Jump to content

Haar Riss am Rahmen


Yin

Recommended Posts

wenn´s wirklich so ist lass es bei einem Profi schweißen, Farbe drauf und gut für die nächsten 30 Jahre. Nicht lange fragen ob du was darfst, mach es,  denn ein geschweißter Rahmen hält. Hab ich selbst vor 15 Jahren  bei meiner Calli 3 gemacht.  Aber wenn du es nicht selbst machen kannst geh zu einem der es wirklich kann.

Edited by teetrinker17
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Sieht nach einer Scheuerstelle vom kabelbinder aus. Putzen dann nochmal ein Foto, eigentlich kann man so nicht wirklich etwas erkennen. WD 40 einwirken mit einem Borstenpinsel reinigen unnd danach mit Bremsenreiniger säubern/entfetten. So spiegelt nichts und man sieht ob die Strebe der Motorhalterung oben einen Riss hat. Mit einem dünnen Pinsel schwarze Kunsstofffarbe, (Hammerit) auftragen, bis zu Reparatur.

 

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Das ist auf jeden Fall ein Riss, ist die übliche Stelle an der die Tonti-Rahmen nach vielen Jahren reißen - warum auch immer! 

Lass es jemanden schweißen der das kann, das hält!

001.thumb.JPG.d5545a192b7892e00db6f69c15fbd2d8.JPG

Edited by Lutz
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
On 5/7/2019 at 6:55 PM, Yin said:

Hallo,

habe bei meiner California 2 einen Riss am Rahmen entdeckt .

Darf man es schweißen oder muss ich nach einem neuen Rahmen suchen?

Ciao

 

 

der ist ja auch im werk geschweisst worden, also nur zu, schelle mit zubehoer drueber, sieht keiner mehr.

constantin

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

gemäß TÜV ist das Schweißen an Stahlrahmen von Moto Guzzi 1983 erlaubt und freigegeben.

Das anzuwendende Schweißverfahren ist MAG laut DVS 2507. (Fachbetrieb)

Schweißungen in Nähe der Schwingenlager und des Lenkkopfes sind untersagt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo

Du mußt ein passendes Einschubrohr innen reintun. in die Rahmenrohre oberhalb und unterhalb des Risses in der Höhe versetzt Löcher bohren, das Einschubrohr dann mittels Lochschweissung mit den Rahmenrohren verbinden. Der Ordnung halber zuletzt den Riß auch noch zuschweißen - die tragenden Funftion hat die Lochschweissung.

Link to comment
Share on other sites

Am 7.5.2019 um 20:22 schrieb teetrinker17:

Nicht lange fragen ob du was darfst, mach es....

Seelenverwandtschaft.... 👍

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ja,bratet mal völlig ungehemmt drauflos! Ganz egal was Gefügeveränderungen durch bedingte thermische Dauerwechselbelastung (im Ramenbereich an dieser Stelle gering), Spannungen, Vibrationen und u.U. Oberflächeneinschüsse bedeuten.Und ob vorherige serienmäßige Verschweißungen einen Einfluß auf diese Stelle haben.

Und ganz egal welches Schweißverfahren genommen wird, Hauptsache ist dicht, kann überlackiert werden, und sieht gut aus.

Die Schweißfachfirmen, rechtliche Bedingungen, DVS werden sowieso völlig überbewertet. Ebenso Werkstoffkunde.

Und einmal im Jahr wird auch die goldene Elektrode bzw. der goldene Schweißdraht verliehen.

Ich frage mich, wer hat eigentlich mal eine Guzzi mit Rahmenbruch gefahren, vollbeladen und zwei Personen.

Bei einem Gespann sieht es etwas anders aus. Dort gibt es typische Bruchstellen wenn falsche Anschlüße verwendet werden. Aber andere Statik. Bei Rahmenbruch relativ "schwammig" zu fahren.

Sorry, aber ich bin etwas wütend wenn bei so einem sicherheitsrelevantem Thema so leichtsinnig argumentiert wird.

Meinetwegen "Feuer Frei"!

Guzzi Peter

 

 

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Naja, vorne am Unterzug ist ja nicht ganz so kritisch. Man muss da natürlich nicht unbebedingt im Selbstversuch mit einem im Norma-Markt gekauften Elektroden-Schweißgerät drangehen. Aber wenn man den Rahmen zu einem örtlichen Stahlbauer bringt, wird der das so hinbekommen, dass das nicht wieder reisst. Da ist es wirklich so, Hauptsache hält, kann überlackiert werden und sieht gut aus.

Wenn du schreibst "dicht", da ist natürlich am Tonti auch noch das Dank der genialen Motorentlüftung als Kondenswassersammelstelle dienende Querrohr mitsamt dem Abstützrohr zum Lenkkopf. Das ist ein anderes Kaliber, da hast du mit deinen Einwänden selbstverständlich recht. Der Schuh wird dann auch einer rel. anständig ausgestatteten Schlosserei eine Nummer zu groß sein, da sollte man schon wissen, was man macht bzw. wem man das in die Hand gibt. Andererseits muss man den Rahmen ja fast schon zwangsweise reparieren bzw. instandsetzen, was gäbe es sonst für eine Alternative. Den Rahmen einer LM1 würde ich mal freiweg mit 2.500,- ansetzen und dann kauft man sich einen 45 Jahre alten Mist, der an den kritischen Stellen ja auch nicht wirklich besser ist als das, was man wegwirft.

Link to comment
Share on other sites

Na ja...find ich schon erschreckend. Wenn es am abschraubbaren Unterzug wäre...würde man das Teil einfach austauschen. So aber kann man erst einmal das ganze Motorrad zerlegen. Treten diese Haarrisse wirklich einfach so auf? Oder sind das Spätschäden eines früheren Sturzes oder zu hoher Beladung? Vielleicht sind auch Modelle eher betroffen, deren Motorentlüftung innerhalb des Rahmens erfolgt? Kann an meiner LM (Bj. 77) glücklicherweise sowas nicht erkennen. Allerdings hat mal ein Ventildeckel einen Haarriss entwickelt, was die Folgen eines leichten Sturzes gewesen sein könnten.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...