Jump to content

Ein Hallo


W.G.

Recommended Posts

Hallo Gemeinde, bin neu hier, komme aus dem wunderschönen Land zwischen München und Garmisch, heiße Werner und möchte endlich meinem nun schon gut 30jährigen Traum nachkommen und mir eine gebrauchte California zulegen - nach dem Motto: wenn nicht jetzt, wann dann! Just for fun! Im Netz werden immer welche angeboten, auch zu echt erschwinglichen Preisen - nur, ich habe keine Ahnung, worauf ich da achten muss, damit mir das gute Teil nicht nach zwei Wochen um die Ohren fliegt. Kann mir einer von euch da Tipps geben, was man bei einem Gebrauchtkauf erfragen muss, wohin man schauen sollte, welche Geräusche sie machen darf und welche nicht und wovon man am besten die Finger lässt. Also, ich fände es toll, wenn ich von euch das ein oder andere hierzu erfahren könnte. Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

willkommen im Forum und einen Gruß aus dem Westerwald.

Vielleicht solltest du dir eine Gebrauchte beim Händler holen mit Garantie.

Kostet vielleicht etwas mehr, dafür aber mehr Sicherheit

 

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen Werner,

ich habe meine California seit 23 Jahren, allerdings derzeit mit ca 22.000km wenig gefahren, sie stand auch mal für 7 Jahre. Größere Reparaturen hatte ich bisher nur verursacht durch unfähige Werkstätten (verbogenes Ventil mit allem was dazugehört). Verschleiß gab es den üblichen, geplatzte Öl-Leitung noch in der Garantiezeit (kommt vor), Gabel-Simmeringe (Standschaden).

Eine Schwachstelle ist Gummi. Alle Gummiteile werden regelmäßig porös und brüchig. Mir wurde gesagt das liegt and der UV Strahlung.
Bei meinem 96er Model gibt's auch einiges an Plastik, hier sind Spanungsrisse an den Montage-Stellen ein Problem. Habe meine mit Megabond repariert und verstärkt.

Viel Erfolg bei der Suche.

Link to comment
Share on other sites

Servus Georg, danke für Deine Grüße. Soll und kann ich Deinen Worten entnehmen, dass so ´ne California nicht mehr und nicht weniger Sonderheiten und Schwachstellen hat, wie alles andere, was so in die Tage gekommen ist? Meinst du, dass es hier modellabhängige Problemzonen wie Kardan, Getriebe, Elektronik, Pumpen o.ä. ab einer gewissen Laufleistung (vlt. ab 50 tkm) nicht gibt, auf die ich bei einer Besichtigung besonderes Augenmerk legen muss. Kann man sagen, dass so eine Maschine ab einer gewissen Laufleistung wie z.B. ab 80tkm (?) ausgelutscht ist und keinen Käufer mehr finden sollte??? Ich bin da noch völlig unbedarft.

Grüße aus dem Voralpenland

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

ich glaube die California ist genauso robust wie alle Guzzen. 100.000 km sind wie man hier im Forum liest machbar.
Letztlich hängt vieles von der Pflege ab. Meine ist ein absolutes Freizeit- und Schönwetter-Moped

Ventile sind ca. alle 5000 km einzustellen, das sollte man einhalten und selber machen können oder eine fähige Werkstatt machen lassen.
Meine damalige war es nicht, deswegen war das Ventil dann verbogen. Hab's vor der Pause einstellen lassen und 500 km aber erst 7 Jahre später der Ergebnis serviert bekommen -> neues Ventil einschleifen etc. 800+ € - ärgert mich heute noch.

Der Benzinfilter sollte auch hin und wieder getauscht werden. Bei mir war nach langem Stehen der Tank 'versandet'.
Eine Beschichtung innen hatte sich aufgelöst, beim Gas geben kam dann statt Gas ein Leistungsloch -> Tank reinigen lassen, Filter getauscht, alles OK.

Die Zeit nagt nicht nur an uns sondern auch an den Mopeds, aber wenn man immer ein Auge drauf hat und die Signorina pflegt und hätschelt ist sie sehr robust. Will sagen oftmals ist der Vorbesitzer und sein Umgang eher ein Problem als das Moped selbst.

Sollten am gebrauchten Moped Teile defekt sein, schau dich vorher um (HMB, Stein Dinse, Wendel, etc.), ob Sie noch zu bekommen sind. Manche Teile - besonders Verkleidungsteile aus Plastik - werden nicht mehr produziert. Da wird's dann spannend, wo man es her bekommt.

Grüße aus Karlsruhe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

herzlich Willkommen hier im Forum und eine hoffentlich kurze Qual der Wahl. Ich schließe mich da mal der Meinung von Willi an, da bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.

Gruß aus Berlin Köpenick  Andreas    a010.gif

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...