Jump to content

V7 Stone, Sprung im Tachoglas


Recommended Posts

Hallo Leute,

Habe heute morgen einen Sprung im Glas meines Tachos entdeckt. War gestern ca. 60 km unterwegs, kann mir aber nicht vorstellen, wie das passiert sein soll und zu Hause steht die Gute immer unter ner Plane. Naja ist auch egal. Hab gleich dem Händler gemailt. Der mailte zurück, ich könnte mir in einem Folienbetrieb eine durchsichtige Folie aufbringen lassen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Diese Antwort lässt mich vermuten, das es keine Gläser einzeln gibt und ein neues Kombiinstrument für 500,- Euro möchte ich nun wirklich nicht. Am liebsten würde ich die Stelle mit irgend einem Lack oder Kleber dauerhaft versiegeln.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich und kann mir einen Tip geben.

Viele Grüße vom Karl.

IMG_20190318_083937.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Karl,

meine spontane Idee wäre zum Autoglaser zu gehen und diese haben doch eine art Flüssigglas für Steinschlagschäden die unter UV-Licht aushärten.

Vielleicht ist das bei dem Riss möglich.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Ein Besuch beim Autoglaser wird nichts bringen. Das Tacho„glas“ ist aus Kunststoff.

Da bleibt wohl wirklich nur Folie oder ein neues Kombiinstrument.

500 ist schon teuer. Aber gibt's bestimmt auch gebraucht durch die vielen Umbauten auf Acewell oder Motogadget.

Link to comment
Share on other sites

Danke mal für die Tips. Hab erstmal so einen Aufkleber von der Versicherung draufgepappt.

Werde demnächst mal bei Carglas vorbeifahren und fragen, ob die was machen können. Wie das dann aussieht ist mir egal, Hauptsache dicht.

Gebrauchte kosten auch 250,- und haben auch schon Kratzer. Keine Option.

Vielleicht geh ich auch mal in Bastelladen und hol mir so`n Kunststoffkleber, mal sehen...

Kleine Ursache, großer Ärger. Sch......

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

Hab`s heute in Angriff genommen. War in einer Werbefirma und habe mir ein Stück durchsichtige Klebefolie geholt. War ein Rest und sogar kostenlos.

Habe dann aus dünner Pappe eine Schablone gemacht und danach die Folie samt Trägerpapier ausgeschnitten. Vor dam Aufkleben habe ich noch etwas Special Modellbau Kleber für Kunststoff auf den Riss aufgebracht und etwas antrocknen lassen. Dann vorsichtig die Folie aufgeklebt. Damit es gleich aussieht, auch auf dem Drehzahlmesser.

Hoffe nun, das es möglichst lange hält. Natürlich sieht man den Riss mit dem Kleber durch, aber das ist mir grad egal. Hauptsache es bleibt dicht.

 

Grüße Karl.

IMG_20190326_145509.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo  Karl

Hast ne" schwierige Nummer mit dem Tacho. Hätte ich fürs erste auch so gemacht. Vielleicht lacht Dir das Glück und Du kommst an ein gebrauchtes Instrument, ohne Kratzer und nicht zum Mondpreis. Drück Dir die Daumen, daß der Tacho bis dahin dicht bleibt.

                      mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl und die anderen, 

wie ich anderweitig

gepostet hatte, ist es bei meiner V 7 das Glas des Drehzahlmessers - also gleiches Problem auf der anderen Seite. Ich finde das furchtbar ärgerlich. Aber wie hier teils schon geschrieben wurde: "Vollwertige" Reparatur ist nicht, Einzelteile gibt's nicht und das Originalteil Instrumententafel kostet nicht 500.- , sondern über 700.- Euronen. Ich habe das große Glück gehabt, hier übers Forum ein sehr gut erhaltenes Gebrauchtteil zu einem moderaten Preis bekommen zu haben, aber eigentlich geht es mir mächtig gegen den Strich, dass man da nicht in Eigenregie reparieren kann. Übrigens: ka-ja Tachodienst hatte ich auch kontaktiert - die machen da auch nichts. Zuviel Arbeit mit zuviel Risiko und nicht kostendeckend - oder nahezu so teuer wie ein Neuteil... 

Gruß vom Oli

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Ich habe bei meiner V7 II ein ähnliches Problem (ein größerer Fleck auf der Innenseite) . Kann man denn nicht nur die "Scheibe" irgendwie auswechseln oder ist der Chromring verklebt?

Hat das schon einmal jemand gemacht?

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, wenn selbst ka-ja Tachodienst sagt, dass sie die Finger davon lassen, braucht man keinen Gedanken mehr an vollwertige Reparaturen zu verschwenden. Denn die machen ja nichts anderes als Instrumente reparieren. Klar: Try and error... 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...