Jump to content

Gabelöl Nachfüllen 1000SP


Frühzuender

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich doch nachfragen, eventuell stell ich mich auch einfach nur dumm an...

Ich habe an meiner 1000SP einen Gabelholm abgedichtet, hat alles gut funktioniert. Nur Öl bekomme ich oben keines rein. In die Gabel sind oben eine Art Reifenventil eingeschraubt (anscheinend nicht original, zumindest im Wekstatthandbuch nicht zu sehen) aber auch wenn ich die rausschraube klappt es nicht. 

20190804_111107.thumb.jpg.81c61130298750735e49c0890a4c9fc4.jpg 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Die Schrauben oben ("Reifenventil") halten den innen liegenden Stossdämpfer. Diese ganz heraus drehen, so dass der Stossdämpfer lose ist. Dann mit nem Wagenheber unterm Motor die ganze Front ein paar Zentimeter anheben. Das Vorderrad muss dabei auf dem Boden bleiben!! Jetzt hast Du Platz, um z.B. mit ner grossen Spritzte die vorgeschriebene Menge ATF (müsste es bei der SP sein...?) einzufüllen. Dann etwas warten, damit sich die Flüssigkeit setzen kann und dann langsam die Front wieder absenken. Es sollte nichts oben rausspritzen. So sollte das problemlos funktionieren.

 

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antworten, Öl habe ich reinbekommen, etwas zäh aber mit der Spritze und entlastetem Vorderrad hat es schon geklappt.

Dämpfungsverhalten ist meiner Meinung nach gut, wie bekomme ich denn raus ob das evtl wirklich luftunterstützte Dämpfer sind?

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Da gibt's nur eins: Auseinander nehmen und nachgucken. Ist auch nicht ganz unwichtig, zu wissen, denn wenn Du "normale" Stossdämpfer hast, gehört da eigentlich ATF und kein Gabelöl rein.

Ist natürlich ein bisschen Aufriss, aber auch gut an einem halben Tag zu schaffen, wenn man einen geeigneten Platz zum Schrauben hat. 

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja lustig. Öl rein bekommen !!!

vor 5 Stunden schrieb Frühzuender:

Hallo,

danke für die Antworten, Öl habe ich reinbekommen, etwas zäh aber mit der Spritze und entlastetem Vorderrad hat es schon geklappt.

Dämpfungsverhalten ist meiner Meinung nach gut, wie bekomme ich denn raus ob das evtl wirklich luftunterstützte Dämpfer sind?

Gruß Thomas

Ein Bekannter brachte seinen Wagen (Daimler - Benz) zur Inspektion, Öl wurde gewechselt, dachte der Lehrling, und füllte nach der Brotzeit nochmal 5 Liter ein. Die neuen Motore haben keinen ÖLmessstab, die Elektronik zeigt nur Voll an. 4 Km ist er gekommen bis der Motor geplatz ist, 18000,- € Schaden.

 

Die Luftunterstützten Bitubos haben auch eine Ölbefüllung, aber nur zu Schmierung, die Dämpfung  macht der innere Stoßdämpfereinsatz.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ATF-ÖL habe ich sowieso genommen. Wie gesagt, Motorrad fährt und federt gut.

Werde es bei Gelegenheit mal mit etwas Luftdruck auf der Gabel versuchen, zur not gibt's halt nochmal neue Dichtringe, mehr sollte ja eigentlich an dieser Stelle nicht schief gehen.

Gruß Thomas

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...