Jump to content

Bluetoothanbindung Handy, Headset an Mia


Sir Karl

Recommended Posts

Moin,

ich nutze mein Motorrad für Fahrfreude, Natur genießen, etwas Adrenalinkick bekommen 😉

und den Weg zum Ziel genießen und am Ende glücklich ankommen. 😇

Wie schön hatten es früher die Engländer: endlich die nächste, schöne, rote Telefonzelle gefunden. 😍

ICH freu mich auf die Fahrt nach Mandello del lario und den Guzzi-(Splügen) Pass.

Gruß

Holger

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb commander:

Hallo,

das ist ja wirklich nicht schön, daß dies alles nicht funktioniert wie gewünscht.

Dann kannst du ja auch nicht per Headset und Bluetooth gekoppelt einen Sprachbefehl ca. 20 km vor Ankunft an Alexa geben damit die Kaffeemaschine früh genug eingeschaltet wird.

Und eingehende Anrufe funktionieren beim Motorradfahren auch nicht zufriedenstellend, und Navi Koordination,  oder Korrekturen per Sprachbefehl und Ansage mit Unterbrechung beim Musikhören oder plaudern während der Fahrt sind auch nur eingeschränkt möglich.

Was für ein Drama.

Aufmerksamkeit beim Motorradfahren wird sowieso total überschätzt.

Commander

Ja, ein Forum ist schon was schönes, da kann man sich austoben, auch mal süffisant und jojoval, ganz wie es das eigene Ego gerade braucht. Wenn Du das tust, dann aber bitte nicht mit dem Zitat von mir oder meinem Anliegen, denn auf meine Fragen gehst Du nicht mit Antworten ein und das passt eben nicht hier hin. Deine Meinung kannst Du auch ohne den Bezug zu mir kundtun.

Wenn schon das Zitat da ist, werde ich natürlich auch darauf antworten.
1. Habe ich nicht von "Sprachbefehlen" gesprochen und auch nicht davon, unterwegs Dinge zu erledigen die der Bequemlichkeit dienen (Alexa & Co)
2. Von Korrekturen per Sprachbefehl war auch keine Rede. Zum Routen korrigieren könnte man auch anhalten...könnte !
3. Vom Musik hören habe ich auch nicht in der Hinsicht geschrieben, als das ICH es machen möchte, sondern davon dass es propagiert wird (s. mein Text)
4. Vom "plaudern" währed der Fahrt war auch nicht die Rede
Ergo bleiben von Deinem ganzen "Kommentar" lediglich die zwei Punkte "Anrufe annehmen" und "Navikommtare anhören" über.

Zu dem Thema "Navikommentare anhören" via Headset stellt sich doch die Frage, ob  es sicherer ist, sich die Navigation ansagen zu lassen oder anzeigen zu lassen oder gar auf dem Tankrucksack in der Karte zu suchen ? (Stichwort Aufmerksamkeit beim Motorrad fahren)

Zum Thema "Telefonanrufe annehmen", da geht es nicht darum zu telefonieren und zu labern und dem Chef/der Chefin die Quartalszahlen unterwegs am privaten Telefon vorzubringen, nein, es geht darum einen Anruf anzunehmen und zu vermitteln dass man vielleicht gerade nicht reden kann weil man unterwegs ist und/oder evtl. Dringlichkeiten abzufragen. Keiner hat hier davon geredet, den nachmittaglichen Kaffeeplausch auf das Moped zu verlegen.

Einfach mal etwas sachliche Realität in die Angelegenheit bringen und die Fragesteller einfach ernst nehmen um Ihre Anliegen zu verstehen, würde schon helfen. Nicht immer ist die eigene Ansicht auch die Realität der Anderen. Und so ganz nebenbei: Ich fahre das Motorrad nicht nur in der Freizeit und nutze sonst das Auto mit der bequenem Freisprecheinrichtung (Aufmerksamkeit?), sondern ich fahre täglich mit dem Krad, auch zur Arbeit und je nach Wetterlage auch komplett als Auto-Ersatz.

Lass doch die Leute machen, was sie gerne möchten, solange sie Dich nicht stören und das Ganze auch nicht illegal ist...who cares ?
Selbst wenn ich von unterwegs Alexa beauftragen möchte und ein Beethoven-Konzert über Headset auf dem Weg zum Alpenpass hören möchte und nebenbei meine Quartalszahlen mit der Chefin durchgehen möchte...so ist es meine Sache und durchaus eine legitime Frage, die man beantworten kann oder aus Mangel an der Sachkenntnis eben nicht. Die dabei entstehenden Gefahren müssen mündige Bürger selber abschätzen, so ist unsere Gesellschaft. Es wird ja auch niemand Fragen zum Fallschirmspringen oder Klettern denunzieren, weil das gefährliche Sportarten sind, die besondere Aufmerksamkeiten erfordern...oder doch ?

Kurz und gut: Keine meiner Fragen konnte in irgeneiner Weise beantwortet werden, aber es war mal wieder viel Text zu lesen. Forum go forward....

Edited by AJ-V85
  • Like 1
  • Thanks 5
Link to comment
Share on other sites

Habe die 2021 V85 Natürlich das Mia System und von Cardo das Intercom  .

Zu erst das intercom ist gold wert egal welche Marke es ist auf großen Touren so viel angenehmer, Z.b Ich mus Pinkeln, Hätten wir nicht da abbiegen  müssen, Tanken,  Straße ok  ,Achtung .... und natürlich die Kleinen Lästereien (hast du den gesehen :-))

Bei Unser letzten 19 Stunden fahrt hat uns das teil auch wach gehalten.

alleine Höre ich gerne ab und zu Rado .

Mia System wollte ich das ich das alles auch mit den Knöpfen vom Moped bedienen kann somit die Hände am Lenker habe .

Hat auch schon auf der Autobahn geholfen ,als wir getrennt  wurden(Falsche Abfahrt)  und man kurz anrufen kann ohne runterfahren zu Müssen.

auch die Prio zwischen Musik und Gespräch funktioniert. 

Auch das ich Via sprach Befehl ein Navi Ziel z.b nach Hause eingeben kann finde ich Praktisch

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk 

ist auf deinem Display der Blaue helm das smartphone symbol und das Mia App symbol  an?

Wenn alles an sind und du auch schon richtig das Telefon von der handy Bluetooth Liste getrennt hast .

Dann den Knopf für die Griffheitzung lange Drücken , unten im display steht dann Sprach Steuerung.

Ab da ist es wie Ok. Googel nur ohne das Ok Googel soll heißen Knopf Drücken gibt auch ein signal am Headset, dann sagen was man mochte z.b (wenn GPS eingeschaltet) Navigation nach Hause oder Anruf zuhause ,kommt als Durchsage nochmals zur Bestätigung.

Auflegen oder Navi Modus beenden ist dann ein langer Druck auf den Mode Knopf

Hofe es ist ein Bisschen verständlich

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb macJahn:

Hallo Dirk 

ist auf deinem Display der Blaue helm das smartphone symbol und das Mia App symbol  an?

Wenn alles an sind und du auch schon richtig das Telefon von der handy Bluetooth Liste getrennt hast .

Dann den Knopf für die Griffheitzung lange Drücken , unten im display steht dann Sprach Steuerung.

Ab da ist es wie Ok. Googel nur ohne das Ok Googel soll heißen Knopf Drücken gibt auch ein signal am Headset, dann sagen was man mochte z.b (wenn GPS eingeschaltet) Navigation nach Hause oder Anruf zuhause ,kommt als Durchsage nochmals zur Bestätigung.

Auflegen oder Navi Modus beenden ist dann ein langer Druck auf den Mode Knopf

Hofe es ist ein Bisschen verständlich

Gruß Michael

Hallo Michael,

danke für die Erklärung...und schon im ersten Satz fällt mir was auf...Du sprichst von drei Symbolen (Icons) ich habe nur zwei, den blauen Helm und (wahrscheinlich) das MIA-Symbol (siehe Anhänge)...ich glaube das "Handy" fehlt bei mir. Muss ich das zusätzlich NOCH EINMAL anmelden, obwohl es ja bereits mit der MIA-App verbunden ist ?

Wie gesagt, kann ich auf dem Handy (MIA-App) alle Daten vom Moped auslesen (Tour, Verbrauch, Gnag etc.) aber dazu habe ich kein sep. Symbol. Das MIA-Symbol (es wird sicherlich das MIA-Symbol sein) erscheint, wenn die App mit dem Moped verbunden ist.
Auch habe ich den Griffheizungs-Knopf lange gedrück, dann erscheint die Meldung "Kann nicht aktiviert werden" was ja alles dafür spricht, dass noch etwas bei der Verbindung fehlt.

Frage: Hast Du Dein Handy nochmals (neben der MIA-App) irgendwie verbinden müssen ? (In der MIA-App tauchen beide Geräte auf, mein Handy wie auch mein Headset, s. Screenshot)

Hey...und Danke für die ausführliche und sachdienliche Antwort

Viele Grüße
Dirk

V85TT-Display BT.jpg

MIA-App-BT.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk gute frage bei mir verbindet sich das Smartphone nach einschalten Bluetooth  mit dem Moped (ohne Mia) das Symbol für Handy Kommt. Ich schalte dann mein Intercom ein das Symbol mit Helm Kommt. Dann mach ich die Mia App an und verbinde die mit der Verbinden Schaltfläche auf dem smartphone und dann funktioniert alles.

Hilft dir das

Gruß Michael

Ansonsten können wir auch mal telefonieren 

Link to comment
Share on other sites

Am 10.7.2022 um 17:58 schrieb macJahn:

Hallo Dirk gute frage bei mir verbindet sich das Smartphone nach einschalten Bluetooth  mit dem Moped (ohne Mia) das Symbol für Handy Kommt. Ich schalte dann mein Intercom ein das Symbol mit Helm Kommt. Dann mach ich die Mia App an und verbinde die mit der Verbinden Schaltfläche auf dem smartphone und dann funktioniert alles.

Hilft dir das

Gruß Michael

Ansonsten können wir auch mal telefonieren 

Hallo Michael,

danke für den Tip und den Hinweis mit dem Handy-Symbol - hat super geholfen.
Habe heute versucht das Handy zu Trennen und dann neu zu verbinden, was nicht nicht funktioniert hatte resp. gleich funktioniert hatte wie seither - ich habe wieder nur das MIA-Symbol bekommen. Anschließend nochmal Handy trennen und im Einstellungsmenü am Motorrad die BT-Verbindung resetten(!) (nicht nur trennen !).
Und siehe da : BT neu verbunden und dann kommt auch das Handy-Symbol auf dem Motorrad-Display und in der Handy-Verbindung wird jetzt auch zusätzlich SMS als BT-Gerätedetails angeboten - GEHT !
Danach musste ich aber das Headset neu verbinden...aber das war dann auch kein Problem mehr. Jetzt tut alles wunderbar ! Was so ein kleines Symbol doch alles ausmacht 😉 🙂

Danke Euch vielmals für die Mithilfe ! War Super....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Michael,

ich wende mich an Dich, da Du mit MIA erfahren scheinst. Mein Problem ist, dass ich Handy und Headset (Piaggio) mit Mia verbinden konnte, es erscheinen alle drei Symbole auf dem Motorraddisplay. Allerdings kann ich mit dem Modeschalter die Lautstärke der Naviansagen nicht ändern ,auch nicht zum nächsten Zielpunkt navigieren (so habe ich zumindest die Betriebsanleitung verstanden). Wenn ich über Sprachsteuerung gehe und neues Ziel versuche einzugeben, lande ich auf dem Handy bei Googlemaps. Telefonanruf kann ich annehmen auch die Lautstärke am Modeschalter einstellen, wobei letzteres nicht interessant für mich ist.
Hast Du eine Idee wo der Fehler liegt. Mein Freundlicher ist nett hat aber keine  Ahnung von Mia.

 Mein Moped ist eine V85tt Travel.

Gruss,

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am 9.7.2022 um 15:01 schrieb macJahn:

Habe die 2021 V85 Natürlich das Mia System und von Cardo das Intercom  .

Zu erst das intercom ist gold wert egal welche Marke es ist auf großen Touren so viel angenehmer, Z.b Ich mus Pinkeln, Hätten wir nicht da abbiegen  müssen, Tanken,  Straße ok  ,Achtung .... und natürlich die Kleinen Lästereien (hast du den gesehen :-))

Bei Unser letzten 19 Stunden fahrt hat uns das teil auch wach gehalten.

alleine Höre ich gerne ab und zu Rado .

Mia System wollte ich das ich das alles auch mit den Knöpfen vom Moped bedienen kann somit die Hände am Lenker habe .

Hat auch schon auf der Autobahn geholfen ,als wir getrennt  wurden(Falsche Abfahrt)  und man kurz anrufen kann ohne runterfahren zu Müssen.

auch die Prio zwischen Musik und Gespräch funktioniert. 

Auch das ich Via sprach Befehl ein Navi Ziel z.b nach Hause eingeben kann finde ich Praktisch

Gruß Michael

Hallo Michael,

Vielleicht kannst du mich aufklären!?!

Wenn mein Beifahrer ebenfalls über Mia verbunden ist, können wir ja plaudern, die Frage dazu: kann er oder Sie dabei Ihre eigene Musik hören? Oder nur beide das gleiche von mir? 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Leider funktioniert MIA immer noch nicht mit iPhones ab IOS16 aufwärts.

Ich habe mich jetzt auch in die Reihe der Hilfesuchenden beim Guzzi-Service eingereiht.

Ich fahre eine V100S, ist aber die gleiche Software.

Grundsätzlich kann ich sowohl mein iPhone, als auch mein Intercom, sowie ein zweites Intercom für Sozius mit der Guzzi verbinden. Somit habe ich natürlich erstmal die Grundlegenden Funktionen, die ich über den Lenker steuern kann und auch keine Konflikte:

  • Adressbuch
  • Anruf annehmen
  • Anruf starten
  • Anruf beenden
  • Kommunikation zum zweiten Intercom
  • Musik
  • Navikomandos
  • Sprachsteuerung

Was fehlt ist:

  • Piktogramme im Display zur Unterstützung der Navigation
  • Auslesen von Telemetriedaten, sprich wann hat mal ein Helfer eingegriffen

Das Problem mit der MIA-App ist Guzzi bekannt und man versucht eine Lösung zu finden - seit Monaten. Fakt ist, dass sich die MIA-App nicht mit iPhones mit aktuellem Betriebssystem verbindet. - Oder hat das hier irgendjemand schon mal geschafft?

Und noch eine Bitte:
Schreibt dazu, mit welchem Smartphone und welchem Softwarestand ihr das geschafft habt. Bei Androiden soll das angeblich möglich sein, bei iPhones aktuell wohl "no Chance"!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo in die Runde - und eine weitere Frage zum MIA:

Ich habe eine V85TT und eine V100S, jeweils mit MIA. "Merkt" das System von alleine, welche Maschine ich koppeln möchte oder muss ich 2x die APP

mit spezifischen Einstellungen auf dem Handy haben?

Grüße aus dem Norden

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...