Jump to content

Moin! Auf der Suche nach der Richtigen... ;-)


Recommended Posts

Moin zusammen!

Zuerst kurz was zu mir: Bin Bj. '64, 192 cm lang, Elektrotechniker, seit den 80ern mit dem Motorrad unterwegs und hatte schon einige Mopped-Marken und Arten im Stall. Yamaha, Honda, BMW, Harley, als Chopper, Straßenmaschine, Enduro (Honda XL200, BMW G/S + GS), zwischen 200 und 1340 ccm war Alles dabei.

Davor als Jugendlicher alles mit 2 Rädern, was ich irgendwie in die Finger bekommen habe. Auch Crossmoppeds Marke Eigenbau, Grundlage Kreidler und Zündapp, waren früher am Start. Eine 1966er Honda CUB mit 50 ccm haben wir damals auf dem Crosshügel auch verschrottet... ;-) (Dafür könnte ich mich heute in den Ar... beißen!)

Vor schwarzen Fingern habe ich keine Angst, habe aber als kleiner Selbstständiger wenig Zeit zum schrauben.

Aktuell plane ich den Kauf einer Cali 3. Daher die Anmeldung hier. Bin auf der Suche nach Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

 

Gruß aus Königslutter

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai,

Willkommen hier im Forum,  und viel Glück bei der Entscheidung. Hängt ja auch immer ein wenig mit dem Empfindungen von einem selbst zusammen ob da alles passt wenn es zusammengehören soll.

Gruß aus Berlin,  Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai,

ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Bei Deinen Motorrad-Erfahrungen wird Dich unsere dringende Empfehlung einer Probefahrt eher nicht überraschen? Wir haben jedenfalls immer die Möglichkeit zur Probefahrt gesucht, um uns dafür oder auch dagegen zu entscheiden. Allein aus Empfehlungen heraus würden wir nicht zum Kauf raten. Denn das persönliche Empfinden ist letztendlich das Entscheidende.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und einen tollen Start in die Saison 2019!

Beste Grüße von den Corilos

(Corinna & Tilo)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Hallo Kai,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier Im Guzzi-Forum und viel Erfolg bei der Suche nach deiner California!

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai,

willkommen im Forum .

Zur Wahl der Guzzi las mal besser deinen Bauch entscheiden, der weiß das besser als wir.

Gruß aus dem Westerwald

Willi

Link to comment
Share on other sites

Am 10.3.2019 um 19:44 schrieb Husky:

Hallo Kai,

willkommen im Forum .

Zur Wahl der Guzzi las mal besser deinen Bauch entscheiden, der weiß das besser als wir.

Gruß aus dem Westerwald

Willi

Moin Willi, und alle anderen.

Bauchgefühl ist ja wichtig, stimmt schon, aber wenn der Bauch hirnlos agiert, kauft man manchmal einfach Mist. Ich habe mir schon lange angewöhnt, mich vor etwas größeren Käufen mit Infos zum Objekt der Begierde zu versorgen. Das hilft doch oft dagegen, sich für gutes Geld ständigen Ärger zu kaufen. Ich habe auch in anderen Foren gelesen und nachgefragt. Anscheinend hat die Cali 3, wenn sie gepflegt ist, keine ernsten Probleme. Morgen ist die erste Besichtigung, 1000er Cali 3 mit Einspritzung, rund 33 tkm gelaufen, steht 15 Fahrminuten von mir aus weg.

Am 8.3.2019 um 10:51 schrieb Guzzi - Mann:

California = gute Entscheidung, allerdings nicht leicht vom Gewicht her. 

Meinst Du das Gewicht der Cali? Meine damalige 1340er HD E-Glide Sport war ganz sicher auch kein Leichtgewicht, das kenne ich also. Die alte 77er RS, die ich nackig gemacht habe, wiegt natürlich deutlich weniger, ca 210 Kilo, aber ein paar Pfund mehr schrecken mich nicht.

Größtes Problem ist für mich immer die Größe bzw. die Ergonomie. Das passt bei den alten BMW eigentlich immer. Die fette und gewiss nicht kleine HD musste ich ein wenig ändern, da die Bank stark ausgeformt war und man als großer Mensch gefühlt fast auf dem Tank saß. Habe aber im Freundeskreis einen Polsterer an der Hand, der macht da schon.

 

Gruß

Kai

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai,

willkommen im Forum!

Wie wäre es denn mit einer Bellagio , ein herrlicher Bastard und mit besserem Fahrwerk als die Cali III ?

moto-guzzi-bellagio-review-modern-classi

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Breadfan:

Hallo Kai,

willkommen im Forum!

Wie wäre es denn mit einer Bellagio , ein herrlicher Bastard und mit besserem Fahrwerk als die Cali III ?

moto-guzzi-bellagio-review-modern-classi

Moin, nö. Mag ich nicht wirklich. Die Cali passt mir optisch am besten. Koffer, Scheibe (ist ja für Kurzstrecken abnehmbar), bequeme Trittbretter - so geht Tourer für mich.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen!

Habe mir heute eine derbe Enttäuschung geholt. Die auf den Bildern ganz  gut aussehende 1000er Cali aus der Gegend hier, auch von der Papierform (inkl. frischer TÜV) und dem Angebotstext her top, war doch ziemlich runtergeritten. Optisch viele Spuren, fast alle Kunststoff-Verkleidungsteile waren irgendwo angeknackst oder hatten Kratzer, das Metall angelaufen etc.

Am übelsten war aber, dass am linken Tauchrohr der Gabel ein Teil da weggebrochen war, wo der Gabelstabi verschraubt ist. Von vorne war sofort gut sichtbar, dass da was fehlt, die Schraube hing zu 2/3 in der Luft. Dazu waren beide Gabeldichtringe übelst inkontinent, da kam beim Eintauchen richtig viel Öl raus.  Nochmal, das Teil kam aus der Werkstatt und war frisch getüvt!

Ich habe dann mal genauer hingesehen und festgestellt, dass die Halter vom Scheinwerfer gegen Teile aus dem Zubehör ausgetauscht waren, und die Sturzbügel sahen auch nicht unbedingt symmetrisch aus.  Da war wohl nix mit unfallfrei.

Der Dame, die gerade den Nachlass ihres verstorbenen Mannes sortiert und einiges verkauft, war das Ganze äußerst peinlich. Bisher hatte sie der Werkstatt vertraut...

Wie auch immer, das war nix. Ich habe die Finger davon gelassen. Die Suche geht weiter.

Gruß

Kai

Link to comment
Share on other sites

@Steelcow

ich schliesse mich da mal Micha an, nicht unbedingt weil ich auch eine Eldorado fahre. Aber er hat recht, probier mal aus . Ich bin selbst mal losgezogen um eine Calli zu kaufen, aber die hat nach dem aufsitzen auf der Eldorado verloren gehabt. Ich kann nicht sagen warum, aber irgendwie war die Eldorado passender vom Feeling. Und da bin ich noch nicht mal einen Meter gefahren , da stand die Entscheidung bereits fest. Da war  was anders, ist wahrscheinlich auch anders, ich kann es nicht sagen, aber ich habe meine Entscheidung auch nie bereut. Allerdings habe ich die Eldorado dann etwas Soziafreundlich wieder in Richtung Calli getrimmt .

Eines geht aber nicht, die Scheiben , zumindest bei den neuen Großen ( die älteren Modelle weiß ich nicht) kannst Du nicht mal so bei Kurzstrecke abnehmen.  Im Gegenteil, Du solltest Dir vorab im klaren sein welche Version, also mit/ohne den unteren Windabweisern du wählst. Damit auch ggf. die Bohrungen am Gestänge vorhanden sind oder auch nicht.CIMG0082.JPG.8a5c46a9ccccfeba74d410847ff68b89.JPG

Die Calli mag hier und da etwas agiler sein , bedingt durch ihr Vorderrad, aber eine Eldorado kann auch Serpentinen wetzen, selbst zu zweit. Wähle mal in Ruhe aus, nimm nicht das Erste, sondern das Beste für Dich .

Gruß Andreas

Edited by Skabez
Link to comment
Share on other sites

Moin,

die 1400er sprengt meinen selbst gesetzten Preisrahmen. Ich muss allmählich auch mal ein paar Moppeds verkaufen, damit wieder was neues in den Stall kommen darf, sonst streikt meine (ansonsten recht duldsame) Lieblingsfrau dann doch irgendwann. Derzeit lommeln hier 4 BMWs und eine Honda rum...

Die Eldorado  ist aber definitiv ein schönes Mopped. Allerdings auch furchtbar modern. Da gegen sträubt sich mein Innerstes immer noch heftig... ?

Eigentlich ist mir schon die Einspritzung der 1100 i  zu neumodisch, aber sie scheint ja zu funktionieren. Vergaser bekommt man unterwegs immer irgendwie zum laufen, und die Dellortos sind ja ziemlich simpel, auch im Vergleich zu meinen Bings auf den Kühen.

Nächste Besichtigung ist in Planung, eine 94er Cali 1100 i, rund 11 tkm gelaufen. Sieht auf den Bildern recht gut aus. Hoffen wir das Beste, die Anfahrt ist dieses Mal etwas weiter.

Gruß

Kai

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Kai,

Auch aus der Schweiz empfangen dich freundliche Willkommensgrüsse.

tolle Vorstellung. Viel Spass beim suchen und viel Glück mit dem Gefundenen! Versuchs vielleicht auch mal mit der Cali 3 Jackal wenn Du eine findest. Gute Sitzposition und etwas sportlicher aber trotzdem geschmeidig :)
Gruess, Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

auf die Gefahr hin allmählich zu nerven ? noch eine Frage: Habe jetzt zwei Angebote im Auge, die unter 20 tkm gelaufen haben, eine von 1994, eine von 1998. Beides sind Garagenfahrzeuge, frisch getüvt und scheckheftgepflegt, sehen gepflegt aus und scheinen in guter Hand zu sein. Und beide sind angemeldet und stehen nicht seit Jahren unbeachtet rum. Kaputtgestandene Teile dürften das also nicht sein.

Hat sich in dem Zeitraum von 94 - 98 weltbewegendes getan, was es zu beachten gibt? Und wie isses mit dem Sound? Ist eine 1998er Cali noch zu hören, oder mit den Originaltöpfen schon flüsterleise?

Gruß aus Königslutter

Kai

 

Gruß aus Königslutter

Kai

Edited by Steelcow
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb lozärn:

Moin Kai,

Auch aus der Schweiz empfangen dich freundliche Willkommensgrüsse.

tolle Vorstellung. Viel Spass beim suchen und viel Glück mit dem Gefundenen! Versuchs vielleicht auch mal mit der Cali 3 Jackal wenn Du eine findest. Gute Sitzposition und etwas sportlicher aber trotzdem geschmeidig :)
Gruess, Ingo

Moin Ingo,

die Jackal mag ich nicht besonders, speziell die einzelne Bremsscheibe vorne passt mir nicht so sehr.  Und auch rein optisch finde ich die fettere Cali schöner. Sieht mehr nach Reisedampfer aus, wofür sie auch genutzt werden soll.

Gruß

Kai

Edited by Steelcow
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...