Jump to content

bessere Sitzbank V7III?


Hetschic

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb BMWler59:

Hallo Dietmar....Sehr stimmig die Sitzbank, hebt den Stein optisch in die Höhe.....

hätte noch eine Frage, von wem sind die Spiegel, würde mir gerne solche Rückschauer besorgen und verbauen.

Danke für die Antwort

Grüße Anton

und, wie ist die jetzt vom Sitzkomfort her im Vergleich zur Originalbank? Meine ist auch gerade beim Sattler, bin ganz gespannt was rauskommt und werde es posten.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt sind rechtzeitig zum Saisonstart alle geplanten "Verschönerungsarbeiten" fertig geworden. Die Blinker wurden ja letztes Jahr schon getauscht und ein Flyscreen sowie Highriser Spiegel montiert. Zu guter Letzt was jetzt noch die Sitzbank fällig.

 Die Gel Sitzbank, die ich letztes Jahr drauf montiert habe, war zwar komfortmäßig schon ein Stück besser, aber optisch nicht gerade erbaulich. Also wurde der Entschluss gefasst, die Originalsitzbank neu zu polstern.

Das Ergebnis ist glaube ich ganz gut geworden.

IMG_9121.thumb.jpg.c3af83069bc9c76f12558414cacd9568.jpg

IMG_9122.thumb.jpg.f129f8e1b234297367afe17520470cd3.jpg

 

P.S. falls jemand Interesse an der Gel Sitzbank bzw. den Originalblinkern hat, bitte melden.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 8.2.2020 um 21:59 schrieb heitsammafesch:

und, wie ist die jetzt vom Sitzkomfort her im Vergleich zur Originalbank? Meine ist auch gerade beim Sattler, bin ganz gespannt was rauskommt und werde es posten.

Hallo Anton,

die Spiegel sind Marke "Highsider" gekauft bei Louis. Bin mit denen qualitativ sehr zufrieden, hab sie bereits seit mehr als 2 Jahren am Moped.

Die Sitzbank ist deutlich komfortabler geworden. Meine Haupt-Motivation war aber etwas höher zu sitzen, da die Guzzi sehr niedrig gebaut ist.

lg Dietmar

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb small block:

Hallo Wolfgang,

Deine umgearbeitete Sitzbank mag einen Komfortgewinn gebracht haben.

Da Du Deine Umbaumaßnahmen aber auch als "Verschönerungsarbeiten" bezeichnest, gestatte mir meine Meinung dazu:

Die Miniblinker passen gar nicht zur Special. Die Sitzbank auch nicht, vor allem der Übergang zum Tank sieht merkwürdig aus.

Warum hast Du nicht die klassische Absteppung der Originalbank übernommen? Das wäre im Zusammenspiel mit dem Materialmix chic geworden.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, ich weiß.

(Nur meine 5 Cent...)

Gruß

Christian

 

Hallo Christian, natürlich ist das wirklich Geschmacksache. Die Verarbeitung der Sitzbank bzw. die Steppnähte waren so gewollt von mir. Da der Sitzbereich aus Alcantara ist, hat mir mein Sattler von einer reinen Quersteppung wie an der Originalbank abgeraten. Zumal die "Originalbank" nur geschweißt aber nicht genäht ist und auch keinen Materialmix hat. Die ist durchgehend aus dem gleichen Material, eher weniger wertiges Kunstleder. Ich wollte auch eine Sitzbank mit einem größeren Solobereich, da ich hauptsächlich alleine fahre, aber halt auch noch einen kleinen "Notsitzbereich" falls doch mal einer mitfährt, nicht so wie bei einer reinen Racer Sitzbank. Der Vorschlag des Sattlers war, die Linie des Tanks aufzunehmen und in der Sitzbank als Muster fluchtend weiterzuführen. Das ging sogar soweit, dass ich ihm die genauen Masse des grün-silbernen Streifens gegeben habe. Der hintere abgesteppte Bereich ist so breit wie das Dekor auf dem Tank. Auch hier wieder der Materialmix aus Alcantara und Leder. Die Nähte sind im gleichen Silber wie der Tank. Zugegeben ist der Übergang von der Sitzbank zum Tank noch nicht perfekt, da muss der Sattler nochmal nachbessern.

Nun zu den Blinkern. Also die Kellermänner, die ich jetzt dran habe, sehen wesentlich wertiger aus, als die billigen Piaggio Plastikteile, die auch noch ständig mit Wasser voll laufen. Ich habe mich für die ovalen entschieden wegen dem Rücklicht, um die Form beizubehalten, da die hinteren Blinker dominanter zu sehen sind als vorne. Die vorderen Blinker "verschwinden" etwas hinter dem wesentlich größeren Scheinwerfer und der Frontscheibe. Sicher muss man bei der Guzzi angesichts des Preises schon einige Zugeständnisse machen, aber die Blinker gehen ja gar nicht. Ist meine persönliche Meinung.

Ich hab mal eine Bildcollage "vorher-nachher" gemacht, dann kann jeder selbst urteilen. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung und mein persönlicher Geschmack und mir gefällt's.

Bildschirmfoto 2020-02-19 um 23.49.51.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin, insbesondere bei den vorderen Blinkern hätte ich meine Bedenken wegen der Sichtbarkeit. Wenn man ein bisschen seitlich steht verschwinden die ja komplett hinterm Scheinwerfer. Aber auch das muss wohl jeder selber wissen, solange die wohlmeinende TÜV-Prüfer oder die Rennleitung nichts dagegen haben.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb apollo:

Moin, insbesondere bei den vorderen Blinkern hätte ich meine Bedenken wegen der Sichtbarkeit. Wenn man ein bisschen seitlich steht verschwinden die ja komplett hinterm Scheinwerfer. Aber auch das muss wohl jeder selber wissen, solange die wohlmeinende TÜV-Prüfer oder die Rennleitung nichts dagegen haben.

es geht ja nicht darum ob man die nicht blinken sieht sondern ob man die blinken sieht. Und das tun die, und wie. Die sind locker 10 mal heller als die Originalfunzeln. Die Kellermänner sind selbstverständlich EC geprüft und Einbaulage und Abstand sind regelkonform.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am ‎20‎.‎02‎.‎2020 um 13:05 schrieb heitsammafesch:

es geht ja nicht darum ob man die nicht blinken sieht sondern ob man die blinken sieht. Und das tun die, und wie. Die sind locker 10 mal heller als die Originalfunzeln. Die Kellermänner sind selbstverständlich EC geprüft und Einbaulage und Abstand sind regelkonform.

Hallo Wolfgang

Schönes Bike das du da dein eigen nennst...

Hätte eine Frage zu den Blinkern, hast du Widerstände eingebaut oder funzt das auch ohne, ich trau mich nicht wirklich drüber weil ich verschiedene Versionen gehört/gelesen habe.

Thx für deine Antwort.

BG Anton

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb BMWler59:

Hallo Wolfgang

Schönes Bike das du da dein eigen nennst...

Hätte eine Frage zu den Blinkern, hast du Widerstände eingebaut oder funzt das auch ohne, ich trau mich nicht wirklich drüber weil ich verschiedene Versionen gehört/gelesen habe.

Thx für deine Antwort.

BG Anton

Hallo Anton,

wenn ich's richtig lese, hast Du eine V7 III. Bei der geht es ohne irgendwelche Widerstände, man muss nur bei den Kabelfarben aufpassen, wenn man die falsch anklemmt, wie es mir zuerst passiert ist ? , dann blinkt's nicht gleichmäßig. Es gibt dazu übrigens einen ausführlichen Thread von mir dazu, mit allen Schritten des Umbaus.

 

Link to comment
Share on other sites

Von Kellermann gibt es auch die Bulletblinker im eher klassischen Look, passt meiner Meinung nach besser zur V7III... Oder die Originalen der V7II.

 

Edited by Breadfan
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
Am 24.8.2019 um 10:10 schrieb eswe:

Ich persönlich finde es nur so schade, das die Komfortlösungen meist ohne die schöne klassische Absteppung daher kommt. Da suche ich für mein Projekt noch die perfekte Lösung

Hast du eine schicke Lösung gefunden? Würde mich sehr interessieren, da ich auch etwas Komfortableres mit angemessener Optik suche.

Gruß

Motorrison

Link to comment
Share on other sites

so, jetzt kommt nochmal ein Nachtrag zu meinem Thread wegen der Sitzbank. Ich hab sie ja nochmal nacharbeiten lassen, da beim ersten Mal die Nähte und er Anschluss am Tank nicht sauber verarbeitet waren. Die Sitzbank habe ich bei einem Sattler in München anfertigen lassen. Sie wurde komplett neue aufgebaut mitt anderem (besserem) Kaltschaum und besser verarbeitet. Bilder anbei sollten für sich sprechen. Also größere Touren sind jetzt wesentlich komfortabler als mit der alten Originalsitzbank. Frisch geputzt sie auch für den Winterschlaf.. ? 

IMG_0204.jpg

IMG_0207.jpg

IMG_0208.jpg

IMG_0212.jpg

IMG_0214.jpg

Link to comment
Share on other sites

@heitsammafesch

Die Sitzbank macht Deinem Namen alle Ehre. Gefällt mir. Nur das eingenähte Fähnchen auf der rechten Seite an der Naht stört mich etwas. Hat das der Sattler so gemacht, oder war das Dein Wunsch? Ist das seine " Visitenkarte " oder so ? Alles andere wirkt echt prima. Einfach fesch !

Viel Freude mit der verbesserten Sitzbank.

                                        mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb heitsammafesch:

das ist das „Markenzeichen“ vom Sattler

Ja genau. Das meinte ich mit der Visitenkarte. Mir wollte partout nicht das passende Wort einfallen. Hauptsache Du bist zufrieden mit seiner Arbeit.

Rund um die Sitzbank, Bezüge, auf und abpolstern usw. empfehle ich gerne hier im Forum den Gang zum Fachmann - nämlich zum Sattler. Du hast es gleich richtig gemacht.

                             mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Motorrison:

Die 1800€ für die Öhlinsdämpfer sind allerdings schon eine Ansage!?

Warum denn gleich nach den Sternen greifen!? Keine Frage - die sind optimal. Geht auch bescheidener. Alleine vom Original auf Ikon ist eine Verbesserung.

Wenn ich mir Öhlins als Standard wähle - dann ist die V7 nicht die richtige/erste Wahl, so ist die Realität?

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Halteriemen reversibel entfernen

Die Sitzank der V7 III Stone ist ja nicht unbedingt eine Schönheit. Ich dachte, dass sie vllt ohne den Soziushalteriemen etwas schicker ausieht.

Die Riemen sind auf der Unterseite befestigt ("vernietet"?). Habe mich noch nicht getraut, fester daran zu ziehen :D Würde mir gern die Option offen halten den Riemen wieder anbringen zu können, falls es mir doch nicht gefällt. Hat jemand dazu eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 13.8.2019 um 15:21 schrieb heitsammafesch:

Also ich hatte von Anfang an auch so meine kleinen "Probleme" mit der Originalsitzbank und habe jetzt mal die Original Comfort Sitzbank von Guzzi besorgt und damit letzte Woche eine 2-Tagestour über Timmelsjoch und Dolomiten "abgeritten".

Fazit:

Die Sitzbank ist gefühlt tatsächlich deutlich komfortabler. Um es mal so auszdrücken: wo man früher schon nach ca. einer Stunde von der rechten auf die linke Backe gerutscht ist und den Allerwertesten mal entlastet hat, sitzt man jetzt entspannter mehr als 2 Stunden und wünscht sich dann ein Päuschen. Aber nach einer 7-h Tour schmerzt auch die Komfortsitzbank, da hilft wohl nichts mehr.

IMG_8156.thumb.jpg.e2b85d9fe34f5af8de39a629e688764f.jpg

Hallo an Alle,

bin neu im Forum und will jetzt niemanden mit alten Themen langweilen, die schon lange abgehandelt wurden. Aber bin ähnlich unterwegs wie heitsammafesch und im Zusammenhang mit der Gel-Sitzbank habe ich noch ein paar Fragen:

1.  Um wieviel cm höher ist die Gel-Sitzbank gegenüber der originalen ?

2. Ich vermute dass die höhere Sitzbank die aufsteigende Linie zu den Spiegeln versaut (die mir persönlich sehr gut gefällt). Daher dachte ich an Lenkererhöhungen 2,5 cm. Kann man die selber montieren ?

3. Wenn man wirklich an die Federbeine rangehen will, gibt es zu den Öhlins auch preiswertere Alternativen ?

 

Hab meine V7 III special seit 2019 und will mehr auf Touren gehen. Mit etwas mehr Fahrkomfort hab ich vielleicht sogar ne Chance dass mich meine Herzensdame begleitet ... ?

 

 

 

IMG_4388.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Dabblju

Zu Punkt 0 : Du hast bestimmt mehr Resonanz wenn Du eine kurze Vorstellung im Vorstellungfred machst. Am besten hier : https://www.guzzisti.de/forum/forum/5-empfang-und-vorstellung/

Zu Punkt 1 : Gibt es in orginal und tiefer : Hier https://www.moto-guzzi-onlineshop.de/zubehoer/v7-i-ii/21690/sitzbank-gel-comfort-fuer-moto-guzzi-v7-i-ii-v7-iii und niedriger hier : https://www.moto-guzzi-onlineshop.de/zubehoer/v7-i-ii/21691/niedrige-gel-komfort-sitzbank-schwarz-fuer-moto-guzzi-v7-i-ii-v7-iii

Höher nach Wunsch z. B. bei diesem Anbieter : https://www.motea.com/de/sitzbank-umbau-fur-moto-guzzi-v7-iii-stone-tourtecs-gel-komfort-plus-215365-0

Zu Punkt 2 : Lenkererhöhungen bei erhöhter Sitzbank, gute Idee. Dann stimmt die Oberkörperposition wieder. Kenne die V7tre nicht so genau. Dafür meine V7due. Da hab ich's gemacht, ebenfalls wegen erhöhter Sitzbank. Mit dem org. Bowdenzügen - Kupplung und Gas - ist das furchtbar knapp geworden mit den Zügen. Statt gewollten 2,5cm plus sind es nur 17 mm geworden. Mehr ging ohne neue, verlängerte Zügen nicht. Also vorher messen, wieviel Deine org. Züge an Erhöhung hergeben können........

Zu Punkt 3 : Alternativen gibt's genug. Gängige Anbieter heißen IKON, Bitubo, YSS, oder einfach selber goggeln. Viel Auswahl gibt es bei Anbietern, welche keine ABE mit auf den Weg geben. Was Du dann kaufst und fährst - selbst entscheiden.

Zu Punkt 4 . Gel ist gleich Gel. Selber würde ich kein Gel haben wollen in meiner Sitzbank. Allein schon wegen deren Altersveränderungen. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

                                                         mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Da geb ich auch nochmal meinen Senf dazu. Ich habe jetzt alle 3 Sitzbänke durch, Original, Gel und Sattler. Die Gel Sitzbank ist auch angesichts des Preises eine "Normal-Sitzbank" mit einer dünnen Gel-Auflage, bringt etwas, aber bei weitem nicht soviel wie eine mit wirklich gutem Schaum gepolsterte Sitzbank. Also die Südtirol Tour letztes Jahr mit der Sattlerbank war schon wesentlich komfortabler. Dazu würde ich immer raten, auch angesichts des nicht wirklich großen Preisunterschieds von der Gel-Bank zu einem Sattlerstück. Ein guter Sattler macht's außerdem "passend" für dein Hinterteil.

N.B: mit V7 auf Tour mit Sozia und Gepäck??? Respekt! Da würde ich dann aber schon mal über neue Dämpfer nachdenken.

Link to comment
Share on other sites

@Dabbljou

Habe heute auf meine Anfrage von Ikon (Koni) eine Nachricht bekommen, dass Ikon für die V7 III keine Federbeine mit ABE im Angebot hat.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

da schau mal hier, Wilbers ist immer eine gute Wahl.

https://www.wilbers.de/shop/Motorrad/Moto-Guzzi/V7-III-Special-LD/?year=2019

Gruß Ingo

 

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...