Jump to content

Zeigt eure neue V7 (I, II, III, 850) her!


MuniGuzz

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb V7due:

Hallo @Harun_Antalya

Ja, auf deutsch Petroleum. Dem Gazyagi hab ich hinterher gegoogelt. Mal ist die Übersetzung  " Steinöl " mal " Gasöl ".  Etwa den selben Glanzeffekt bekomme ich mit Ballistolöl hin. Da komm ich mit dem Schwamm leider nicht in jede Ecke. Verteil ich das Ballistolöl mit der Spraydose, klappt das. Geht aber ins Geld, gutes ist nicht billig ☺️. Seh ich mal das " Steinöl" probiere ich es aus.

Danke für die Antwort.                               mfg    Jürgen

Ging mir genauso mit Schwamm und Lappen. Gazyağı İst hier nicht teuer, Liter um die 10-12 Lira, also 1,5 euro. Sprüh ordentlich satt ein - doch echten Erfolg brachte aber erst ein ganz normaler runder Anstreicherpinsel, mit dem kommt man zwischen jede Rippe, Kabel selbst das Imbusloch der Schrauben wird wie neu. 

Danach stink ich jedesmal wie Zau und meine Frau packt mich mit Kleidung und Schuhen komplett in die Waschmaschine ?

Grüsse Harun

 

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

200ccm Petroleum in den Tank von Vergasermotoren und 200 km fahren und alles ist sauber, wie neu. Vor dem Einwintern und bei wenig gefahrenen Motorrädern , spart die Vergaserreinigung. Bei Guzzis gibt es das Problem mit verklebten Vergasern jetzt nicht so, aber viele Honda (Japanische Motorräder) aus den 80´ Jahren .

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Ballistol:

Der wesentliche Bestandteil von Ballistol ist Weißöl in medizinischer Qualität. Diese Komponente dient als Schmiermittel und Korrosionsschutz. Die Alkoholbestandteile sind von desinfizierender und konservierender Wirkung. Damit sich beides mischen lässt, sind Alkalisalze der Ölsäure als Detergens vorhanden. Sie ermöglichen zusammen mit den Alkoholen auch eine wasserverdrängende und schmutzlösende Wirkung, führen jedoch auch zu einer Abwaschbarkeit des Ölfilmes. Ballistol bildet mit Wasser eine milchige Emulsion und hat nach Herstellerangaben einen pH-Wert von 8 bis 8,5 (alkalisch).

Als Waffenpflegemittel kann das Öl durch Wasser von den Waffenteilen abgewaschen werden und verliert dann seine Schutzwirkung. Die alkalische Reaktion des Öles bewirkt eine gute Reinigungswirkung: Metallische Abschmierungen im Waffenlauf (Tombak, Blei) lassen sich relativ leicht entfernen. Das gilt ebenso für die Verbrennungsrückstände von Treibladungspulvern. Die Reaktion mit Messing, Kupfer und deren Legierungen führt zur Beeinträchtigung von Waffenteilen und Munition aus diesen Materialien.

Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung, aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist.

Als Holzpflegemittel ist Ballistol in Frage zu stellen: Der Bestandteil Weißöl kann unter üblichen Einsatzbedingungen nicht polymerisieren und/oder oxidieren und lagert sich unverändert im Holz ein. Damit ist das Holz für spezifische Holzpflegemittel (Leinöl, Tungöl, Balsamterpentine und Gemische aus diesen und vergleichbaren Stoffen, sowie Wachse und Lacke) schwerer zugänglich und wird schmierig, wenn man es im Übermaß aufträgt. Da Terpentine die enthaltenen Paraffinverbindungen lösen können, wird eine Behandlung vermutlich zumindest erschwert sein.

Für die Lederpflege ist Ballistol aufgrund der niedrigen Viskosität nur eingeschränkt geeignet, da übermäßiges Auftragen dazu führen kann, dass das gesättigte Leder längerfristig Öl an in Kontakt stehende Materialien abgibt. Weiterhin lagert sich Ballistol in die Poren ein, dichtet jedoch nicht dauerhaft ab, im Gegensatz zu Imprägnier-Emulsionen und Suspensionen. Daher ist regelmäßiges Nachpflegen erforderlich.

Ballistol ist biologisch abbaubar, nicht wassergefährdend und unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes. Der charakteristische Geruch stammt von den ätherischen Ölen, die zur Parfümierung dienen.

WD 40:

Das Produkt besteht zum größten Teil aus Waschbenzin (Rohbenzin) und Mineralöl.

  • 60–80 % Kohlenwasserstoffe C9 - C11 (n-Alkane, iso-Alkane, Cycloalkane), < 2 % Aromaten
  • 1–5 % Kohlendioxid (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)
  • Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt. In Werkstätten wird es auch gerne verwendet, um festgerostete Schraubverbindungen zu lösen; dazu muss es aber manchmal bis zu einigen Stunden einwirken, um den Rost zu unterkriechen. Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere oder hakende Schlösser. Auch zur Waffenreinigung wird WD-40 neben Ballistol häufig verwendet. Zur Schmierung von Gewindespindeln oder Fahrradketten ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung nicht geeignet.[5]

    Das Lösen festgerosteter Verbindungen durch Einlegen in Petroleum hat eine lange Mechanikertradition. WD-40 stellt das Petroleum in gereinigter, parfümierter Form und mit Vaselinezusatz, um die Schmier- und Schutzwirkung zu verstärken, in einer Sprühflasche zur Verfügung. Ein im deutschsprachigen Raum bekanntes Konkurrenzprodukt ist Caramba.

    Der Einsatz von WD-40 und anderen „Rostlösern“ kann die Reibung zwischen den Bauteilen soweit verringern, dass die Trennung mit nicht zerstörerischem Krafteinsatz möglich ist. Ansonsten kann nur noch das abwechselnde Erhitzen und Abkühlen der Teile helfen.

  • Zum Schutz von lackierten Oberflächen, poliertem Alu, Felgen,Schraubenköpfen, etc, benutze ich Wachs/Lackversiegelung.

  • Es füllt die Poren, schützt vor Verschmutzung und hält lange an, der Auftrag und das Abreiben des überflüssigen trocknen Materials bedeutet natürlich mehr Aufwand.

  • Natürlich nicht benutzen bei,z.B. Aluguß bei Zylindern oder gestrahlte Oberflächen.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Frank, das war umfassend perfekt.

Bringt mich auf den Gedanken, jetzt, wo alles blinkt und blitzt,  (aber immer nur für wenige Tage), mit Wachs hinterherzuarbeiten.

Der Tag morgen ist gerettet. ?

Grüsse Harun

 

 

Link to comment
Share on other sites

Um den Beitrag von @franks  abrunden : Ballistolöl ist unter anderem bei Schraubern so beliebt, weil man damit kleine Abschürfungen an der Haut behandeln kann. Anwendung denkbar einfach. Pfft - Pfft kurz draufsprühen und so belassen. Wirkt garantiert.

                                       mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest franks
vor 1 Stunde schrieb Harun_Antalya:

Frank, das war umfassend perfekt.

Bringt mich auf den Gedanken, jetzt, wo alles blinkt und blitzt,  (aber immer nur für wenige Tage), mit Wachs hinterherzuarbeiten.

Der Tag morgen ist gerettet. ?

Grüsse Harun

 

 

Besorg dir noch ein paar harte langhaarige Pinsel in verschiedenen größen, um das Zeug auch in unzugäglichen Ecken auszupolieren.

Sind sie mit Metall eingefaßt, umwickle das Metall mit Isolierband, dann gibt es keine Kratzer.

Ich verwende normalerweise Sonax Hartwachs/Lackversiegelung.

In der Türkei gibt es sicherlich was ähnliches, vielleicht Ütüsül.?

Viel Erfolg,

Frank

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

Haha, ✔️??

hab den Pünsül müt üsülürband ümwückelt ünd drei lüter ütüsül büsorgt. 

Grinsender Grüssü ?

 

Edited by Harun_Antalya
Musste grünzen
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Korrektur. 

Laden hatte noch auf... Konnte Ütüsül problemlos gegen Sünüx tauschen.

Werde morgen alles süper pülüren.

Büllergrüss

 

sünüx.jpg

Edited by Harun_Antalya
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb MuniGuzz:

Vor zwei Wochen war die Welt noch etwas mehr in Ordnung als jetzt...

 

Schönes Moped gute packtaschen, aber was ist das ?

Gruss aus dem regnerischen Antalya

Harun

 

Screenshot_20200328-020440.png

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb teetrinker17:

Ladekabel?

Sieht so aus...

Kleine Giftschlange ?  ?

 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Wobei das Gift eine Spannung von 5 V hat ?

Korrekt: Ladekabel fürs Handy/Navi. Handy wurde als Kamera fürs Foto verwendet, habe vergessen das Kabel wegzudrehen. Handy ist in einer SP-Schale, Halterung auf dem Lenker schön in der Mitte vor dem Tank.

Danke für die Blumen. Als nächstes kommen die Blinker dran. Oder lieber: ab...

Edited by MuniGuzz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mein Name ist Felix, bin 59 Jahre alt und wohne im Nordschwarzwald. Hier mal ein paar Fotos von meiner Racer Bj. 2014. Verkleidung und Höcker sind aus Alu poliert. Fotos sind schon etwas älter, ich stelle demnächst mal aktuelle ein. Bis dann

D09C8BE0-97DB-430A-B71E-D833D75866FD.jpeg

09C40502-07A1-46B8-831C-BCAB14649BC1.jpeg

DC47E1FD-9F10-4724-9D4B-DDBB3FB1FF13.jpeg

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 4.4.2020 um 20:59 schrieb landy1962:

Hallo,

mein Name ist Felix, bin 59 Jahre alt und wohne im Nordschwarzwald. Hier mal ein paar Fotos von meiner Racer Bj. 2014. Verkleidung und Höcker sind aus Alu poliert. Fotos sind schon etwas älter, ich stelle demnächst mal aktuelle ein. Bis dann

D09C8BE0-97DB-430A-B71E-D833D75866FD.jpeg

09C40502-07A1-46B8-831C-BCAB14649BC1.jpeg

DC47E1FD-9F10-4724-9D4B-DDBB3FB1FF13.jpeg

Hallo Felix

Deine Racer sieht wirklich toll aus! Sehr eigenwillig aber elegant. Glückwunsch zu dem Schmuckstück!
Gruess, Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz nach meiner Anmeldung hier jetzt mal ein Foto meines Maschinchens.

Von den geplanten Umbauten ist - lief auch alles doof seitdem - bis jetzt nichts umgesetzt.

Die aktuelle Phase der ungeplanten Freizeit dank Corona werde ich jetzt aber Stück für Stück nutzen.

LG

thumbnail.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • MuniGuzz changed the title to Zeigt eure neue V7 (I, II, III, 850) her!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...