Jump to content

Speichenfelgen Hersteller


Dete

Recommended Posts

Hallo, ich bin Dete und neu hier.

 

Vor ein paar Wochen habe ich mir eine gebrauchte 1000SP , bj 1990 gegönnt.

 

Tolles Teil weil viel umgebaut wurde. Daher auch meine Frage an euch Fachleute:

Es sind polierte Aluminium Kreuzspeichenfelgen verbaut. Da die Maschine etwa 9 Jahre abgemeldet war, brauche ich nun neue Reifen. Vorne 120/70ZR17 und hinten 160/60ZR17, beide von Bridegestone.  Die waren jeden falls verbaut. 

Da es den Reifentyp nicht mehr gibt, möchte mit der Reifenherssteller eine UBB geben. Ich weiß aber nicht was das für ein Felgenherrsteller ist. Original sind die glaube ich nicht, und auch eingetragen ist nichts. 

Habt ihr einen Tip wie ich das raus bekommen kann? Ich habe keinen Firmenschriftzug gefunden und bin auch noch nicht richtig im Thema mit Guzzi wer was zu den geilen Kisten liefern kann...!

Vielleicht kennt jemand das Thema oder kann mir Anders helfen.

Gruß Dete 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit "polierte Aluminium Kreuzspeichenfelgen" ? Sollen das Drahtspeichenräder sein, also mit getrennter Nabe und Felge, oder vielleicht nachträglich polierte Gussräder?

Und das Motorrad kann mit Bj. 1990 keine 1000SP sein, sondern müsste 1000SPIII sein. Wie lauten denn die beiden Buchstaben vor der VIN?

Ein Foto wäre prima, dann hätten wir es leichter.

??  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim.

Du merkst ich bin noch nicht der Guzzi Fachmann. Es sind Speichenfelgen.

Ich versuche mal ein Foto mit hochzuladen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Zur Fahrzeug Nummer: hier steht VV vor der Zahlenkombination.

2F7C4E78-F902-488F-8332-8A7755D5D9D1.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Leider sieht man von der Innenfläche der Felgen, dort wo die Speichen aufgehängt sind, nichts. Als Schuss ins Blaue würde ich mal raten, dass es "Akront"-Felgen sind. Die wurden seinerzeit viel verbaut nachdem die Borranis nicht mehr erhältlich waren.

Link to comment
Share on other sites

Von der Form her könnte das schon passen (gib mal "Akront Felgen" bei Ebay ein). Allerdings die fehlende Beschriftung macht mich stutzig. Würde ich mir aber auch keinen Kopf machen. Beim TÜV wissen die sowieso nicht so genau, was an einer alten Guzzi original ist und was nicht (zumindest ist das hier bei uns so). Wenn Du die Felgen als original deklarierst und Reifen entsprechend Kfz-Schein drauf hast, winken die das normalerweise so durch. Welche Reifen für Deine SP eine Freigabe haben, weiss der Reifen Dealer...

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja mein Problem. Der konnte mit den Felgen nichts anfangen. Eingetragen sind Bridgestones mit der aufgezogenen Größe aber nicht der Typ weil es den nicht mehr gibt. Ist ein Nachfolger der Eingetragenen Reifen. 

Du hast mir aber weitergeholfen, ich versuche über die Felge eine UBB zu bekommen. Sieht beim TÜV besser aus denke ich.....

Gruß Dete 

Link to comment
Share on other sites

Diese Fahrgestell-Kennung ist definitiv keine einer 1000SP (II oder III), sondern:

Zitat
VV 11111 VV... Le Mans 1000 (1984 - 1985)
VV 14000 VV 16349 Le Mans 1000 (front wheel 18", red/black, 1987 - 1988)
VV 16350 VV 16994 Le Mans 1000 CI (1989 - 1993)
VV 50001 VV 51190 1000 S - RL / RR (1989 - 1993)
VV 60000 VV 60058 1000 S - RL /RR with KT (1989 - 1993)

eine 1000S oder eine umgebaute LM 1000. Die 1000S hat es wahlweise mit Drahtspeichen-Rädern gegeben, das müsste der TÜV in seinen Unterlagen haben. Den Hersteller kenne ich aber auch nicht, bin eh kein V-Twin Spezialist.

 

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Schreibfehler
Link to comment
Share on other sites

Klar ist: das war mal eine 1000S, wurde aber stark verändert. Am Heck ist gesägt worden, es sind dann wohl Schweisskonstruktionen drangekommen. Sind die eingetragen in den Papieren? Die Heckrohre verlaufen normalerweise ganz waagrecht und gerade, wie bei den alten 750S, 850T3, 1000SP etc. Kann man in der Ersatzteilliste sehen.

Schade um das schöne Original-Motorrad.

moto-guzzi-1000-s-1.jpg

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, ist halt ein ziemlich krawalliger Umbau, der aber ja durchaus auch seine Freunde hat. Da das das nun geklärt wäre, werden wohl die Reifen das geringste Problem sein. Schliesse mich Tim an: Hoffentlich ist die Rahmenveränderung eingetragen oder zumindest dokumentiert. Und wenn das Ding wirklich neun Jahre gestanden hat, könnten da auch noch ein paar weitere Problemchen lauern...Viel Glück bei alledem.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, wird schon schief gehen....

Geschmäcker sind halt verschieden und mir gefällt sie! Die Maschine muss noch  aufgearbeitet werden. Der Heckumbau und die Lenker sind eingetragen. Auch das es nun ein Einsitzer ist schon vermerkt. 

Ich danke euch auf jeden Fall. Ihr habt mir weitergeholfen!

 

Gruss Dete

Link to comment
Share on other sites

"Radelli", vielleicht können die weiterhelfen - die stellen auch für Oldtimer  (hatte von Radelli damals Felgen für die AWO, Bj.`58 gekauft) Felgen her, sollten sich also damit auch auskennen.

Ein Versuch ist`s auf jeden Fall wert.

 

Grüße Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hi Dete,

weil ich gerade wegen ähnlicher Reifen- und Felgenproblemen mit dem TÜV im Clinch liege, habe ich mir mal die Mühe gemacht, alte Manuals dahingehend durchzulesen. Vielleicht kann dir das ja helfen:

1000 S   Originalfelge (Guß) v. 2.50 x 18; h. 3.00 x 18; (laut meiner Info keine optionalen Speichenfelgen); Reifen v. 110/90 - 18; h. 120/90 - 18

1000 SP III Originalfelge (Guß) v. 2.50 x 18; h. 3.00 x 18; Speichenfelgen (optional ab Werk) v. 2.15 x 18; h. 2.50 x 18; Reifen v. 110/90 - 18; h. 120/90 - 18

Wie du siehst, bist du relativ weit vom Original entfernt! Kommt jetzt drauf an, was du in deiner ZB1 eingetragen hast und wie kenntnisreich dein Prüfer ist. Mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Reifenherstellern hättest du, zumindest in Bayern, momentan schlechte Karten. Die hiesigen Prüfstellen akzeptieren momentan gar nichts, was nicht in den originalen ABEs eingetragen ist, auch wenn es dafür UBBs der Reifenhersteller gibt.

Ich wollte dich jetzt nicht runterbringen, aber dir zumindest ein bisschen helfen!

Was mich extrem wundert, ist, dass auf deinen Felgen keinerlei Dimensionen eingeprägt sind. Das ist weder bei Borani noch Akront üblich und die Prägungen sind normalerweise so tief, dass man die nicht einfach wegpolieren kann.

Normalerweise sieht das so aus:

IMG_1680-klein.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hi Dete,

habe ich eigentlich angemerkt, dass du da eine geile Kiste hast?

Auch wenn sich den Originalitätsfans die Fußnägel rollen (und ich bin eigentlich selber Originalitätsfan), denke ich doch, dass der Wunsch, sein individuelles Bike zu gestalten auch damals schon zu solchen Ergebnissen geführt hat (ich sage nur Café-Racer).

Viele Grüße aus Nürnberg

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Vielen Dank nochmal für euer Interesse und die damit verbundene Hilfe.

Ich bin nun ein ganzes Stück weiter gekommen. Wie sich raus gestellt hat, sind die Felgen sind Akront. Auch sind sie schon eingetragen, allerdings nur im "alten" Brief den ich mir noch vom Verkäufer besorgt habe. Hier gestaltet sich die ganze Sache doch nun ein wenig einfacher (hoffe ich). Für die Reifen habe ich bei  Bridgestone auf der Homepage keine Freigabe gefunden. Diese geht hier nur bis zur Größe von120.

Also muss ich mit dem guten Stück zum TÜV und der sollte mir diese auch eintragen denke ich. Eben weil die Felgen schon in den Papieren sind.

Eine Frage ist noch aufgekommen, am Hinterrad ist der Bremssattel nach unten gesetzt worden und dann mit einer Traverse/Strebe zum Rahmen nochmal gesichert/stabilisiert worden.

Kennt das jemand von euch? Wenn ja, woran, ausser das es gut aussieht kannn das liegen?

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich....

 

Gruß Dete

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Strebe am Bremssattel ist eine feine Sache und hat den Zweck, dass das Hinterrad beim bremsen nicht eintaucht. Unbedingt so lassen und möglichst auch vom TÜV absegnen lassen!!

Bin jetzt nicht so der Fachmann für die 1000S, aber bei den "alten" Modellen mit Tonti Rahmen war Standard Größe 110, zugelassen waren aber auch 120 hinten. Mehr würde bei meiner T3 mangels Platz eh nicht reinpassen.  Wenn auf Deine Felge ein breiterer Reifen passt und auch sonst nix scheuert o.ä., sollte man das doch eigentlich auch eingetragen bekommen? Wär ja sonst schade drum.

Evtl. mal mit der genauen Felgenbezeichnung an Akront rangehen? Weiss allerdings nicht, ob die noch am Markt sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Bitte um Rat bei Ludger Schöngart, Inhaber von "MTS Ricambi". Der hat mir in der Vergangenheit bei solch kniffligen Fragen eigentlich immer kompetent weiter geholfen. Telefon Nr findet man auf der HP https://mts-ricambi.de.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...