Guest cdonline Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 (edited) Da die Garantie ja sowieso abgelaufen ist, werde ich mich einmal ran machen das Öl selber zu wechseln und dazu habe ich ein paar Fragen. In dem Stein-Dinse Werkstatthandbuch für meine V7 II Special steht zweimal Getriebe, eins mit 500 ccm das andere mit 170 ccm Öl. Ich gehe mal davon aus, dass mit 500 ccm der Kardan und mit 170 ccm das Motorgetriebe gemeint ist, oder liege ich da falsch? L.G. C.-D. Edited March 8, 2019 by cdonline Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 Moin, genau umgekehrt, zumindest bei meiner Breva. Ein halber Liter kommt in das Schaltgetriebe. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 vor 1 Stunde schrieb Manfred: Moin, genau umgekehrt, zumindest bei meiner Breva. Ein halber Liter kommt in das Schaltgetriebe. Manfred Ich habe das Öl aus beide Getriebe heute mal abgelassen. Zusammen nur 0,35 Ltr. und höchsten 1/3 kam aus dem Motorgetriebe!!!!! Jetzt blick ich da überhaupt nicht mehr durch. Klar, im Kardan kommt soviel rein bis es an der mittleren Kontrollschraube raus läuft, aber ins Getriebe???? L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manfred Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 Hi, an der Breva fülle ich soviel Öl ins Getriebe, bis es am Rand der Einfüllöffnung steht. Sind dann 0,5 ltr. +/-. Raus kommt bei mir auch immer weniger. Manfred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 vor 1 Stunde schrieb Manfred: Hi, an der Breva fülle ich soviel Öl ins Getriebe, bis es am Rand der Einfüllöffnung steht. Sind dann 0,5 ltr. +/-. Raus kommt bei mir auch immer weniger. Manfred Danke Manfred! Ich habe jetzt soviel Öl eingefüllt, bis ich mit der Taschenlampe sehen konnte, dass das Getriebe bedeckt ist. Das waren dann insgesamt 0,85 Ltr. Ich schätze dann mal, dass bis zum Rand der Einfüllschraube wohl garantiert 1 Ltr. rein passen würden. Nach dem Werkstatthandbuch sollten es ja nur 0,5 Ltr. sein, aber rauslaufen kann es ja wohl nicht. L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 Also wenn du eine Garage oder ähnliches hast Getriebeablass-Schraube über Nacht offen lassen was meinst du was da nach Stunden noch zusammen kommt an Altöl. Die alten Getriebe hatten übrigens 3 Schrauben ( jetzt nichts verwechseln ) eine zum Ablassen eine zur Sicht und eine zum Einfüllen ! Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest cdonline Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 vor 3 Minuten schrieb Carcano: Also wenn du eine Garage oder ähnliches hast Getriebeablass-Schraube über Nacht offen lassen was meinst du was da nach Stunden noch zusammen kommt an Altöl. Die alten Getriebe hatten übrigens 3 Schrauben ( jetzt nichts verwechseln ) eine zum Ablassen eine zur Sicht und eine zum Einfüllen ! Carcano Ja, eine Kontrollschraube wäre dafür natürlich super! Schade das so etwas nicht mehr vorhanden ist. L.G. C.-D. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 8, 2019 Share Posted March 8, 2019 (edited) Wie schon richtig beschrieben: V7 Due 500ml Getriebeöl & 170ml im Kardanantrieb ( die Erstversion, u.a. V7 Classic, hat 1000ml Getriebeöl und auch 170ml Kardanöl) ? Andreas Edited March 8, 2019 by tee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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