Jump to content

Griso 1100 Kaltstartverhalten und Drehzahl


Kosmos

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Griso 1100 Fraktion

Wie sieht das bei Euch mit dem Kaltstartverhalten und der Leerlaufdrehzahl aus, bei Temperaturen so bis 10°C

Als ich meine Griso letztes Jahr im Oktober gekauft habe, war es noch recht warm und sie sprang an und blieb auch am laufen ohne Gas zu geben, wenn sie kalt war. Allerdings mit einer Drehzahl laut Tacho um 800U/min. Nach kurzer Zeit dann immer so bei 1000U/min

Mittlerweile war es dann kälter und gefühlt ist es schlechter geworden. Ich musste nun immer eine ganze Zeit (ca. 1min) leicht Gas geben, damit sie am laufen bleibt, bis sie leicht warm gelaufen ist. Dann läuft sie so wie gehabt bei 1000U/min.

Es wurden nun aktuell die Öle erneurt, Luftfilter gereinigt, Ansaugstutzen/Drosselklappen gereinigt, neue Kerzen, Ventile eingestellt, Drosselklappen resetet ...

Es scheint nun etwas besser zu sein. Muss immer noch leicht Gas geben aber nur kurz (4-5s). Kalt dann ca. 900U/min und warm bei ca. 1100U/min.

Ich hätte nur gedacht, dass sie kalt viel mehr drehen sollte. Also auf jeden Fall über den 1000-1100U/min.

Wie stellt sich das bei Euch dar. Liegt die "Kaltdrehzahl" auch unter der "Warmdrehzahl"

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Gruß

Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Ingo,

meine 1100 Griso  läuft so bei 1100 Umdrehungen im kalten Zustand (kommt aber immer aus der Garage so mit 10-14 Grad.

Da wir bereits über eine elektronische Einspritzung verfügen, errechnet die Leerlaufdrehzahl die ECU aufgrund der Eingangssignale. Ich würde hier mal den Sensor Ansaugluft-Temperatur  bzw. noch den Motortemperatursensor überprüfen. Siehe Anhänge!

 

Vorher würde ich aber im Kombi die Diagnose starten und nach sehen ob ein Fehlercode gesetzt wurde!

Service-Code der Griso = 12425

 

Grüße Toni und Viel Erfolg

 

 

 

Lufttemperatursensor.pdf Motortemperatursensor.pdf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Toni,

vielen Dank für die Info erstmal, ich prüfe das mal.

Allerdings dreht Deine ja dann "kalt" auch nicht höher als normal bzw. in "warmem" Zustand.

 

Gruß & Danke

Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 23 Stunden schrieb Kosmos:

 

Allerdings dreht Deine ja dann "kalt" auch nicht höher als normal bzw. in "warmem" Zustand.

 

 

Noch 'n Ingo ;) sehr schön.

Moin erstmal.
Also meine Griso verhält sich gleich wie Deine. Wenn's kalt ist (halboffene Garage) läuft sie die ersten Umdrehungen etwas rauh. Ich mach dann drei, vier kurze Gasstösse und nach ca 10 Sekunden läuft der Motor einwandfrei rund und ruhig. Ich würde das als normal betrachten.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Griso

Wenn ichs aber richtig verstehe geht sie aus wenn er kein Gas gibt. Das ist nicht normal.

Höre mal auf den Toni.

Dürfte nichts großes sein, die ist unkompliziert.

Alles Gute.

Hubert.

Link to comment
Share on other sites

ja, je nach Außentemperatur halt. Ab so ca. 15°C bleibt sie an ohne am Gashahn zu fummeln. Unter 15°C, nach den Maßnahmen, 2-3 mal leicht Gas geben, dann bleibt sie an. Was ich beobachtet habe, ohne am Gas zu fummeln beim starten mit ca. 800-900 U/min, läuft dann innerhalb weniger Sekunden auf die 1100-1200 U/min hoch.

Ist bestimmt ein Morgenmuffel Steuergerät. Schlecht gelaunt beim aufstehen ? Ist ja nach den Reinigungs- und Einstellmaßnahmen auch schon besser oder gut geworden.

Ich kenne halt den "Normalzustand" nicht. Ob wie früher mit Shoke erstmal die Drehzahl über der normalen oder warm Drehzahl liegt oder ob das Steuergerät versucht ab Start die 1100 hinzubekommen oder zu halten.

Vermutlich letzteres. Daher die Frage wie es bei Euch aussieht.

Gruß

Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 27.3.2019 um 11:58 schrieb Kosmos:

oder ob das Steuergerät versucht ab Start die 1100 hinzubekommen oder zu halten.

Ja, so machen das moderne Steuergeräte. Sie spritzen bei kaltem Motor nur so viel (mehr) Benzin ein, dass die einprogrammierte Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Mehr braucht's ja auch nicht. Früher war die Drehzahl in kaltem Zustand deshalb höher, weil man das mittels des Choke gar nicht so genau regeln konnte (und vor allem nicht kontinuierlich).

Grüße, Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
Am 21.3.2019 um 15:18 schrieb Kosmos:

Wie sieht das bei Euch mit dem Kaltstartverhalten und der Leerlaufdrehzahl aus, bei Temperaturen so bis 10°C

Als ich meine Griso letztes Jahr im Oktober gekauft habe, war es noch recht warm und sie sprang an und blieb auch am laufen ohne Gas zu geben, wenn sie kalt war. Allerdings mit einer Drehzahl laut Tacho um 800U/min. Nach kurzer Zeit dann immer so bei 1000U/min

Mittlerweile war es dann kälter und gefühlt ist es schlechter geworden. Ich musste nun immer eine ganze Zeit (ca. 1min) leicht Gas geben, damit sie am laufen bleibt, bis sie leicht warm gelaufen ist. Dann läuft sie so wie gehabt bei 1000U/min.

Hallo Ingo

Also ich hab das Problem jetzt auch nochmal angegangen. War zufällig in der Nähe meiner Lieblingswerkstatt. Die haben die Drosselklappenstellung resetet. Der Öffnungswinkel lag im Stand bei 4.0 Grad. Es sollten aber 4.5 - 4.6 Grad sein. Nun springt der Motor wieder normal an. Hat nur fünf Minuten gedauert :) Ist eine Einstellung in der Steuersoftware.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...