Jump to content

Breva750 und Ruckeln


WeRein

Recommended Posts

Hallo

Zur Vorstellung: Bin 67 Jahre, wohnhaft in Bremen und habe mir im letzten Jahr eine Breva750 Bj. 2006 zugelegt - Guzzi war schon immer mein heimlicher Wunsch und die günstige Breva der Kompromiss  zu den viel zu hohen Anschaffungspreisen älterer Modelle und zumeist verbastelt, die in keiner Weise meiner Vorstellung zum Budget entsprachen.

Im letzten Jahr hat mich dann mehr und mehr genervt, das da im Bereich 2.200-2.800 Umdrehungen ein nerviges Ruckeln auftrat. Dies zu ändern bat ich einen Fachmann das abzustellen aber da stellte sich heraus, das das Analysegerät zwar den Leerlauf anzeigte aber mit gasgeben sofort abbrach - da ist nämlich irgendwann die ECU einer California eingebaut und durch Breva-Software überschrieben worden. - aber eben dieser Makel - andere Möglichkeiten des Ruckelns sind eliminiert worden - zB. Luftfilter, Benzinfilter, Kerzen und Stecker, Kabel....

Für gebrauchte Original-ECUs werden zwischen 150, 250 bis sage und schreibe 850 Euro verlangt - vielleicht könnte man die ECU noch einmal neu überschreiben? Es gibt auch viele Firmen, die ECU-Reparaturen anbieten - Preise? und wie kommt man an die entsprechende Software?? und wie gehts? wenn das GuzziAnalysegerät gleich streikt?

Freue mich auf ein aufschlussreiche Antwort

Werner

P1040168 Kopie.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Werner,

erst einmal: willkommen im Club (der Infizierten)

Selber kann ich dir nichts dazu sagen, wegne nochmaligem überschreiben. Weiß nur, es gibt von einem privaten programmierer ein Teil, mit dem man Fehler auslesen kann etc.

Und der Ingo, Lozärn, ist meines wWissens im Besitz des selbigen. Der fährt auch so eine Breva, 750er. Warte bitte, der Ingo meldet sich bestimmt dazu.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

deine Breva und meine Nevada haben ja den gleichen Motor. Wenn man mal die Sache mit der Ecu weglässt hört sich das ganze nach Konstantfahrruckeln an. Hatte ich auch bei meiner und mit Zylindersynchronisieren wegbekommen. Der Ingo hatte es glaube ich durch einspielen einer neuen Software hinbekommen.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner, 

Vielleicht ist auch etwas an der Abgasanlage nicht mehr so wie es sein sollte? 

Gruß Ingo 

 

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Werner,

Schöne Breva!! Gefällt mir sehr mit dem roten Sattel. Sieht hübsch gepflegt aus. Wieviel Kilometer hat sie? Ich wurde ja hier schon erwähnt ;) also schreib ich auch was dazu. Zuerst mal eine simple Frage - ruckelt der Motor auch noch wenn Du im Bereich 3000-3500-4000 ganz normal fährst? Wenn nicht, ist eigtl alles ok und Du fährst nur zu untertourig.
Wenn ja, dann solltest Du, wie Andreas sagte, zuerst mal die Zylinder synchronisieren (lassen). Auch die Alu-Dichtungen an den Krümmerenden werden mit der Zeit weich und undicht. Wenn da nicht genügend Gegendruck ist, läuft der Motor ein bischen kraftlos. Du kannst das testen indem Du im Standgas die Auspuffrohre hinten zuhältst. Ist der Gegendruck stark unterschiedlich könnte es an den Dichtungen liegen. Wenn das alles ok ist, kann es an der Software liegen. Oder einfach mal die Ventile peinlich genau einstellen. Das hilft auch schon viel.

Und nochwas. Die Breva fühlt sich im Fahrbetrieb am wohlsten zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Alles unter 3000 schadet dem Getriebe und der Motor kann sich während der Fahrt nicht selber reinigen. Ruhig mal 15-20 Minuten auf die Autobahn und schön bei 4500-5000 drehen lassen. Gerne auch länger. Dann lösen sich Ablagerungen an den Ventilsitzen usw.

Die normalen Zündkerzen gegen Iridiumkerzen zu tauschen, ist auch noch ein guter Tipp.

Bei meiner Breva habe ich das ruckeln mit einer Änderung der Software hinbekommen. Hab das selber gemacht und werde mich hüten, die so unters Volk zu bringen. Die originale Software habe ich allerdings noch. Wenn Du eine Kopie möchtest ist das kein Problem. Schicke ich Dir gerne.

Hoffe, das war hilfreich. Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Werner

Mir ist noch was in den Sinn gekommen und dann habe ich es nochmal nach gelesen. Die 750er Breva und die California aus der Zeit haben dieselbe Ecu. Was sich wahrscheinlich unterscheidet ist die Software. Muss man auslesen um zu sehen was drauf ist. Eine Fachwerkstatt kann das. Oder selber machen mit Guzzidiag.

Gruess, Ingo

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Leider konnte die Werkstatt nicht wirklich auslesen - nur im Stand, dann bei gas geben brach die Anzeige zusammen. California steht auf der Ecu, war mit Aufkleber Breva versehen. Ich werd das selbst mit GuzziDiag versuchen - hört sich zwar nicht unkompliziert an, sollte aber normal zu schaffen sein - Interessant wär noch die Software für Breva zu bekommen - heisst ja wohl die aufgespielte sichern und dann die "neue" aufspielen - meine Vermutung ist halt, das in der vorhandenen Software ne Kleinigkeit nicht iO ist. 

Es grüßt Werner

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest lozärn

Hallo Werner

GuzziDiag ist sehr einfach und erklärt sich von selbst. Meiner Meinung nach. Die Original-Software kann ich Dir gerne schicken. Von mir modifizierte Software werde ich nicht weiter geben. Wegen der Haftung - schlicht und ergreifend. Lässt sich aber mit TunePro sehr gut und einfach verändern.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo

hab die Kabel schon mal bestellt, Software gedownloadet und dann will ich demnächst mal sehen, was da so bei rauskommt.

Letzten Sonntag gefahren - ohne Ruckelei

Es grüßt

Werner

Hallo

Leider konnte die Werkstatt nicht wirklich auslesen - nur im Stand, dann bei gas geben brach die Anzeige zusammen. California steht auf der Ecu, war mit Aufkleber Breva versehen. Ich werd das selbst mit GuzziDiag versuchen - hört sich zwar nicht unkompliziert an, sollte aber normal zu schaffen sein - Interessant wär noch die Software für Breva zu bekommen - heisst ja wohl die aufgespielte sichern und dann die "neue" aufspielen - meine Vermutung ist halt, das in der vorhandenen Software ne Kleinigkeit nicht iO ist. 

Es grüßt Werner

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Werner

Mein Glückwunsch zu Deinem Mut. Wo hast Du die Kabel bestellt? Wenn es über ebay der blaue Stecker aus HongKong ist wirst Du die Steckkontakte ordentlich abfeilen müssen bis sie passen. Und den Gummi zurecht schneiden wirst Du auch müssen. Dann passt es aber gut und ohne Probleme.

Was für Wetter war in Bremen (hab da auch mal gewohnt)? War es trocken kühl? Dann läuft die Breva meistens problemlos. Du musst also mit TunePro in den Datenbanken für den linken und rechten Zylinder bei 2000-3000 U/min ein wenig die Spritmenge erhöhen. Das kühlt etwas besser und die Verbrennung ist kraftvoller. Für ein bisschen mehr "Bums" von unten kannst Du dann noch in der Accelerationmap etwas die Werte erhöhen. Arbeite Dich langsam vor und verändere jedesmal ein wenig und tausche dann die Software wieder. Das ist innerhab von fünf Minuten gemacht. Also kein Aufwand. Und Spass machts auch :)

Viel Erfolg. Ich drück Dir die Daumen!

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo und schöne Ostertage

Mut? = Kabel passen super , hab etwas mehr Geld ausgegeben (6,50 aus China) - Die Software = Jubel - auf meinem Macbook ohne Installation - läuft super.

Die nächsten Tage mal an der Breva testen. Was ist denn nun wieder TunePro? noch ne weitere Software? Mal sehen ob es dann auch Spass mit Bums macht.

Es grüßt aus Bremen bei Sommertemperaturen im Frühling

Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo
Das Problemruckeln im niedrigen Bereich trifft wohl bei mehreren Kandidaten auf. Mein Versuch es mit GuzziDiag in den Griff zu kriegen:

Kabel nebst Adapter, werden im Macbook gut erkannt, die Software läuft prima - gestern an der Breva angeschlossen, Kabelagestecker passt auch einwandfrei. 

Aber eine Anzeige will nicht gelingen. Bin ich zu ungeduldig? Mach ich irgendwas falsch? Reihenfolge? Wartezeiten?
Nach Auslesen-Befehl im reader erfolgt error. im Epromtool dann die Meldung Zündung ausschalten, 10 sec. warten usw. - aber letztlich alles ohne Ergebnis. 

Habe Guzzidiag V0.47, iaw15xepromttool V0.04, iaw15xreader-v0.67, IAW15xwriter und Tunpro geladen. Da Tunerpro nur auf Windows läuft werd versuchen nochmal mit der Parallels-Windowversion -mit wenig Zuversicht.

Breuchte wohl eigentlich doch noch eine Anleitung für Dummies?

Wie zB sichert man denn die aufgespielte Software, wenn man an den Werten etwas verändern will?

Es grüßt als Unwissender
Werner

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Werner.

Ich muss mich da auch mal wieder einfuchsen. Hatte dieselben Probleme am Anfang. Aber ich dachte, ich bin zu schusselig :) Werde mal alles anschliessen und dokumentieren. Schicke Dir dann eine PN.
Tipp: Auf YouTube gibt es hier einige Videos von dem Paul Daytona. Der kennt sich gut aus mit allem. Die Videos sind zwar etwas langweilig ;) aber sie erklären genau, was Du tun musst.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...