Jump to content

Getriebeöle wechseln


Guest cdonline

Recommended Posts

Guest cdonline

Da die Garantie ja sowieso abgelaufen ist, werde ich mich einmal ran machen das Öl selber zu wechseln und dazu habe ich ein paar Fragen.                                                                                                              In dem Stein-Dinse Werkstatthandbuch für meine V7 II Special steht zweimal Getriebe, eins mit 500 ccm das andere mit 170 ccm Öl. Ich gehe mal davon aus, dass mit 500 ccm der Kardan und mit 170 ccm das Motorgetriebe gemeint ist, oder liege ich da falsch? 

L.G.

C.-D.

Edited by cdonline
Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 1 Stunde schrieb Manfred:

Moin,

genau umgekehrt, zumindest bei meiner Breva. Ein halber Liter kommt in das Schaltgetriebe.

Manfred

Ich habe das Öl aus beide Getriebe heute  mal abgelassen.  Zusammen nur 0,35 Ltr. und höchsten 1/3 kam aus dem Motorgetriebe!!!!!

Jetzt blick ich da überhaupt nicht mehr durch. Klar, im Kardan kommt soviel rein bis es an der mittleren Kontrollschraube raus läuft, aber ins Getriebe????

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

an der Breva fülle ich soviel Öl ins Getriebe, bis es am Rand der Einfüllöffnung steht. Sind dann 0,5 ltr. +/-.

Raus kommt bei mir auch immer weniger.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 1 Stunde schrieb Manfred:

Hi,

an der Breva fülle ich soviel Öl ins Getriebe, bis es am Rand der Einfüllöffnung steht. Sind dann 0,5 ltr. +/-.

Raus kommt bei mir auch immer weniger.

Manfred

Danke Manfred!

Ich habe jetzt soviel Öl eingefüllt, bis ich mit der Taschenlampe sehen konnte, dass das Getriebe bedeckt ist. Das waren dann insgesamt 0,85 Ltr. Ich schätze dann mal, dass bis zum Rand der Einfüllschraube wohl garantiert 1 Ltr. rein passen würden. Nach dem Werkstatthandbuch sollten es ja nur 0,5 Ltr. sein, aber rauslaufen kann es ja wohl nicht.

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du eine Garage oder ähnliches hast Getriebeablass-Schraube über Nacht offen lassen was meinst du was da nach Stunden noch zusammen kommt

an Altöl. Die alten Getriebe hatten übrigens 3 Schrauben ( jetzt nichts verwechseln ) eine zum Ablassen eine zur Sicht und eine zum Einfüllen !

 

                                                                                                      Carcano

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 3 Minuten schrieb Carcano:

Also wenn du eine Garage oder ähnliches hast Getriebeablass-Schraube über Nacht offen lassen was meinst du was da nach Stunden noch zusammen kommt

an Altöl. Die alten Getriebe hatten übrigens 3 Schrauben ( jetzt nichts verwechseln ) eine zum Ablassen eine zur Sicht und eine zum Einfüllen !

 

                                                                                                      Carcano

Ja, eine Kontrollschraube wäre dafür natürlich super! Schade das so etwas nicht mehr vorhanden ist.

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon richtig beschrieben: V7 Due 500ml Getriebeöl & 170ml im Kardanantrieb ( die Erstversion, u.a. V7 Classic, hat 1000ml Getriebeöl und auch 170ml Kardanöl) ?

Andreas

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...