Kosmos Posted March 21, 2019 Share Posted March 21, 2019 Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Griso 1100 Fraktion Wie sieht das bei Euch mit dem Kaltstartverhalten und der Leerlaufdrehzahl aus, bei Temperaturen so bis 10°C Als ich meine Griso letztes Jahr im Oktober gekauft habe, war es noch recht warm und sie sprang an und blieb auch am laufen ohne Gas zu geben, wenn sie kalt war. Allerdings mit einer Drehzahl laut Tacho um 800U/min. Nach kurzer Zeit dann immer so bei 1000U/min Mittlerweile war es dann kälter und gefühlt ist es schlechter geworden. Ich musste nun immer eine ganze Zeit (ca. 1min) leicht Gas geben, damit sie am laufen bleibt, bis sie leicht warm gelaufen ist. Dann läuft sie so wie gehabt bei 1000U/min. Es wurden nun aktuell die Öle erneurt, Luftfilter gereinigt, Ansaugstutzen/Drosselklappen gereinigt, neue Kerzen, Ventile eingestellt, Drosselklappen resetet ... Es scheint nun etwas besser zu sein. Muss immer noch leicht Gas geben aber nur kurz (4-5s). Kalt dann ca. 900U/min und warm bei ca. 1100U/min. Ich hätte nur gedacht, dass sie kalt viel mehr drehen sollte. Also auf jeden Fall über den 1000-1100U/min. Wie stellt sich das bei Euch dar. Liegt die "Kaltdrehzahl" auch unter der "Warmdrehzahl" Danke schon mal für die Rückmeldungen. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Toni Posted March 22, 2019 Share Posted March 22, 2019 Servus Ingo, meine 1100 Griso läuft so bei 1100 Umdrehungen im kalten Zustand (kommt aber immer aus der Garage so mit 10-14 Grad. Da wir bereits über eine elektronische Einspritzung verfügen, errechnet die Leerlaufdrehzahl die ECU aufgrund der Eingangssignale. Ich würde hier mal den Sensor Ansaugluft-Temperatur bzw. noch den Motortemperatursensor überprüfen. Siehe Anhänge! Vorher würde ich aber im Kombi die Diagnose starten und nach sehen ob ein Fehlercode gesetzt wurde! Service-Code der Griso = 12425 Grüße Toni und Viel Erfolg Lufttemperatursensor.pdf Motortemperatursensor.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kosmos Posted March 25, 2019 Author Share Posted March 25, 2019 Hallo Toni, vielen Dank für die Info erstmal, ich prüfe das mal. Allerdings dreht Deine ja dann "kalt" auch nicht höher als normal bzw. in "warmem" Zustand. Gruß & Danke Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted March 26, 2019 Share Posted March 26, 2019 vor 23 Stunden schrieb Kosmos: Allerdings dreht Deine ja dann "kalt" auch nicht höher als normal bzw. in "warmem" Zustand. Noch 'n Ingo sehr schön. Moin erstmal. Also meine Griso verhält sich gleich wie Deine. Wenn's kalt ist (halboffene Garage) läuft sie die ersten Umdrehungen etwas rauh. Ich mach dann drei, vier kurze Gasstösse und nach ca 10 Sekunden läuft der Motor einwandfrei rund und ruhig. Ich würde das als normal betrachten. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kosmos Posted March 26, 2019 Author Share Posted March 26, 2019 ok, prima danke für die Info Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted March 26, 2019 Share Posted March 26, 2019 Wenn ichs aber richtig verstehe geht sie aus wenn er kein Gas gibt. Das ist nicht normal. Höre mal auf den Toni. Dürfte nichts großes sein, die ist unkompliziert. Alles Gute. Hubert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kosmos Posted March 27, 2019 Author Share Posted March 27, 2019 ja, je nach Außentemperatur halt. Ab so ca. 15°C bleibt sie an ohne am Gashahn zu fummeln. Unter 15°C, nach den Maßnahmen, 2-3 mal leicht Gas geben, dann bleibt sie an. Was ich beobachtet habe, ohne am Gas zu fummeln beim starten mit ca. 800-900 U/min, läuft dann innerhalb weniger Sekunden auf die 1100-1200 U/min hoch. Ist bestimmt ein Morgenmuffel Steuergerät. Schlecht gelaunt beim aufstehen ? Ist ja nach den Reinigungs- und Einstellmaßnahmen auch schon besser oder gut geworden. Ich kenne halt den "Normalzustand" nicht. Ob wie früher mit Shoke erstmal die Drehzahl über der normalen oder warm Drehzahl liegt oder ob das Steuergerät versucht ab Start die 1100 hinzubekommen oder zu halten. Vermutlich letzteres. Daher die Frage wie es bei Euch aussieht. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Griso Posted March 27, 2019 Share Posted March 27, 2019 Also meine lief einwandfrei ohne jegliches gasgeben, egal welche Temperatur. Mehr kann ich dir nicht sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
wizard Posted May 3, 2019 Share Posted May 3, 2019 Am 27.3.2019 um 11:58 schrieb Kosmos: oder ob das Steuergerät versucht ab Start die 1100 hinzubekommen oder zu halten. Ja, so machen das moderne Steuergeräte. Sie spritzen bei kaltem Motor nur so viel (mehr) Benzin ein, dass die einprogrammierte Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Mehr braucht's ja auch nicht. Früher war die Drehzahl in kaltem Zustand deshalb höher, weil man das mittels des Choke gar nicht so genau regeln konnte (und vor allem nicht kontinuierlich). Grüße, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted May 3, 2019 Share Posted May 3, 2019 Am 21.3.2019 um 15:18 schrieb Kosmos: Wie sieht das bei Euch mit dem Kaltstartverhalten und der Leerlaufdrehzahl aus, bei Temperaturen so bis 10°C Als ich meine Griso letztes Jahr im Oktober gekauft habe, war es noch recht warm und sie sprang an und blieb auch am laufen ohne Gas zu geben, wenn sie kalt war. Allerdings mit einer Drehzahl laut Tacho um 800U/min. Nach kurzer Zeit dann immer so bei 1000U/min Mittlerweile war es dann kälter und gefühlt ist es schlechter geworden. Ich musste nun immer eine ganze Zeit (ca. 1min) leicht Gas geben, damit sie am laufen bleibt, bis sie leicht warm gelaufen ist. Dann läuft sie so wie gehabt bei 1000U/min. Hallo Ingo Also ich hab das Problem jetzt auch nochmal angegangen. War zufällig in der Nähe meiner Lieblingswerkstatt. Die haben die Drosselklappenstellung resetet. Der Öffnungswinkel lag im Stand bei 4.0 Grad. Es sollten aber 4.5 - 4.6 Grad sein. Nun springt der Motor wieder normal an. Hat nur fünf Minuten gedauert Ist eine Einstellung in der Steuersoftware. Gruess, Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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