Jump to content

Griso 1100er & das Rücklicht flackert, Bremslicht geht nicht


Recommended Posts

Hallo zusammen! 

Ich bin nunmehr seit gut einem Jahr stolzer Besitzer einer 1100er Griso. Die kleine Italienerin ist Baujahr 2007 und hat während unserer diesjährigen Mopedtour in ihre Heimat einen „Dattrigen“ bekommen.  Symptome: Rücklicht flackert leicht und das Bremslicht geht weder beim Betätigen der Hab- noch Fussbremse. Da ich hier im Forum auf einen Bericht vom „Grübler“ aus dem Jahr 2017 gestoßen bin, habe ich auf Verdacht den Handbremsschalter gewechselt-ohne Erfolg. Bevor ich mir nun auch noch einen neuen Fussbremsschalter bestelle, würde ich gerne mal die Verkabelung prüfen. Aber wie komme ich an das Rücklicht? Das ist ja total verbaut. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Vielleicht gibt’s dazu ein Video. Hat sonst wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps. Muss eigentlich seit Mai zum TÜV, wäre toll, wenn ich das irgendwie mit wenig Aufwand gerockt kriege?.

Ich sage schon mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe.

mathiweb

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Mathiweb

Das ist ein bekanntes Problem. Wenn's die Schalter nicht sind, ist im Innern des Rücklichts die Platine kaputt. Da sich das Rücklicht nicht gewaltfrei UND reparabel öffnen lässt bleibt Dir nur der Austausch. Kostet um die 100 Euro bei Stein-Dinse.

Ich hatte genau das gleiche Problem für die Hauptuntersuchung.

Viel Erfolg! Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir noch verraten, wie ich an das Rücklicht komme? Habe schon alle Schrauben unten vom Kennzeichenhalter gelöst. Dann den Luftfilter ausgebaut. Da sind zwei kleine Kreuzschräubchen zu sehen. Direkt neben den Steckern. Muss ich dafür die Seitenteile mit dem Seilzug für die Sitzbankverankerung abbauen? Oder kann man das Rücklicht einfach iwie entriegeln und rausziehen?

Sorry, bin Beamter im nichttechnischen Dienst?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

kurzes Feedback: Bremslicht funkt. Es war ein Kabelbruch/Wackelkontakt am Massekabel vor dem Rücklichtstecker. Hat etwas gedauert den Fehler zu lokalisieren und der Ausbau bzw. Abbau aller Verkleidungsteile war auch nicht ganz ohne. Der nette Nachbar hatte den guten Einfall, das Massekabel von einem „toten“ Kabelstecker zu überbrücken. Dafür herzlichen Dank?!

Morgen geht’s zum TÜV.

So long

mathiweb

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...