Jump to content

Tank entrosten in Berlin


Quaint

Recommended Posts

Hallo,

hoffe ich bin von der Kategorie halbwegs richtig. Wie auch immer, ich habe über einen Winter den Tank nicht richtig vollgetankt und seitdem rostet er. Anscheinend kommt leider auch Wasser rein, auch wenn bei der letzten Inspektion nicht richtig herausgefunden werden konnte wieso...

Auf jeden Fall wurde mir bei Wendel gesagt, dass man nun bei der Inspektion immer den Benzinfilter tauschen müsste. Was ca. 150 € alle zwei Jahre wäre. Nach einer Recherche habe ich ein, zwei Werkstätten außerhalb Berlins gefunden bei denen ich den Tank einschicken könnte und die ihn dann für ca. 250 (inkl. Versand) entrosten würden.

Lieber wäre mir aber das direkt in Berlin machen zu können. Kennt jemand eine Werkstatt (möglichst Richtung Osten) die solche Arbeiten übernehmen könnte?

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Moto Guzzi V7II.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. 

Ich habe ja auch eine Kawa Zephyr750, die bekannt für ihre schlechten Stahlblechtanks ist und sehr oft Probleme mit Rost hatte bzw. noch hat. 

Das Thema Versiegelung sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich rate eigentlich jeden von einer Versiegelung ab. Früher oder später löst sich das Zeug ab und verursacht enorme Probleme und Kosten. Man muss da penibel drauf achten, dass der Sprit nicht kippt. 

Vor 15 Jahren hat man in den Kawa-Foren von zufriedenen Tankbesitzern nach Versiegelung gelesen. 10 Jahre später haben oft die gleichen Leute geschrieben, dass die eine Versiegelung nicht mehr machen würden.

Der Sprit hat sich einfach geändert und ist aggressiver geworden,  vor allem wenn er kippt. Da bilden sich Säuren, die jede Beschichtung angreifen

Mein Tank hat vom Vorbesitzer auch eine Beschichtung bekommen, die sich wieder abgelöst hat. Riesige Brocken blieben im Tank zurück, die nur schwer rauszuholen waren. Die Tankaufbereitung hat mich 400€ gekostet.(ein Aufbereiten eines normalen, unbeschichteten Tanks kostet 160€)

Meine Oldie-Tanks hatte ich alle bei Wema-Tankmanufaktur in Gelsenkirchen. Die entrosten den Tank und es wird nicht 2K-beschichtet, sondern eine Art Zinkphosphatiert. Danach sieht der Tank innen wie ab Werk aus.

Damit das so bleibt, tanke ich immer Ultimate Sprit (bin eh nicht der Vielfahrer) und bei Standzeiten kommt zusätzlich Webol mit in den Tank. Das hat Inhaltsstoffe, die auch früher im Kraftstoff waren, als es noch keine Probleme mit Rost in Tanks gab.

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Auf meiner nicht Guzzi, habe ich einen versiegelten Tank, den ein Markenkollege für mich versiegelt hat ( auf einem umgebauten Betonmischer, alles verschlossen und "eine Ladung Glassplitter" als Mahlgut. Danach gereinigt - mit einer Menge Versiegelung befüllt, verschlossen und wieder auf den "Betonmischer". Überschüssiges Material ablaufen lassen und dann lange trocknen lassen). Ist genau 17 Jahre her. Ist immer noch absolut gut. Und seitdem ist eine Menge moderner Sprit durch den Tank geflossen. Der Gute - Tank, erhielt auch nochmal zwischendurch verbleit - im Baltikum dazu.

Andreas

PS die Maschine fährt heute noch ohne Benzinfilter ?

Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas, solange du die Maschine fährst und nicht lange Zeit stehen lässt, ist es auch kein Problem. Wobei "lange Zeit" bei dem heutigen Sprit nicht mehr lang ist. Der Sprit darf nicht kippen. Bei manchen ging das Problem mit der Versiegelung auch erst los, wenn man sich eine Beule in den Tank zugezogen hat.

Meine Versiegelung hat den Benzinfilter auch nicht verstopft. Dazu waren die Brocken zu groß. Durch den Tankstutzen sah auch alles normal aus. Erst mit einem Endoskop konnte man die Misere sehen

Viele Grüße 

Robert 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier einen verschlossen gebrauchten "Reserve"-Tank. Original 43 Jahre alt. Vor 22 Jahren im sehr guten Zustand gekauft. Mit etwas Öl ausgeschwenkt, verschlossen und eingelagert. Wird ca. einmal im Jahr um 45° Grad gedreht. Ist heute noch topp. Den werde ich wohl noch vererben, wenn der bisherige nicht schlapp macht. ?

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

eine wirklich gute Adresse, zu fairen Preisen:


Tank Sanierung

Egon Damm
Untergasse 12a
35325 Mücke

06400 7993
0175 2237074

Gruß von mir hilft.

Grüße

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...