Jump to content

Guzzi Lodola 235 kraftlos..


DreamEvil

Recommended Posts

Tag Leute, 

Bin neu unter den Guzzi Besitzern. 

Ich spiel zwar schon jahrelang an Vespas rum, aber nun brauchte ich was mit dem ich etwas zügiger in die Arbeit komme. 

Also habe ich mich für eine Restaurationbedürftige 235er Lodola entschieden.

IMG_20190320_153404.thumb.jpg.319730e0eb3f14c8d0a69bd8e370d5ed.jpg

 

Damit bin ich jetzt auch soweit durch, nun ging es ans fein einstellen.

Allerdings scheitere ich momentan daran das das Moped zwar wunderbar läuft, allerdings alles sehr kraftlos wirkt.

Springt sauber an, hält das standgas ordentlich, dreht schön hoch auf dem Ständer... Aber.. 

Der 1,2 Gang wird noch einigermaßen flott durchgeschaltet, aber der 3te bis ca 70kmh zieht sich wie Kaugummi.. Der 4te wird nahezu gar nicht mehr gezogen, bzw mir reicht die 2km teststrecke nicht aus um mehr wie 75kmh zu schaffen. 

Irgendwas ist hier im argen, und ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. 

Zündung hat die gute eine elektronische bekommen, wurde über OT Ermittlung auch sauber eingestellt. 

Vergaser ist der originale UB 22BS mit der original Bedüsung Mischrohr 260 ,E10 Nadel und 96 HD drauf. 

Ventilspiel habe ich heute versucht mit blechen einzustellen, 0,05 am Einlass und 0,15 am auslass. Gefühlt läuft sich aber auch nicht besser. Wird eher gefühlt heisser wie zuvor. 

 

Hoffe jemand von euch hat die zündende Idee dazu was mir noch helfen könnte. 

Was mir sonderbar vor kommt, das Polrad hat ja eine Markierung mit Pfeil und PMS Beschriftung. 

Auf dem Gehäuse ist diese ebenfalls zu finden. 

Verwundert hat mich dabei, daß die werksmarkierung gewaltig daneben liegt. Mit kolben Stopper und Markierung ermittelt, bin ich locker 30 grad neben der original Markierung.. 

 

Wenn fotos gewünscht sind, kann ich euch alles liefern, Hauptsache ich bring das gute Stück sauber zum Laufen. ?

Hoffe auf viele Anregungen, 

Lg, 

Thomas

Edited by DreamEvil
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas Respekt ! schönes Moped .............. gehe falls gewünscht und falls ! hier keine Antworten kommen ins "rote" dort suche er der Thomas den "Lodolafan" auch ein Kriegskamerad von mir nur ein paar Jahrhunderte vor mir (Pfeil und Bogen) ist ein "Gründungsmitglied" von mir vom Guzziclub Bodensee (leider gibts den nicht mehr) der hat auch eine Lodola aber im Orginalzustand / Originallackierung. Ausserdem Ventilsspiel viel zu eng alles weitere vom Lodolafan ...................... Und sage dem Jürgen Bromb............ alias Lodolanfan lieben Gruss Comprende ? Wohnt übrigens bei Ravensburg !!!

Weiss alles zu diesem Moped.

Comprende ?

Konnte ich helfen ?

Noch Fragen ?

 

Gruss Reini?

Edited by Superlooser
Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit Reini, 

 

Merci erstmal für die fixe Antwort! 

Ich kontaktiere den Werten Herren auch! Danke dafür!

Zeitgleich versuche ich hier natürlich auch an Infos zu kommen oder geben zu können. 

Hab das ganze jetzt mal markiert,

Mich verwirren die Markierungen. 

Die Zündung soll direkt auf OT gestellt werden laut Hersteller.

Den habe ich erörtert und auf dem Polrad mal markiert. Ganz oldschool wie bei meinem 2-taktern. Dann Drehe ich mein Polrad im Uhrzeiger bis ich am OT stehe. Bei mir 1-2mm neben der Markierung auf dem Deckel, das sollte also stimmen. 

IMG_20190323_164002.thumb.jpg.87916a9198590c448eba3eb8144bd3c5.jpg

IMG_20190323_164107.thumb.jpg.0bfaf0910195962e975292cdc012b902.jpg

Aber, wofür ist diese PMS Markierung? 

Ich stelle die Ventile doch auch am OT ein?Also wenn beide Ventile in "Ruhe" sind. 

Kann dann allerdings nicht erkennen wofür auf dem Polrad überhaupt die Markierung ist.. 

Die Ventilspiele habe ich übrigens aus dem italienischen Werkstatthandbuch..

15533560652587384570228039605198.thumb.jpg.3fd5309f5e0795f4bc113f3cfa0e853c.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Andreas! 

Gemisch wird wie beschrieben durch den original UB 22BS aufbereitet. 

Luftfilterkasten in dran, Luftfilter allerdings entfernt, hab bei sämtlichen Restaurationen gelesen das ganz oft der ganze Luftfilterkasten entfernt wird um ihr mehr Sauerstoff zu geben. Daher hab ich ich mich für den Mittelweg entschieden. Kerzenbild finde ich im sehr guten Bereich. 

Ganz ausschließen kann ich den Vergaser noch nicht,da hast du recht. Mich wundert aber das aufgebockt ohne Last die Fuhre sauber bis oben raus dreht. Nur eben unter Last nicht mehr.. 

Meine Vermutung geht mittlerweile Richtung Gaszug, das hier der Weg evtl zu kurz ist um voll auf zu machen. 

Oder schon fast Richtung Kolben/Zylinder. 

Die sahen zwar verkokt aus, aber jetzt nichts auffälliges gesehen, somit nur gereinigt und wieder zusammengebaut. 

 

Edit meint :

Gerade mal Kompression gemessen. 

Werte um die 8Bar. Keine Ahnung wieviel hier normal ist, aber bei meinen ollen 2-Taktern sind 8Bar ein sehr sehr guter wert zumindest.. 

 

IMG_20190325_115327.thumb.jpg.2d8d14f689da7ad8b49bfa20c93da607.jpg

Edited by DreamEvil
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Morgen, 

Aktuell ist die elektronische Zündung im. Verdacht nicht genug zu verstellen.. 

Benzin schließe ich aus, klingt auch ganz und gar nicht danach, kein verschlucken oder spucken oder sonst was.. Es fehlt einfach an Drehzahl... 

Kondensator gibt's durch die elektronische Zündung nicht mehr. 

Hat jemand zufällig nen Wert wieviel die Original Zündung bei maximal Drehzahl vorstellen sollte? 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo zusammen, lese leider gerade erst jetzt die Posts. Habe auch schon lange ein Lodola - Originallack ca. 1000 mal ausgetupft. Habe die deutsche Übersetzung vom Werkstatthandbuch. Dort sind die Markierungen genau beschrieben und wie man was abmessen muss.

Link to comment
Share on other sites

Am 10.4.2019 um 10:09 schrieb DreamEvil:

Aktuell ist die elektronische Zündung im. Verdacht nicht genug zu verstellen.. 

Das kann man doch mit einem Stroboskop ganz schnell feststellen. Markierungen am Volano und dem Motor hast du ja schon.

Welche elektr. Zündung hast du? Gibt es den mechanischen Zündversteller noch?

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe die Lodola im April von Thomas alias Dreamevil gekauft :)

Wundert Euch also nicht, dass er nicht mehr antwortet...

Meine erster Viertakter und meine erste Guzzi :)

Mein Problem ist, dass sie - neben dem Problem des durchrutschenden Kickstartes - schlecht bis gar nicht anspringt.

Thomas hatte ja noch einen neuen 28er Vergaser eingebaut und bei der Probefahrt ist sie super gelaufen.

Als ich sie dann hatte, sprang sie zwar anfangs gut an, aber dann warm gar nicht mehr. Auch nicht wenn sie 20-30min abgekühlt war.

Ich hab dann ein bisschen mit der Leerlaufüsengröße gespielt. Kein Veränderung.

Jetzt ist die alte wieder drin und sie springt selbst beim Schieben so gut wie nicht an.

Ich bin etwas frustrieet und genervt....

Gibt's jemand in / um Regenburg der sich das mal ansehen mag?

Liebe Grüße von einem neuen Guzzifan (naja, gerade ehr frustrierten Guzzifan)

Rainer

 

Edited by Jestofunk30
Link to comment
Share on other sites

...hey, danke für die schnellen Antworten.

@Mako: Deine Punkte gehen alle in Richtung Benzinzufuhr. Schau ich mir mal an, aber eigentlich sind ja alle Leitungen usw. neu von Thomas gemacht. Ich hatte schon kurz an Dampfblasen gedacht, da wären durchsichtige Leitungen nicht schlecht.

@monoguzzDas Problem mit der Zündung war ja ab neuem Vergaser laut ihm wech. Wenn sie mal fährt fährt sie ja super. Zieht von unten bis oben sauber durch.

Deshalb hab ich ja nicht wiederstehen können 😀 Die Zündung ist eine Sachse 6V. Aber mit Stetoskoph usw. wäre ich echt überfordert, als 4-Takt-Neuling.... :(

@Kanalratte: wie schon per PN geschrieben, fände ich es toll das Werkstatthandbuch auf Deutsch zu bekommen. Der Kickstarter muss ja als erstes ran und der scheint etwas unpraktisch aufgebaut zu sein.

Ich hoffe immer noch, dass sich jemand hier aus der Gegend meldet, der sich das mal ansehen kann....


 

Edited by Jestofunk30
Update
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Am 24.3.2019 um 08:37 schrieb DreamEvil:

Guten Morgen Andreas! 

Gemisch wird wie beschrieben durch den original UB 22BS aufbereitet. 

Luftfilterkasten in dran, Luftfilter allerdings entfernt, hab bei sämtlichen Restaurationen gelesen das ganz oft der ganze Luftfilterkasten entfernt wird um ihr mehr Sauerstoff zu geben. Daher hab ich ich mich für den Mittelweg entschieden. Kerzenbild finde ich im sehr guten Bereich. 

Ganz ausschließen kann ich den Vergaser noch nicht,da hast du recht. Mich wundert aber das aufgebockt ohne Last die Fuhre sauber bis oben raus dreht. Nur eben unter Last nicht mehr.. 

Meine Vermutung geht mittlerweile Richtung Gaszug, das hier der Weg evtl zu kurz ist um voll auf zu machen. 

Oder schon fast Richtung Kolben/Zylinder. 

Die sahen zwar verkokt aus, aber jetzt nichts auffälliges gesehen, somit nur gereinigt und wieder zusammengebaut. 

 

Edit meint :

Gerade mal Kompression gemessen. 

Werte um die 8Bar. Keine Ahnung wieviel hier normal ist, aber bei meinen ollen 2-Taktern sind 8Bar ein sehr sehr guter wert zumindest.. 

 

IMG_20190325_115327.thumb.jpg.2d8d14f689da7ad8b49bfa20c93da607.jpg

 

 

Am 24.3.2019 um 08:37 schrieb DreamEvil:

Guten Morgen Andreas! 

Gemisch wird wie beschrieben durch den original UB 22BS aufbereitet. 

Luftfilterkasten in dran, Luftfilter allerdings entfernt, hab bei sämtlichen Restaurationen gelesen das ganz oft der ganze Luftfilterkasten entfernt wird um ihr mehr Sauerstoff zu geben. Daher hab ich ich mich für den Mittelweg entschieden. Kerzenbild finde ich im sehr guten Bereich. 

Ganz ausschließen kann ich den Vergaser noch nicht,da hast du recht. Mich wundert aber das aufgebockt ohne Last die Fuhre sauber bis oben raus dreht. Nur eben unter Last nicht mehr.. 

Meine Vermutung geht mittlerweile Richtung Gaszug, das hier der Weg evtl zu kurz ist um voll auf zu machen. 

Oder schon fast Richtung Kolben/Zylinder. 

Die sahen zwar verkokt aus, aber jetzt nichts auffälliges gesehen, somit nur gereinigt und wieder zusammengebaut. 

 

Edit meint :

Gerade mal Kompression gemessen. 

Werte um die 8Bar. Keine Ahnung wieviel hier normal ist, aber bei meinen ollen 2-Taktern sind 8Bar ein sehr sehr guter wert zumindest.. 

 

IMG_20190325_115327.thumb.jpg.2d8d14f689da7ad8b49bfa20c93da607.jpg

 

Habe gerade eine neuen Kolben nach Ausschleifen des Zylinders montiert. Ich habe auch ca. 7,5 bar Kompressionsdruck

Grüße aus dem Frankenland,

Waltee

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

wollte mich mal kurz vorstellen. Fahre seit 1978 ein 750 S, heute als Oldtimer. Habe eine Lodola neu aufgebaut. Baue gerade eine LM 2 auf. Habe das Problem, dass die Lodola nicht anspringt.

Für mich wäre es auch hilfreich was letztendlich die PMS Markierung bedeutet. Das ist weder aus dem Italienischen noch aus dem Englische Handbuch klar ersichtlich.

Ich habe jetzt einen Dellorto PHBL 22 AS montiert, damit zündet das Moped wenigstens mal. 
leider konnte auch in diesem Thread keine wirkliche Lösung des o.g. Problems berichtet wurde.

könnte jemand hier bitte weiterhelfen?

grüße

aus Franken, 

Walter

46F222D9-5933-49FE-970B-8E059987B346.jpeg

3EA74607-9B1B-4693-A5D6-108C296CDF6C.jpeg

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Franken-Guzzi:

was letztendlich die PMS Markierung bedeutet.

Guten Morgen , das ist der Obere Totpunkt, statisch, und diese alten Einzylinder liegen bei bis zu 40 Grad vor OT mit der Zündeinstellung.

Nach der Einstellung nochmals den Unterbrecherabstand prüfen. Sollte er erheblich vom Einstellmaß abweichen, beginnt das Spiel von vorne und man hat ein übermäßiges Seitenspiel

medizinischen bedeutung, Prämenstruelles Syndrom (PMS).

 

Edited by mako
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine Ergänzung, PMS: pistone morto superiore ist der statische OT.

Ist die Zünspule in Ordnung?

Grüße.

Commander

Da un 1000cc ad un 800cc | Giornalemotori

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

 Hab heute gleich mal die Vorzündung auf OT korrigiert. Hat leider nichts geholfen. Zündfunken (Spule und Kondensator) ok.

Irgendwo ist noch der Wurm drin. Kerze feucht, nach Andrehen der Schwungscheibe mit der Bohrmaschine kommt es mal kurz zu einer Fehlzündung, das war aber dann.

Montage der Nockenwelle nach Vorgabe Handbuch, Ventile etwas großzügiger als im Handbuch.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Grüße aus Franken,

 Walter 

Link to comment
Share on other sites

Am Ventilspiel selbst wirds nicht liegen aber wieso macht man größer als Soll Wert, das ist nicht gut... 

Irgendwann hämmert der Nocken und läuft nicht mehr sanft auf. 

 

Sind deine Ventile dicht? 

Kompression gut? 

Neue Kerze? 

Zündung auch mal abgeblitzt? 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Stolle1989:

Am Ventilspiel selbst wirds nicht liegen aber wieso macht man größer als Soll Wert, das ist nicht gut... 

Irgendwann hämmert der Nocken und läuft nicht mehr sanft auf. 

 

Sind deine Ventile dicht? 

Kompression gut? 

Neue Kerze? 

Zündung auch mal abgeblitzt? 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, nach Neumontage, setzt sich üblicherweise die Kopfdichtung, (siehe auch Kommentare oben). Zu eng—> dann schließt das Ventil  nicht und der Kopf wird zu heiß.. Ich stelle dann die Ventile nach dem Nachziehen des Kopfes korrekt ein. 


Kompression mit neuem Kolben 7,5 Bar

Ventile eingeschliffen

neue Kerze

Abblitzen mach ich noch, da ich noch zwei zusätzliche Hände brauche, das sie ja nicht läuft.

Grüße, Walter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir hatten vor kurzer Zeit tatsächlich jemanden der ein ähnliches Problem mit Verwendung anderer Kerzen lösen konnte.

Ich kenne leider die Ladola nicht so gut. Und leider habe ich auch nicht die Zündungsdaten zur Hand.

Da du aber berichtest eine LM 2 aufzubauen und eine 750 S fährst, kennst du den Begriff statischer Zündzeitpunkt bei Standgas.

Wenn ich an deiner Stelle wäre und diese Gradangaben nicht zur Verfügung hätte, würde ich auf Kompressions OT stellen und Schrittweise in Richtung Vorzündung verstellen(Drehrichtung beachten). Bis ich zumindest einen laufenden Motor bekomme.

Viel Erfolg.

Commander

P.S.: Ich glaube nicht daß ein mech. Fehler vorliegt. Ich sehe den Fehler in der Motorsteuerung(Zündung), ohne Beweis aus der Distanz.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...