Jump to content

Reserveanzeige V7 III (Stone)


Recommended Posts

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, kann ein Moderator ja vielleicht verschieben.... Ist auch keine Frage sondern eine Anmerkung:

Ich bin heute Nachmittag sehr viel gefahren (über 500km, meist Landstraße) Berlin--> Usedom und zurück. Auf dem Rückweg habe ich dann der späten Stunde wegen einen Teil Autobahn genommen und meine Kleine ein wenig geprügelt.... Vollgas. Ich hatte so etwa 240, 250 km vor dem Rückweg getankt und ich mache den Tank voll. Nach den schon erwähnten ca. 250km fast genau zur Stadteinfahrt, leuchtet die Reserveanzeige auf. So weit so gut. Nach ein paar km wird im Display nicht mehr die tägliche Strecke angezeigt, die mich interessiert, sondern die Strecke, die ich auf Reserve fahre...

Ich wußte, es kann so dramatisch nicht sein, also bis nach hause. (Ich wohne quasi neben einer Tankstelle.) Von Nordost nach Südwest Berlin, Fahrstrecke auf Reserve 27km. Getankt, bevor ich meine bella Italiana in die Garage fuhr. Oh Wunder!! Es ging in den Tank (langsames tanken, leichtes rütteln am Bike, bis Oberkante gefüllt exakt 15l Benzin hinein. Also Minimum noch 6l drin. Bei normaler Fahrt, Landstraße / Stadt brauche ich um die 4,5l für 100km bei flotter, nicht harter Fahrt. Selbst mit den etwa 120km Vollgas habe ich knapp unter 6l verbraucht. In der Reserve wäre bei mir also (Rest+27km schon Reservefahrt) gut 130km drin gewesen.

Ich denke, die Erfahrung ist ganz interessant für Leute, die eine V7 III relativ neu haben.

Wünsche alle Zeit gute Fahrt

 

MotoBerlin (Thomas)

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Ist bei der IIer auch so. Ich glaub die Spritnotstandslampe geht bei ungefähr 6l Reststand an. Restreichweite dann bei normaler Fahrweise (also nicht grad Stop&Go in der Stadt) gut über 100km.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
vor 10 Stunden schrieb MotoBerlin:

 Es ging in den Tank (langsames tanken, leichtes rütteln am Bike, bis Oberkante gefüllt exakt 15l Benzin hinein.

 

Moin Thomas, völlig normal.

Aber zu dem Satz oben:

Ihr wißt ja, Rollerfahrer sind oft "etwas anders".

Habe mal im Beverlyforum (fast nur Rollerfahrer anwesend) einen Beitrag gelesen: ich habe die Rüttel- Schüttel- Tank- Technik ausprobiert.

Der Kamerad hat allen Ernstes, nachdem er seinen Beverly vollgetankt hatte, den Tankdeckel zugemacht, den Roller geschüttelt (wahrscheinlich wie bekloppt) und dann noch etwas nachgetankt. Und war stolz wie Oskar.

Jetzt stellt euch mal vor, irgend ein Kombifahrer macht so etwas. Tankt seine Hämorhoidenschaukel voll, verschließt den Tank, packt die Dachreling und müht sich ab, die Karre ordentlich durch zu schütteln, um im Nachhinein noch einen halben Liter nach zu tanken.

Da denkt ihr doch, logischerweise, der hat Gase eingeatmet, wahrscheinlich während des Tankens.

 

Ein anderer Beverlyfahrer fragte mal, nachdem er zuviel Sprit in seinen Roller gefüllt hatte, und die überschüssige Menge dann aus dem Überlauf lief und tropfte, ob er sich jetzt Sorgen machen müsse.

Auf meine Antwort, nicht um den Roller, bekam ich keine netten Antworten.

Nix für ungut, musste das einfach mal erzählen.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Manfred:

.....

Der Kamerad hat allen Ernstes, nachdem er seinen Beverly vollgetankt hatte, den Tankdeckel zugemacht, den Roller geschüttelt (wahrscheinlich wie bekloppt) und dann noch etwas nachgetankt. Und war stolz wie Oskar.

Jetzt stellt euch mal vor, irgend ein Kombifahrer macht so etwas. Tankt seine Hämorhoidenschaukel voll, verschließt den Tank, packt die Dachreling und müht sich ab, die Karre ordentlich durch zu schütteln, um im Nachhinein noch einen halben Liter nach zu tanken.

Da denkt ihr doch, logischerweise, der hat Gase eingeatmet, wahrscheinlich während des Tankens. ....

Hallo Manfred,

beides sehr schöne Bilder. Musste herzlich lachen. 

Eh ihr etwas falsches von mir denkt: Ich rüttel nicht wie bekloppt, es ist ein kleines Schütteln, so dass sich ein paar Luftbläschen lösen. Es geht ein wenig nach, so ein kleiner Splash, mehr nicht. Grundsätzlich läßt die V7 III sich für ein Motorrad gut betanken. Bin nicht ganz sicher, ehrlich kenne ich mich nicht so gut bei diesen aus, ein Honda- (?) Enduro- Fahrer meckerte beim Tanken sehr über den hohen Tank, brauchte auch sehr lange...

Dir immer eine gute Fahrt

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,

danke die Wünsche für die gute Fahrt gebe ich natürlich zurück. Und, wie du tankst, ist mir persönlich egal, meine Erzählung war auch nur ganz am Rande auf dich bezogen. Hast mich halt erinnert.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Meine V7-III hat zwei kleine hässliche Neigungen wenn ich zu voll tanke:
1. Nach dem Tanken bis zum "Kragen" zieht sich schon mal Sprit durch die Dichtung, wenn ich sie danach nicht direkt fahre... Der warme Motor erwärmt wohl den Sprit und der drückt dann durch die Dichtung und läuft über den Tank.
2. Nach kurzer Zeit im Brandenburger Kurvengewusel geht die Motorkontrollleuchte an. Hintergrund ist, das Benzin flüssig in den Überlauf läuft, der bei den neuen Maschinen nicht einfach in der Umwelt endet sondern in einem Aktivkohlefilter. Dieser entlüftet in den Ansaugtrakt. Wenn der Sprit es schafft, flüssig in den Überlauf zu laufen und den Filter zu tränken, saugt der Motor wohl Benzindämpfe aus dem trocknenden Filter an. Darauf reagiert die Motorsteuerung, weil das Gemisch wohl so etwas angefettet wird. Die Lampe geht nach ein paar Tagen wieder aus, wenn der Filter keine Benzindämpfe mehr abgibt.

Ich tanke die V7 nur noch bis etwa einen Zentimeter unter dem Stutzen im Tank. Das reicht immer noch für rund 400 km und mir somit vollkommen...

Aber gut zu wissen, das ich mit dem Rest nach anspringen der Reserveleuchte noch rund 100km weit komme. Somit Danke für diese Information.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...