Jump to content

Sauerland- Neue Streckensperrung


Guest Manfred

Recommended Posts

Hallo Leute,

möchte nur kurz informieren, dass im Sauerland eine neue, weitere Streckensperung für Motorräder beschlossen wurde.

diesmal trifft es die B236, von Oberkirchen (Stadt Schmallenberg) hinauf Richtung Winterberg.

Die Sperrung tritt Ende des Monats ein, vorher waren die Schilder nicht verfügbar.

 

Auch die Strecke über die Nordhelle, letztes Jahr war deshalb die große Motorraddemo, die Gerichte haben die Sperrung aufgehoben, ist wieder in der Diskussion. Die Leute dort wollen ein zweites Mal eine Sperrung erreichen, weil im letzten Herbst dort ein Motorradfahrer zu Tode kam.

Manfred

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin

Diese leidigen Streckensperrungen sind doch irgendwie Kindergarten. Niemand sperrt einen Fahrrdweg weil ein Kind darauf zu Tode kommt. Niemand sperrt eine von Radfahrern frequentierte Strasse obwohl diese sich oft als wahre Rowdies gebaren. Wenn ein Motorradfahrer auf einer kurvigen Strecke ums Leben kommt wird die Strecke für alle anderen Motorradfahrer auch gesperrt. Auch wenn der Eine durch einen Selbstunfall zu Tode kam. Oder wie auch immer. Mir düngt, die Politiker und Interessengruppen haben alle anderen Probleme schon aus der Welt geschafft...

Ist ein bischen wie mit dem Rauchverbot in Gaststätten. Einfach so verbieten konnte man es nicht. Also musste eine neue Arbeitsschutzverordnung her.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

die Frage, die ich mir oft stelle ist, wie groß der in Deutschland für Autos gesperrte Anteil wäre, würde man jede Strecke sperren, auf der Autofahrer Unfall bedingt zu Tode kamen. Nicht einmal die einschlägigen Strecken der Tunerrennen werden dicht gemacht.

Und wie groß der Anteil der betroffenen Autofahrer an der Gesamtzahl derselben wäre. Und warum man meint, in dieser Hinsicht nicht tätig werden zu müssen, dies aber im Falle von Motorradfahrern ständig auf dem Schirm hat.

Letztlich, denke ich hat dies einerseits mit der Gesamtzahl der Menschen zu tun, Autofahrer, das sind viel zu viele Wähler einerseits, (im Verhältnis zu Motorradfahrern) andererseits sind es leider oftmals die verantwortlichen für solche Sperrungen, die vom Lärm, der Raserei betroffen sind, weil sie das Häuschen im Grünen besitzen. Wie dem aber auch sei, ob ich mit meinen Spekulationen richtig liege oder nicht, unverständlich wird mir immer bleiben, warum so viele Motorradfahrer auf dem Standpunkt stehen, ein Motorrad müsse laut sein. Und darüber hinaus exzessives rasen cool finden.

Hinsichtlich der Lautstärke kann man das wohl auch als traditionell bedingt betrachten, waren Motorräder in früheren Entwicklungsstadien der Technik naturgemäß deutlich lauter als Autos. Sie knatterten und rumpelten halt mehr. Ganz offensichtlich scheint in dieser Hinsicht so eine Art verklärende Romantik zu liegen.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Strecke kenne ich ganz gut, ist ca. 30 min entfernt, zu verdanken hat man die Brigade der Organ Spende, die sich gern die Strecke als Rennbahn benutzen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...
Guest Manfred

Moin,

möchte kurz ergänzen:

ich habe es schon des öfteren erwähnt, eine der Strecken, für die Anwohner eine Sperrung verlangen ist nunmehr gesperrt. Wenn auch nur teilweise, zunächst einmal nur an Feiertagen und Wochenenden. Und nur in eine Richtung.

Es handelt sich hierbei um die Landstrasse von Finnentrop- Rönkhausen Richtung Sundern. Und nur in dieser Richtung also von Rönkhausen aus. Für mich, wenn ich von zu Hause aus fahre die Richtung den Berg hinauf zur Hohen Lenscheid. Hinunter in Richtung Rönkhausen ist keine Sperrung. Allerdings habe ich schon oft Motorradfahrer gesehen, welche die Sperrung völlig ignorierten. Und Rennleitung die genau diese Strecke kontrollierte.

Ist für Motorräder eine sehr attraktive Strasse, wird auch sehr viel von Auswärtigen genutzt, allerindgs immer rauf und runter. Bergabwärts in Richtung Rönkhausen befindet sich ein Stück vor Rönkhausen eine der berüchtigten Ablauskurven, bis dort wird gefahren und dann umgedreht. Die Leute können somit das Schild, welches die Strecke sperrt niemals sehen.

 

Diese Strecke wurde bereits vor Jahren rgelementiert, zunächst durch Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot. Überflüssig zu sagen, das beides ignoriert wird. Dann kamen Rüttelstreifen hinzu. Und nunmehr die einseitige Sperrung. Laut Orts- Bürgermeister von Finnentrop wird gerade diese einseitige Sperrung für Gerichtsfest gehalten.

Der BVDM hat nunmehr Klage eingereicht vor dem Verwaltungsgericht Arnsberg.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist - Motorräder können (wie vieles andere auch) zur Landplage werden.

Die Zweiradindustrie täte gut daran, ihre Lobbyisten für eine Gesetzgebung einzusetzen, welche nachhaltig zu einer möglichst sozialverträglichen Motorradszene führt.

Wenn ich an die Laufruhe denke mit welcher unser Piaggio 400er Einzylinder gesegnet war und wie meine Guzzi jetzt mit originalauspuffanlage herumbollert...

Klar - am eigenen  Bike störte mich nicht oder wenig. Bei anderen schon undselbst brauche ich das auch nicht.

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Fahren eigentlich immer noch soviele "gelbe Kennzeichen" im Sauerland rum?

Wenn ich Bedenke - alles nur noch E - Motor Bikes - ,was würde es ein Gerangel an den Ladestationen geben. Die Zukunft wird es schon richten ??

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Bin gerade dabei, eine 15000EU teure Schallschutzwand für meinen Garten zu planen...Grund sind unter anderem auch die Horden von Motorradfahrern, die auch meine Heimat an den Wochenenden heimsuchen. Allerdings auch der landwirtschaftliche Verkehr, der trotz zweier mit Weizen beladenen Anhängern mit 70 kmh durchs Dorf brettert.

Extrem wird es dann während des alljährlichen "Treckertreffenss, welches meist in die Haupterntezeit fällt: Dann konkurrieren die Lanz Bulldogs mit den modernen Treckermonstern und jeder zieht 'ne Schleppe von Autos und Wohnmobilen hinter sich her... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

momentan sind weniger gelbe Kennzeichen zu sehen, aber das wird sich wohl, nach Corona, wieder ändern.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...