Jump to content

Lichtmaschine Wiederstand Messwerte


jan16

Recommended Posts

Sollte heute ein Probefahrt machen. Der 1977 850 T3 hätte aber nicht genug Kapacität auf das Batteri. Mit Starthilfe aus ein anderer Batteri war die Maschine  schnell im Lehrlauf. Messwerte 11,80 Volt und die Ladelampe war natürlich an. Nach den Probefahrt wieder Ladespannung gemessen, wieder 11,80 Volt. LimaDeckel ab und Stator ab. Messwerte Rotor 4,5 Ohm. Messwerte Stator 3 x 0,3 Ohm.

Rotor zu Masse = 0 Ohm

Statorwicklungen zu Masse = 0 Ohm

Die Fasedrahten bei Stecker am Stator war mal sehr warm gewesen, kan ich deutlich sehen, und die Elektrische Anschlüsse war ein bischen corrodiert. Ich habe ein Stecker ausgetauscht und alle Anschlüsse gereinigt und habe dafür gesorgt, das die Stecker richtig angeschlossen sind. 

Jets sprang der Motor bereitwillig an. Ladelampe leuchtet, Ladespannung jetz um so 12,20 Volt bei Lehrlauf. Bei erhöhen die Umdrehungen bis 2000 ging die Ladelampe aus, Ladespannung so 13Volt. Bei 3000 U/m 13,6Volt, dann nicht höher.

Ich will auch die andere Anschlüsse nachgucken, Batteri, Masse, Regler usw. 

Wie sieht meine Wiederstand Messwerte aus? Ich finde in meinem Reparaturanleitung keine Messwerte (Haynes) Wenn die iO sind, dann muss es ja die Anschlüsse sein, das ich nicht 14,4Volt sofort ins Lehrlauf hat, oder ?

Jan

Link to comment
Share on other sites

13,6- 13,8  Volt bei 3000 reicht, ist ein sehr altes Moped, war damals weniger. 1977 gab ein keine digitalgesteuerten Lichtmaschinen und Regler die wurden noch mechanisch geregelt und waren ziemlich ungenau, unter findest du die neuen digitalen  die passen würden bei der T3 850.

https://www.ebay.de/itm/232587304540?ul_noapp=true

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=983

https://www.werkzeug-direkt.com/Laderegler-ESR-450-EAN-799804157750-WP-272-045

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb teetrinker17:

13,6- 13,8  Volt bei 3000 reicht, ist ein sehr altes Moped, war damals weniger. 1977 gab ein keine digitalgesteuerten Lichtmaschinen und Regler die wurden noch mechanisch geregelt und waren ziemlich ungenau, unter findest du die neuen digitalen die passen würden bei der T3 850.

 

Wenn die Batterie nicht vollgeladen ist wird 14 und mehr Volt erst nach langer Zeit erreicht. Das hat nix mit einem alten Regler zu tun. Die Spannung einer Bleibatterie ist immer noch die selbe wie vor 50 Jahren. Also am besten die Batterie am Ladegerät richtig vollmachen, dann nochmal messen, erst im Leerlauf, dann mit 3000 Umdr. mindestens, ohne und mit Licht. Ohne wird die 14Volt bestimmt bald erreicht. Ob die Batterie 100% voll ist kann man auch messen, 12.5 bis 12.7 Volt müssen es sein nach Laden und  Ruhepause über nacht.

Und die Regler sind alle 3 nicht digital, sondern analog, aber elektronisch. Die ESR Regler passen nicht einfach in den alten Stecker, da muss ganz schön umgekabelt werden. Aber es entfällt halt der Gleichrichter, ist mit eingebaut. Wenn der OK ist lohnt ein ESR nicht, es reicht der kleine für 24 €.

Gruss  Tim

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb monoguzz:

Wenn die Batterie nicht vollgeladen ist wird 14 und mehr Volt erst nach langer Zeit erreicht. Das hat nix mit einem alten Regler zu tun. Die Spannung einer Bleibatterie ist immer noch die selbe wie vor 50 Jahren. Also am besten die Batterie am Ladegerät richtig vollmachen, dann nochmal messen, erst im Leerlauf, dann mit 3000 Umdr. mindestens, ohne und mit Licht. Ohne wird die 14Volt bestimmt bald erreicht. Ob die Batterie 100% voll ist kann man auch messen, 12.5 bis 12.7 Volt müssen es sein nach Laden und  Ruhepause über nacht.

Und die Regler sind alle 3 nicht digital, sondern analog, aber elektronisch. Die ESR Regler passen nicht einfach in den alten Stecker, da muss ganz schön umgekabelt werden. Aber es entfällt halt der Gleichrichter, ist mit eingebaut. Wenn der OK ist lohnt ein ESR nicht, es reicht der kleine für 24 €.

Gruss  Tim

Genau was ich mir auch denke Tim

Dein Kommentar freut mich. Und ganau darum habe ich heute eine neue Batterie bestellt.

Das ladesystem war wie geschriben nicht optimal, wie lange weiss ich natürlich nicht, hab mir ja grade den Bock zugelegt. Das batterie war deshalb nicht über eine Zeit ausreichend aufgeladet und das ist für eine altmutische Bleibatterie das langsame Tot. Gestern habe ich, wie geschieben das Ladespannung erhöht. Nicht genug, wegen das alte Batterie, nach meiner Meinung. deswegen, neues Batterie Morgens einbauen..

Jan

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...