Jump to content

Tachoumstellung Meilen auf Kilometer


Recommended Posts

Liebe Guzzisti,

Ich habe den Eindruck, dass meine V7 Klassik die zurückgelegte Strecke in Meilenanstelle von Kilometern  zählt. Wie funktioniert die Umstellung der Wegstreckenzählung?Das Handbuch sagt nichts dazu aus.

Die Umrechnung, wann man nun tanken soll, ist auf Dauer etwas ermüdend.

Lieben Dank im Voraus für Tipps.

 

Link to comment
Share on other sites

...habe das exakt gleiche Problem, war auch schon in der Guzzi Werkstatt, die haben aber nichts gefunden. Dazu kommt, dass meine Reserveanzeige ständig leuchtet. Hat jemand einen Tipp, was da zu tauschen ist und wie?

Edited by aeneas
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

Guest Toni

Servus ihr zwei,

was ich nachfolgend schreibe ist ohne Gewähr. Hab ich aus dem Italobike-Forum, aber Ausprobieren kostet ja bekanntlich nichts ?.

Zurückstellen so : Modeschalter gedrückt halten , Zündung an und bei eingeschalteter Zündung ca. 30 Sekunden gedrückt halten, dann geht die Anzeige auf :
\"select units\" dann kann zwischen mph und kmh und °F und °C umgestellt werden.
Gleich wie sonst Mode wechsel bei der Multifuktionsanzeige!!
 

Grüße und viel Erfolg

Toni

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tipp Toni, werd's probieren! Bei der Gelegenheit: Suche eine zuverlässige Werkstatt in Wien oder Umgebung für meine Guzzi. Hast Du einen Rat?

Link to comment
Share on other sites

Leider passiert da nichts...Zählung geschieht immer noch in Mph. Bei der Klassik gibt's ja auch nur die beiden Knöpfe an Tacho und DZM zur Auswahl. Zur Not muss man halt rechnen bis irgendwer den entscheidenden Hinweis geben kann

Link to comment
Share on other sites

Steht da nix im Handbuch darüber, kann mir das nicht vorstellen. Bei meiner ehemaligen V7 II stand es drin, die Vorgehensweise ist mir aber nicht mehr bekannt. 

Gruß Ingo 

Link to comment
Share on other sites

Hab zwar keine V7classic, weiss also nicht direkt Bescheid. Aber wenn man in den Ersatzteilkatalog guckt findet man 2 verschiedene Instrumente, jeweils für UK-USA-CAN und für andere Länder in Europa etc. Das klingt schon nach "Pech gehabt, lässt sich nicht einfach umstellen", oder?

Hab auch gerade mal einen Kumpel angefunkt der eine Breva750 hat. Der meint man soll mal bei carmo.nl anfragen, die könnten das vielleicht.

Tim

Link to comment
Share on other sites

Habs mal im Handbuch der V7due nachgelesen. Die Km/h - mp/h ist nicht aufgeführt. Lediglich daß km oder Meilen angezeigt wird. Die Funktion Maßeinheit der Lufttemperatur kann jedoch ausgewählt werden : Hier Zitat aus dem Handbuch.

Den Zündschlüssel auf " ON " stellen und beide Tasten A + B gedrückt halten. Am rechten LCD-Display wird die aktuelle Einstellung "EU" ( Celsius) oder "USA" ( Fahrenheit ) angezeigt.

Bei Druck auf die Taste A : Es wird von " EU " ( Celsius ) auf "USA" ( Fahrenheit ) umgestellt, oder umgekehrt.

Wird die Taste B für 5 Sekunden gedrückt gehalten, wird die letzte Einstellung permament gespeichert und am rechten LCD Display die Meldung " OFF " angezeigt.

Um auf Normalmodus zurückzustellen, muss der Zündschlüssel auf " OFF " gedreht werden.

Diese Einstellung hat keine Auswirkungen auf die Maßeinheit für den Gesamt- / Teilstrecken- Kilometerzähler ( km oder Meilen ).

@Erftkreis :

Falls es das umrechnen Dir zu ermüdend ist, kannst Du alternativ einen Fahrradtacho z.B. von Sigma anbauen. Die Dinger sind zuverlässig, wasserdicht und nicht teuer. Die Dinger von Sigma hab ich schon an diversen Motorrädern gesehen. Aus welchem Grund auch immer die dort verbaut sind.............

               mfg   Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Na dann rechne ich halt überschlägig im Kopf...ist ja eh nur für die Reserve bzw den Tageszähler relevant. Dabei dachte ich als alter BSA Fahrer, dass die Meilerei mit dem Umstieg auf Guzzi ein Ende hätte.....

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner V7 Classic wie von V7due beschrieben: EU / USA erscheint am rechten Display, das dürfte jedoch nur die Temperatur betreffen, dort steht bei mir nach Bestätigung von EU weiterhin °C. Auffällig ist, dass beim Kilometerzähler im linken Display (und nur dort, denn mein Tacho stimmt ziemlich exakt, was die angezeigte Geschwindigkeit betrifft) keinerlei Einheiten angezeigt werden.
Die Moto Guzzi Vertragswerkstatt hat nun den Geber "eingestellt", das heißt sie haben den Abstand zum Rad verringert, weiters haben die den Sensor gereinigt. Nächster Schritt wird wohl der Austausch des Sensors werden...

Link to comment
Share on other sites

  • @aeneasDa hab ich ja noch Glück mit den Meilen....zumindest überschlägig habe ich die zurückgelegte Strecke dann vor Augen. Die Geschwindigkeit wird auch bei mir exakt in kmh angezeigt. Aber vielleicht hört der Spuk mit dem vollzogenen Brexit der Briten auf....
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Am 16.5.2019 um 08:17 schrieb Toni:

Servus ihr zwei,

was ich nachfolgend schreibe ist ohne Gewähr. Hab ich aus dem Italobike-Forum, aber Ausprobieren kostet ja bekanntlich nichts ?.

Zurückstellen so : Modeschalter gedrückt halten , Zündung an und bei eingeschalteter Zündung ca. 30 Sekunden gedrückt halten, dann geht die Anzeige auf :
\"select units\" dann kann zwischen mph und kmh und °F und °C umgestellt werden.
Gleich wie sonst Mode wechsel bei der Multifuktionsanzeige!!
 

Grüße und viel Erfolg

Toni

 

Hallo Toni! Du schreibst Modeschalter gedrückt halten. Welchen? Den linken oder den rechten oder alle beide? Meine MG ist eine V7 Classic Bj. 2012. Gruß! Werner.

Edited by Werner Robin
Adresse und Telefonnummer entf.
Link to comment
Share on other sites

Vor kurzem wurde das Minuspolkabel der Batterie lose, die V 7 Classic, Bj. 2012 wurde kurz stromlos. Nach Festziehen der Klemme  und wiederhergestelltem Stromfluss stellte das Display die Aussentemperaturanzeige von europäischen Grad Celsius auf US Fahrenheit um. In der Fachwerkstätte stellten wir wieder auf Celsius zurück. Die Uhr wurde auch eingestellt. Blöderweise hatte aber das Steuergerät scheinbar einen Fehlimpuls erhalten und stellte auch die Kilometer auf Meilen um. Dies konnte der Werkmeister in der Werkstätte nicht mehr zurückstellen. Jetzt zeigt sie sowohl beim Kilometerzähler total als auch beim Trip Meilen an. Was kann ich jetzt tun? Bitte um Hilfe, Danke! Werner Robin, Goldeckweg 11, 9871 Seeboden, +43 650 8530159.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Skabez! Ich bin schon seit längerem Mitglied bei Guzzisti.de, habe aber erst heute mein IPhone hinzugefügt. Fahre seit 2013 eine Moto Guzzi V7 Classic und hatte mit ihr schon gröbere Probleme. Ich kann hier nicht alle Probleme aufzählen, würde den rahmen sprengen. Nun habe ich das Problem, dass nach einer Stromunterbrechung zur Batterie der Geber verrückt spielte und plötzlich von den EU Einstellungen zur US Einstellungen umgeschalten hat. Während es mir heute in der Fachwerkstätte gelungen ist, die Außentemperaturanzeige von Fahrenheit auf Grad Celsius umzustellen zeigt der Kilometeranzeiger bzw. der Trip-Zähler (Tageskilometerzähler) in Meilen an. Habe nun das Problem ins Forum gestellt, vielleicht kann mir da jemand helfen. Ein Tipp von Toni ist schon drinnen, funktioniert aber leider nicht. Die Fachwerkstätte hat momentan noch keine Lösung in Sicht wie wir das Problem aus der Welt schaffen. LG Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

scheint nicht neu, aber schwierig zu sein, dieses Problem. Keine verbindlichen Antworten. Im Roten bist du ja selbst, da steht ja auch keine Antwort. Das aus dem Italobike scheint ja wohl nicht zu funktionieren. Vielleicht schreibst du mal an MG Österreich , vielleicht können die weiterhelfen. MG Deutschland hat mich mal bis Italien weitergereicht, da gab es dann eine Antwort.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Die V7 geht heute in die Werkstätte. Es soll der Produzent des Displays kontaktiert werden. Hat mit Moto Guzzi selbst nichts mehr zu tun. Vielleicht ist die „Zwangsumstellung“ auch im Fehlerspeicher feststellbar (?). Beim Geber selbst kann es nicht liegen denn sonst würden nicht einmal Meilen angezeigt werden. Melde mich wenn’s was Neues gibt! Werner.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo Erftkreis und Aeneas!

Na, wie schaut`s aus? Noch immer Zählung in Meilen? Mein MG V7 Cl. steht schon die 5. Woche in der Fachwerkstätte und bis dato keine Lösung in Sicht! Es ist zum Verzweifeln.  Es gibt nur zwei Möglichkeiten warum das geschehen ist:

  1. Durch loses Minuskabel kam es zum Funkenflug und dadurch zu einer Überspannung in der Dashboard - Elektronik. Dadurch wurde diese unbewußt angeregt.
  2. Durch die Manipulation Umstellung °F auf °C kam es durch Drücken der Mode A Taste Zündung aus / Zündung ein zur Umstellung im Hintergrund.

Auf dem Tacho sind nur die Zahlen ersichtlich. Es ist nicht abzulesen, ob gerade Meilen oder Kilometer hinterlegt sind. Sollte sich bei Euch beiden das Problem jedoch gelöst haben, bitte ich Euch dringend um Info. Dankeschön!

Werner

 

Foto0102.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 19.5.2019 um 13:22 schrieb Erftkreis:

Das ist ja das Seltsame..Temperatur in Celsius...Zählung in Meilen....Geschwindigkeit in Kmh

Es gibt Schlimmeres

Ja. Gib Schlimmeres. Außerdem zahlreiche Helfer für eine genaue Umrechnung. zB www.kilometer-meilen.de

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...