Jump to content

Auf den Straßen von Mecklenburg/Vorpommern


MV_Oldtimer

Recommended Posts

Eine längere Ausfahrt mit der Guzzi war fällig und konnte  am Donnerstag den 21.März realisiert werden . Die Vorhersage vom Wetterbericht war günstig , es sollte nicht regnen und die Temperaturen sollten bei 10 Grad liegen . Ich war in diesem Winter , der hier an der Küste keiner war , in den Monaten November , Dezember , Januar und besonders im Februar öfter mit der Guzzi und der Triumph auf der Piste .  Im Februar war ich an 14 Tagen hintereinander jeden Tag von unserem kleinem Dorf nach Rostock und zurück ( etwas über 50km) aus persönlichen Gründen gefahren . Bei Temperaturen von  3° bis 5 ° sind solche Kurzstrecken aber auch  kein Problem . Diese längere Ausfahrt sollte für mich als Rider und für meine Breva ein Test sein . Ich misstraue der Guzzi seit dem trouble mit der Trochoidölpumpe ( hatte hier im Forum berichtet) und da bei den Kurzstrecken von 50 bis maximal 100 km einige wenige mal die rote Warnleuchte kam , wollte ich bei der längeren Ausfahrt checken was Sache ist . Wie gesagt , die rote Warnlampe kam , aber im Diagnosemenü war weder unter ECU oder Dashboard ein Fehler verzeichnet . Das war bei dem Bruch der Trochoidölpumpe anders , da konnte man auf Grund der der Zyklen , Öltemperatur , Anzeige im Diagnosemenü (aktuell und ältere ) schon Schlüsse ziehen , die sich  auch bewahrheiteten . Jetzt kam die rote Warnleuchte sporadisch , konnte nach 5 Minuten Fahrt sein oder nach 1,5 Stunden überhaupt nichts . Ölpumpe schließe ich erst mal aus . Ich nehme an , dass es sich um einen Kontaktfehler handelt , eben ein elektrisches Problem , das schwer zu analysieren ist . Na ja auf dieser Fahrt wollte ich mir das Dilemma ansehen .

Gegen 11.00 Uhr ein Blick auf das Thermometer , das zeigte  10 Grad und los ging die Reise . Ich hatte mir vorgenommen absolut regelkonform zu fahren und mich exakt nach der Speedanzeige auf dem Tacho und dem Navi zu richten . Die Saisonfahrer waren noch nicht unterwegs und so rechnete ich damit wenig Motorradfahrern zu begegnen . Da die "Möchtegerne-Rossis" wenig kälteresistent zu sein scheinen war mit diesen nervigen Leuten auf ihren Rennböcken auch nicht zu rechnen , was ich als angenehmer empfinde . Auf der 105 ging es nach Stralsund und weiter in Richtung Greifswald . Bei Reinberg bog ich in Richtung Stahlbrode ab . Von Stahlbrode fahren  die Fähren über den Strelasund nach Glewitz/Rügen .  Genau wusste ich das nicht ob die Fähren schon fahren , hatte aber im Hinterkopf , dass sie noch nicht im Einsatz sind . Die Fähren fuhren noch nicht und so war von Stahlbrode eine Fahrt nach Süden zur Mecklenburgischen Seenplatt geplant . Waren/Müritz sollte mein nächster Anlaufpunkt werden . Hier in Stahlbrode gibt es ein kleine Fischlokal und dort bekam ich ein schmackhaftes Mittagessen und einen Topf Kaffee . Bei früheren Besuchen in Stahlbrode hatte ich um diese Jahreszeit den Fischern und ihren Hilfskräfte beim Heringspuhlen aus ihren Stellnetzen zu gesehen . Dieses mal war die Kai verwaist , kein einziger kleiner Kutter lag dort und gearbeitet wurde auch nicht . Die Heringssaison ist in diesem Jahr schon so gut wie beendet , da die EU die Fangquoten um ca 50% gekürzt hat . Da keine Kutter an der Kai lagen befürchte ich Schlimmes . Der traditionsreiche Beruf des Küstenfischers wird wenn man weiter so reguliert in einiger Zeit nicht mehr zu finden sein .

Von Stahlbrode fuhr ich mit Hauptkurs Süd auf der E251/E22 in Richtung Grimmen , passierte die Stadt und weiter ging es auf der E194 in Richtung Demmin . Diese Straßen befinden sich in einem hervorragenden Zustand . Keine Festblitzer , keine moblilen Blitzer oder Wegelagerer mit Lasergeräten .  Mir hätte das diesmal auch nicht geschadet , weil ich die erlaubten Geschwindigkeiten nicht überschritt . Jetzt befand ich mich wirklich im ländlichen Raum . Diese modernen Traktoren bestückt mit viel Elektronik nahmen die Hälfte der Straße ein und  fuhren wirklich schnell . Demmin ist eine typisch mecklenburgische Kleinstadt mit einer beeindruckenden Kirche . Weiter ging es auf der 194 in Richtung Stavenhagen   . Stavenhagen schmückt sich mit der Bezeichnung Reuterstadt , weil hier der Dichter Fritz Reuter am 7.10.1810 geboren wurde . Fritz Reuter hat viele Bücher in niederdeutsch geschrieben . Mir bekannt sind folgende : Läuschen un Rimels , Ut de Franzosentid ,Abendteuer des Enspektor Bräsig , Ut min Festungstid  . Ich habe Einiges von ihm gelesen - ist nicht ganz einfach . Als ich 1955 mit 14 Jahren meine Lehre als Hochseefischer im Fiko Rostock begann waren auf den Loggern noch genug Leute die mecklenburgisch platt sprachen . Automatisch lernte man ein wenig platt  verstehen und lesen geht ja auch . Platt sprechen ist eine andere Sache , das sollten nur Leute tun , die das mit der Muttermilch eingesogen haben .

Von Stavenhagen  fuhr ich über die 194uns 192 nach Waren . Die ganze Gegend um Waren ist ein sehr schönes Stück Erde mit viel Wasserflächen . Waren liegt an der Nordseite der Müritz . Die Müritz ist der größte See der vollständig in Deutschland liegt . Der Bodensee ist zwar flächenmäßig größer , hat aber als Anrainer Deutschland , Österreich und die Schweiz . Folgende Kanäle verbinden die Müritz mit anderen Gewässer Reeckkanal , Mirower Kanal und der Bolter Kanal . Die Müritz hat Verbindung zum Kölpin See , Fleesen See und Plauer See . Alle diese Seen gehören zur Mecklenburger Seenplatte . Die Wasserflächen der Seen sind ideal für Wasserwanderer , Segler und Wassersportler . Den Müritz National Park mit einer Gesamtfläche von 318 km² muss man auf jedem Fall nennen . Der Nationalpark und die gesamte Umgebung sind für Wanderer per pedes und Fahrradfahrer eine tolle Gegend . Die Stadt Waren hat eine ansehenswerte Altstadt . In der Haupturlaubszeit laufen hier sehr viele/zu viele Erholungssuchende rum . Für den Schiffbau ist die Stadt Waren  durch den Mecklenburger Metallguss interessant . Im Jahre 2006 wurde von hier der bisher weltweit größte gefertigte Schiffspropeller ausgeliefert . Ich kenne Waren und Umgebung von den vielen Touren mit Motorrädern . Bei dieser Tour fuhr direkt zur Norduferpromenade der Müritz . Es war Vorsaison und wenige Leute waren hier unterwegs . An einem offenem Kiosk der Räucherfisch und Fischprodukte verkaufte bekam ich einen Pott Kaffee und aß eine Kleinigkeit . Der Blick schweifte über die ruhige Wasserfläche der Müritz und ich dachte mir , was hast Du für einen schönen Tag erwischt . In unmittelbarer Nähe von  meiner Bank lagen 2 Fahrgastschiffe an der Kai und warteten auf den Saisonbeginn  Nach einer 30 minütigen Pause hier in Waren ging es wieder auf die Piste . Nun lag als Hauptkurs wieder Nord an und es ging auf der 108 in Richtung Teterow .  Teterow ist bekannt durch die Bergringrennen . Seit 1928 werden hier auf der 1,877km langen Bahn Rennen ausgetragen . Wenn ich zu DDR-Zeiten an Land war wenn der Bergring rief , dann bin ch natürlich mit meinen Jungens dort hin gefahren . Heute interessieren mich die Rennen auch noch , aber der Rummel im Umfeld des Events hält mich davon ab dort auf zu kreuzen . Über die 108/103 fuhr ich südlich von Rostock auf die A20 um die Guzzi  noch mal unter "Dampf" zu testen . Auf der gesamten Fahrt davor sah ich dreimal die rote Warnleuchte ohne Eintrag im Diagnosetool . Die 25km Autobahn reizten die Breva auch nicht mir rot zu zeigen . Die Breva war ohne weitere Beanstandungen sauber gelaufen . Auf die roten Anzeigen kann ich mir auch nach der Tour noch keinen Reim machen . Gegen 18.00 Uhr war ich wieder auf dem Gehöft . Ich hatte einen erholsamen Tag mit dem Motorrad erlebt und 340km mehr auf der Uhr .

Hänge noch ein paar Bilder an

Gruß Helge

20190321_152122 (1).jpg

20190321_152058 (1).jpg

20190321_152049 (1).jpg

20190321_141010 (1).jpg

20190321_155220 (1).jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Helge

Ich lese Deine Berichte immer gerne. Es ist anschaulich und lehrreich, philosophisch und kritisch. Gesunder Zeitgeist will ich meinen :)

Ja, das mit der Elektrik bei den Guzzis ist leider so 'ne Sache. Ich habe bei der Griso auch ein Problem mit dem Rücklicht und ich finde partout nicht raus woran es liegt. Aber das ist ne andere Geschichte. Danke für die Deine!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Servus Helge! 

Unerschrocken und unverwüstlich wie eh und je: es ist richtig erleichternd zu lesen, dass es dir wieder gut geht - ganz "der Alte"! Du hättest nach deiner Kapitänslaufbahn ein Reisejournalist werden sollen - beeindruckend! 

Ein einfacher und kleiner Tip zum prüfen, ob es sich wirklich um einen elektrischen Fehler handelt: 

Ziehe das Kabel vom Öldruckschalter ab (ist üblicherweise nur ein Steckkontakt, der über den Öldruckschalter einen Massekontakt mit dem Display herstellt) und halte dann auf eine blanke Massestelle an, zB am Motorgehäuse; die Kontrollleuchte (Zündung an und Motor steht still) sollte bei Kontakt mit Masse leuchten (möglicherweise musst du wegen der Elektronik auch anstarten). Wenn die Lampe aufleuchtet ist das ok, danach isoliere den Kabelfuß bzw. befestige ihn irgendwo mit Klebeband, sodass keine ungewollte Masseverbindung hergestellt werden kann und fahre eine Runde. Es sollte jetzt keinesfalls die Kontrollleuchte aufleuchten oder flackern. Wenn doch, handelt es sich um einen elektrischen Fehler; wenn die Lampe aus bleibt, kann im Umkehrschluss sehr wohl ein Mangel im Öldruckkreislauf bestehen!!! Hoffentlich hilft dir das weiter.

 

LG Peter

Edited by sessantuno
Link to comment
Share on other sites

@Toni  @ Ingo

Danke für eure freundliche  Rückmeldung .

@ Peter

Bedanke mich für deine Anleitung betreffs Prüfung .   Bei der roten Warnleuchte bei der Breva handelt es sich aber um eine " Multifunktionswarnleuchte " unter der mehr verpackt ist .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin Helge,

irgendwie erinnert mich das an unsere Tour "die Küste entlang".

Lese immer gerne mit, von deinen Touren.

Und ja, richtig winterlich war es nur sehr selten, diesen Winter. eine woche mit richtig Frost, und da bin morgends bei -14 Grad zur Arbeit gerollert. Macvht nicht wirklich spass. ansonsten tagsüber fast immer knapp über null und sehr viel Nasses von oben.

Von daher kann ich deine Fahrten nach Rostock hinein bei nur wenig über Null nachvollziehen.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Moin Helge,

schön von dir zu lesen. Ein kleiner Bericht mit persönlichen Einflüssen. Ich fand's auch gut! Als ich las, dass du meine Gegend streifst wollte ich schon etwas traurig werden. Da ich aber gerade gesundheitlich angeschlagen bin und ich diesen sogenannten grippalen Infekt seit Wochen einfach nicht los werde..hätte ich dich wohl eh nicht streckenweise begleiten können.

Da aber unser beider Treffen eh noch aussteht und die 105 gut und rel. schnell zu (be-)fahren ist, wird es zu gegebener Zeit wohl einen Kaffee/Tee beim Bäcker in deiner Nähe geben. Ich habe mein Versprechen nicht vergessen und halte es ?. Hanseatischen Ehrenwort!

Ich würde mich dann bei dir über PN melden und weiteres absprechen.

Daumen hoch für deinen Bericht!!

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

@ Manfred !

Das ist schon ganz schön krass bei -14 Grad mit dem Roller zur Arbeit  . Das habe ich bei meinen langen Leben auf Zweiräder  (Motorrad und Fahrrad) noch nie versucht . Spaß macht so etwas nicht , aber was uns nicht umbringt macht uns härter 

@ Thorsten

Kuriere   den grippalen Infekt aus . Wenn Du in diese Richtung  reisen willst dann meldest Du Dich bitte und  dann können wir bei einem Pott Kaffee klönen .

 

Gruß Helge

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Helge, 

nur ganz kurz nachdem es in deinem Reisebericht off topic ist: auch wenn es eine Multifunktionsleuchte ist, kannst du ja trotzdem das Kabel vom Öldruckschalter abziehen und eine Runde fahren, denn mehr als eine grundsätzliche Fehlermeldung im Display kann dir nicht passieren; wenn nichts flackert, könnte auch der Öldruckschalter die Ursache sein (auch wenn er nach einem Austausch schon neu sein sollte - Serienfehler!). 

LG Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest BOLDO

Moin Helge,es freut mich das es Dir wieder gut geht und wieder von Dir lesen kann.Ein sehr schöner und Informationsreicher Bericht von Deiner Tour mit der Guzzi und wie immer schön zu lesen!

Ich freue mich,.......?es ist ja nicht mehr lang hin bis zu Treffen bei Jochen auf der schwäbischen Alb??

Gruß BOLDO 

 

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Servus Helge, schön dass du auch dieses Jahr wieder "on the road" bist und schön mal wieder einen von deinen Reiseberichten zu lesen - noch dazu aus einer Gegend, die ich "Ut mine Stromtid" kenne, um es mal mit Fritz Reuter zu sagen. Die Müritz ist schon eine tolle Ecke und der Teterower Bergring war jedes Jahr zu Pfingsten mit meinen Freunden Pflichtveranstaltung - jedenfalls bis 1990. Da ist ein guter Kumpel von uns beim Rennen tödlich verunglückt - wir sind nie mehr hingefahren. 

 

Gr. Lutz

Link to comment
Share on other sites

@ Boldo , @ Oli , @ Lutz

Bedanke mich , dass der Bericht  positiv gewertet wird . Sind ja keine besonders interessanten Sachen die ich jetzt in meinem Alter noch anbieten kann . 

Hoffe wir sehen uns beim Treffen .  

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Lutz:

Servus Helge, schön dass du auch dieses Jahr wieder "on the road" bist und schön mal wieder einen von deinen Reiseberichten zu lesen - noch dazu aus einer Gegend, die ich "Ut mine Stromtid" kenne, um es mal mit Fritz Reuter zu sagen. Die Müritz ist schon eine tolle Ecke und der Teterower Bergring war jedes Jahr zu Pfingsten mit meinen Freunden Pflichtveranstaltung - jedenfalls bis 1990. Da ist ein guter Kumpel von uns beim Rennen tödlich verunglückt - wir sind nie mehr hingefahren. 

 

Gr. Lutz

Puh, hatte gleich Gänsehaut... heftige Sache

Gruß Ingo 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lutz

Es ist so wie Du es hier sagst die Mecklenburgische Seenplatte ist für Landaktivitäten und Aktivitäten auf dem Wasser eine ganz wunderbare Gegend . Im Sommer vielleicht schon zu viel  Betrieb , aber das ist nur meine  "Sicht" .  Teterow , der Bergring , war für mich und meine Motorsport begeisterten Jungen auch eine Pflichtübung  Die interessanten Rennen sind schon spannend , wenn man wie Du dort einen Freund verliert , verändert sich alles .

Gruß Helge

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Helge, schön von dir zu hören, und schön, daß unsere Gegend mal mit einem ordentlich recherchierten Bericht gewürdigt wird!

Weiter so!

Ich bin Job-bedingt in diesem Jahr noch nicht einen Meter Guzzi gefahren. Dafür zig Kilometer Fahrrad.... Aber das wird noch!

Gruß aus Rostock (Innenstadt, da fährt man besser Fahrrad)

Link to comment
Share on other sites

Moin Dirk !

zig Kilometer in  der Innenstadt von Rostock , das ist auch eine respektable und nicht ungefährliche  Sache . Ich bin auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs , aber die "Radwege" in Rostock sind  teilweise beängstigend schlecht .  Dirk für die Meisten fängt die Saison ja  erst an und ich denke Du wirst bei angenehmeren Temperaturen Deine Guzzi/s noch genügend bewegen können . Vielleicht schaffe ich ja in diesem Jahr die "Mammutstrecke " nach Pepelow/Salzhaff ??

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb MV_Oldtimer:

"Mammutstrecke " nach Pepelow/Salzhaff

Hallo Helge,

wäre schön wenn ich noch jemand aus diesem Forum auch mal kennenlernen könnte. Ich bin auf alle Fälle dort, schon alles in trockenen Tüchern.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas

Am 2./3. Mai habe ich die Breva bei doc Jensen in der Werkstatt und hoffe darauf , dass keinen größeren Mängel (Trochoidölpumpe für mich ein Alptraum) festgestellt werden . Wenn alles okey ist , will ich in diesem Jahr auf jedem Fall in Pepelow vorbei gucken .

Gruß Helge

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...