Jump to content

Ladespannung California 1100


Bin-x

Recommended Posts

Hallo

Ich habe seit kurzen eine California 1100 Bj96 . Die Maschin ist 8Jahre gestanden bevor ich sie bekommen habe.

Nach dem ich Öl gewechselt und den Tank gereinigt habe wurde die Maschine gestartet, was nach der langen Stehzeit ohne Problem ging. Beim starten ist gleich der Laderegler abgefackelt (lange Stehzeit) Nachdem ich den Ladregler getauscht habe läuft alles ganz normal. Zündung ein- Öl und Batterie leuchten. Beim starten gehen Öldruck und Ladekontrolle aus. Wenn ich aber die Spannung an der Batterie messe dann komme ich nur auf 12,2V. Von der LiMa kommen ca. 50V. Beim messen mit der Amperezange stehen bei der Batterie ohne Lichte 12Ampere an.

Ist das normal oder ist der Laderegler defekt???

Danke für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Du schreibst, dass 12 Volt an der Batterie anstehen. Läuft da der Motor? Wenn ja, dann ist der Regler wohl tot. Wenn Motor aus, dann hast du nur schwache Batterien.

Dann kommen 50 Volt aus der LiMa. Hast du das Messgerät auf Wechselstrom gestellt? Und hast du Kabel gegen Kabel gemessen? Oder gegen Masse?  Welche Drehzahl?

Die 12 Ampere sagen nichts, weil man nicht weiß welche Verbraucher angeschlossen waren.

Ich würde Laderegler prüfen und wenn möglich, die Kohlen der LiMa checken.

Zum Nachlesen kann man hier mal vorbeischauen: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/archive/index.php/t-1147.html

Gruß

palbo

Link to comment
Share on other sites

@palbo: Also, ich bin kein Experte für die grossen V, aber soviel ich weiss hat die 96er Cali 1100 eine Ducati Lichtmaschine. Da gibts keine Kohlen.

@Bin-X: Ansonsten sind die Angaben/messungen viel zu ungenau und unvollständig beschrieben, als dass irgendjemand daraus den Fehler erkennen könnte. Und woran wurde eigentich erkannt das der erste Regler "abgefackelt" ist? Und hat die Batterie auch acht J. getanden? Dann muss sie in die Tonne, neu machen. Und war sie denn beimStartversuch vollgeladen?

viel Rätsel ...

Tim

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für die Antworten.

Das Problem ist gelöst. Der 2. Laderegler war defekt, seit dem Einbau des 3. Regler funktioniert wieder alles.

Der 1. Laderegler ist nach der Inbetriebnahme nach 8Jahren Stehzeit sofort verschmort. (Angeblich hat die lange Stehzeit hat die Kondesatoren austrocknen lassen). Nachdem ich den 2. Laderegler eingebaut habe dachte ich alles OK (Ladekontrolle ging aus). Nach dem messen aber keine erhöhte Spannung wenn der Motor lief. Die LiMa liefert 50V Wechselsapnnung. Der 2. Regler hat einen Fehler gehabt. Der 3. Regler (jetzt verbaut) liefert bis 14,6V Spannung und die Guzzi läuft ?

Danke für die Mühe

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...