Frühzuender Posted August 4, 2019 Share Posted August 4, 2019 Hallo Zusammen, jetzt muss ich doch nachfragen, eventuell stell ich mich auch einfach nur dumm an... Ich habe an meiner 1000SP einen Gabelholm abgedichtet, hat alles gut funktioniert. Nur Öl bekomme ich oben keines rein. In die Gabel sind oben eine Art Reifenventil eingeschraubt (anscheinend nicht original, zumindest im Wekstatthandbuch nicht zu sehen) aber auch wenn ich die rausschraube klappt es nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted August 4, 2019 Share Posted August 4, 2019 Die Schrauben oben ("Reifenventil") halten den innen liegenden Stossdämpfer. Diese ganz heraus drehen, so dass der Stossdämpfer lose ist. Dann mit nem Wagenheber unterm Motor die ganze Front ein paar Zentimeter anheben. Das Vorderrad muss dabei auf dem Boden bleiben!! Jetzt hast Du Platz, um z.B. mit ner grossen Spritzte die vorgeschriebene Menge ATF (müsste es bei der SP sein...?) einzufüllen. Dann etwas warten, damit sich die Flüssigkeit setzen kann und dann langsam die Front wieder absenken. Es sollte nichts oben rausspritzen. So sollte das problemlos funktionieren. Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 4, 2019 Share Posted August 4, 2019 das scheint mir sind luftunterstützte Bitubo-Dämpfer , also Dämpfereinsätze, Öl ist hier nur zur Schmierung. Luftventil ist zum aufpumpen der Dämpfer, aber bitte sehr sachte, 0,8 oder so ca. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted August 4, 2019 Share Posted August 4, 2019 Möglicherweise, müsste man dann schon genauer wissen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frühzuender Posted August 9, 2019 Author Share Posted August 9, 2019 Hallo, danke für die Antworten, Öl habe ich reinbekommen, etwas zäh aber mit der Spritze und entlastetem Vorderrad hat es schon geklappt. Dämpfungsverhalten ist meiner Meinung nach gut, wie bekomme ich denn raus ob das evtl wirklich luftunterstützte Dämpfer sind? Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted August 9, 2019 Share Posted August 9, 2019 Da gibt's nur eins: Auseinander nehmen und nachgucken. Ist auch nicht ganz unwichtig, zu wissen, denn wenn Du "normale" Stossdämpfer hast, gehört da eigentlich ATF und kein Gabelöl rein. Ist natürlich ein bisschen Aufriss, aber auch gut an einem halben Tag zu schaffen, wenn man einen geeigneten Platz zum Schrauben hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted August 9, 2019 Share Posted August 9, 2019 Das ist ja lustig. Öl rein bekommen !!! vor 5 Stunden schrieb Frühzuender: Hallo, danke für die Antworten, Öl habe ich reinbekommen, etwas zäh aber mit der Spritze und entlastetem Vorderrad hat es schon geklappt. Dämpfungsverhalten ist meiner Meinung nach gut, wie bekomme ich denn raus ob das evtl wirklich luftunterstützte Dämpfer sind? Gruß Thomas Ein Bekannter brachte seinen Wagen (Daimler - Benz) zur Inspektion, Öl wurde gewechselt, dachte der Lehrling, und füllte nach der Brotzeit nochmal 5 Liter ein. Die neuen Motore haben keinen ÖLmessstab, die Elektronik zeigt nur Voll an. 4 Km ist er gekommen bis der Motor geplatz ist, 18000,- € Schaden. Die Luftunterstützten Bitubos haben auch eine Ölbefüllung, aber nur zu Schmierung, die Dämpfung macht der innere Stoßdämpfereinsatz. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluesrider Posted August 10, 2019 Share Posted August 10, 2019 Die luftdruck ist maximal 1 bar. Kann besser mit ein handpumpe hereingeblasen werden. Nicht mit compressor machen. grtz, Cees Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frühzuender Posted August 16, 2019 Author Share Posted August 16, 2019 Hallo, ATF-ÖL habe ich sowieso genommen. Wie gesagt, Motorrad fährt und federt gut. Werde es bei Gelegenheit mal mit etwas Luftdruck auf der Gabel versuchen, zur not gibt's halt nochmal neue Dichtringe, mehr sollte ja eigentlich an dieser Stelle nicht schief gehen. Gruß Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted August 16, 2019 Share Posted August 16, 2019 Na denn noch ne gut gefederte Saison Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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