Jump to content

Endlich auch Guzzi!


curator

Recommended Posts

Liebe Guzzisti,

weil ich mich gerade erst im Forum angemeldet habe, halte ich es für höflich, mich erst einmal vorzustellen:

Ich wohne in Mittelfranken, in der großen Stadt mit N als Anfangsbuchstabe und fahre seit April 2018 endlich auch eine Moto Guzzi. Nicht, dass ich vorher nicht Motorrad gefahren wäre: Angefangen habe ich 1977 mit eine BMW R25/2, danach kam eine Yamaha 360. Dann war erst einmal eine lange Pause. 1992 hat es mich dann wieder gepackt: Ich konnte äußerst günstig eine restaurierungsbedürftige Honda CM 400 T erstehen, habe ein halbes Jahr fleißig daran geschraubt (Teile gab es alle noch original beim HondaHändler) und fahre das Baby seither ohne weitere Probleme.

Aber der Guzzi-Virus hatte mich halt schon damals befallen und so begab es sich, dass mir im letzten Jahr eine Cali II über den Weg lief, der ich nicht widerstehen konnte. Etwas verwahrlost, aber technisch genau in dem Zustand, der ein überschaubares Schraubervergnügen versprach. Noch dazu stand die Maschine nicht allzuweit von N. entfernt (nämlich in F.), also hingefahren, angeguckt und gleich mitgenommen. Ein Vorbesitzer, 127000 km, fahrbereit, ein Jahr TÜV. Was will man mehr! (Kommentar meiner Kollegen:"Schön, dass du dir einen Traum verwirklicht hast!", Kommentar meiner Frau:"Was brauchst du alter Sack noch ein großes Motorrad?")

Ich habe jetzt ein Jahr an dem alten Mädchen geschraubt, aber das Fahren natürlich auch nicht vergessen und oft von den Einträgen in eueren Blogs profitiert.

Ich freue mich, dass ich jetzt auch dabei bin und vielleicht auch meine Erfahrungen an die Community weitergeben kann!

Link to comment
Share on other sites

Meine Geliebte (also die ohne Motor) ist zwar manchmal ein bisschen rustikal in ihrer Ausdrucksweise, hat aber eigentlich ein großes Herz!

Sie hält mich zwar für ein bisschen abgedreht ("Sowas kann man doch auch neu kaufen!"), aber war wirklich sehr geduldig bei meinen Restaurierungsaktionen und hat mir die Vernachlässigung vieler häuslicher Pflichten verziehen.

Ist halt nicht ihre Welt, obwohl sie früher öfter mal mitgefahren ist. Jetzt ist es eher meine Tochter (mittlerweile 18), die ich ein bisschen mit dem Virus zu infizieren versuche.

Freuen wir uns also über Toleranz und bemühen uns weiterhin, den Funken weiterzutragen. Guzzi fahren ist eine echte Alternative zu "Fortnite"-Spielen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo @curator

Willkommen bei Guzzisti................und eine Honda CM 400T hatte ich auch 1 Saison unterm Hintern. Mit der Guzzi wird Dir nie langweilig.

                                  mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Servus Curator,

viel Spaß hier im Forum und einen viel Größeren Spaß mit Deiner Calli II?

Meine Gattin erzählt mir auch immer das Ihre Größte Rivalin in der Garage steht. womit Sie nicht unrecht hat?.

Guzzi-Fahrer waren schon immer sehr Tolerant. 

Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Liebe Guzzisti,

ist ein geiles Gefühl, sich mit Leuten auszutauschen, die auch auf gut klingende (vulgo: laute) Motorräder stehen. In meiner Gegend gibt es definitiv mehr Teslas als Guzzis! Lasst uns also den Verbrennungsmotor, zumal wenn er so gut arbeitet, so gut aussieht und so gut funktioniert, wie bei unseren Italienern feiern und bewahren.

Ich denke, wenn ein Fahrzeug mehr als dreißig Jahre funktionstüchtig bleibt, ohne dass grundlegende Erneuerungen ausgeführt werden müssen, hat es seine Nachhaltigkeit mehr als deutlich bewiesen.

Ob da unterm Strich hochgelobte Elektrofahrzeuge, deren Akkus nach fünf Jahren nicht nur unbrauchbar sind, sondern auch seit ihrer Herstellung bis zu ihrer Entsorgung massive Umweltprobleme verursacht haben, die bessere Wahl sind, ist mir nicht ganz einsichtig.

Versteht mich nicht falsch:

Dass unsere älteren Guzzis schon allein als rollendes Kulturgut ihre Daseinsberechtigung haben, ist ja wohl selbstverständlich. Aber auch aktuelle Modelle sind meiner Ansicht den bisher verfügbaren Alternativen, wenn man alle Kriterien berücksichtigt, noch überlegen. Für die Zukunft gesehen ist es also sicher sinnvoll, nach alternativen Antriebstechnologien (auch für Motorräder) zu suchen, den Elektroantrieb halte ich aber unter den momentanen Umständen nicht für die ideale Lösung.

Schluss mit der Philosophirerei (was ein Wort):

Bleiben wir unseren alten (und weniger alten) Kisten also treu, die uns mehr geben, als einen Transport von A nach B, sondern die uns ein Lebensgefühl geben, das wir nur ungern missen würden.

Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt, viel Spaß ohne technische Probleme und hoffentlich noch viele Jahre, in denen wir uns nicht dafür rechtfertigen müssen, mit archaischer Technologie unterwegs zu sein.

Euer Curator

Link to comment
Share on other sites

Hallo Curator,

 

erstmal Glückwunsch zur Guzzi.

Dein Kommentar zu Elektroautos zeugt aber von großer Unwissenheit bzgl. Akku-Technik oder Elektroautos allgemein und ist absolut nicht nötig um sich zu profilieren.

In diesem Sinne, immer eine Hand breit Asphalt unter dem Reifen.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Es ist tatsächlich so, dass die Akkulebensdauer bei den Elektroautos kein wirkliches Problem zu sein scheint. Auch bricht so ein Akku ja nicht plötzlich zusammen, er verliert lediglich an nutzbarer Kapazität. So rund 10 Jahre sollten solche Akkus in einem Elektroauto also mindestens verwendbar sein. Viel hängt allerdings davon ab, wie diese Akkus geladen werden. Die mehr und mehr in Mode kommende Schnellladerei mit 100kW/h und mehr (manche favorisieren sogar 250kW/h) dürfte der Lebensdauer der Akkus nicht zuträglich sein.

Umweltprobleme bei der Herstellung der Akkus existieren, ebenso ist die spätere Wiederaufarbeitung von Millionen solcher Akkus derzeit noch kein Thema (sollte es aber sein). Lassen wir uns überraschen. Harley hat ja gerade die Livewire vorgestellt, das Thema Elektromobilität ist demnach auch im Motorradbereich angekommen. Ich genieße einstweilen weiter meinen Guzzi V2.

Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde genommen hat curator Recht. Ein mit Batterie getriebenes Fahrzeug kann auf Dauer keine Lösung sein. Die größten Lithiumreserven gibt es in Australien

und in Chile. Es müßen dort Unmengen von salzigem Grundwasser  von den Salzseen an die Oberfläche gepumpt werden denn das Lithium entsteht durch Verdunstung.

Dieses Wasser fehlt dann für die Landwirtschaft und die Felder trocknen aus. Kann für das Klima glaube ich nicht gesund sein. Aber Hauptsache wir haben ein reines Gewissen

und unsere Luft in den Städten ist sauber.

 

                                                                 Carcano

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 4 Stunden schrieb Carcano:

Im Grunde genommen hat curator Recht. Ein mit Batterie getriebenes Fahrzeug kann auf Dauer keine Lösung sein. Die größten Lithiumreserven gibt es in Australien

und in Chile. Es müßen dort Unmengen von salzigem Grundwasser  von den Salzseen an die Oberfläche gepumpt werden denn das Lithium entsteht durch Verdunstung.

Dieses Wasser fehlt dann für die Landwirtschaft und die Felder trocknen aus. Kann für das Klima glaube ich nicht gesund sein. Aber Hauptsache wir haben ein reines Gewissen

und unsere Luft in den Städten ist sauber.

 

                                                                 Carcano

Moin,

Dein Kommentar gefällt mr. Hättest unseren "Neuen" aber ruhig auch freundlich begrüssen können ;)

 

Moin Herr curator.

Deine Schreibe gefällt mir. Und Dein Motorradgeschmack ebenfalls. Viel Spass auf der Strasse und beim schrauben an der Italo-Diva. Die Cali II ist für meine Begriffe ein rundum gelungenes und zeitloses Motorrad. Sehr schön! Kannst ja mal ein Foto von der Holden einstellen.

Und vielleicht trifft man sich mal bei einem unserer Forumstreffen. Für 2019 sind noch Plätze frei :)
Gruess us dr Schwiiz,

Ingo

 

PS: Dürfen wir deinen Klarnamen auch erfahren? Macht den Umgang etwas persönlicher. Hier menschelts sehr :)

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Hallo mgraeber,

ich wollte da mit der Elektromobilität auch kein großes Fass aufmachen, sondern eigentlich nur betonen, dass unsere alten Schätzchen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn ihr die Diskussion über Fahrzeuge mit H-Kennzeichen mitverfolgt, könnt ihr sehen, dass es auch hier schon Kreise gibt, die sich nicht mit der kulturellen Bedeutung alter Fahrzeuge anfreunden wollen.

In diesem Sinne also nichts für ungut!

Der Curator heißt mit Klarnamen übrigens Norbert (und war bloß noch zu blöde, das richtig einzutragen)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisti,

dem Wunsch nach Fotos komme ich natürlich gerne nach!

Meine alte Dame ist "racing-green", war nicht meine Entscheidung, sondern die des Vorbesitzers. Ist aber schön gemacht und bleibt jetzt erst einmal so!

Ich hab das Mädchen ordentlich geputzt und viele Verschleißteile ausgetauscht (größter Act: Kupplungstausch), hab ihr Stahlflexbremsleitungen, eine neue Scheibe und neue BT 45 Reifen spendiert. Sie dankt es mir mit einwandfreier Funktion und wir haben trotz all des Schraubens schon etliche Kilometer zusammen abgerissen.

Der GTÜ fand sie auch "ohne erkennbare Mängel". Zum Thema "Ärger mit Reifen beim TÜV" könnt ihr meinen Eintrag im Reifenblog nachlesen!

Jedenfalls halte ich sie jetzt für recht annehmbar. Sie trägt ihre Patina mit Stolz und ich finde das auch gut so!

Auf einigen Fotos könnt ihr auch meine gewagte, aber funktionstüchtige Konstruktion zum Thema "Motorausbau" sehen. Hat aber gut funktioniert!

Viel Spaß mit den Fotos!

Norbert

P.S.: Mein neuester Spleen: Ich baue mir Koffer, die an die alten Halterungen passen. Und zwar aus Holz! Läuft bisher ganz gut und sieht nicht aus wie aus dem Bastelkurs. Sobald es ansehnliche Ergebnisse gibt, lasse ich es euch wissen.

IMG_1614 mod klein.JPG

IMG_1744 klein.JPG

IMG_2269 klein.JPG

IMG_2127 klein.JPG

IMG_2406 klein.JPG

IMG_3104 klein.JPG

IMG_1726 klein.JPG

Link to comment
Share on other sites

Servus Norbert,

 

sehr schöne Calli, ist der Tank Freihand-Liniert? Freue mich schon auf die Bilder der Koffer. Gutes gelingen dafür!?

Danke und Grüße

Toni

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Norbert.

Ich schliesse mich Toni's Frage an. Das Grün sieht doch toll aus mit dem schönen silbernen Adler aus der Zeit. Steht ihr gut!
Ich mache mir auch gerade selber Seitentaschen + Tanktasche aus Leder . Leder ist zwar kein Holz. Aber eine gute Arbeit ist auch damit nicht einfach. Mein Respekt für Deinen Mut zur Lücke. Gutes gelingen!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert

Richtig schick sieht Deine Guzzi aus. Ebenso die Honda im Hintergrund. Wenn ich so an meine CM 400 T zurück denke, die war nicht so gut in Schuss.

              Viel Freude mit Deinen Motorrädern         mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Toni und Ingo,

bei den Linien und dem Adler auf dem Tank scheint es sich tatsächlich um gemalte Linien zu handeln, zumindest ist weder mit dem Finger, noch im Seitenlicht irgendeine Erhöhung zu sehen bzw. zu spüren. Die schlechte Nachricht: Die Lackierung wurde bereits 1996 gemacht, der talentierte Maler ist also wahrscheinlich schon im Ruhestand!

Hier noch eine Anektote zur grünen Guzzi: Ich war mit dem Auto letzthin an der Tankstelle. Kommt ein Typ mit einer Stelvio angefahren und hält an der Zapfsäule. Ich gehe natürlich hin und sage so etwas Ähnliches wie: "Schön, dass man mal wieder eine Guzzi sieht!" Ich erzähle ihm daraufhin, dass ich mir letztes Jahr auch eine Cali 2 gekauft habe und zwar in Fürth. Antwort kommt wie aus der Pistole geschossen:"Ist die etwa grün?" Ich:"Ja" "Ach das ist doch die Cali vom A***!"

Scheint also nicht allzuviele grüne Calis zu geben!

Für Jürgen hänge ich mal zwei Bildchen von der CM an (ich weiß, es ist ein Guzzi-Forum, aber ausnahmsweise...)

Von den Koffern trau mich mir eigentlich noch nicht so recht, schon etwas zu zeigen. Ist alles noch sehr im Rohbau und soll nach ordentlichem Anschleifen mit Boxenkunstleder (Tolex) bezogen werden. Also nur ein Bild des Deckels, an dem man ungefähr die Konstruktion sehen kann.

Schönes Wochenende

Norbert

IMG_1704 klein.JPG

IMG_1705 klein.JPG

IMG_3237 klein.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbert

Danke für's Honda Bild. Von meiner habe ich keine Bilder mehr. Die sind bei irgendeinem Umzug verschütt gegangen. Außerdem : Wer will schon eine rostige Honda sehen ?

                                               mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hi Jürgen,

so etwas läuft doch heute unter "Patina"!

Das meine noch so gut aussieht, liegt nur daran, dass ich bei der Restaurierung 1992 das richtig große Fass aufgemacht habe, das Moped total zerlegt habe und sogar den Rahmen neu lackiert habe (ich habe noch heute blaue Spuren in meinen Fliesenfugen im Keller!).

Seitdem ist das Mädchen nicht einmal mehr nass geworden und beim TÜV hab ich mich jedesmal wegen der geringen Kilometerleistung geschämt.

Jetzt, wo ich die Guzzi habe, ist es natürlich noch schlimmer. Die Honda ist dieses Jahr noch keinen Kilometer gefahren, aber hergeben mag ich sie irgendwie auch nicht, wo ich doch jede Schraube mit Vornamen kenne.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich hatte immer die Hoffnung, dass meine Tochter vielleicht auf den Geschmack kommt. Sie ist jetzt zwar am Führerschin, aber der Motorradvirus hat sie nicht wirklich befallen.

Jedenfalls würde ich die kleine Honda niemandem einfach so in den Rachen werfen, nur um sie loszuwerden, obwohl damit natürlich ein Platz für eine zweite Guzzi frei werden würde!

Es bleibt spannend!

Viele Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

@curator

Versteh mich nicht falsch, ich liebe meine Guzzi sehr, nur denke ich das in vielen KFZ-Foren ( ob Auto oder Mopped ) immer wieder die gleichen "Argumente" gegen Elektroautos/Motorräder auftauchen, und die meisten davon einfach faktisch falsch sind.

Wenn mir ein Bosch-Ingenieur der mit Akku-Technik tagtäglich zu tun hat hinter vorgehaltener Hand sagt das die Akkus mittlerweile so gut sind das diese wahrscheinlich die Karosserie überleben in der sie verbaut sind ( bei anständiger Behandlung ) und ich dann immer wieder höre das die Akkus ja nach 4-5 Jahren Schrott sind schwillt mir der Kamm.

Egal, wir haben alle Spaß mit unseren Moppeds, nur das zählt hier.

In diesem Sinn, fahrt vorsichtig.

 

Micha 

Link to comment
Share on other sites

Sorry mgraeber,

das mit den 4-5 Jahren Lebensdauer war auch mein Informationsstand und als Lieschen Müller habe ich das, nach meinen Erfahrungen mit anderen Akkus (Handy usw.), für bare Münze genommen.

Danke auf jeden Fall für den Anstoß, sich hier einmal besser zu informieren!

Jetzt aber Schluss mit der E-Mobilitätsdiskussion! Freuen wir uns an unseren Guzzis und tauschen uns in diesem Forum vorwiegend darüber aus.

Ein schönes Wochenende

Norbert

Edited by curator
Kommafehler
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...