Jump to content

Nevada 750 BJ 06 startet nicht - startet - startet nicht


Recommended Posts

Gleich zu Anfang, ich habe das Problem lösen können, wollte aber mal wieder einen Artikel schreiben und vielleicht hat jemand anderes mal das gleiche "interessante" Problem.

Problem:

will starten - schalte Zündung an - ziehe Kupplung - warte bis Zeigerauschlag beendet - drücke Starterknopf --> nichts passiert, drücke noche einmal - passiert wieder nichts, der Anlasser gibt keinen Mucks. Irgendwann geht der Anlasser doch an. Mal beim ersten Mal, mal beim dritten Mal, mal beim 10ten Mal, mal geht der Anlasser auch beim Startvorgang einfach wieder aus. Tendez: wurde von Tag zu Tag langsam schlimmer.

 

Fehlersuche:

Alle Kabel auf Durchgang überprüft: alles OK

Starterschalter überprüft ob er zu viel Spiel hat: alle bestens

Anlasser ausgebaut: sieht aus wie neu

Anlasserralais getauscht: keine Änderung

Batterie / Ladestrom: 1a

 

Lösung:

Kleine Ursache - große Wirkung. Auf der linken Lenkerseite ist noch ein Schalter, der duch das Ziehen des Kupplungshebel den Starterkreis freigibt. Da der Schalter das aber erst auf den letzten halben Millimeter tut und die Plastebuchse für die Schraube des Kupplungshebels ausgeschlagen war und so der Schalter nicht mehr richtig freigegeben wurde, wurde natürlich auch der Starterkreis nicht freigeben. Habe den Schalter etwas rausgedreht bis ich eine neue Buchse habe (gibt es leider nicht zu kaufen, jedenfalls nicht als Einzelteil, ist zumindest auf der Explosionszeichnung im Onlineshop nicht zu sehen und damit keine Bestellnummer vorhanden).

 

Nun startet sie wieder ohne Probleme beim ersten Mal.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Das Problem betrifft wahrscheinlich alle Guzzimodelle. Man kann ja leicht prüfen wie knapp es ist, indem man mal erst den Starterknopf drückt und dann langsam die Kupplung zieht. Bei mir war dann schon überhaupt keine Luft mehr zwischen Kupplungshebel und Lenkergriff.

 

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...