Jump to content

mein Fazit zur V85TT


Guest Flotte Lotte

Recommended Posts

Guest Flotte Lotte

Hallo,

nach langem Warten hatte ich endlich auch die Gelegenheit, die V85TT ca. 1,5h für ca. 100km zu fahren.

Was mir gefallen hat:

·         herrlich elastischer Motor

·         super Handling – draufsetzen, losfahren und wohlfühlen

·         seidenweiche Kupplung – ich dachte immer,  die hydraulische Kupplung meiner Shiver wäre schon leichtgängig

·         Sitzposition ausreichend fahraktiv, kein „Sofa“-Gefühl

Was mir nicht gefallen hat:

·         die Fußrasten sind genau da, wo ich meine Füße abstellen will

·         die Spiegel vibrieren ab ca. 100km/h und die (Rück)Sicht wird verschwommen  – die Shiver hat die gleichen Spiegel verbaut und da vibriert nix!

Jetzt zu dem für mich wichtigsten Kritikpunkt:

Ich habe nach dem anfahren keinen Motor mehr gehört (obwohl der Arrow verbaut war)! Die Windgeräusche / Verwirbelungen waren einfach nur höllisch laut! Ich habe dreimal im Abstand von jeweils 20km angehalten, um das Windschild zu verstellen – habe also Position Oben / Mitte / Unten ausprobiert und das Ergebnis war: laut, lauter, unerträglich! Sobald ich aufgestanden bin, war Ruhe – aber wer fährt schon ständig im Stehen. Mit den „nicht gefallen Punkten“ könnte ich leben, jedoch nicht mit dem Lärm!

Und: es stellte sich kein „haben-will-Gefühl“ ein! Das war bei der Probefahrt der Shiver damals anders: ich hatte erst die Mana im Auge, die war mir aber zu langweilig. Der Händler verwies auf die Shiver und nach 100m wußte ich: „die wird es!“ Und genau DAS fehlte mir bei der V85TT – fairerhalber sei gesagt: auch bei der aktuellen Shiver 900….

Die V85TT wäre ideal für meine Zwecke in puncto Reisen, Gepäck, Verbrauch, Sitzposition. Dem Lärm wäre eventuell mit einem anderen Helm / anderer Scheibe beizukommen.

Aber das Kribbeln im Bauch fehlt!

Die V85TT wäre eine Vernunftehe – keine Liebesheirat!

Somit werde ich vorerst meine Shiver weiter fahren und abwarten, was die Zukunft noch so alles bringt. Es sollen ja angeblich noch weitere Modelle mit diesem wirklich tollen Motor kommen….Trotzdem vielen Dank an alle, die meinen (und nicht nur meinen!) Wissensdurst zur V85TT gestillt haben, bis sie dann endlich den Weg in die Verkaufsräume fand.

 

Flotte Lotte grüßt

 

Edited by Flotte Lotte
Link to comment
Share on other sites

Servus Flotte Lotte,

Danke für die Rückmeldung. Ja so ist es im Leben, des einen Freund des andren leid. 

Weiterhin viel Erfolg auf der Suche zur großen Liebe!

Grüße Toni

 

Link to comment
Share on other sites

Hi, ist ein bisschen so mit der V85: etwas zu langweilig für ne Guzzi. Meine V7ii hat mich emotional mehr angesprochen. Oder meine XBR500..;)Aber: mit der V85 reist es sich deutlich besser.

Das Windschild: fahre mit Jet oder Integralhelm, Krach bleibt gleich, es stuermt. Hatte es gerade gestellt und es jetzt wieder in die Originaleinstellung zurückversetzt. 

Warte auf das höhere. Und fahre nicht so schnell bis dahin... 

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich habe meine V85 gleich mit hohem Windschild bestellt, weil mir das Originale bei der Probefahrt nicht so zusagte, der Fahrtwind ging direkt auf den Helm.

Gestern habe ich eine "kleine Harz-Runde" gemacht (740 Km). Natürlich wird es auf der BAB laut, aber da trage ich, wie bei allen anderen Bikes, GS, Trumph Tiger, Super Tenere auch, Gehörschutz/ Ohrstöpsel.

Aber die Aerodynamik der hohen Scheibe sind absolut top, kein Rütteln am Helm, kein flattern der Jacke ( bei einigen Motorrdfahren sieht man das die Jacke sich aufbläht oder in den Nacken nach oben gezogen wird) nichts davon bei der V85  (bei Serieneinstellung). Mein topspeed war max 160 Km/h.

Ich bin mit der V85 Rundum zufrieden, kann auch den Motor hören ( auf der Landstraße mit Serienauspuff) top?.

 

Torfhaus.jpg

Edited by Rainer-B.
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Was man alles so hört über "Die Neue"(V85) - scheint ja wirklich `ne kleine Wunderwaffe zu sein. Bis jetzt eigentlich nur gute Kritiken gehört, mal sehen, ob`s so bleibt?

Werde das Teil demnächst beim Händler auch mal probefahren.

 

Grüße Tobias

Link to comment
Share on other sites

Ja, die scheint sogar so gut zu laufen, das MG langsam Probleme bekommt seine Lieferzusagen einzuhalten. Zumindest hat mein Händler hin und wieder schon mal so seine Probleme damit.

Andreas

Link to comment
Share on other sites


Weil mir die V85TT so sehr gefällt, habe ich dieses Wochenende eine gemietet (Fr. 170.- inkl. 300km). Das war sich wirklich wert und ich weiss nun, dass ich eine TT nicht wirklich benötige. Meine 93er BMW scheint mir das ausgewogenere Motorrad zu sein.

Das Fahrwerk der TT ist definitv absolute Spitze, wenn auch vielleicht nicht ganz so komfortabel wie bei meiner BMW R80R. Man kann unglaublich ruhig die gewählte Linie fahren, auch bei welliger Fahrbahn. Auf der Autobahn fühlt man sich wesentlich weniger ausgesetzt als auf der alten BMW und die Fahrt ist sehr ruhig und stabil. Im 5. Gang etwa übersetzt wie die R80R, im 6ten nochmals 500rpm tiefer und lässt sich auch mit 120 noch anständig beschleunigen. Dabei entpuppt sich der Tempomat, wie beim Auto, als sehr willkommene Hilfe. Lässt sich schön auf 124km einstellen und dann in Ruhe fahren. Auch Innerorts habe ich es jetzt als praktisch empfunden.

Und der Motor: nur 1.7l Oelinhalt (meine 750er Breva hat immerhin 1.8l). Das wird man wohl bei einem solchen luftgekühlten Zweizylinder regelmässig kontrollieren müssen. Die Leistungsabgabe im unteren Umdrehungsbereich macht nicht wirklich Freude. Wenn man das Gas bei 3000rpm aufreisst, kommt zuerst mal ein tiefes Ansaugröhren, wie bei vielen Töffen heute. Ich mag das nicht besonders (ok, die Breva macht das natürlich auch äs bitzeli). Mich dünkt die Leistungscharakteristik nicht elastisch. Die Mehrleistung gegenüber meiner 1000er Siebenrock BMW R80R mit Ignitech Zündung ist kaum zu bemerken, die BMW hat die homogenere Leistungsabgabe. 10'000km Wartungsintervalle sind allerdings schon günstig. Und der Treibstoffverbrauch hält sich wirklich in Grenzen: ich habe nach 270km etwas mehr als 10 Liter nachgefüllt.

Was mir als Besitzer sehr missfallen würde, wäre das Klacken beim Schalten. Ich finde das tönt mehr als unangenehm, eher schlimm. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ertönt oft ein regelrechter Knall. Ich kann mir vorstellen, dass sich bei jedem Getriebeölwechsel Späne drin finden werden und dass das Getriebe durch solche Geräusche letzten Endes Schaden nimmt. Sicher nicht günstig für die Lebensdauer.

Den warmen Motor zwischen den Beinen bemerkt man bei dem herrschenden heissen Wetter eher als unangenehm, wesentlich stärker auch als bei meiner Breva. Was ich sehr lästig finde: die Sitzbank fühlt sich an als ob sie geheizt wäre. Es scheint sich um Wärme vom Motor und zusätzlich von der elektronischen Zentraleinheit unter dem Sattel zu handeln.

 Gruss

Franz

P.S.

Auf dem einen Bild sieht man vorne die TT und hinten meine R80R

20190629_201843.jpg

20190630_085348.jpg

Edited by FranzG
Link to comment
Share on other sites

Bei meiner klackt oder knallt überhaupt nichts beim Schalten. Die Gänge schalten sich butterweich durch. Nur die Leerlauffindung ist manchmal ein wenig kniffelig. Vielleicht habe ich auch noch nicht das notwendige Gefühl dafür entwickelt. Die Hitzeentwicklung ist bei den derzeitigen Temperaturen natürlich spürbar. In ein paar Wochen freue ich mich darüber und in kurzen Hosen fahre ich nicht. Ach ja, Eins noch. Die eingefüllte Ölmenge ist mir persönlich völlig Rille. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit der BMW.

 

Gruß Karl.Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Wenn man im richtigen Drehzahlbereich schaltet, dann knallt auch nichts im Getriebe ! Kann mir auch nicht vorstellen, daß eine BMW nicht warm wird ... und die Wärme halt nach oben steigt !?

Eine Guzzi muß man halt lieben und fahren können :classic_love: ! Ich laß einfach nichts über die V85 kommen...einfach ein gelungenes Stück aus Mandello !!!

P.S. und wen das Windschild stört und er extra aufstehen muß, damit Ruhe ist... der kann es doch einfach abmontieren ! Oder eben Bus fahren :classic_biggrin: !!!

DLZG Lutze

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Sir Karl:

Bei meiner klackt oder knallt überhaupt nichts beim Schalten. Die Gänge schalten sich butterweich durch. Nur die Leerlauffindung ist manchmal ein wenig kniffelig. Vielleicht habe ich auch noch nicht das notwendige Gefühl dafür entwickelt. Die Hitzeentwicklung ist bei den derzeitigen Temperaturen natürlich spürbar. In ein paar Wochen freue ich mich darüber und in kurzen Hosen fahre ich nicht. Ach ja, Eins noch. Die eingefüllte Ölmenge ist mir persönlich völlig Rille. Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit der BMW.

 

Gruß Karl.Heinz

 

Die Oelmenge spielt insofern eine Rolle, als dass der Unterschied zwischen Minimalstand und Maximalstand halt nur noch eine kleine Oelmenge ausmacht. Umso genauer muss man auf den Oelstand achten.

Wegen der Schaltung: vielleicht war ja bei meiner Maschine etwas nicht gut? Kilometerstand war bei der Uebernahme allerdings erst bei 1700km.

Uebrigens habe ich auch Spass mit der Breva 750ie...

Gruss

Franz

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Popsibella:

Hallo. Wenn man im richtigen Drehzahlbereich schaltet, dann knallt auch nichts im Getriebe ! Kann mir auch nicht vorstellen, daß eine BMW nicht warm wird ... und die Wärme halt nach oben steigt !?

Eine Guzzi muß man halt lieben und fahren können :classic_love: ! Ich laß einfach nichts über die V85 kommen...einfach ein gelungenes Stück aus Mandello !!!

P.S. und wen das Windschild stört und er extra aufstehen muß, damit Ruhe ist... der kann es doch einfach abmontieren ! Oder eben Bus fahren :classic_biggrin: !!!

DLZG Lutze

Ha ha, im richtigen Drehzahlbereich schalten! Was soll denn das jetzt wieder bedeuten? Ich fahre seit 44 Jahren Motorrad, Lutze!

BMW wird auch warm, aber das ist eben deutlich weniger fühlbar am Körper resp. den Beinen. Nur bei den Füssen. Im Stau allerdings steigt auch da die Wärme hoch.

Wie ich oben schon schrieb: ich liebe auch meine Guzzi Breva. Nimm doch bitte meine sachliche Aussage so wie sie daher kommt und nimm es nicht persönlich!

Gruss

Franz

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb FranzG:

Wegen der Schaltung: vielleicht war ja bei meiner Maschine etwas nicht gut? Kilometerstand war bei der Uebernahme allerdings erst bei 1700km.

Ich habe die Maschine seit zwei Wochen und bin bisher 1200km gefahren. Zu keinem Zeitpunkt waren Schaltgeräusche wie von Dir beschrieben vernehmbar. Ich bin in den letzten 10 Jahren BMW gefahren (F800Gs und 1200er GS LC). Keine der BMW‘s hat sich besser und leiser schalten lassen wie die V85TT.  

Gruß Karl-Heinz 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Betreffend Fakten: OK, ich werde den Händler mal auf das Schaltgeräusch ansprechen, da das ja andere V85TT offenbar nicht machen. Eine Antwort ist voraussichtlich nicht vor Dienstag zu erwarten, da der Laden am Montag nicht geöffnet hat.

Betreffend Meinung: Ja, ich suchte natürlich nach Argumenten, warum ich keine V85TT brauche, lieber Lutz!

Gruss

Franz

Link to comment
Share on other sites

Ich war soeben noch mit der Bella, ehhh, Breva, auf einer kleinen Sommerabendrunde. Damit ich am selben Tag einen Vergleich habe.

Die Breva ist ein kleine, quicklebendige, handliche, spritzige kleine Guzzi. Macht Freude. Zum Fahren fast so handlich wie wenns ein Mofa wäre. Nicht sehr viel Leistung, aber genug für auf der Landstrasse und auch gelegentlich Autobahn. Sie spurtet ab 2500rpm los und erreicht das Drehmoment-Max bei 3500, da wo die TT erst loslegen würde. Das Getriebe lässt sich butterweich, leise, schnell und präzise schalten. Das Fahrwerk verhält sich keinesfalls so stabil und spurtreu wie dasjenige der TT. Da liegen Welten dazwischen.

Sie lässt einem in der Tat die Wärme vom Motor klein weniger spüren, der Sattel bleibt oben und unten völlig frei von jeglicher Zusatzwärme.

Einen schönen Abend wünscht

Franz

Edited by FranzG
Link to comment
Share on other sites

Fahr ein Triumph Explorer bei 25°+, dann steig auf ein V85 TT, erst dann weißt man was Heiß ist. Ich verkaufe der Triumph nach ein Jahr nicht umsonst!!!!

 

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Getriebe kann was nicht stimmen. Die neuen Guzzigetriebe lassen sich sowas von butterweich schalten, ohne Klacken und Knallen, es ist ein Traum. Eine letztes Jahr von mir probegefahrene Honda CB1100RS ließ sich deutlich schlechter schalten.

Und dass die V85TT heißer wird als die Breva 750 liegt an der höheren Leistung der V85 bei ungefähr gleicher Motorgröße. Sollte aber nichts ausmachen.

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

"Knallen" ist sicher nicht normal...aber geräuschlos schalten bei meiner zumindest die ersten drei Gänge ganz sicher nicht.

Das geräuschlos schaltende Motorradgetriebe möge man mir bitte vorführen.

Je heißer das Getriebeöl, desto lauter das klacken.

Aber da hakt und kratzt nichts...also "butterweich"

Edited by Mobed
Link to comment
Share on other sites

Hallo Mobed

Danke für Deinen Beitrag! Ich habe auch den Motorradhändler angefragt und er sagte, es sei alles in Ordnung. Ich solle mal einen Japaner fahren...

Ich kann dir bestätigen, dass bei kaltem Motor der Schalvorgang praktisch geräuschlos vor sich ging. 

Bei meiner 26jährigen BMW R80R ist beim Schalten tatsächlich nichts zu hören, auch bei der Moto Guzzi Breva 750ie nicht.

Gruss

Franz

Edited by FranzG
Link to comment
Share on other sites

Das "Klacken " wurde damals von BMW erfunden. Die Strich 5er,und 6er  Boxer haben alle geklackt. Bei der 75/5 mußte ich damals sogar noch Zwischengas geben.

Ich weiß überhaupt nicht was da stören sollte es klackt doch nur beim Einlegen des ersten Ganges. Viele haben auch einfach kein Feingefühl da kann man dann nichts machen.

Wer nach irgendetwas negativen sucht wird immer fündig werden. Am Besten nur nach positiven suchen dann ist man zufriedener.

Carcano

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Carcano:

Das "Klacken " wurde damals von BMW erfunden. Die Strich 5er,und 6er  Boxer haben alle geklackt. Bei der 75/5 mußte ich damals sogar noch Zwischengas geben.

Ich weiß überhaupt nicht was da stören sollte es klackt doch nur beim Einlegen des ersten Ganges. Viele haben auch einfach kein Feingefühl da kann man dann nichts machen.

Wer nach irgendetwas negativen sucht wird immer fündig werden. Am Besten nur nach positiven suchen dann ist man zufriedener.

Carcano

Carcano

Habe ich dich irgendwie persönlich verletzt oder was? Ich BIN nicht BMW ?

Hast du meinen Text gelesen, bei welchem Schaltvorgang es bei meiner Mietmaschine klackte? Denkst du, deine Antwort beweist viel Feingefühl?

Hast du in meinem Text das Positive gelesen?

Ich erwarte ehrlich gesagt keine Antworten auf meine Fragen und wünsche dir, dass du zufriedener wirst.

Ich BIN zufrieden, auch mit meiner kleinen Guzzi. Und ich finde die V85TT ein toller Wurf.

Nun bin ich weg

Franz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...