Jump to content

Ende einer Ausfahrt


mgraeber

Recommended Posts

Olla Gemeinde,

 

nach 35 Jahren ohne Unfall hat es mich erwischt, gerade einmal 1,2 KM von Zuhause entfernt, der Klassiker, Traktor überholt, der biegt nach links ab, BAM.

Meine Frau liegt noch im Krankenhaus, ( Fraktur im rechten Fuß ), ich bin mit einer Gehirnerschütterung und ca. 1000 ( ? ) Prellungen davon gekommen, meine Eldorado fährt sicher die nächste Zeit nicht mehr, schätze den Schaden auf 6-7.000 Euro. ?

An alle da draussen, fahrt vorsichtig!

Bis dann, Micha......

20190630_092417.jpg

Edited by mgraeber
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Micha,

sch.... son Unfall. Mein Beileid hast du, ist schon gefährlich zu überholen. Und besonders heftig ist der Schaden an der Eldorado, Gehirnerschütterung und Prelluneg, das heilt. Aber die Karre...

Sieht böse aus auf dem Foto.

Dir und deiner Frau jedenfalls gut und schnelle, möglichst schmerzfreie Besserung. Und ne gute Werkstatt für die Eldorado.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest Toni

Micha,

gute Besserung und schnelle Genesung für Euch beide. Das wichtigste ist das Euch nicht mehr passiert ist, der Rest ist Blech und lässt sich ersetzen - ich weis - sieht im zweiten Moment wenn man von der Schaufel gesprungen ist, anders aus! ?

Vergiss nicht ein oder zwei Bierchen auf euren Schutzengel zu trinken.

Grüße Toni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

auch von mir gute Besserung und das ihr den Schock schnell überwindet, nach so einem Horrorcrash, gerade auch wenn du vorher immer unfallfrei gefahren bist. Der links abbiegende Traktor ist in der Tat der Klassiker bei Motorradunfällen, ich fahr an den Teilen auch immer mit einem mulmigen Gefühl vorbei.

Alles Gute für Euch

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

wir kennen uns zwar noch nicht persönlich, aber ich kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst......

Wie meine Vorredner schon sagten......das Blech ist jetzt egal, Hauptsache Deine Frau und Du genesen ganz schnell.

Liebe Grüße

Gert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha ,

wünsche Dir und Deiner  Frau schnelle Genesung . Schäden am Motorrad bis hin zum Totalschaden sind zwar bitter , aber bei so einem Unfall zweitrangig .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir die besten Wünsche für eine schnelle Genesung von Euch beiden. Vor sowas habe ich immer Angst, denn an Treckern gibt es jede Menge hervorstehender Teile, an denen man sich schlimmstens verletzen kann. Insofern habt ihr beide vermutlich noch ziemliches Glück gehabt. Um die Guzzi täte es mir auch leid, aber das lässt sich reparieren und wird hoffentlich von einer Versicherung bezahlt.

Nochmals alles Gute und beste Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Wenn ich das Foto so sehe, habt ihr noch unbeschreibliches Glück gehabt, denn das hätte für euch beide bedeutend schlimmer ausgehen können. Euch gute Besserung, ich drücke die Daumen, dass mit der Versicherung alles glatt läuft und sie den Schaden vollständig ersetzen!

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Danke Leute,

 

Hauptsache mein Frauchen wird wieder, das Mopped wird ( schätze ich mal ) zu retten sein und kostet nur Geld, mitsamt neuen Klamotten und Helmen werde ich sicher so um die 10.000 ,-Euro los sein.

Naja, das nächste mal passe ich eben noch besser auf. ? 

In diesem Sinne, fahrt vorsichtig.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin MIcha

Dann sind wir ja schon zu zweit diese Woche. Mich hat's am Dienstag in einem Kreisverkehr erwischt. Aber alles easy. Die Breva wird's überleben und ich hatte nur eine kleine Schürfwunde. Bei euch sieht das jas schon alles viel heftiger aus. Tut weh, solche Bilder zu sehen. Der Schreck sitzt dann auch sicher tief bei euch. Dir und Deiner Frau gute Besserung und auf die nächsten 35 Jahre ohne Unfall. Ich klopf jetzt dreimal auf Holz für Dich!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Oooh,  wenn man das so sieht und hört! 

Micha, Dir und Deiner Frau gute Besserung. Da hat trotz der Verletzungen der Schutzpatron gute Arbeit geleistet.  Ingo Dir auch gute Besserung. Ja, die Guzzis bekommt Ihr sicher wieder hin. 

LG Andreas

PS vor drei Jahren habe ich einen SUV die linke Seite demoliert - klassischer Linksabbieger. Der Schutzpatron hatte nur einen verstauchten Fuß zugelassen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir angewöhnt vorm  Überholen von langen LKW's, Müllwagen oder Traktoren mein Doppelhorn zwei bis drei Sekunden zu betätigen. Türe zu ist ja keine Absicht.

Gute Besserung.

                                                                                                  Carcano

Link to comment
Share on other sites

Gute und vor allem vollständige Genesung Deiner Sozia und Dir !!

Bikern nützt es leider oft nichts, Recht zu bekommen - ich sehe uns deshalb als Rechtlose, die nie Vorfahrt haben.

Mir fällt als Unfallvermeidung nur ein: Nicht überholen, wenn das vorausfahrende Fahrzeug eine Möglichkeit zum Linksabbiegen hat. Klingt klugscheisserisch aber welche Möglichkeit gibt es sonst?

 

VG aus Thüringen

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 4.7.2019 um 08:00 schrieb Toni:

[...] Vergiss nicht ein oder zwei Bierchen auf euren Schutzengel zu trinken.

Grüße Toni

Da dürfte auch schon mal der eine oder andere Cognac angebracht sein. Hab's erst jetzt gelesen. Bei allem Malheur habt ihr mordsmäßiges Glück gehabt. Das hätte auch anders enden können.
Gute Besserung für euch beide!

Ralf

P.S. Gibt's eigentlich auch Teilzeit-Schutzengel ?

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 1 Stunde schrieb Nevada2010:

Nicht überholen, wenn das vorausfahrende Fahrzeug eine Möglichkeit zum Linksabbiegen hat. Klingt klugscheisserisch aber welche Möglichkeit gibt es sonst?

So mache ich es auch! Besser geht's kaum. Und Geduld muss man manchmal haben.

Link to comment
Share on other sites

@Ingo

Dir auch gute Besserung, und @Nevada2010, so sollte ich es in Zukunft auch machen, ist wohl besser für die Gesundheit. ?

Naja, warte jetzt auf das erste Angebot für eine neue Eldorado wenn ich die alte so wie sie ist in Zahlung gebe ( Radical Guzzi ), und diese als Basis für einen Umbau genutzt wird.

Schauen wir mal wie es sich entwickelt.

 

Gute Fahrt euch allen.

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielleicht mal meinerseits ein paar, hoffentlich nicht als klugscheissernde, Anmerkungen. Ich fahre zwar keine Landwirtschaftlichen Zugmaschinen, aber LKW und das ist nicht soweit auseinander.

Mal vorab, wenn man den Fahrer im Spiegel (meist die großen Rangierspiegel ) erkennen kann ist das nicht gleichbedeutend das er mich auch wahrnimmt. Lkw Traktoren etc.besitzen (in Dtschld.) immer 2 Spiegel. Einen Großen und einen kleineren den Weitwinkel. Die sollten sich zwar überschneiden in der Sicht, tun sie auch , aber durch die Höhe ist meist ziemlich zum am Ende des Fahrzeugs ein gewisser toter Winkel in den einspurige Fahrzeuge gelangen können.

Meine Empfehlung zum Verhalten. Den Weitwinkel(kleinerer Spiegel) benutzen LKW`S meist nur dann wenn ich einen Spurwechsel vorbereite oder abbiegen möchte.Zumindest hat man den nicht so häufig auf dem Schirm. Den Rangierspiegel benutzt der Fahrer dagegen mehrmals in der Minute. Damit kontrolliere ich während der Fahrt meine "Spurtreue". Die linke oder rechte Spur kann ich damit nicht einsehen, aber noch ein Stückchen von dem was hinter mir ist , so ab ca10m -30 m Abstand zum Heck.

Es ist also günstig sich in diesem Abstand an der Mittellinie(eigene Fahrspur! sonst sieht der Euch nicht) aufzuhalten um vorab wahrgenommen zu werden, Ich gebe dann meist noch Hupe/Lichthupe. Manchmal, ich zumindest tue das dann auch, zieht der LKW auch nach rechts oder blinkt rechts . Hupen  ist in diesem Sinne ja per STVO geregelt, absolut zulässig. Ich persönlich überhole LKW bzw Sattelauflieger auf Landstraßen erst wenn ich mir sicher bin das eine "Kommunikation in diesem Sinne", mit dem Fahrer stattgefunden hat.

Nun sind ja bekanntlich nicht alle gleich, aber im allgm. funktioniert das.

Nochmal Genesungswünsche und Gruß aus Berlin

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb lozärn:

Moin MIcha

Dann sind wir ja schon zu zweit diese Woche. Mich hat's am Dienstag in einem Kreisverkehr erwischt. Aber alles easy. Die Breva wird's überleben und ich hatte nur eine kleine Schürfwunde. Bei euch sieht das jas schon alles viel heftiger aus. Tut weh, solche Bilder zu sehen. Der Schreck sitzt dann auch sicher tief bei euch. Dir und Deiner Frau gute Besserung und auf die nächsten 35 Jahre ohne Unfall. Ich klopf jetzt dreimal auf Holz für Dich!

Gruess, Ingo

Hallo Ingo, hab es gerade erst gelesen. Wie ist das denn passiert? Auch Dir gute Besserung und dass der Schaden nicht zu hoch ist.

Gert

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 8.7.2019 um 08:21 schrieb Nevada:

Hallo Ingo, hab es gerade erst gelesen. Wie ist das denn passiert? Auch Dir gute Besserung und dass der Schaden nicht zu hoch ist.

Gert

Moin Gert

Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Die Breva wird diese Woche abgeholt. Was genau kaputt ist bzw verzogen sein könnte erfahre ich noch. Mir geht's gut. Nur eine Schramme am linken Unterarm.

Ich will hier aber auch nicht Michaels Thread kapern ;)

Danke auch an Dirk ?

Und an Andreas Skabez für die guten, anschaulichen Tipps!! ???

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

So, meine neue Eldorado ( natürlich in rot ) fahre ich nächsten Donnerstag abholen, gebe meine kaputte in Zahlung und hänge noch 11.000,- Euro dran.

Egal, Hauptsache wieder eine Eldorado im Hof, die Mühle ist einfach nur toll.

Frauchen ist auch wieder daheim, Fuß wird wieder, dauert aber ein paar Monate, aber wir wollen beide so schnell wie möglich wieder auf den Bock. ?

 

Micha

Edited by mgraeber
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...