Jump to content

Polierpasten /Pflegemittel


Ina

Recommended Posts

Hallo Ihr, 

Ja schon wieder ich ?

Bin ja noch Neuling in der Szene und möchte natürlich so wenig wie möglich Anfänger-Fehler vermeiden. 

Bin auf der Suche nach einem guten Polier und Pflegemittel für meine Speichenfelgen.  Diese sind neu,  Alu poliert, und möchte Sie gerne weiter pflegen.  Habe aber vorhin gesehen das Sie an einer Stelle angelaufen ist... 

Autosol, Elsterglanz und Co, so wie ich mich belesen habe sind ja eher etwas für stark beanspruchte Teile. Man trägt Material ab.  Macht vllt Sinn bei meinen Chromteilen die leicht verschmutzt sind, oder? 

Aber was nimmt man denn wenn alles schon glänzend ist und nur leichter Schmutz dran ist?  Wenn man nicht tief reinigen muss, Never dull dann? Da man quasi nicht so viel abträgt.  Oder lieber autosol Alu? 

Bin durch die vielen belesen Infos etwas verwirrt ?

Hoffe ihr könnt mir etwas Klarheit verschaffen 

 

Grüßle Ina 

 

 

Falls falsche Rubrik, bitte verschieben, Danke 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ina,

ich würde auch Never dull nur sehr vorsichtig anwenden.

Auf Hochglanzchrom z.B. sind nach der sicherlich gründlichen Reinigung mit Never dull doch deutliche Spuren zu sehen.

Die enthaltene Schleifmittelkörnung ist ähnlich wie bei Elsterglanz etc.

Deutlich feinere Schleifkörper sind in Autopolitur für stumpfe und verwitterte Lacke enthalten.

Unsere Erfahrung als Empfehlung für Dich!

Mit besten Grüßen die Corilos?

(Corinna&Tilo)

Edited by corilo
Link to comment
Share on other sites

Um den Glanz der neuen Alufelgen zu erhalten, wirst Du wohl etwas "abrasives" benutzen müssen. Aluminium bildet an der Luft eine Oxidschicht, die mit der Zeit matt wird - die muss runter. Elsterglanz ist bestimmt nicht verkehrt, es gibt aber sicher auch ne Menge Plegezeugs speziell für Alufelgen. Von Never Dull halte ich persönlich garnix mehr, allenfalls zur Chrompflege geeignet, aber auch nur, wenn es nicht zu schmutzig ist.

LG

Jan

Link to comment
Share on other sites

Zu Never Dull schließe ich mich mal an, nur wenn es arg oxidiert ist. Nur so zum "Staub abwischen", sprich leichter Dreck, nehme ich Baby Feucht Tücher. Dann noch mal mit einem sauberen Lappen nachgezogen, und schick ist`s.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

War mit NevrDull viel Jahre immer zufrieden, letztendlich war es auch die letzte Stufe nachdem ich alte gebrauchte Aluteile mit Polierscheiben und Wachs an der Tischbohrmaschine oder Schleifbock auf Hochglanz polierte. Das nachpolieren mit einem weichen Tuch (alte T-Shirts gehen auch) beansprucht etwas Zeit hat sich jedoch immer gelohnt.

Viel Spaß beim spiegeln!

Link to comment
Share on other sites

Am 15.3.2019 um 11:10 schrieb Skabez:

Zu Never Dull schließe ich mich mal an, nur wenn es arg oxidiert ist. Nur so zum "Staub abwischen", sprich leichter Dreck, nehme ich Baby Feucht Tücher. Dann noch mal mit einem sauberen Lappen nachgezogen, und schick ist`s.

Gruß Andreas

Echt?!  Baby Feuchttücher? 

Das geht wirklich... ?  

Nur weil Baby drauf steht muss es ja nicht gerade schonend und sanft für polierte Alu's/ bzw Chrom sein. (chemische Reaktion usw) Greifen die wirklich auf Dauer nix an?  

Und wenn dann mal die angelaufen sind womit rücke ich dann denen zu Leibe? 

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Ina:

Echt?!  Baby Feuchttücher? 

Hallo Ina,

ja, genau die Babytücher?,

Ist eigentlich schon ein alter Hut, der aber gute Ergebnisse bei leichter Verschmutzung bringt. Die sind ein wenig "ölig" was auch kleinere Öl/ Fettreste bei Kettenantrieben z.B. gut löst und entfernt. Du mußt nur danach die Speichen oder Felgen mit einem trockenem Tuch noch einmal trockenwischen/polieren, damit der Ölfilm weg ist. Am besten macht man sich da lange Tuchstreifen für die Speichen.

Irgendein Hersteller hat auch bereits vorgefertigte Streifentücher, mit irgendwas getränkt, dafür im Angebot. Ich kann aber leider nicht sagen wer, habe es mal irgendwo in einem Katalog gesehen.

LG Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Ina,

Also ich kann aus langer eigener Erfahrung heraus Vulcanet empfehlen. Das sind Reinigungstücher die in Verbindung mit einem speziellen Pflegetuch wirklich alles blitzblank machen. Da ich sowieso gerade am putzen war, habe ich schnell ein paar Fotos gemacht. Sieh selbst...

2019-03-17 08.50.17.jpg

2019-03-17 08.51.51.jpg

2019-03-17 08.58.17.jpg

Edited by lozärn
Foto angehängt
Link to comment
Share on other sites

Super ?...  Sieht ordentlich aus..  Hab mal geschaut...  Der Preis ist saftig.. 

Das hier müsste doch das selbe sein aber wesentlich günstiger..  Beschreibung ist gleich... Hier sind 60 statt 80 Tücher drin bekommt aber ein spezielles Microfasertuch dazu..  

Screenshot_2019-03-17-10-19-35.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo,

Ja das ist im Prinzip dasselbe. Aber eher für Fahrräder gedacht. Sind weniger Tücher. Und die Tücher sind auch kleiner. Hab mich mit der Packung auch mal "vergriffen" wegen des Preises. Das Mikrofasertuch ist bei der grossen Dose auch dabei! Entscheide dich besser fürs grosse Ganze. Ist ja ergiebig. Mit drei bis vier Tüchern kannst Du das komplette Motorrad putzen. Manchmal genügen auch zwei. Je nach Grad der Verschmutzung. Ist sein Geld wert.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo in die Runde der Putzteufel,

wir sind der Empfehlung gefolgt und haben "Vulcanet" bestellt. Kürzlich konnten wir die ersten Erfahrungen damit machen.

Diese sind nicht durchgängig positiv. Mit trockenen Insektenresten z.B. haben die Tücher ein echtes Problem. Da ist ein Schwamm in einer milden Seifenlösung wesentlich effektiver. Bei der PKW Reinigung erscheint uns der Einsatz von Vulcanet lediglich für die Felgenreinigung geeignet. Größere Lack-Flächen zeigen sich z.B. mit einer Acryl-Versiegelung wesentlich attraktiver.

Sehr gute Ergebnisse erzielten wir dagegen vor allem in und an den Ecken und Kanten (Rahmen, Felgen usw.)  Bremsstaub auch leicht fettig, Teerreste etc. lassen sich leicht entfernen, die Oberflächen werden gut geschützt und zeigen sich danach  in einem gepflegten Zustand.

Daher unser Urteil: bedingt empfehlenswert!

Beste Grüße die corilos?

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo ihr Zwei.

Da ich kein Auto habe, kann ich das nicht beurteilen. Allerdings sind Insektenleichen an der Lampe, an der Gabel, dem Kotflügel und am Motor meiner beiden Mopeds nie ein Problem für Vulcanette gewesen. Habe das Mittel immer aufgetragen, einwirken lassen für 1-2 Minuten. Dann mit der rauhen Seite des Reinigungstuches alles entfernt und mit der weichen Seite poliert. Perfekter Glanz und Sauberkeit. Selten musste ich ein zweites Mal nachreinigen. Ich hab schon vieles probiert. Und nichts war so gut wie dieses Vulcanet. Kann daher euer Testurteil nicht unterschreiben.

Und ich bekomme kein Geld dafür, dass ich das schreibe ?

Liebe Grüsse, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

ich finde es erstaunlich welche Mittel heutzutage zur Hilfe genommen werden.

Ob meine Guzzi oder meine  38 Jahre alte,  einsatzbereite "Kettenmaschine" wird einfacher Schmutz mit einem Haushaltsreiniger samt Wasser entfernt. Falls massiver Insektenbeschuß, welcher in Mitteleuropa ja nur noch gering vorkommt, wird mit nassen Haushaltskrepp kurzzeitig eingeweicht. Leichtverschmutze Chromteile werden mit einem öligen Baumwolllappen betucht. Gelegentlich wird bei dem genannten Altteil Autosol für die Chromteile benutzt und Never Dull für die Aluminumteile. Nach 38 Jahren sind die Teile immer noch in einem guten Zustand. Da ist nichts bis auf die "Grundfeste" abradiert! Im Übrigen hartnäckiger Ketten-/Straßendreck samt Teer geht auch leicht mit Dieselkraftstoff weg.

Gruß  Andreas

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...