Jump to content

Le Mans 2 nimmt bei warmen Motor kein Gas an


mic

Recommended Posts

ich habe meine Le Mans nach drei jahre wieder mal belebt - mit etwas Starthilfe ging das einigermaßen gut über die Bühne. Läuft auch soweit ok, aber wenn die Maschine warm wird (ca. 2km, oder vielleicht 3 min im Stand) nimmt sie kaum noch Gas an. Fült sich total zäh an. Manchmal springt das Biest danach nicht wieder an.

Im kalten Zustand start sie dann wieder ohne Murren - leider aber nur bis sie etwas Betriebstemperatur hat.

Hat jemand einen Tip?

Danke,

Mic

 

 

Edited by mic
Link to comment
Share on other sites

..............ist ja wie im Trüben fischen ! Das übliche checken . Hoffe doch auch nach 3 Jahren Standzeit erstmal neue Öle, Dichtungen gemacht.

 

Versager ? Düsen ?  Verharzt !

Welche Zündung ist drin ?  Kontakte oder Elektronische ! Kerzen ? 

Ansaugtrakt ?  Gummis wie bei Luigi üblich am Arsch gerissen ? Beschleunigerpumpe / Düsen vorallem !!!

Gruss Reini LM 1 auch alles neu.

Link to comment
Share on other sites

Hy Doc siehste mal die wahre Liebe (.-)) unfassbar !

Noch was: Hoffe es gab neuen Sprit oder ? 3 Jahre alter Sprit no go ! Dieser scheiss Sprit mit dieser Ökoscheisse drin zieht Wasser !

Rost im Tank ?

Ansonsten Verkauf an mich planen oder Tausch gegen die "13". Grinsegruß Reini ?

Edited by Superlooser
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

zuerstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die alte Dame wurde vor Urzeiten mal von einem Guzzi Mechaniker optisch von 2 auf 1 umgebaut. Soweit ich dies beurteilen kann ist aber mechanisch noch alles Original. Benzin habe ich getauscht und mir einem Schuß Additiv (Rowe Injection Cleaner) versehen.

Folgende Bestückung:

  • Lafranconi Dämpfer
  • 38 Krümmer (am rechten Krümmer wurde das Endstück zum Motor geschweißt und die Schweißnaht hat den Querschnitt des Krümmers am Eingang ordentlich verjüngt - habe ich letzte Woche mal zurechtgefeilt und sollte nun passen)
  • Vergaser sollten die PHF 36 sein - Bedüsung kenne ich derzeit nicht. Den linken Vergaser hatte ich gestern die Schwimmerkammerdichtung erneuert, da undicht. Ohne Fachwissen hat der Vergaser innen nicht schlecht ausgesehen.
  • Zündung ist noch die Kontaktzündung - ich habe gestern dann mal geforscht (Novize) und die Einstellung der Zündung überprüft. Auf der Scheibe habe ich drei mechanische (das dürfte Original sein) und mehrere farbliche Markierungen gefunden. D für OT rechts, S für OT links, ein relativ dicke Kerbe für dynamische Vorzündung und eine schmale Kerbe für die statische Vorzündung? Vielleicht kann dies mal jemand bestätigen (siehe Fotos)? Zumindest die kleine Kerbe passt im Standgas für den rechten Zylinder, den linken habe ich drei Zähne vor 'S' markiert und passt auch mit der Zündlichtpistole. Die dynamische Überprüfung habe ich aufegeben, da ich Bedenken hisichtlich der Standfestigkeit des Hauptständers hatte.
  • Zündspulen habe ich auch mal per Foto angehängt
  • Zündkerzen haben max. 500 km und sind eher verrußt als feucht
  • Rost habe ich leider im Tank, aber zusätzlich Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser eingebaut
  • Benzinschläuche waren porös und sifften wie ein Sieb, habe ich auch erneuert

Das Problem der schlechten Gasannahme hat die Guzzi schon seit ich diese besitze, aber immer erst nach min. 20km und auch nicht regelmäßig - jetzt leider schon!

Ich wollte eigentlich eine elekt. Zündung einbauen und  war zwischen Sachse und Silent Hektik hin und hergerissen, aber ich bin nicht sicher, dass dies mein Problem löst.

Danke für eure Tipps,

Mic

statische Vorzündung.jpeg

dynamische Vorzündung rechts.jpeg

OT links.jpeg

OT rechts.jpeg

Le Mans.jpeg

Zündspulen.jpeg

Vergaser.jpeg

Edited by mic
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Hört sich nach Wasser im Sprit an

 

Lass mal den alten Sprit komplett ab

 

Und mach mal diese Kerzen rein Chapion N9YC

 

wollte es auch nicht glauben

Damit läuft mein Mischer auch besser

Link to comment
Share on other sites

Wenn die LM das schon lange und chronisch hat, spricht dies gegen schlechten Sprit, Rost imVergaser etc. Würde erstmal die üblichen Verdächtigen eliminieren: Zündzeitpunkt (statisch und dynamisch!!), Ventilspiel, Zündfunke (Spulen, Kabelnd Stecker noch gut?), Vergasergleichlauf.

Kommt auch wohl mal vor, dass ein Vergaser Nebenluft zieht. Einfach bei laufendem Motor mal etwas Startpilot o.ä. um die Flansche versprühen - ändert sich die Drehzahl, muss man hier vll. was machen.

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Die Gummiplättchen unten im choke können porös sein = spring super an ohne choke, dann wird  es schlechter je wärmer der motor wird , weil die vergaser zu fett bedüst sind??

kuck mal da nach ob die kleinen plättchenn risse haben.

https://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php?bg=vg_phf

 Teil nummer 31

 

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise - ich werde am Wochenende mal Tank ablassen, trocknen und neu befüllen. Zusätzlich habe ich mir jetzt eine Sachse Zündanlage mit neuen Zündkerzen und Zündkabel bestellt. Auch dies steht im Plan für Samstag. Ich hoffe ich habe mich richtig entschieden, da ich lange zwischen Sachse und Silent Hektik hin und her überlegt habe.

Weiterhin will ich die Vergaser auseinanderpflücken, reinigen lassen und neu abdichten. Hierzu kommt die nächste Frage: Welchen Dichtsatz brauche ich? Offensichtlich gibt es Vergaser mit oder ohne Dom - welchen muss ich ordern (auf dem Vergaser steht PHF 36 BD)? Ist der Dom das 'Häubchen' oben am Vergaser? Bild hatte ich schon gepostet. 

Ich werde mal über die Resultate berichten.

Bis dann,

Mic

Edited by mic
Link to comment
Share on other sites

Diese Vergaser solltest du einen Profi überholen lassen, der Grund ist die Beschleuniger-Pumpe. Diese sollte von einem Meister kalibriert werden, sonst wirst du nicht froh. Mal so eben rumbasteln macht hier viel teures Material kaputt, also vorsicht.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

kurzes Update,

habe heute komplett neue Zündung (Sachse), Zundspulen , Zündkabel und Kerzenstecker verbaut. Ferner Tank und Benzinhähne gereinigt (Verschmutzung durch Rost im Tank ist nahe Null ?). Zusätzlich habe ich bei beiden Vergaser den Chokekolben und O-Ring kontrolliert, sah aber alles iO aus.

Springt jetzt top im kalten und warmen Zustand an und läuft ohne Murren - meiner Meinung nach waren eine oder vielleicht auch beide Zündspulen des Problem, da der Motor nur durch den Tausch der beiden Spulen schon deutlich besser gestartet ist. Die neue Zündung an sich macht den Lauf irgendwie runder; einzig das unwillige Schütteln aus dem Standgas bis ca. 2000 Umin könnte ich mir deutlich besser vorstellen, aber immerhin, Sie läuft!

Auffällig ist das der rechte Zylinder deutlich lauter 'nagelt' als der linke - rechts sehr dominant, links eher ein Nebengeräusch. Auch hier wären Tipps bezüglich Ursache schön. Ventilspiel habe ich nicht kontrolliert, aber seit dem letzten Werkstattaufenthalt sind max. 200 km aber ca. vier Jahre vergangen.

Danke,

Mic

Edited by mic
Link to comment
Share on other sites

Am 10.5.2019 um 10:38 schrieb teetrinker17:

Diese Vergaser solltest du einen Profi überholen lassen, der Grund ist die Beschleuniger-Pumpe. Diese sollte von einem Meister kalibriert werden, sonst wirst du nicht froh. Mal so eben rumbasteln macht hier viel teures Material kaputt, also vorsicht.

Danke,

habe mal lieber die Finger davon gelassen. Kannst Du mir eine gute Referenz nennen?

Mic

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

da ich z.Bleistift nicht weiss, wo Du wohnst wegen Schrauberreferenz !. Wo wohnst Du bzw. aus welcher Region kommste denn..... Hier im Umkreis von Stuttgart wäre das kaum ein Problem. Hier lasse ich nur von meinem Gerd meine Mühlen schrauben ist KFZ Meister fährt selbst LM 2 + V 11 Le Mans.

Der hat meine Lemme komplett neu geschraubt !!!

Kennt bei unseren Mühlen jede Schraube und ein pingeliger Schrauber.

Hat mit letztes Jahr auch eine Sachse Zündung eingebaut hervorragende Entscheidung denn seither läuft der Eimer erste Sahne. Mit den scheiss Unterbrechern (China Müll) immer ruckeliger Lauf. Rausgeschmissen und Sachse rein.

Und wenn ich mir Deine Elektrik so anschaue, denn kommt mirs auch hoch wie an meiner Mühle damals als ich die 2001 aus einer garage in Norddaich (Fischkopf Island) rausgerettet hatte. Ein Graus ! Sorry für diesen Text aber mach das gscheit !!!

Hat Gerd gemeinsam mit Holger Sä..... (AMG Elektronikrenn Ing.) fährt auch V 11 Le Mans in Zusammenarbeit neu !!! Eigenbau gemacht. Ein Traum selbst Roland Däs DÄS Mototec + Günni von Peuker + Streb Straubenhart alles tolle Guzzischrauber hatten mich gefragt wer solch eine tolle Elektrik (Relais et.) mir hier eingebaut hatte. Respekt !!

Denk auch dran Versagereinstellung wie hier auch der Kollege geschrieben hatte ist die Kür eines Schraubers, denn heutzutage kann kaum noch ein Mechaniker solche richtig einstellen, kallibrieren oder sonst etwas ! Diese Spezies können nur noch Elektronik. Bei mir wars eine heiden Arbeit diese Versager einzustellen mit richtigen Bedüsungen und ersteinmal alles richtig dann eingestellt und viele viele Probefahrten. Bsp. meine Schwimmer waren damals scheisse nur da erstmal draufkommen waren innen irgendwie am Arsch sah niemand von aussen......  Du verstehn ? Dann gings bei den Trichtern weiter wollte diese Plastikdinger nicht mehr sondern schöne Alutrichter mit Sieben sh. meine Bilder.................

Bin ich froh, dass ich Gerd habe !

Also sag an wo Du wohnst falls bei uns ums Eck werde ich dann entspr. allles einleiten ! Du brauchst dann nur noch nen Hänger und Zeit !!

Auch ein dicker Sternekoch aus Stuttgart pfeif pfeif lässt bei ihm schrauben ? da dieser die Faxen dicke hatte seine beiden Guzzis  (Cali + getunte Dynotec Centurio) bei Kurpfuschern murksen zu lassen. Kocht sehr gut (.-))) ist auch immer mal wieder im TV. Mehr schreib ich nicht Du verstehn ? ?? Toller Bub in seinem hohen Alter kocht der hervorragen, toller Typ ohne Starallüüüüüüren und dazu noch mit seiner Wampe auf der Guzzi fährt der wie die Sau auf die Alb um sich seine Zutaten zu suchen oder zu begutachten.

Grins !

Das war ein Geheimtipp und such Dir jemand welcher sich dann richtig auskennt mit Zündung einbauen, Versager einstellen etc.

Sonst wird das nichts jedenfalls ich Dumpfbacke lass die Finger davon.

Damals bei meinem Kauf konnte ich ja an Schrott nichts mehr kaputt machen. Durfte das Moped zerlegen war eine heiden Arbeit.

Schönes teil haste da !

Zum Schluss auch wenns richtig Kohle kostet einmal richtig gemacht gscheite Teile kein Chinamüll kaufen und Du hast bis in die Kiste (ewigen Jagdgründe) eine tolle neu aufgebaute Le Mans.

Habe die Ehre Reini !

Edited by Superlooser
Link to comment
Share on other sites

Jungs, ich muss nächste Woche noch TÜV machen, und dann werde ich mal teetrinker17's Rat befolgen und einfach mal fahren!!

Übrigens, Ich wohne in der Nähe von Würzburg und habe eine Reihe von Werkstätten abgeklappert, um immer wieder zu hören dass entweder keine Zeit oder kein Know-How vorhanden ist. Der Guzzi Händler in der Nähe hat mir auf Anfrage kundgetan, das er neue verkaufen will - cool, oder?

Bis dann, Mic

Link to comment
Share on other sites

Der Vorbesitzer meiner Nuovo Falcone hatte das Motorrad damals bei Fa. Lamprecht in Winterhausen reparieren lassen. Er hat diesen Betrieb sehr gelobt. Es wurde dort auch an V-Guzzis geschraubt. Kennst du den?

Gruss Tim

Link to comment
Share on other sites

wenn ich selbst nichts machen konnte, oder auch sehr talentierte Freunde nicht weiterhelfen konnten bin ich immer zu IMT in München gefahren.

 

Ich glaube in Würzburg gibt es den Moto Guzzi Club Kupferpaste, die können dir sicher in deiner nähe weiterhelfen. ein örtlicher Club ist immer die erste Adresse.

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

..........................ok nun bei Würzburg !

Wie Markus der Teetrinker schreibt folgendes:

 

Moto Guzzi Ingeneering in Faulbach Sigurd Dümig ist der Chefe auch Kupferpasten Chefe. Kennt sich hervorragend aus ist zwar ein komischer Kauz aber er schraubt Klasse !!! Kennt sich bestens an den alten ! Kisten aus die neuen Einspritzer meidet er wie der Teufel das Weihwasser. Als ich in Collenberg mit meiner V 11 Probleme hatte hat er mich einfach stehenlassen. Heute im Nachgang verstehe ich ihn warum (.-)).  Weil die alten Kisten einfach besser zu warten und geiler zu fahren sind. Ach so im Moment dürfen die auch noch stinken und CO 2 verbrennen. Geile Sache !

Bin gespannt wie lange noch, wenn die grü.....Bettnässer Enteigner ..... die Oldtimer ggf. auch uns auch noch verbieten möchten !!!

Dann rauchts !

Nimm mit Sigurd Kontakt auf ist von Würzburg ein Klacks nach Faulbach. Telefon steht im Web !!!

Comprende ?

Gruss Reini

Edited by Superlooser
Link to comment
Share on other sites

Klasse Antwort Markus stimmt gemacht für mindestens 3-4 Generationen ! 

?

 

Da wird nix weggeschmissen / weggegeben. Nur unsere Weiber so wie meine Gattin mosern andauernd, wenn ich wieder irgendwelche Teile im Keller oder der Garage horte (.-(((( für die olle Einser !

Nur leider mach ich das zu wenig, wenns was gibt. Bsp. Gaman 2 er Sitzbank damals nach dem krieg gabs die in Massen und ich Depp hab mir keine auf Halde gelegt inzwischen Gaman pleite und meine durchgesessen unfahrbar bald.

Da warn damals die Buben in der Dä Dä Rä besser dran gabs Wischblätter fürn Trabbi sofort 50 Paar gekauft wir hier warn einfach zu doof damals um uns solche Lager einzurichten. Blöde Wessies halt. Und heute ? lechzen wir nach solchen Lagern zu suchen.

Wer hat noch ne gscheite 2 er Gaman auf Lager Bitte melden Danke, denn meine Ei.... danken es mächtig !!!

Sattler mehrere bis heute lehnen alle ab meine neu aufzupolstern geschweige mit nem gscheiten Lederüberzieher und rotem Keder zu beziehen. Könnte heulen !

Nur gut, dass ich damals mit den Lafranconis mit den Propellern zugeschlagen habe hä hä... die nächste Generation hat noch welche. Und heute gibts schon wieder keine mehr ! 100 Phon sind schon Klasse nur auf Dauer ohne Ohrenstöpsel nicht...................

Scheisse ich wer alt ! Früher Lout Pipes save Lives ! Heute ?

Nur komisch für meine Wilde 13er Honda + Kawa GPZ brauch ich nichts die verrecken einfach nicht geschweige mal wenns was braucht no Problem.

Luigi schieb ne Gaman mal rüber aber Dalli. HMB Mike in Röttenbach bin ich schon 2 Jahre auf der Warteliste ?

 

 

 

Edited by Superlooser
Link to comment
Share on other sites

Als ich ein Bub war, Sonntags in der Kirche, schönster Sonnenschein, wir haben die Glocken geläutet, unten ist der Schurl aus Hörgertshausen vorbeigefahren mit seiner Moto Guzzi LeMans 850,  wir haben die Hände auf die >Glocke< gelegt und konnten die Moto Guzzi fühlen. Go(o)d Vibrations.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...