Jump to content

mein Fazit zur V85TT


Guest Flotte Lotte

Recommended Posts

Servus zusammen

Habe die V85 am Freitag beim Jahres-Service zum ersten mal live gesehen (ja, ich komm nicht mehr so viel herum). 

Für eine Reiseenduro sieht sie relativ gut aus, was bei anderen Marken nicht der Fall ist. Überraschend war die Aussage der Chefin dass die meisten Kunden ihre V85 ohne Probefahrt bestellt haben. Liebe auf den ersten Blick?

Gruß, Jim

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es ähnlich. Liebe auf den ersten (Internet)-Blick. Als ich am nächsten Tag beim Guzzi-Dealer war, wollte ich gar nicht mehr von ihr lassen.

Den Samstag drauf eine Probefahrt gemacht und seit gestern stolzer Besitzer einer Kalahari-Rosso...?

 

Grüße, Robert 

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Für alle Fan's der V85.

Ich versteh zwar nur spanisch aber von den Bildern, der wie ich finde beste Test den ich bisher gesehen hab.

Da möchte man sofort hin.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Schaltgeräusche, die sind bei Zündapp KS, (xxx) BMW Einzylinder Kardan und Boxern genauso wie bei Guzzi´s völlig normal.

Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger, hängt u.a. auch mit der Kupplungseinstellung und Verschleiß zusammen.

Bei vielen hilft schon nur eine andere Einstellung des Schalthebels, eine andere Schuhgröße um lautet oder leiser zu schalten.

Bei diesen Mopeds dreht sich die Getriebewelle nämlich genauso schnell wie die Kurbelwelle, da ist einfach ein anderes Schalten notwendig,

oder eben mit dem Krachen leben.

Meine Guzzi schalte ich genau wie fast alle meine Boxer von Zündapp oder BMW mit Zwischengas und Zwischenkuppeln, da knallt nix.

(xxx) Victoria Bergmeister, Hoffmann Gouverneur , Douglas-GB etc. etc.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also ich bin seit vier Tagen Besitzer einer V 85 TT, meiner ersten Italienerin. Ich gehe noch jeden Abend mit ihr ins Bett und bin total verliebt. Sofort verliebt und fast so schnell gekauft. Komme direkt vom „08/15 Standardkuh“ GS 1200 und erkenne im Moment nur, dass der „Druck“ ein anderer ist und die fehlenden 45 PS merkbar sind. Auch hatte ich am Anfang so meine „Anpassungsschwierigkeiten“, sozusagen vom großen Glaspalast (BMW) mit extravaganter Kaffeemaschine und geschultem Verkaufspersonal in die gefühlte „Hinterhofidylle“ in kleinen bescheidenen wirkenden Verkaufsläden, vollgestopft mit mir unbekannten Rollern, Motorradmarken und sonstigen Ausstattungen, sowie mit so manchen skurrilen Erlebnissen („Ich habe jetzt keine Zeit ein Angebot zu machen....“). Naja, da musste ich dann wohl durch. Ansonsten ist die Guzzi sehr zu empfehlen. Geiles Teil. Genau richtig für alle, die etwas Besonderes weitab des Mainstreams suchen und mit der extremen Kurvenhatzerei (ja, auch ich hatte manch verrückten Japaner vor vielen Jahren) durch sind. Ein bisschen Sonderausstattung (Mia, Scheinwerfer, Motorschutz) und fertig war mein Traumbike. Für 13 Teuronen sollte ich nun die nächsten Jahre Ruhe haben (hoffentlich). Dann noch das extrem gute Angebot (50% zahlen, 100% Vergnügen), einfach perfekt.

Zum Schluß nur noch das, ich kann es nicht nachvollziehen, wie man ernsthaft eine 20 Jahre uralt BMW mit dieser Guzzi vergleichen will. Und dann scheinbar noch zu dem Ergebnis kommt, dass die BMW die bessere Wahl ist. Was haben die Ingenieure die letzten 20 Jahre gemacht? Ehrlich gesagt, da fehlen mir die Worte.....  

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gäbe es den Titel nicht schon, hätte ich ihn mit Sicherheit gewählt - hier meine Eindrücke:

Optik - mag man oder nicht - ich finde die V85TT recht gelungen vom Design her - farblich finde ich bislang die Speciale in rot und weiß am schönsten, gefolgt von einfärbig rot - das Grau will mir nicht zum Fahrzeug passen und das Blaugrau habe ich bis dato noch nirgendwo in Natura gesehen.

Motor - ein gemütlicher Geselle der auch zügig kann, wenn nötig - die Erkenntnis mancher Tester, die V85TT würde Anlauf beim Überholen benötigen, kann ich nicht bestätigen. Persönlich brauchte ich ein paar Kilometer um den flow des Motors zu verstehen und mich darauf einstellen zu können. Aber sobald man verstanden hat wo die Wohlfühlzone ist, finde ich den Motor sehr gelungen - genug Drehmoment und Vortrieb in allen Lebenslagen

Getriebe - der Schalthebel ist für mich ein Stück zu lang und zu hoch (kann man aber lt. Händler entsprechend einstellen), besonders nervig: die Leerlaufsuche und manchmal das "Klong" beim Schalten von 1 und 2 Gang (danach seltsamerweise völlig geräuschlos und butterweich) - ein weiteres Geräusch kommt aus dem Kardan - im Regenmodus kommt beides deutlich seltener vor - k.A. ob hier ein Zusammenhang besteht.

Ergonomie - also die Sitzbank ist ein Traum, Lenker, Kniewinkel, Fußrasten - für mich mit 180 cm perfekt - insbesondere deshalb weil man nicht versucht hat eine "fahraktive Sitzposition" dem zukünftigen Besitzer aufdrängen zu müssen, wie dies bei anderen Herstellern üblich ist. Die Spiegel bieten viel Sicht trotz ihrer eigenwilligen Form und die Vibrationen im Bild halten sich in Grenzen (sprich trotz Vibrationen gut erkennbar was sich hinten tut), Der Windschild liegt irgendwo zwischen "eh ok" (Freilandstraße so um die 100 KM/H) und "eher nutzlos" (Autobahn - egal in welcher Stellung) - die Halterung der Soziusfußrasten ist etwas dick ausgefallen, weshalb sie den Absätzen der Stiefel oft mal im Wege sind.

Bedienung - also der viel monierte Blinkerschalter stört mich nicht -  ja, er hat keine klar spürbaren Rastungen, aber daran gewöhnt man sich schnell. da  finde ich die Lichtschalter definitiv nerviger, aber ok, daran kann man sich auch gewöhnen - gut zu erreichen ist Seitenständer, ein Hauptständer war nicht montiert (braucht man angeblich nicht bei einem Kardan) - für mich absolut unverständlich. Mein Thema ist das Display - es ist klein und wirkt auf mich überfrachtet - vor allem die diversen Kontrollleuchten könnten größer sein, hier hat man mMn mehr das Design als die Funktion im Fokus gehabt - deshalb hat man auch nicht überlegt wie man Spiegelungen in den Griff kriegt.

Handling - also handlich ist die V85TT - aus meiner Sicht vergleichbar mit der RE Hima so einfach fahrbar. Die V85TT lenkt und fährt sich spielerisch und von schaltfaul bis scharf - die Metzeler Tourance fand ich auf der V85TT nicht so toll, wobei ich hier wohl als befangen gelten darf nach meinen Problemen mit diesem Reifenmodell an meinem Tiger.

Zubehör - im Wesentlichen sind ohnehin Hauptständer (auch wenn der Händler diesen als unnötig erachtete finde ich ihn sehr praktisch - Kardan hin oder her) und Gepäck interessant - die Arrow-Can kann, muss man aber nicht unbedingt haben, das MIA finde ich sehr interessant (der Navigation wegen), wobei man hier nicht weiß, wie ausgereift es ist und wie gut es funktioniert (erste Eindrücke anderer sind sehr unterschiedlich) - schlimm finde ich, dass es nicht von Beginn an Heizgriffe im Angebot gibt. Bei einer Reiseenduro für mich unverständlich.

Emotionen - mein größtes Thema - bei meinen Bikes sprang immer sofort der Funke über und erzeugte ein "will-haben"-Gefühl - bei der V85TT habe ich dieses Gefühl nicht. Allerdings kommt mir vor kriecht einem die V85TT unter die Haut - will meinen, es sind Kleinigkeiten, die die V85TT so selbstverständlich und perfekt macht, dass man sie schätzen lernt und sich vielleicht daraus das Bedürfnis einstellt, mehr Zeit und Kilometer mit diesem Bike verbringen zu wollen. Ob ich eine kaufen werde? Offen gestanden, ich weiß es nicht - mir liegt zwar ein tolles Angebot für einen rot-weißen Vorführer inkl. Seitenkoffer, Hauptständer und Arrow-Can vor, aber ob ich es annehmen werde weiß ich noch nicht - wie gesagt, die Emotionen fehlen mir ein Stück weit und das lässt mich grübeln.

LG

The Q

 

Edited by TheQ
Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr V85-Fahrer. Also ich muß feststellen, es zieht sich ein sehr dicker, roter und positiver Faden durch dieses Thema ! Aber wenn man unbedingt negative Elemente an einem Motorrad (egal welche Marke) finden will, dann findet man sie auch. Frage an "The Q" ... sag mal, schaltest du ständig das Licht ein und aus ??!!

Für mich sind die Metzeler-Reifen bestens ! Ich hatte vorher mal Metzeler auf meiner Griso... das ging gar nicht. Da waren dann Contis wieder super !

Bei Guzzi und auch bei Hepco-Becker hatte ich mal angefragt, wann denn ein Hinterrad-Fender kommt ?...der wäre nützlich ! Aber als Antwort kam von H&B, daß sie nicht vorhaben, so etwas zu entwickeln. Warum auch immer nicht ?! Ob von Guzzi noch was kommt ...???

Ansonsten wünsch ich allen V85 - Fahrern allzeit gute Fahrt und keine Probleme ! (Die kleine Anzahl neg. Kritiker tolerieren wir mal ganz souverän ! Es gibt ja auch Menschen in unserer heutigen Zeit, die behaupten doch wirklich, daß SUV's und nur SUV's Frauen und Kinder töten...es sind "Panzer" ! Welch eine Idiotie !!!)

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Am 20.9.2019 um 18:34 schrieb Popsibella:

Hallo ihr V85-Fahrer. Also ich muß feststellen, es zieht sich ein sehr dicker, roter und positiver Faden durch dieses Thema ! Aber wenn man unbedingt negative Elemente an einem Motorrad (egal welche Marke) finden will, dann findet man sie auch. Frage an "The Q" ... sag mal, schaltest du ständig das Licht ein und aus ??!!

Für mich sind die Metzeler-Reifen bestens ! Ich hatte vorher mal Metzeler auf meiner Griso... das ging gar nicht. Da waren dann Contis wieder super !

Bei Guzzi und auch bei Hepco-Becker hatte ich mal angefragt, wann denn ein Hinterrad-Fender kommt ?...der wäre nützlich ! Aber als Antwort kam von H&B, daß sie nicht vorhaben, so etwas zu entwickeln. Warum auch immer nicht ?! Ob von Guzzi noch was kommt ...???

Ansonsten wünsch ich allen V85 - Fahrern allzeit gute Fahrt und keine Probleme ! (Die kleine Anzahl neg. Kritiker tolerieren wir mal ganz souverän ! Es gibt ja auch Menschen in unserer heutigen Zeit, die behaupten doch wirklich, daß SUV's und nur SUV's Frauen und Kinder töten...es sind "Panzer" ! Welch eine Idiotie !!!)

DLZG Lutze

Servus Lutze, Du weißt schon, dass Deine Frage provokant ist, denn Du weißt mit Sicherheit auch, dass ich das natürlich nicht tue. Dennoch darf es mich nerven, so wie mich andere "Features" bei meinen anderen Mopeds nerven - das macht das Produkt insgesamt nicht schlecht ? Meine Erfahrungen mit Metzeler und eben diesem Reifenmodell waren negativ - ein Vorderreifen hat sich einseitig abgefahren, ein weiterer ohne Fremdeinwirkung verformt (beides bei Metzeler entsprechend reklamiert - die konnten sich das auch nicht erklären - Fzg. o.B. - man vermutet Produktionsfehler) - beim Hinterreifen ebenfalls einseitiger Verschleiß nach nicht ganz 3.500 KM. Denke Du verstehst, dass ich diesem Produkt daher misstraue und bei einem Kauf die Dinger sicher nicht am Moped sein werden.

LG

The Q

Link to comment
Share on other sites

Hallo Q ! Sei mal nicht angebrannt wegen dem Schalter... war nur so eine Laune. Niemand und kein Mopped ist perfekt.

Das mit den Reifen ist mal so und mal so. Deshalb hab ich es ja erzählet.... auf der Griso scheiße und z.Z. auf der V85 super. Ich bin zufrieden...mal sehen was kommt !?

Ach so, trotzdem hab ich mit den Metzeler auf der Griso 23 TKm geschafft. Und ich bin nicht geschlichen !!!

Schöne Zeit wünsch ich dir !

DLZG Lutze

Link to comment
Share on other sites

Am 22.9.2019 um 20:49 schrieb Popsibella:

Hallo Q ! Sei mal nicht angebrannt wegen dem Schalter... war nur so eine Laune. Niemand und kein Mopped ist perfekt.

Das mit den Reifen ist mal so und mal so. Deshalb hab ich es ja erzählet.... auf der Griso scheiße und z.Z. auf der V85 super. Ich bin zufrieden...mal sehen was kommt !?

Ach so, trotzdem hab ich mit den Metzeler auf der Griso 23 TKm geschafft. Und ich bin nicht geschlichen !!!

Schöne Zeit wünsch ich dir !

DLZG Lutze

Servus Lutze,

bin ich doch nicht - alles gut. Ich habe anfangs viel positives über den TN gelesen und fahren tut er sich ja gut. Leider hatte ich besagte Erlebnisse und bei Reifen gilt bei mir Null-Toleranz, weil sicherheitsrelevant. 

Das lackierte stets oben & LG

The Q

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Am 23.7.2019 um 13:43 schrieb Robert V85:

Mir ging es ähnlich. Liebe auf den ersten (Internet)-Blick. Als ich am nächsten Tag beim Guzzi-Dealer war, wollte ich gar nicht mehr von ihr lassen.

Den Samstag drauf eine Probefahrt gemacht und seit gestern stolzer Besitzer einer Kalahari-Rosso...?

 

Grüße, Robert 

Da hast du recht, tolle Farben! So hab ich meine auch gekauft, nur hab ich mich gedulden müssen, da ich erst 2018 meine V7III Racer geholt hatte ?

Nächste Woche Dienstag wir die neue Liebe zugelassen, gleich die ganze Woche Urlaub genommen, Einfahren ist ja Pflicht.

Melde mich bei euch mit den ersten Eindrücken, die Reifen werden interessant sein, hoffentlich ohne die bekannten Geräusche^^

Frohe Ostern.

Rene

 

MVIMG_20200409_175356-01.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...