Jump to content

Forumstreffen 2020 vom 21.05 - 24.05.2020 in D/F


Guest lozärn

Recommended Posts

Guest lozärn

Liebe Guzzi-Freunde

 

 

Das Thema «Corona» ist also im Forum angekommen. Es war ja nur eine Frage der Zeit. Unabhängig davon haben Dieter und ich als verantwortliche Organisatoren des diesjährigen Treffens gestern miteinander telefoniert. Das Thema ist in unserer Wahlheimat Schweiz ein viel dringenderes als in Deutschland. Die Schweiz ist nach Italien in Europa das am zweitstärksten betroffene Land. Die Zahl der Infizierten steigt stündlich. Die Grenzen zu Italien werden voraussichtlich geschlossen. Ein Höhepunkt der Epidemie wird für Mitte Mai erwartet. Viele Auslandsflüge sind gestrichen. Zum Teil dürfen Ausländer nicht mal mehr aus der Schweiz in ihre Heimat zurück. In den Krankenhäusern sind Besuchszeiten entweder stark eingeschränkt oder gar gesperrt. Der Arbeitgeber von Dieter hat sämtliche Besprechungen auf Videokonferenzen verlegt und meine Partnerin muss offiziell von zu Hause aus arbeiten. Am 25.2.2020 gab es den ersten bestätigten Infizierten und bereits jetzt ist die Zahl auf über 1000 gestiegen. Vier Menschen fielen dem Virus seither zum Opfer. Seit zwei Wochen schon sind Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen von offizieller Stelle untersagt. Der Kanton Tessin hat gar den Notstand ausgerufen. Die Schweizer Behörden tun sehr viel um eine Epidemie im Land zu unterbinden. Aber es ist schwierig.

 

 

Die Lage in Deutschland ist ja derzeit noch nicht ganz so tragisch wenn man mal die Einwohnerzahl betrachtet (8 zu 80 Millionen). Aber es wird sich ausbreiten. Davon sollte man ausgehen. Auch wenn man eher optimistisch ist. Wir wünschen und hoffen, dass es niemand aus unserer Guzzi-Gemeinschaft trifft. Dieter und ich sowie meine Partnerin gehören zur Risikogruppe derjenigen, die sich möglichst nicht anstecken sollten! Dieter hatte bereits einen Herzinfarkt. Ich selber muss eine Krankheit mit einem Medikament behandeln, welches mein Immunsystem direkt betrifft. Und meine liebe Partnerin ist Herzkrank und hat Asthma. Wir gehören also zum Kreis der besonders Gefährdeten im Falle einer Infektion. Soweit man weiss, beträgt die Zeit von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit im Körper ca 14-20 Tage. Solange bemerkt man persönlich nichts. Aber man ist Überträger des Virus ohne es zu wissen. Zwei bis Drei Wochen sind eine lange Zeit – aber wie soll man sinnvoll mit dieser Zeitspanne in Hinsicht auf unser Treffen umgehen? Vielleicht ist Ende Mai alles schon vorbei – aber vielleicht ist bis dahin alles noch viel Schlimmer mit Hinsicht auf die Erwartungen (siehe oben). Wir wissen es nicht. Niemand kann das voraus sagen. Aber laut Georgs Hinweis ist das Elsass als Risikogebiet eingestuft. Und von der Schweizer Grenze (letztes aktuelles Todesopfer ist gestern in Basel verstorben) bis zum Schwarzwald ist es auch nur ein Katzensprung. Daher ist davon auszugehen, dass es nicht mehr lange dauert bis auch in Süddeutschland der erste Fall auftritt.

 

 

Wir bitten daher um Euer Verständnis wenn wir zwei Euch nicht anstecken möchten. Und uns auch nicht anstecken lassen wollen. Die grössere Gefahr geht aber derzeit wohl von uns Beiden, Dieter und mir, aus. Was wir zwar nicht wollen. Aber es kann durchaus sein. Wir können auch von niemandem verlangen ein Attest vorzulegen als Beweis, dass man nicht betroffen ist. Die Zeit, das Hotelzimmer jetzt noch zu stornieren ist lang genug. Wir haben daher beschlossen, dass diesjährige Treffen offiziell abzusagen. Zumindest wir als Planer werden nicht daran teil nehmen. Wer als Gruppe sich trotzdem dort treffen möchte, kann das selbstverständlich gerne tun – natürlich auf eigene Gefahr. Es muss sich ja ohnehin jeder selbst um die Stornierung der Buchung kümmern. Diese Entscheidung fällt uns nicht leicht! Aber sie ist die einzig vernünftige in Anbetracht der Lage. Niemand soll panisch werden wegen des Virus. Aber Vorsicht ist nun mal besser als Nachsorge. Je besser wir jetzt UNS und ANDERE schützen, umso schneller ist die Sache vermutlich ausgestanden. Dafür steht jeder selber in der Verantwortung sich selbst und allen Anderen gegenüber.

 

 

Mit vielen LIEBEN Grüssen und den besten Wünschen!

Ingo und Dieter

 

 

Edited by lozärn
Fehler beseitigt
Link to comment
Share on other sites

Lieber Ingo,

wir hatten ja über das Thema bereits kommuniziert. Und ich habe volles Verständnis für eure Entscheidung. Ich persönlich gehöre ja auch seit jeher zur Hochrisikogruppe für Infektionen. Wenige von euch werden Menschen, die nicht zum näheren Umfeld gehören, rein körperlich gesehen so nahe kommen wie ich. Es ist, wie es ist. Schade, aber traurige Realität. Dem "Hype" folge ich trotzdem nicht, habe auch noch keinen Hamster gekauft. Vielleicht könntest du hier noch mal posten, bis wann eine Stornierung beim Wirt sinnvoll möglich ist. Gegebenenfalls könnte sich ja dann vielleicht wirklich noch eine kleinere Gruppe auf Eigeninitiative zusammenfinden. Ich storniere jedenfalls jetzt erstmal nicht panikmässig! 

Dir und Dieter vielen Dank für euer Engagement - und euer Verantwortungsbewusstsein! 

Die Linke zum Gruß,

der Oli

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

vielen Dank für die Mühe & Vorbereitungen von Euch. Ja, traurig, aber den Wahrheiten sollte man zumindest mit Vorsicht gegenübertreten. Ich hoffe, wir sehen uns alle zu einem anderen Zeitpunkt wieder.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

bin da vollinhaltlich bei Oli und werde mit der Stornierung auch noch abwarten. Dennoch vollstes Verständnis für die durchaus mutige Entscheidung.

Wir beide werden aber sicherlich Gelegenheit haben uns im Laufe des Jahres auf eine Ausfahrt zu treffen.

@tee: das klingt so wie "wir sehen uns in einer besseren Welt/anderen Leben wieder...". Hoffentlich nicht erst dann... ?

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 6 Minuten schrieb Enzo:

Wir beide werden aber sicherlich Gelegenheit haben uns im Laufe des Jahres auf eine Ausfahrt zu treffen.

Sieht nicht so schlecht aus. Bin noch am "bearbeiten" ?

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Gerade eben schrieb tee:

Holger,

nee, mit Pessimismus ist niemanden geholfen (Hysterie, Hamsterkäufe, etc.). Es wird wieder besser - und dann fahren wir wieder gemeinsam `ne Tour! in diesem Sinne....

Andreas

Genau. Aber erstmal mit ausreichend Vorsicht an die Sache ran gehen. So ohne ist das alles nicht. Selbst wenn ich den Virus hätte und es nicht merke, könnte ich doch alle im näheren Umfeld anstecken. Und nun stellt euch mal vor, wie das wäre wenn jeder nach dem Treffen wieder in seine Himmelsrichtung heim fährt. Von Schleswig-Holstein über Meck-Pomm und das Rheinland bis Hessen. Und bis Bayern, Franken und so weiter.... Ich will dafür nicht verantwortlich sein. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Enzo:

Hallo Ingo,

bin da vollinhaltlich bei Oli und werde mit der Stornierung auch noch abwarten. Dennoch vollstes Verständnis für die durchaus mutige Entscheidung.

Gruß

Holger

Servus Ingo,

Servus Dieter,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an und halte es wie Oli und Holger. Die Zeit wird uns die erforderliche Entscheidung näher bringen. 

Erstmal noch ein" herzliches Danke schön" für Euere bereits geleistete Arbeit, sowie den bereists eingebrachten Einsatz!

Alles gute für die nächsten Wochen und startet Vorsichtig in die Saison 2020.

Grüße Toni 

See you and take care!

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Zusammen,

danke Ingo für die SMS, um mich auf die Entwicklung aufmerksam zu machen. Shit, das es soweit kommt, aber aus deiner und Dieter's Position gesehen durchaus nachvollziebar. Da ich selber sowohl Risiko-Patient/Opfer bin mit Herzinfarkt und Diabetes und zusätzlich noch im Seuchengebiet (Kreis Heinsberg) wohne, wo - laut Medien - alles angefangen hat (und dann erst  die Info 'in NRW'), hätte ich mich persönlich wahrscheinlich erst eine Woche voher entschieden, ob ich anreise oder nicht und es von meinem Gesundheitszustand und der bis dahin aufgelaufenen Entwicklung abhängig gemacht. Insofern werde ich wahrscheinlich mit der Stornierung auch erstmal warten, es sei denn, man will mich grundsätzlich dort nicht haben - eben wg. wohnhaft im Kerngebiet der Seuche....

Super trotzdem für eure Arbeit, vielen Dank und eure Erfahrung macht es ja dann einfacher, das Treffen im nächsten Jahr zu organisieren ?...

Gruß, haltet die Ohren steif und bleibt alle gesund, Michael

Edited by ironmike
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 2 Stunden schrieb ironmike:

das Treffen im nächsten Jahr zu organisieren ?..

Dafür haben sich schon ein paar andere gefunden. Ist schon in Planung ;)

Gute Besserung, lieber Michael! Hoffentlich ist das mit dem Corona in Heinsberg bald vorbei!
Gruess und Danke,

 

Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Hoi Zämme,

Ich persönlich bin eher der Meinung dass man dem Wirt früh genug absagt das er weis wie er planen muss. Und glaube das er nicht gleich alle Zimmer weitervermietet bekommt. Heisst falls es ein bis zwei Wochen vorher eine Entwarnung gäbe, kann man sicher wieder Zimmer finden.

Also warten wir mal ab wie es sich weiter entwickelt.

Gruess, Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo,

nun ja, ich habe Verständnis für Dieter und Ingo.

Auch Anette ist sicherlich stärker gefährdet als ich. Als Saunameisterin hat sie ja täglich mit anderen Leuts zu tun. Und kann sich dadurch sicher leichter infizieren als ich.

Trotzdem, wir haben heute darüber gesprochen, haben wir im Moment noch nicht vor zu stornieren. Wir wollen ja im Anschluss an das Treffen in die Vogesen und dann mit Dackes in die Ardennen. Von daher werden wir zumindest zunächst abwarten was sich tut, sollten Schwarzwald Vogesen und Ardennen zu Hochrisikogebieten erklärt oder gar gesperrt werden, werden wir neu entscheiden. (Dann gebe ich die Entscheidung hier bekannt.) Falls Dackes die Ardennen absagt, fahren Anette und ich alleine.

 

Insgesamt glaube ich, man kann sagen das bis Ende Mai nirgends die Infektion durch ist, selbst im nächsten Jahr wird nach Einschätzung der Virologen keine Entwarnung gegeben werden können. Und Medikamente oder gar Impfstoff werden wahrscheinlich auch noch lange auf sich warten lassen. Unter diesem Gesichtspunkt werden wir vorerst natürlich nicht stornieren, sondern uns mit den Hotelwirten in Verbindung setzten, abklären wie lange ohne Kosten storniert werden kann, und dann im Zweifel später stornieren.

Ich selbst habe keine relevanten Vorerkrankungen, Anette auch nicht, lediglich unser Alter könnte das Risiko erhöhen. Wir sind beide über 60.

Von daher halten wir beide, nur für uns gesehen, die Absage des Treffens für verfrüht. Ingo und Dieter hingegen kann ich gut verstehen.

Und bitte bedenken: beim Motorradfahren habe wir zueinander, natürlich erst recht wenn wir allein unterwegs sind, immer einen größeren Abstand zu anderen, als den genannten Meter oder auch 1,5 davon. Von daher gehen wir davon aus, auf dem Mopped weniger gefährdet zu sein als andere.

Was genau wird, ob und wenn ja, wann es uns erwischt, wie lange dann noch bis zum Treffen- Zeitpunkt Zeit ist, werden wir sehen.  Vielleicht geht alles ja ganz schnell, vielleicht aber auch nicht oder gar nicht. In diesem Sinne.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde,

zunächst tut es mir für jeden von euch sehr leid gerade so ein Event wie Dieses abgesagt bekommen zu haben...

Wir , mit Benzin im Blut , und die Lust und Freude dahin zu warten, ist grösser als Weihnachten und Ostern zusammen...

Dennoch weis man nicht wie sich die nächsten Wochen entwickeln werden und von daher ist die Entscheidung zwecks Sicherheit

gut Getroffen und Verständnisvoll...

Gerne würde ich mich schonmal vormerken lassen für ein futuristisches Event ...

Bzw.an Dieser Stelle...Weis schon jemand etwas von den Moto Guzzi Open House Tagen in Mandello im September ?

Erstes oder Zweites Wochenende ?

Danke und bis bald

 

Edited by Daniele
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 38 Minuten schrieb Daniele:

Erstes oder Zweites Wochenende ?

Hallo Daniele

Danke für Deine netten Worte. Wann wo ein anderes oder dieses Treffen allenfalls statt finden weiss ich nicht.
Die Guzzi Open House Tage sind meistens am zweiten Septemberwochenende wenn ich das richtig erinnere. Muss aber nicht so sein. Du brauchst dort wohl auch kein Hotel. Da kann jeder einfach in der Stadt sein Zelt aufschlagen wo Platz ist.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Zur allgemeinen Info:

Ich habe eben gerade dem Hirsch-Wirt eine Mail geschickt mit der Frage zu den Stornierungsbedingungen. Auf der Internetseite selbst habe ich dazu keine Informationen bekommen. Sobald ich eine Antwort habe, werde ich sie euch mitteilen. ?

Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo und allen Teilnehmer des Treffens

Ich habe mich ebenfalls entschlossen an diesem Treffen nicht mehr teilzunehmen, da ich das Risiko als zuhoch erachte.

Meine Anfahrt zum Treffen hatte ich auf 1 bis 1.5 Wochen geplant mit Abstechern nach Holland, Belgien Mosel und Saar .

Ich danke den Initiatoren für die viele Arbeit im Vorfeld und bin etwas traurig darüber das ein persönliches Treffen nicht möglich ist.

Vielleicht ergibt es sich ja zu einem späteren Zeitpunkt das nachzuholen.

Ich wünsche allen das sie aus dieser Situation heil und gesund heraus kommen.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Dirk

Deine Antwort auf dieses ohnehin schon leidige Thema macht mich fast etwas traurig. Ist schon wirklich unschön das Ganze. Du hast Dir eine richtige Reiseroute zurecht gelegt, wolltest die Tour so richtig geniessen. Für Dich ein Erlebnis daraus machen. Und dann kommt so ein Mist dazwischen. Ich habe es beim meinem ersten Treffen in Thüringen auch so gemacht. Gemütlich nach Ingolstadt auf den Campingplatz. Dort habe ich übernachtet. Und zu dritt sind wir dann weiter bis  Masserberg gefahren. Das hat das eigentliche Treffen nochmal zusätzlich aufgewertet.
Tja, nun ist es wie es ist. Und wie Du schon sagst, das Risiko ist gross. Aber eventuell gibt es ja später im Jahr doch noch eine Möglichkeit ein Treffen zu planen. Wer weiss schon wie es kommt. Hier in der Schweiz sind seit gestern sämtliche Schulen geschlossen. Die Grenzen werden wieder kontrolliert. Und zwar rundum - nicht nur nach Italien. Restaurants, Skilifte, Bars usw dürfen nur noch bis maximal 50 Gäste bewirten. Und Veranstaltungen über hundert Personen sind generell verboten. Erstmal bis 4. April und dann wird weiter gesehen. In Österreich gibt es gar ein Beherbergungsverbot. Ich hoffe, das der ganze Sch.... bald vorbei ist.

Schönes Wochenende allen und lasst euch nicht verrückt machen!

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

also, ich habe bis jetzt noch nicht storniert. Dafür ist noch einige Wochen Zeit.

Und wer weiß, wie dann der Stand der Corona- Dinge ist.

Vielleicht sind wir bis dahin ja erkrankt und wieder gesund?

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest franks

Ihr habt doch nicht etwa Angst vor dem Virus?

Die beste Frau von allen hat für mich Vorsorge getroffen und

150 Liter Wandfarbe gekauft.

Ich habe jetzt "Home Office" und darf die komplette Wohnung streichen.?

Bis ich damit fertig bin, ist das Virus längst wieder zurück in China.?

Gruß

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb franks:

Ihr habt doch nicht etwa Angst vor dem Virus?

Die beste Frau von allen hat für mich Vorsorge getroffen und

150 Liter Wandfarbe gekauft.

Ich habe jetzt "Home Office" und darf die komplette Wohnung streichen.?

Bis ich damit fertig bin, ist das Virus längst wieder zurück in China.?

Gruß

Frank

 

Frank, wie lange willst du dich denn da aufhalten? Jeder Tag einen Quadratmeter?

 

Grüße Tobias

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...