Jump to content

V7II Kontrolleuchten ABS/Traktion tauschen


Andi-H

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner V7 die beiden Kontrolleuchten für ABS und Traktion tauschen, da die bei mir leider gesprungen sind?!

Jetzt habe ich mal ein bisschen gesucht - als Original kosten die Dinger pro Stück wohl über 70€uro - das ist mir dann doch zu viel für zwei Lämpchen, weshalb ich gerne einfach andere aus dem Zubehör kaufen würde, z.B. https://www.ebay.de/itm/8-10-14-16mm-Auto-Anzeigelampe-LED-Signal-Warn-Licht-Kontrollleuchte-12V-24V-36V/401430646729?hash=item5d77218fc9:m:mpbjT24XbIm1DtMU10R7z4A  sowas ... - schaut m.M. nach dann auch noch besser aus ?

Soweit so gut, ABER jetzt habe ich gesehen, dass die Kontrolleuchte für ABS 3 Pole hat anstatt 2? Kennt sich da zufällig jemand näher aus? Eine Ersatzlampe mit 3 Polen zu finden dürfte wohl eher schwer werden ? Was tun?

 

Danke!!

20190829_174550 (Medium).jpg

20190829_174649 (Medium).jpg

20190829_175528 (Medium).jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Andi-H

Elektronik ist nicht mein Ding. Was ich zu den E-bay Anzeigelampen sagen kann : Ja, sehen besser als das orginal aus. Weiter in deren Bezeichnung steht : Waterproof  IP 67.

Dieses IP Rating bedeutet : Dieses Gerät kann eine halbe Stunde bei einer Tiefe von einem Meter überleben ohne Schaden zu nehmen. Die Bezeichnung IP 68 ist nicht viel besser, das bekommen z.B. moderne Smartphones. Also bei einer bis zwei Regenfahrten sind die Dinger hinüber. Im KFZ Innenraum kann das lange gutgehen, für die V7 ist das nix.

Vielleicht wirst Du bei einer Werkstatt für Motorrad Tuning eher was alltagstaugliches finden.

                       mfg     Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich würde zuallerst mal rausfinden wollen warum diese Kontrolllämpchen der Anschlüsse (nicht Pole) haben. Dazu wäre ein Schaltplan deiner Guzzi sehr nützlich. Hast du einen? Man sieht übrigens, dass im inneren der Lämpchen eine kleine Elektronikplatine drin ist, also nicht nur eine LED.

Ich glaube nicht dass die ebay-Lämpchen gehen, nach welchem System soll man deren 2 Anschlüsse mit den 3 an dr V7 verbinden?

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb monoguzz:

Ich würde zuallerst mal rausfinden wollen warum diese Kontrolllämpchen der Anschlüsse (nicht Pole) haben. Dazu wäre ein Schaltplan deiner Guzzi sehr nützlich. Hast du einen? Man sieht übrigens, dass im inneren der Lämpchen eine kleine Elektronikplatine drin ist, also nicht nur eine LED.

Ich glaube nicht dass die ebay-Lämpchen gehen, nach welchem System soll man deren 2 Anschlüsse mit den 3 an dr V7 verbinden?

Gruss  Tim

Hallo Tim - korrekt - sorry, sind natürlich Anschlüsse.

Genau das treibt mich eben auch um - nur die ABS-LED besitzt 3 Anschlüsse, die Traktionskontrolle 2 und die Platine ist mir auch bereits aufgefallen - gute Frage ob die eine "Funktion" hat?

Ich habe leider keinen Schaltplan ?

Vielleicht ist ja jemand hier, der einen Schaltplan zur Verfügung stellen kann? :)

Ich bin natürlich auch offen für andere, "passende" Kontrollämpchen - nur wie gesagt, die originalen, die ich bisher online gefunden habe, für die ist der Preis witzlos. Da ich aber demnächst in die MG Werkstatt muss werde ich da auf jeden Fall auch mal noch nachfragen.

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Hmm- LEDs? Dann sind die Platinchen wohl für die Umwandlung 12 V -> 5 V zuständig. Habe leider auf die Schnelle keine passenden Schaltpläne gefunden, die erklären könnten, warum es bei einem 3 Anschlüsse gibt. Was ist denn das Baujahr? 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb MuniGuzz:

Hmm- LEDs? Dann sind die Platinchen wohl für die Umwandlung 12 V -> 5 V zuständig. Habe leider auf die Schnelle keine passenden Schaltpläne gefunden, die erklären könnten, warum es bei einem 3 Anschlüsse gibt. Was ist denn das Baujahr? 

2015 ?

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb monoguzz:

Dieser Plan ist nicht passend. ist von 2013, nicht 2015, und für ein Modell ohne ABS.

Vielleicht mal nach dem Plan für die V9 suchen?

hab mal noch n bisschen gesucht und das hier gefunden - leider keine gute Auflösung

v7-wiring.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, jetzt haut der Plan hin. Ich könnte mir folgendes vorstellen:

. die LED für die Traktionskontrolle ist an geschaltetem + (pin4 / +Key vom ABS-Kontroller) und am pin 24 der ECU MIUG3 angeschlossen, welche die LED darüber wohl dann einschaltet, wenn die TK aktiv ist. Hier kann man eine LED verwenden wie sie oben verlinkt ist. Man muss nur auf richtige Polung achten.

. die LED für das ABS hat zusätzlich einen Anschluss "ABS warnimng light" / pin8 am ABS-Steuergerät. Ich vermute, die LED leuchtet zunächst mal auf wenn die Zündung angeschaltet wird. Die LED hat ja jeweils Verbindung zu Masse und geschaltetem +, vom ABS-Kontroller. Sobald der Motor läuft und alles OK ist, soll die LED aber ausgehen. Das geht jetzt nicht so einfach, denn eine Standard-LED mit nur 2 Anschlüssen würde ja dauernd leuchten. Deshalb gibt es den 3. Anschluss, an dem der ABS-Kontroller Störung melden kann und damit die LED vielleicht blinkt oder wieder dauernd leuchtet.

Aber, ich habe ja keine V7 mit ABS, kenne auch niemanden mit einer solchen, an der ich gucken oder sogar messen könnte. Deshalb ist das hier geschriebene meine Theorie, aber doch recht wahrscheinlich. 

Fazit. die ABS-LED kann nicht durch eine billige Universaltype mit 2 Anschlüssen ersetzt werden. Die "Platinchen" sind nicht zur Anpassung von 12 an 5Volt, sondern an ca. 2Volt; das braucht eine gelbe/orange LED. Und natürlich kommt noch der Steuereingang beim ABS-Kanal dazu.

Ein Elektroniker könnte wohl ein kleines Zusatzmodul bauen, dass in der + oder Masse-Leitung einer normalen 2pin-LED sitzt und über einen eigenen Eingang den Ausgang des ABS-Kontrollers dazu benutzt, die LED wunschgemäss zu schalten. Du müsstest mal messen, wie hoch die Spannung gegen Masse auf der dritten Leitung ist, je nachdem ob die LED leuchtet oder nicht (Zündungan/Motor läuft oder nicht).  Leider ist die Farb-Kennzeichnung in deinem Plan für diese Leitung nicht zu entziffern.

Gruss  Tim

 

 

Edited by monoguzz
besser verständlich
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke, soweit - klingt mal alles logisch. Ich kapier zwar ehrlich gesagt nicht, weshalb die Traktionskontrolle-LED mit dem ABS-Steuergerät verbunden ist und ebenfalls nicht, weshalb die ABS-LED, um verschiedene Zustände (blinken / dauer an) anzuzeigen mit 3 Leitungen angefahren wird aber okay ...

Für mich ergibt sich dadurch mal als Zwischenfazit das ich vermutlich die A....-Karte gezogen habe und ich hier auf die kompliziertesten Signallampen der Welt gestoßen bin, die das Stück dann 70-100€ kostet ?

Ich werde jetzt mal beim MG-Mann fragen - wenn alles glatt läuft und das Wetter mit spielt fahre ich da nächsten Freitag mal vorbei. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat oder vllt. bereits mal dasselbe Problem hatte, gerne melden :)

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Idee: wenn doch die orignalen LEDs eh zerbröselt sind aber noch funktionieren kannst du z.B. von der mit 3 Anschlüssen die Innereien vorsichtig herausholen und eventuell an einer Standard-LED mit 2 Anschlüssen verwenden. Das Platinchen etc. dann einfach in Schrumpfschlauch einschliessen und extern benutzen.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Zitat

wenn du schon dabei bist gleich die Halterung ( Lochkreis) um 0,5 mm erweitern (Feilen /Bohren) und einen Moosgummiring oder ähnliches unterlegen, nie mehr Vibrationsschäden.

Um genau diese Vibrationsschäden zu vermeiden habe ich die Halterung etwas aufgebogen und unter dem schwarzen Haltebügel jeweils eine 1mm dicke Gummischeibe gesteckt. Dröhngeräusche und Vibration adieu.

                         mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Gute Idee, das werde ich versuchen mit dem Zerlegen!

Und auch das mit dem Unterlegen werde ich dann auf jeden Fall machen - gut das Ihr´s sagt - wäre jetzt nicht drauf gekommen, das die wegen Vibartionen gesprungen sind - dachte vllt. Sonneneinstrahlung oder sowas.

Link to comment
Share on other sites

Am ‎31‎.‎08‎.‎2019 um 16:04 schrieb Andi-H:

danke, soweit - klingt mal alles logisch. Ich kapier zwar ehrlich gesagt nicht, weshalb die Traktionskontrolle-LED mit dem ABS-Steuergerät verbunden ist und ebenfalls nicht, weshalb die ABS-LED, um verschiedene Zustände (blinken / dauer an) anzuzeigen mit 3 Leitungen angefahren wird aber okay ...

Servus Andi,

ich sehe das genau so wie oben von Tim beschrieben.

Andi-H, die Traktionskontroll-LED ist deshalb mit dem ABS-Steuergerät verbunden weil die Traktionskontrolle bei bestimmten Zuständen auch auf das ABS zugreift (z.B. Schlupfregulierung) und diesen Eingriff für den Fahrer optisch Anzeigen soll.

Das die ABS-LED dauernd an ist, ist dem System-Check geschuldet. Das ABS-Steuergerät führt bei Zündung ein, einen Systemtest durch und erst nach dem anfahren wenn die Radsensoren ihre Impulse liefern geht die ABS-LED aus. Es gibt auch die Ausführung Systemtest dauernd an und dann blinken bis die Radsensoren beim Anfahren ihre Signale liefern.

Das blinken der ABS-LED signalisiert im Fahrbetrieb einen Systemeingriff.

Ich hoffe etwas Information zum Verständnis beigetragen zu haben.

Grüße Toni

 

Link to comment
Share on other sites

@Toni

Nur zu meinem Verständnis: es gibt also für die ABS-Leuchtdiode zwei getrennte Eingänge, einen für den Systemtest (Dauerleuchten) und einen für die Warnfunktion bei Aktivierung der Antiblockierfunktion (Blinken)? Daraus würde ich schließen, dass eine normale Leuchtdiode, deren Eingang parallel durch beide Signale gespeist wird (getrennt durch jeweils eine Vorschaltdiode) als Ersatz funktionieren könnte (abgesehen von der erforderlichen Spannungsregulierung) - richtig?

@Andi-H

Habe mir die von dir im OP verlinkte Seite mal angeschaut. Habe Zweifel, dass diese Leuchten (sind wohl für Automobile gedacht, und 0,08W) hell genug sind, um auf dem Motorrad ausreichend gesehen zu werden.

Grüße Huijb

Edited by MuniGuzz
Bedenken zugefügt
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Nur zu meinem Verständnis: es gibt also für die ABS-Leuchtdiode zwei getrennte Eingänge, einen für den Systemtest (Dauerleuchten) und einen für die Warnfunktion bei Aktivierung der Antiblockierfunktion (Blinken)? Daraus würde ich schließen, dass eine normale Leuchtdiode, deren Eingang parallel durch beide Signale gespeist wird (getrennt durch jeweils eine Vorschaltdiode) als Ersatz funktionieren könnte (abgesehen von der erforderlichen Spannungsregulierung) - richtig?

Nein, falsch. Das Dauer+ (vom Zündschloss, heisst deswegen +Key) macht die LED an, das andere schaltet sie aus, dauerhaft oder blinkend. Deswegen hilft die Schaltung mit den 2 Dioden nicht. Es wäre nämlich nur eine ODER-Schaltung (Digitaltechnik!).

Es sind auch nicht zwei getrennte Eingänge, sondern es ist zum Einen die +Versorgung der LED und Platinchen, und 2. ein Steuereingang. Sind nicht gleichwertig, da bin ich mir sicher.

Könnten man aber alles auf der Werkbank austesten/messen.Mman muss dann nicht mehr vermuten oder spekulieren.

Zitat

(sind wohl für Automobile gedacht, und 0,08W)

Nicht die elektrische Leistung einer Lichtquelle gibt die Helligkeit an sondern der Lichtstrom in Lumen. Deswegen kann man eine LED mit 0.08Watt gut erkennen, eine Glühlampe mit 0.08Watt aber kaum. LED haben eine wesentlich höhere Lichtausbaute (Lumen/Watt) als Glühlampen. Deswegen sind sie auch solche Energiesparer beim Beleuchten von Haus oder Wohnung ?

Für die LED oben ist leide kein Lumen-Wert angegeben. Also muss man auch hier vorher testen.

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Aha, leuchtet ein ;), danke!

Dass die Helligkeit (bei LEDs) nicht ohne Weiteres bzw. so wie bei Glühwendellampen mit der Leistung übersetzt werden kann, ist mir bekannt, aber auch in Anbetracht des Verhältnisses zwischen Helligkeit und Leistung bei mir bekannten LED-Leuchten ist bei der Angabe 0,08W bei mir leiser Zweifel aufgekommen. Am Foto kann man ebensowenig die Helligkeit ablesen. Tests würden natürlich die endgültige Antwort liefern ?, dafür müsste man so eine Leuchte erstmal beschaffen (aus HK).

Gruß

Huijb

Edited by MuniGuzz
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hey zusammen,

ist zwar schon fast zwei Jahre her - hatte leider total vergessen zu antworten, aber hier jetzt letztendlich meine Lösung / Zusammenfassung des Problems.

Fakt ist - einfach durch andere Leuchten ausgetauscht werden können sie NICHT.

Ich habe letztendlich die Lampen ausgebaut und das Gehäuse mit dem Dremel geöffnet sodass nur noch die schwarze gegossene Sockel unten übrig war, aus dem die Platine samt drauf befindlicher LED rausschaut.

Die oben verlinkten Ersatzleuchten sind aus zwei Teilen aufgebaut - zum einen das obere Edelstahl-Stück mit Aussengewinde zum festmachen - zum anderen ist unten die LED wiederum eingeschraubt.
Hier kann man nun die LED ausschrauben und glücklicherweise passt die original-Platine exakt in das Edeltsahl-Teil. Somit kann man quasi einfach die original Elektrik in das Gehäuse der Ersatzlampe packen - Schrumpfschlauch drüberschmelzen und noch Kabelbinder drum damit das zu und hoffentlich wasserdicht ist wieder reingeschraubt - fertg!

 

Jetzt hab ich die orginal Funtion im schönen neuem Gehäuse und alles ist super und ich hab mir n haufen Geld gespaart. Wasser sollte so hoffentlich auch nie rein kommen. Oben hab ich zwischen halter und eingeschraubter Leuchte noch nen Dichtring rein, gegen Vibrationen und dass da das Wasser nicht von oben nach unten reinlaufen kann - unten wie gesagt nach bester Möglichkeit geschlossen. Hält jetzt schon fast zwei jahre so 🤞

1619966261627.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...