Jump to content

Kunstfaser am Krümmer abbekommen


OB-oli

Recommended Posts

Hallo @OB-oli

Ein Tipp aus einem anderen Forum, jemand hatte eine Plasiktüte am Krümmer  : " Krümmer wieder heißfahren, mechanisch möglichst viel entfernen. Dann vorsichtig den Rest bei kaltem Krümmer mit Dichtungsentferner beigehen. Keine Garantie! "                Soweit dieser Tipp. Mein Tipp : Den Dichtungsentferner vorher an einer Nichtsichtfläche ausprobiereren.

Viel Erfolg,     mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube mal das schwierigste ist dein Lack. Ich habe mal eine Tüte vor meine CB 1100 bekommen die sich schön über alle 4 Krümmer gelegt hat. Da die verchromt waren, habe ich das ganze dann im kalten Zustand mit Aceton gelöst, und danach mit polieren wieder hinbekommen. Nur bei Lack hätte ich da mit Aceton so meine bedenken. Andere haben, und da greife ich den Gedanken von Blofeld mal mit auf, ein Rostlöser - Eisspray verwendet. Durch die kurze Vereisung, und dem damit spröde und rissig werdenden PVC, unterwandert das ÖL  (wohl) besser. Aber auch hier gilt, das waren keine lackierten Krümmer.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hallo,

Andreas, du sprichst Aceton an. Ist gefährlich für den Lack. Und hat für Kunststoff nicht die beste Wirkung. Meine Empfehlung wäre Methylenchlorid, Dichlormethan. In der Apotheke bestellen und kaufen, Krümmer (ganz wichtig, damit der Lack unbeschädigt bleibt) abbauen und dann reinigen.

Aber beachten: gut durchlüfteter Raum, Methylenchlorid siedet schon bei 42° C, und verdampft dementsprechend schnell. Muss anschliessend als sonderabfall (Haushaltssammlung) entsorgt werden, ist wassergefährdend. Wenn man es einatmet ist es wie ein recht starker Rausch, aber nach ein paar Minuten an der frischen Luft ist alles wieder ok. M. wird vom Körper nicht aufgenommen, so wie eingeatmet auch wieder ausgeatmet.

Zum verabeiten empfehle ich einen Lappen mit Wasser anzufeuchten, stark auswringen und dann mit M. zu befeuchten, das reduziert die Verdunstung zumindest etwas.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Manfred:

Andreas, du sprichst Aceton an.

Hallo Manfred,

da hast Du recht, meine Zweifel bezüglich des Lacks habe ich ja auch gleich vermerkt. Vielleicht, da hast Du auch Recht, hätte ich noch bemerken sollen das ich es im freien angewendet habe. Der Erfolg war ja auch gegeben. Deine empfohlenen Mittel, ich war in Chemie....., na ja war nicht meins?, kenne ich jetzt nicht. Ich habe auch in all den langen Jahren noch nie ein Mopped mit schwarz lackierten Krümmern gehabt. Wichtig ist ja nur das es auch wieder runterkommt. Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

also ich habe schlussendlich die Kunstfasern vorsichtig abgekratzt und dann mit 800 Grad beständigen Lack es nachlackiert.

Ist gut geworden und ich bin sehr zufrieden. Danke Euch für die anderen Tipps.

 

35730574ob.jpg

 

 

35730580ka.jpg

Edited by OB-oli
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest lozärn

Moin Oli

Das wäre auch mein Tipp gewesen. Abbauen und neu lackieren. Geht schnell und sieht dann wieder gut aus. Hoffen wir mal das 800 Grad an der Stelle nicht erreicht werden.

Saubere Arbeit übrigens! Ein Lob an dieser Stelle.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...