Jump to content

99.999 km und dann?


Recommended Posts

erst kam gestern die Freude über das erreichte Ziel mit meiner Nevada und zwei Km weiter kam die Erkenntnis das der Zähler nicht auf 0 springt und damit der Frust. Da ich heute sowieso zur Moto-Live Tour beim Guzzihändler wollte, konnte ich das Thema dort gleich anbringen. Die können aber auch erst am Dienstag bei Guzzi nachfragen wie in solchen Fällen vorgegangen wird. Eigentlich geht nur eins: Tacho irgendwo hinschicken und dort neu programmieren. Warten wirs also mal ab.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Andy April April......einfach weiterfahren ! Und dann mal demnächst den kompletten Motor zerlegen und neu aufbauen ?..........

Klasse ! Glückwunsch..............................

Weiterhin gute Fahrt mit dem Moped !

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das die Jungs aus Mandello nicht geglaubt haben das jemand soweit kommt...:classic_wink:
Heb die "vollen" Tachos schön auf, mal sehen wie viele Du zusammen bekommst...
Da ist ein mechanischer Kilometerzähler praktisch. Wann hat man solch ein Bild je gesehen:

 

IMG-20150718-WA0006.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor vielen Jahren hatte ich einen Tacho eingeschickt, Monate später auf dem Guzzifest in Mandello sah ich bei der Werksbesichtigung ein verstaubtes Päkchen mit meiner Anschrift auf einer Werkbank liegen, ja und ich hab es noch bekommen. 118000 hatte meine Calli da gelaufen, einige die ich persönlich kenne haben weit über 200k und mehr. Wartung und nicht viel herumgebastel, einfach alles so lassen wie es sein soll und die Guzzi läuft.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Aktueller Stand:

- Piaggio hat kein Dashboard mehr für meine Nevada, will sich aber an den Kosten für Ersatz beteiligen

- der Markt ist leergefegt: keine neue, keine gebrauchte zu bekommen (Artikel GU32760060)

- www.Carmo.nl kann den KM-Stand bei meiner Nevada nicht zurücksetzen

2 Anfragen an andere Firmen laufen noch

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie es aussieht habe ich das Problem lösen können auf eine Art und Weise mit der so nicht zu rechnen war. Jetzt bräuchte ich mal jemanden der sich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung auskennt. Also die Bedingungen: der Markt (Internet) ist leergefegt. Kein Neuteil, kein Gebrauchtteil ist zu finden auch nach tagelangen Suchen nicht. Nur für die Breva 750 (hat mit 99% Wahrscheinlichkeit das gleiche Bord) gibt es 1 Neuteil bei TLM in Holland für knapp 600 Euro. Igendwann habe ich ein gebrauchtes, als defekt deklariertes Dashboard für die Nevada gefunden, angeboten mit falschen Baujahr, nur erkannt am Bild. Für wenig Geld erstanden weil damit Experimente gemacht werden sollten und ich nicht mein originales dafür nehmen wollte. Heute ist es gekommen. Sah recht neuwertig aus. Ein paar Mücken klebten dran, der Chrom ist 1a. Erst einmal angeklemmt um den Zustand zu überprüfen. Und dann die Überraschung: es ging an, machte sein Mäusekino und der Tacho zeigte 2368 km. Knapp 400 km weniger als wie ich gerne gehabt hätte. Dachte das kann doch jetzt nicht wahr sein. Alles komplett wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Drehzahlmesser geht, Tacho geht, Beleuchtung geht, Anzeigelämpchen funktionieren wie sie sollen, KM zählen weiter - also kein Defekt festzustellen. Ich hoffe das es auch so bleibt.

Und jetzt die Wahrscheinlichkeitsfrage: Wie groß war die Wahrscheinlichkeit, das das einzige Ersatzteil am Markt, das defekt deklariert ist doch funktioniert und von 99.999 Möglichkeiten eine KM-Zahl anzuzeigen eine hat die meiner Wunschzahl so nahe kommt ...?

Gruß Andreas

 

DSC_2059-2.JPG

DSC_2180-2.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas !

Glücklicher Zufall , aber eine gute Lösung . In der mail vom heutigen Tag hatte ich Dir eine Nachfrage bei www.bonnstraparts.nl vorgeschlagen  , das brauchst

Du ja nun nicht mehr . Wenn  Du mal wieder Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung hast , diese Adresse würde ich mir notieren . Dann auf die nächsten

100 000 km  , sorry ich meine 97 632 km .

Gute Fahrt

Gruß Helge

Edited by MV_Oldtimer
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...