Jump to content

Startproblem V7 III aus dem Nichts


Hetschic

Recommended Posts

Hallo,

ich war heute mal wieder mit der V7 auf Arbeit, früh kalt und Kurzstrecke (sie stand ca. 4 Wochen vorher) alles ohne jedes Problem. Nach Feierabend (sie stand voll in Sonne, zeigte 40 Grad) sprang sie erst viel später als sonst an, lief extrem unrund und ging direkt wieder aus. Wirkte so wie früher wenn das Standgas zu gering eingestellt war. Das alles passierte mehrmals und ich wurde etwas blass.

Es kam keine Warnlampe und ich habe auch mehrfach Zündung aus usw....  ohne Effekt.

Bin dann mit manuell hochgehaltenem Gas los...  und nach paar Kilometern war sie wieder normal und fuhr 2h brav wie immer.

Bin nun natürlich maximal verunsichert :( ...  War das nur italienische Launigkeit oder muss man sich Sorgen machen? 

Besten Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hm, ja ich könnte mir mal vorstellen das der Sensor der Motortemperatur da ggf. falsche Werte übermittelt. Könnte ja auch dem Startverhalten entsprechen. Auch eine schlechte Tankentlüftung wäre möglich, und die Pumpe bei zu viel Druck schlecht "ziehen" kann. Wäre die einfachste Möglichkeit es beim nächsten mal zu prüfen, sollte ja dann ordentlich zischen beim kurzen öffnen.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor einer Stunde schrieb Hetschic:

Ok, klingt ja dann doch eher nach Diven-Laune :) ... Werde es testen wenn Sie wieder zickt.

Snickers in Tank ist ja eher kontraproduktiv oder? ;);)

Gruß André

Moin André

Also wenn schon, dann den guten alten Tiger in den Tank füllen ;)

Lass den Motor mal im Stand warm laufen, so 2-4 Minuten. Nicht mit dem Gas spielen oder sonstwas. Einfach laufen lassen. Die Motorelektronik hat eine Art Fehlerspeicherung und wenn jetzt die "alten" Daten vom morgen (kühl) nicht zu den Daten vom Abend passen (heiss) kann es zu Unstimmigkeiten kommen. Der Speicher überschreibt sich selbst und dann kann es temporär erstmal zu dieser Unlaune kommen. Ist nichts Schlimmes. Ist halt so :)

Probier es mal aus.

Gruess, Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Hetschic:

Snickers in Tank ist ja eher kontraproduktiv oder? ;);)

Denk schon , aber diese Übung h034.gif vor dem starten könnte vielleicht, eventuell, gegebenenfalls,möglicherweise hilfreich sein a025.gif

p046.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute, dass die Motorelektronik aufgrund der bereits hohen Temperatur im Stand (sie stand ja voll in der Sonne wie du sagst) die normalerweise übliche Gemischanreicherung nach dem Starten einfach weggelassen hat (so nach dem Motto "der Motor ist ja schon warm"). Dafür spricht, dass der Motor schlechter als sonst ansprang, jedoch nach kurzer Warmlaufphase wieder ganz normal lief. Hab' sowas ähnliches bei meiner kleinen Honda auch schon erlebt. Sorgen würde ich mir da keine machen.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

.................Wenn sie sonst keine Zicken hat, und das nur bei solch genannten Umständen auftritt, gefühlvoll mit ein paar kurzen Gasstösen am Leben erhalten und sofort losfahren. Graue Haare würden ich mir deshalb keine wachsen.

                                                mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...