Jump to content

V85 TT eine nicht alltägliche Guzzi ohne Handbuch


M-ASTERIX

Recommended Posts

Hallo Leute, 

ich bin ein alter Mann auf neuem Gefährt ?

Habe mir die V85 TT bereits 2017 auf der Mailänder Messe angeschaut, für mich die einzige Alternative in Aussehen, Größe, ccm, PS um alleine als auch zu zweit auf Reise zu gehen ohne sich einen übermächtigen Klopper an die Füße zu hängen wie BMW, KTM und Co. Aus reiner Bauchentscheidung habe ich mir sie zugelegt, ohne viel zu fragen, einfach 30 min. Probe gefahren und bestellt. Jetzt ist sie da seit Samstag, und das Grinsen geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Was ich aber etwas komisch fand waren bei Übergabe die Aussagen des Händlers zur restlichen Bedienung der angebrachten Armaturen "den Rest musst halt ausprobieren".

Jetzt weiß ich was er meinte. Es gibt kein Kapitel im Handbuch das Dir erklärt wie man die Knöpfchen bedient, die sich am Lenker befinden. ?

Daher meine Frage: Hat hier jemand schon Erfahrung mit der Maschine und weiß wo man vielleicht auch eine Bedienungsanleitung dafür bekommt ?

Die Sache mit dem Tempomat hab ich ja schon raus, wobei ob man den wirklich braucht ? egal wußte eh nicht daß die sowas hat. Aber der Modschalter der für die Bedienung des Display ist, ist mir noch ein Rätsel was kann man damit alles bewirken, und wie.

Meine Frage wäre auch wie fahre ich den Motor am besten aus/ein ? (Drehzalmäßig) im Handbuch steht zum einfahren Max. 4500 U/min der Händler sagt zwischen 3500-6000 !?

Ich fahre das erste mal Guzzi und ich möchte alles richtig machen und sehr lange was von meiner Brummhummel "Willi" haben ?.

Wenn jemand Tips und Tricks zu meiner neuen Hummel hat würde mich tierisch freuen.

Danke schon im Voraus

Gruß Marc

image.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Guest ti-volker

Hallo Marc,

ich würde zunächst mal den Händler wechseln - Sorry, wenn ich so ehrlich bin! Er verkauft dir eine teure Maschine und will dann hinterher quasi nichts mehr mit der Sache zu tun haben - Pfui

Hier findest du eine Anleitung: https://cadrecycle.com/manuals/manuals/v85-manual.pdf

Ist halt in Englisch, aber es ist alles erklärt. Aber du müsstest doch ein Handbuch in Deutsch mitbekommen haben, in dem alles erklärt ist? Bei meiner V7 III war das so!

Zum Einfahren: Max. 4500 1/min die ersten 1500 km, wechselnde Drehzahlen und Lasten. Kein Vollgas bis 1000 km! Hohe Last bei niedriger Drehzahl vermeiden. Ab ca. 1000 km kannst du dann auch mal kurzzeitig über die 4500 1/min drehen, langsam steigern und ruhig auch mal kurz Vollgas geben. Und immer schön warmfahren. Wenn du dies beachtest, dann wird es dir die Maschine danken, z.B. mit minimalem Ölverbrauch!

Gruß

Volker

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 2 Stunden schrieb Guzzi - Mann:

Traurig ist aber schon, wenn nicht mal der Händler so etwas greifbar hat!?

 

Grüße Tobias

In der Tat, ja. Um mal den Herrn Netzer zu zitieren. Es ist ja wunderbar, das digitale Zeitalter. Aber wenn es nicht mal mehr was zum nachschlagen gibt und selbst ein Händler/Verkäufer keine Auskunft gibt oder geben will, ist das auch für heutige Begriffe von "Service und Dienstleistung" eine 6- mit Bedenken. Für mich wäre der Händler unqualifiziert und ich würde mir einen anderen suchen. Beim Abschluss des Kaufvertrages war das vermutlich noch nicht klar.

Tut mir Leid für Dich, Marc. Viel Spass bei "Jugend forscht für Erwachsene".

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc. Erstmal Glückwunsch zur V85...eine gute Wahl !!! Habe mittlerweile schon ca. 4500 Km abgespult und kann einfach nicht meckern. Mit der Menü-Bedienung ist das so eine Sache, ich weiß. Da hilft nur üben üben ! Dir hier dies und das zu erklären, wäre sehr schwierig. Vielleicht findest du einen V85- Fahrer in deiner Nähe... es werden ja immer mehr. In welcher Ecke machst du denn die Straßen unsicher ?... wenn man mal fragen darf ? :classic_smile::classic_biggrin:

Gruß Lutze

Link to comment
Share on other sites

Allen zusammen nochmals Danke für die Ratschäge / Infos / Meinungen. Bin jetzt mal mit dem neuen Gefährten im Urlaub und Spule ein paar km ab ?

Wenn ich zurück bin gebe ich nochmal ein Feedback und hoffe ich habe das Menü in und auswendig gelernt und erprobt.

Grüße aus dem Hersteller-Land ??

Marc

Link to comment
Share on other sites

Cruise control und Fahrmodischalter muss man evtl mehrfach drücken. Spritanzeige leuchtet sehr früh, Verbrauch auf den ersten 2500 km zwischen 24.2km/l und 25.3km/l ( die Guzzi sche Ausdrucksweise), zügig meist Landstrasse und sparsam. Super wie weit man kommt, dafür muss man bei anderen Herstellern die teurere Adventureversion kaufen. Schon mitgekriegt? I love that bike! 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo,

vielleicht hast du dies in der dt. Bedienungsanleitung überlesen.

In der engl. Anleitung steht es unter Beschreibung Dashboard.

Grüße.

Commander

image.thumb.png.e18199f9b8cf276b1f6292fcd9f45f03.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...