirge und 2 Personen oder volles Gepäck.

 

Entgegen z.B. bei bmw geht es schnell um mehrere hunderttausende Motorräder um Hinterachsträger, Bruch von Getriebewellen, Ringantenne u.v.m.

Wenn man HIER im Forum darüber berichtet, kommen plötzlich Einige aus der Versenkung und jammern, das man darüber berichtet.

Garantie und Kulanz muss jeder Hersteller machen und sei sicher, diese werden bei allen Herstellern auch kräftig benutzt.

 

Also insgesamt ein sehr gutes und Schönes Motorrad von Moto Guzzi.

Gruß

Holger

 

Ps,; noch Eines: dieser Forumsbeitrag ist vom Herbst 2019...

also damals nachgefragt, wie es um die ersten Besitzer gestellt ist;

ob es Probleme und Erfahrungen gibt...

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Ich lasse bislang auch nix auf meine V85TT Travel kommen. Da ist nix schief, da klingelt kein Motor unter Last, und der Luftdruck im Reifen wird auch korrekt angezeigt. Lediglich im Leerlauf ist sie mir etwas zu sehr am rappeln. Ziehe ich die Kupplung im Leerlauf ist das Rappeln weg. In 2 Tagen ist 1500er Inspektion. Vielleicht gibt sich das ja nach der Inspektion. Ich vertraue darauf. Ansonsten: ein sehr zufriedener Besitzer.

beste Grüße vom Andi

Edited by Smyrghe
Link to comment
Share on other sites

Ich habe innerhalb von 20 Minuten den Fehler korrigieren können, danke für die Hilfe Gaudi V100.

Zu Euren Reaktionen: Ich habe bei meiner Frage einfach um ein paar Tips gebeten um nicht wegen einer Kleinigkeit 60 km zum Händler zu fahren, sonsts nichts

Ich finde die V85TT ist ein sehr tolles Motorrad mit Charakter und geniesse jede Fahrt.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Richie_V85TT:

Ich habe innerhalb von 20 Minuten den Fehler korrigieren können, danke für die Hilfe Gaudi V100.

Zu Euren Reaktionen: Ich habe bei meiner Frage einfach um ein paar Tips gebeten um nicht wegen einer Kleinigkeit 60 km zum Händler zu fahren, sonsts nichts

Ich finde die V85TT ist ein sehr tolles Motorrad mit Charakter und geniesse jede Fahrt.

Gerne wieder, dafür ist ein Forum da. Im übrigen kann eine verspannte Telegabel bei jedem Bike mal auftreten, dass ist keine Besonderheit der V85.

Gruß, Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 25.10.2019 um 16:42 schrieb Nevada:

Hallo Manfred,

das mit der Sitzhöhe ist kein Problem, wenn........

Ich bin 1,72 und hab mir die niedere Sitzbank noch mal 2 cm tiefer machen lassen und etwas schmahler. Optisch und auch vom Komfort kein Unterschied.

Auf die Stiefel eine 2 cm höhere Sohle drauf.......sind jetzt noch bequemer....

Jetzt stehe ich mit beiden Füßen press auf dem Boden.

Nach der Nevada war das ganze moderne Konzept auch ungewohnt.......keine Rundinstrumente u.s.w

Aber das Fahren hat alles vergessen lassen.......und so manche "unnötigenFeatures" stellen sich in der Praxis als äusserst angehnem heraus, so z.B der Tempomat.

Ich denke es ist alles Gewohnheit......und inzwischen möchte ich diese nicht mehr missen

Viele Grüße

Gert

Hallo, als neuer Besitzer einer 85tt Travel ist mir die sitzhöhe auch etwas zu hoch, werde deine Tips folgen.Danke 

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe auf die Comfort Sitzbank niedrig gewechselt... hervorragender Sitzkomfort und ca. 2 cm niedriger.

Sollte es nicht ausreichen, kaufe Dir die Daytona Stiefel, mit erhöhter Sohle. M-Star GTX.

6 cm höherer Stand.

Dann passt es hervorragend.

Da meine Daytona nach jahrelangem Gebrauch fällig warn, habe ich es gemacht.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...