Jump to content

Gaszug Mille GT gerissen


Recommended Posts

Moin, moin!

Musste ja irgendwann auch mal mir passieren. Meine Mille (Bj. 1990) wurde gestern mit neuer EDIT-Batterie ausgestattet. Heute Testfahrt, löppt wie eine Eins nach der längeren "Winterpause". Nach 80 km elegante Rechtskurve zwischen Mülheim und Duisburg, öhöhöh, kein Widerstand mehr am Gasgriff - hei nüh Gaszug gerissen. Wegen der schlechten Wetterprognosen bin ich dann mit Kneifzange am blanken Gaszug die 15 km bis zur heimischen Garage gefahren. Tank runter, Seitenverkleidungen ab, den Gaszugverteiler auf der linken Seite (in Fahrtrichtung)  los gepult und dann nicht schlecht gestaunt. Wie kriege ich den neuen Gaszug in den Verteiler rein? Gefummelt, geflucht, Kaffeepause, wieder geflucht und gefummelt. Frage an die gestandenen Schrauber: Wie kriege ich den Nippel durch die Lasche??? Respektive das Ende des Gaszugs in den Gaszugverteiler rein? Muss ich dafür auch die beiden kurzen Gaszüge, die zum rechten und zum linken Vergaser führen, aus dem Gaszugverteiler rausholen. 

Ich vermute, es gibt einen trickigen Trick - oder?

Beste Grüße aus Duisburg

Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus!

Was heißt alles aushängen? Muss ich die beiden kurzen Züge, die zu den Vergasern gehen, auch aushängen? Vermutlich, weil ich sonst den alten nicht aus dem Gaszugverteiler kriege und den neuen auch nicht dort rein bekomme.

Ich werde es mal probieren.

LGMicha

Link to comment
Share on other sites

Mike noch ein Tipp für die Zukunft. Meine Züge hat mir "Gerd" beim Neubau neu angefertigt ergo Eigenbau.

Und kein Witz:

Kauf Dir aus dem Fahrradhandel Fachgeschäft !!!  Gore Tex Ride On Schaltzüge ich konnts kaum glauben funzen seit vielen Jahren wie Flutschi dengel löte dann die richtigen Nippel dran, durchfädeln etc. bla bla..... 

Nicht ölen denn diese Züge haben eine Innenhülle !!!! aus Teflon Gore Tex...............

Frohes Fahrradfahren wünscht Reini

Link to comment
Share on other sites

Tach auch!

Ich wusste, die Mille wächst mir mit jeder Schrauberei immer mehr ans Herz! Gaszug passt - fast. Ich Depp habe einen für einen Magura-Griff verwendet. Ergebnis: die kurzen Züge, die zu den Vergasern führen, rasch ausgehängt. Den alten Bowdenzug aus dem Gaszugverteiler entfernt. Den neuen rein gepöngelt. Passt alles gut. Dann den linken kurzen Zug in den Vergaser gepackt.... Die Feder hat mich fast wie ein HB-Männchen durch die Decke der Garage gehen lassen. Klappte schlussendlich aber bei beiden Zügen. Dann das böse Erwachen. Der neue Bowdenzug passte auf Deuffel komm raus nicht in dem Tommaselli-Gasgriff. Warum? Dat ist ein Bowdenzug, der für einen Magura-Griff bestens geignet ist. Künstlerpech!

Ende von der OP: Bowdenzug bei Stein-Dinse bestellt. Teil II der OP folgt später. Morgen werde ich erst einmal entspannt meine alte Africa Twin über den Asphalt treiben. 

Recht hat er, der Reini. Bei Gelegenheit werde ich mir die Züge selber zusammenstricken resp. löten. Habe ich vor ewigen Zeiten auch schon mal gemacht. Also - back to the roots.

Die Fummelei mit dem Aushängen der Züge an den Vergasern hat schon etwas Meditatives?

LG Micha

Link to comment
Share on other sites

iiihihihi, das ist so lustig, hab ich auch alles hinter mir, ?

ich kann euch edelstahl seilzüge 2 meter lang und schraubnippel empfehlen, kürzen auf die benötigte länge und gut, für die schnellreparatur auf der ausfahrt.

die züge sollte man dünn genug auswählen, damit sie überall reinpassen.

https://www.bowdenzug24.de/oldtimer-reparaturen/bowdenzughuellen-meterware/

Edited by teetrinker17
Link to comment
Share on other sites

Hi Markus!

So spielt eben das Leben. Ich fühlte mich zurück versetzt. Sozusagen in die frühen 70ziger. Damals, als ich an meiner ersten R50/3 rum geschraubt habe. Im Wahn von Easy Rider  habe ich an der BMW einen Harley-Lenker angebaut. Natürlich gab es für diesen wilden Umbau keine passenden Gaszüge. Die mussten auch selbst gefrickelt und verlötet werden. Trotzdem, die Erlebniskurve ging jetzt bei den Dellortos schlagartig nach oben - und unten!!!!

Was uns nicht umbringt beim Schrauben, macht danach beim Bocken noch mehr Spaß!!!

LG Micha

Link to comment
Share on other sites

Gruß an die Gemeinde und deswegen noch eine Frage nachgereicht. Die Mille löppt, ist frisch getüvt, der neue Bowdenzug funktioniert, bleibt die Frage, sollte ich jetzt die Vergaser vielleicht mal synchronisieren. Um den neuen Gaszug einbauen zu können ((ich gebe heute den alten Guzzi-"Hasen" recht, eine halbe Stunde braucht man beim zweiten Versuch), mussten die zwei kurzen Gaszüge, die zu den Vergasern gehen, ausgehängt werden. Ein wenig Murkserei mit den Sprungfedern war dabei im Spiel. Und ich würde sagen, die Mille löppt juut, aber ein wenig anders als vor dem "Eingriff". Was meint ihr, Vergaser synchronisieren?

LGMicha

Link to comment
Share on other sites

Jo, darfst du machen, schnell gehts wenn du die Luftansaugrohre vom Vergaser abnimmst,  dann Gas aufziehen Finger rein und fühlen, beidseitig gleich hoch =OK.                         Man kann auch reinkucken um noch genauer zu erkunden ob beide Schieber gleich hoch kommen. Als Hobbygynäkologe lernt man das schnell.;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...