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Kerzenbild Griso 8V


Breadfan

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Hallo Leute,

habe heute die Griso geputzt und für die Saison vorbereitet, Kerzen eben auch mal rausgedreht und festgestellt die sind ziemlich blank und weiss...Gemisch also zu mager.Vermutlich war dahingehend der Sprintfilter keine gute Idee, wegen des hohen Luftdurchsatzes?!

 

DSC_0063.JPG

Edited by Breadfan
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Hm,gelesen hab ich da was anderes. Sie springt auch sofort an und hat auch keine Aussetzer allerdings klingelt sie auf beiden Töpfen wenn sie kalt ist. Sicher, die Lambdasonde ermittelt das Gemisch, aber auch da wird es einen optimalen Bereich geben der wiederum Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat.

PS. Ja,es sind Iridiumkerzen verbaut und es wird auch immer Superplus getankt, wenn möglich ohne Ethanolanteil.

Edited by Breadfan
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Also so hell sind meine Zündkerzen nicht, trotz Iridium und K&N-Filter. Versuch mal die NGK CR8 EIX , top Zündkerze geht ab wie "Schmitz Katze ". Etwas anderes wie

NGK kommt bei mir nicht mehr rein. Allerdings  21 Euronen Stückpreis.

                                                                                                               Carcano

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Ich kenn die NGK's, allerdings ist in meinen Augen Denso der bessere Hersteller...ist eben Ansichtssache, der Preis ist der Gleiche.

Edited by Breadfan
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  • 2 weeks later...

Seit dem ich Motorräder mit Einspritzanlage fahre sehen die Zündkerzen so aus, rehbraun waren sie bei Vergasermotoren.

Die Elektronik regelt das schon. Mach dir da mal keine Gedanken, und wenn es dich noch immer beschäftigt dann kannst du dir per Diagnose in der Werkstatt Sicherheit verschaffen.

Gruß, Jim

  • Thanks 1
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Jim, hat recht.

Entscheidend ist bei den Einspritzern der Einfluss durch die Lamda-Sonde. Diese misst den Restsauerstoff im Abgas. Das Ziel ist der Wert Lambda = 1, dieser Wert wird erreicht wenn für die Verbrennung das optimale Mischverhältnis von 14 kg Luft mit 1 kg Kraftstoff erfolgt ist. Da sich dieses Gemisch-Verhältnis nicht permanent exakt einstellen lässt (zu viele variable Größen im Regelkreis), wird permanent mit mehr bzw. weniger Kraftstoff-Einspritzzeit um diesen Wert 1 herum geregelt. Also Gemisch angefettet bzw. abgemagert.

Durch die sauberere Verbrennung sind die Kerzen auch sauberer. (Das ist jetzt eine Pauschale Aussage da die Begründung viel zu lange Dauern würde.)

Grüße

Toni

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  • 2 weeks later...

Das Kerzenbild kann bei modernen Motoren nicht mehr beurteilt werden. Ich hatte einen Skoda Oktavia in der Werkstatt mit einem wunderbaren Kerzenbild (normale Kerzen, keine Iridium usw). Das Gefährt hat aber 1l Öl auf 100km verbraucht. Die Elektronik ist extrem schlau und man wird nicht mehr schlau mit normalen Mechaniker-Kenntnissen. Deshalb mein Loblied an das herkömmliche, auch wenn mehr Sprit verbrannt (oder eben nicht verbrannt) wird, aber es ist alles nachvollziebar;-))

Gruss Romeo

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Danke für den Beitrag. Mir war auch klar, daß "Rehbraun" der Vergangenheit angehört, aber überhaupt kein "Belag", das war mir suspekt. 

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
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