Jump to content

Dokumente für Einzelabnahme bzw. Vollgutachten


MarkusG

Recommended Posts

Hallo Guzzisti,

ich habe meine Griso 1200 8V (Bj. 2014) aus den USA nach Deutschland importiert. Für die nun erforderliche Einzelabnahme benötige ich eine Konformitätsbescheinigung sowie das technische Datenblatt.
Die gute Nachricht ist, dass man diese Dokumente zumindest theoretisch ganz toll bei MotoGuzzi Service online anfordern kann. Die schlecht Nachricht ist, dass niemand bei MotoGuzzi auf diese Anforderung reagiert und dass man auch niemanden unter den auf der Webseite bereitgestellten Service-Nummern telefonisch erreichen kann.
Gibt es evtl. hier jemanden, der mir diese Unterlagen geben oder verkaufen würde? Oder weiß jemand, wie man mit MotoGuzzi in Kontakt treten kann?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

ja die Nummer, mit der Nummer, ist so eine Nummer für sich. Ich habs unlängst dann mit einer Mail über die MG-Deutschland Seite probiert. Ging ganz gut. Nach 2 Tagen Rückmeldung per Mail, das es weitergeleitet wurde und am 4`ten Tag dann ein Anruf aus Italien. Deutschsprachig, kompetent und zügig geklärt. Da man bei der Mail ja die  Fahrzeugnummer mit angibt, hatte der schon alles auf dem Schirm.

Gruß  Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Skabez:

Hallo Markus,

ja die Nummer, mit der Nummer, ist so eine Nummer für sich. Ich habs unlängst dann mit einer Mail über die MG-Deutschland Seite probiert. Ging ganz gut. Nach 2 Tagen Rückmeldung per Mail, das es weitergeleitet wurde und am 4`ten Tag dann ein Anruf aus Italien. Deutschsprachig, kompetent und zügig geklärt. Da man bei der Mail ja die  Fahrzeugnummer mit angibt, hatte der schon alles auf dem Schirm.

Gruß  Andreas

Gestern habe ich endlich jemanden erreicht!! Man gab zu, dass 4 Wochen eine ungewöhnlich lange und unakzeptable Wartezeit sei und versprach den Vorgang nun auf "dringlich" zu setzen. Mal sehen....

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Geschafft !!!

Fast 3 Monate waren vergangen seit ich meine Guzzi in Miami abgegeben hatte und bis sie wieder vor meiner Haustüre in Nürnberg erschien. Und MotoGuzzi benötigte etwa 2 Monate um mir das technische Datenblatt für die Einzelabnahme zukommen zu lassen. Aber danach ging es recht zügig.

Leider musste aber noch ein kleinerer Transportschaden (rund 900 Euro) behoben werden. Dafür und für die Fahrt zum TÜV wurde ein Kurzzeitkennzeichen erforderlich.

Die Abnahme selbst war wirklich easy, da MotoGuzzi fast überall EU-konforme Bauteile verwendet. Lediglich fehlende Seiten- und Rückstrahler wurden letztendlich bemängelt, allerdings ohne mir Probleme zu machen.

Auch die Zulassung war einfach nachdem die Beamtin endlich verstanden hatte, wie ein US-Title zu lesen ist.

Kurzzeitkennzeichen, Abnahme und Zulassung haben insgesamt rund 300 Euro gekostet, also alles überschaubar.

I'm on the road again.

Edited by MarkusG
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...