Jump to content

Kupplungsseil


Hanni

Recommended Posts

Hallo Leute bin neu hier und hab eine 2018er etwas von mir Umgebaute V9 Bobber, ein echt cooles Bike. Leider heute nach knapp 5700km das erste Problem. Mir ist das Kupplungsseil kurz vor einer Ausfahrt abgerissen?. Hatte jemand schon so einen Fall (Werksfehler) oder sollte ich nach einem Fehler suchen z.B. eine Knickstelle. Freue mich schon auf eure Erfahrungen.Lg Hannes

Link to comment
Share on other sites

Bravo, gute Entscheidung...

Ursachenforschung. So lernt man auch sein Bike kennen.

Nee, Spass beiseite.

Natürlich ist es von Interesse, wo und wie das Seil gerissen ist. Hatte der Zug eine Knickstelle, ging es schon vorher schwer, die Kupplung zu ziehen.

Hat die Hülle irgendwo eine beschädigte Stelle, wo sich der Zug hatte aufreiben können.

Ist der Nippel oben abgerissen, dann schau mal beim neuen Zug vor dem endgültigen Einbau, ob dieser sich leicht im Griff dreht.

Wenn der Einsteller oben noch neu ist und ganz eingeschraubt ist, dann schaut er eventuell noch auf der Hebelseite aus dem Griffstück.

Da scheuert der Zug dann am Einsteller und könnte sich aufribbeln. Hier hilft nur den Einsteller kürzen.

Und wenn du das alles erforscht hast, könnte man vielleicht mal über Materialfehler und oder Werksfehler nachdenken.

Sicher ist 5700 km ist keine Lebensdauer für ein Kupplungsseil. Da kann mal schon mal beim Händler vorstellig werden.

Noch einen schönen Pfingstmontag.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hannes,
herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der V9.
Ursachenermittlung ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn selbst wenn Dein Händler es als Gewährleistungsfall akzeptiert, wäre es besser, wenn die Ursache auch behoben wird.
Gruß aus Berlin
Frank

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Hanni:

Hallo Leute bin neu hier und hab eine 2018er etwas von mir Umgebaute V9 Bobber, ein echt cooles Bike. Leider heute nach knapp 5700km das erste Problem. Mir ist das Kupplungsseil kurz vor einer Ausfahrt abgerissen?. Hatte jemand schon so einen Fall (Werksfehler) oder sollte ich nach einem Fehler suchen z.B. eine Knickstelle. Freue mich schon auf eure Erfahrungen.Lg Hannes

 

20190610_135847.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure rasche Antwort. Das Seil ist ca 25-30cm nach dem Kupplungshebel abgerissen. Merkwürdig war das ich innerhalb von 2000km ein bis zweimal das kupplungsspiel nachstellen musste da ich nicht mehr auf Neutral schalten konnte. Eventuell könnte die Seilführung einen Knick nach dem Umbau beim Tank haben. Werd das selber in die Hand nehmen und auf Garantie verzichten da die Kosten überschaubar sind. Lg Hannes

Link to comment
Share on other sites

Den Umbau hab ich selbst gemacht es sieht so aus als wäre die Bruchstelle in der nähe des lenkers aber ich muss erst Zerlegen. Wenn ich den Fehler habe werd ich es mit Bildern dokumentieren falls es kein Montage Fehler war. Lg Hannes

Link to comment
Share on other sites

Yeaaa leute hab den fehler znd ist glaub ich ein "Werksfehler". Die Kupplungsseihülle hat an der Seite vom Lenkkopf eine Führungsschiene wo mehrere Kabel geführt sind wo aber durch die Lenkbewegung sich diese Hülle aufgescheuert hat und genau da sich die Liezen von Seil aufgescheuert haben (siehe Foto)???

20190611_132204.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...