Jump to content

Hilfe, Risse in Kunstoff-Seitendeckel


GeorgT

Recommended Posts

Habe heute mal seit langem die Seitendeckel meiner Cali 1100 abgeschraubt - Schock, schwere Not !!! ?

Hat jemand eine gute Idee womit man das reparieren kann? Ich meine ich hätte irgendwo mal einen Artikel mit einem 2-Komponenten Plastik-Zeugs gesehen. Einfaches Kleben geht sicher nicht weil dann die Spannung zu groß ist.

Hilfe !!! ?

IMG_20190812_175419.jpg

Link to comment
Share on other sites

Für alle die irgendwann mal das gleiche Problem haben:

Die Lösung heisst Megabond 2000. Ein 2-Komponenten Kunststoff, gibt's bei Luise in der 25g Doppelspritze und reicht für etliche Seitendeckel.

Den Kunststoff des Seitendeckels auf der Innenseite anschleifen (z.B. mit dem Dremel), auftragen - man kann dick auftragen, um das Material zu verstärken - und 24h trocknen lassen. Danach kann das Zeug geschliffen und gefräst werden. Funktioniert bestens. Siehe Bild.

Mit der Spritze kommt aber nur 1 Mischdüse. Nach einer Anwendung ist die dahin, weil verklebt. Für weitere Anwendungen braucht man neue, die gibt's bei Amazon im 10er Pack für ~50 Cent pro Stück.

Meine Seitendeckel sind jetzt wieder ausser Gefahr ☺️

IMG_20190814_202229.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Kunststoffschweißen ist eigentlich die richtige und dauerhaft haltbare und fachgerechte Methode.

Damit konnte ich etliche Teile reparieren, so daß die orig. Form erhalten bleibt

und von der Reparatur nichts mehr zu sehen ist nach dem Lackieren.

Das Ganze geschieht mittels eines "Lötkolbens" mit dickerem Fuß, dessen Temperatur auf den jeweiligen Kunststoff eingestellt wird.

Mit Hilfe der Hitze des Kolbens wird am besten beidseitig ein feines VA-Gewebe in den Kunststoff eingeschmolzen

und evetuelle Lücken oder fehlendes Material durch passende Materialstäbe zugeführt /auf-ein-geschmolzen.

Danach verschleifen, eventuell feinspachteln, grundieren und lackieren.

(Vor Beginn der Arbeiten bohrt man am Ende des Risses ein kleines Loch ein, welches eine Verlängerung des Risses verhindert.

Dieses Loch wir später mit verfüllt.)

 

Gruß

Frank

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb franks:

Danach verschleifen, eventuell feinspachteln, grundieren und lackieren. 

Diese letzten Arbeitsgänge sind genau das was diese Methode für mich erst mal zurückstellt, auch wenn es vielleicht die professionellste Lösung ist.

Meine Seitendeckel sehen von außen aus wie neu, die Kosten einer Zweifarb-Lackierung mit leichtem Metallic-Effekt, um original zu bleiben, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Selber machen ist da für mich dann nicht mehr drin.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Grüße
Georg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...