Jump to content

Das erste mal ... Abschmieren


Marian

Recommended Posts

Moin moin,

nachdem ich meine geerbte V10 nun ein Jahr gefahren habe, bekomme ich so langsam ein mega schlechtes Gewissen. Ich fahre ja nicht viel mit der Guzzi - wobei es vielleicht doch 2k km waren -, aber bei meiner XSR schmiere ich die Kette ja häufiger mal.
Ich komme mir irgendwie blöd dabei vor, zum Abschmieren des Kardans in eine Werkstatt zu fahren; obwohl ich das noch nie gesehen, geschweige denn selber gemacht habe. Habe ja nicht mal ne Fettpresse...

Ist das total lächerlich einfach? Mache ich mir unnötig n' Kopf oder ist das vielleicht sogar ein wenig tricky und ich als Laie sollte mal ruhig in die Werkstatt fahren? Vielleicht kommt man da gar nicht gut ran. Vielleicht ist es nicht so leicht, da richtig Fett rein zu pressen? Usw..
Habe jetzt mal auf Amazon geschaut, da Stein Dinse nur Fettpressen mit starrem Rohr(???) hat und ich mir vorstellen könnte, das ein flexibler Schlauch eventuell praktischer sein könnte. Auf Amazon finde ich aber das Grease 30 von AGIP wiederum nicht, was ja im Handbuch empfohlen wird. Würden diese beiden Artikel hier das ermöglichen was ich vorhabe und halbwegs vernünftig sein? Andere Empfehlung?

AGIP Longtime Grease 2
Würth Handelhebelfettpresse
 

 

Ich halte es für sinnvoll, vielleicht auch mal nach der Hinterachs-Schmierung zu schauen. Brauche ich da immer eine neue Dichtung bei dem Ablassstopfen und was kippe ich da überhaupt rein? Im Werkstatthandbuch steht:

Zitat

Erforderlich Menge: 0,250 Liter, davon 0,230 Liter Öl «Agip Rotra MP SAE 80 W/90»; und 0,020 Liter Öl 04-03 04-05 04-04 E B C ABA C «Agip Rocol ASO/R» oder «Molykote Typ A».

Das ist IRGENDWIE umständlich; muss man so viel Zeug kaufen und mischen? Gibt es da nicht was von Ratiopharm? ?
Hier kann ich mir vorstellen, dann doch in eine Werkstatt zu fahren, da ich wenig davon habe, wenn mir der ganze Mist wieder raus läuft, weil ich keine vernünftige Dichtungen habe oder so. Aber wichtiger ist mir erst mal das Abschmieren...
 

 

Wie Ihr seht ... ich habe null Ahnung, also bitte nicht zu schroff sein. Ich will es ja lernen!

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Also, da muss ich ja doch ein bisschen schroff werden. Musst du den wirklich solche Fragen stellen? Das klingt ja wie zu Mofa- und 50er-Roller-Schraubzeiten ...

- wenn man bei S-D nach der Fettpresse sucht findet man sofort die mit dem starren Rohr. Auf der gleichen Seite direkt darunter steht die Empfehlung für das AGIP Grease 30 !  Tzz tzz  tzz ...

- was noch willst du abschmieren in deinem Haushalt? Wenn du mit dieser Presse die Nippel an deinem Motorrad mit dem starren Rohr erreichst ist's doch gut.

- es gibt doch auch eine Welt ausserhalb Amazon. Suchmaschinen wie Google, DuckDuckGo etc. finden Lieferanten für Grease 30 die Menge ...

- warum wohl schreibt der Hersteller deines Motorrads dieses Fett vor? Damit man unbedingt ein anderes verwendet?

- was ist daran so schwierig, anstatt einem Produkt zwei zu bestellen? Wenn du das nicht mal schaffst, solltest du wirklich in Werkstatt gehen, da werden sie geholfen und bleiben unbelastet.

- und natürlich kommt eine neue Dichtung unter die Schraube. Steht aber auch im Werkstatthandbuch. Lesen bildet. Und runterladen bei Guzzitek.org kostet nix.

 

sorry, musste ich mal so ablassen ..

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Meinst Du, eine 1000er unterscheidet sich technisch groß zu 'nem 4-Takt Roller - vom Fahrverhalten mal abgesehen? Und Gelenke abzuschmieren oder Öl zu wechseln ist keine Wissenschaft. Mir scheint fast, Du fühlst Dich da irgendwie persönlich angegriffen, wenn jemand ohne Ahnung seine heilige Moto Guzzi beschrauben möchte.

Ich weiß gar nicht, warum du so lospolterst; mir als Schrauberanfänger erscheinen die Fragen nun mal nicht blöd.

  • Also der Hersteller empfiehlt Grease 30 neben anderen Sorten. Die Empfehlung ist so alt, dass es bspw. von MG "vorgeschriebene" Reifen gar nicht mehr gibt. Dass es da neue Sorten an Fett gibt, die man auch nehmen kann ist nicht so abwegig oder? Ich glaube, dass explodiert schon nicht, wenn ich ein anderes, passendes Fett verwende. Tut mir leid, dass ich versucht habe, Leute, die vielleicht Erfahrung mit diesem Thema haben, danach zu fragen.
  • Ob ich mit dem starren Rohr die Abschmiernippel erreiche weiß ich nicht. Wie auch? Ich hab so'n Teil ja nicht und nur weil es die einzige Fettpresse ist die man in diesem einen Laden bestellen kann, heißt das nicht, dass der ganze Prozess mit einer flexiblen Leitung nicht deutlich unstressiger ist. Zu Deiner Frage: Nein, ich möchte sonst nichts abschmieren. Ich muss nur nicht sofort die erstbeste und einzige Fettpresse kaufen, die bei SD verlinkt ist. Der Grafik im Handbuch KÖNNTE man entnehmen, dass ein starres Rohr unpraktisch ist. Vielleicht weiß es ja aber jemand besser und ein starres Rohr hat sogar einen deutlichen Vorteil bei meinem Vorhaben...
  • Bei Amazon habe ich unter anderem gesucht - hier gibt es halt eine große Auswahl und warum muss ich in anderen Shops, die Grease 30 führen, das Fett bestellen und zusätzliche  Versandkosten zahlen, die im schlimmsten Fall den Preis des Fetts überschreiten? Vor allem, wenn es ein anderes Fett auch tun würde! Aber ich bestelle auch wo anders, das ist mir schnuppe. Nur brauche ich keine Fettpresse für 200€, da ich wie gesagt nur meine V10 hin und wieder abschmieren möchte.
  • Das mit der neuen Dichtung hätte ich wirklich selber nachlesen können; Schande über mein Haupt.

Vielen Dank, war total hilfreich dein "ablassen". Scheinst mir ja echt ein sympathischer zu sein. Lesen bildet, korrekt. Vor allem zu Höflichkeit gibt es da gute Lektüre ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Moin,moin,

Leute mach euch nicht gegenseitig so einen Stress. Fragen ist doch ok, Antworten fallen mal so, mal anders aus.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe noch nie das Öl oder das Fett benutzt das der Hersteller vorschreibt. Guzzi wird immer Agip empfehlen während für mich nur das " Beste " gut genug ist

und da kommt man an Castrol nicht vorbei.

                                                                                          Carcano

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Manfred:

Moin,moin,

Leute mach euch nicht gegenseitig so einen Stress. Fragen ist doch ok, Antworten fallen mal so, mal anders aus.

Manfred

Das leidige Öl - Fett - Problem. Ist eigentlich in jedem Forum ein hin und her. Ist halt ne Glaubensfrage + Erfahrungswerte!

 

Grüße Tobias

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier auch gar keine Diskussion über Schmiermittel starten - ich persönlich denke, dass es Unterschiede gibt, dass es aber kein Weltuntergang ist, wenn man nicht das Mega-Top-Produkt verwendet.

Leider hat bisher niemand etwas dazu gesagt, ob das Abschmieren einfach ist. Ob eine Fettpresse mit starren oder flexiblen Rohr praktischer ist usw. :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marian.

habe zwar keine Schmierstellen an der Guzzi, aber am Auto. Wenn du an alle Nippel mit einem starren Rohr drann kommst, ist das zu bevorzugen. Manchmal muß man etwas Druck ausüben damit das Fett auch in den Nippel reingeht und nicht drann vorbei. Wenn das flexible Rohr vorne aber eine gute, feste Klammer hat um sich am Nippel einzuklinken, dann ist das besser - irgendwann triffst du auf einen Nippel wo du mit starren Rohr nicht gut drann kommst ....

Gruß Andreas

PS.

Habe gerade mal geguckt. Es gibt auch Fettpressen die werden mit starren und flexiblen Rohr verkauft. Sollte dann wohl das Problem lösen.

Und du mußt sehen, ob es dein Wunschfett auch in der passenden Kartusche gibt, bzw. die Fettpresse mit "losem" Fett klarkommt.

Link to comment
Share on other sites

Ein gutes Wälzlagerfett taugt für alle Schmierstellen am Motorrad. Molykote -Heisslagerfett taugt nur für Stellen die wirklich heiss werden. Mehr gibt es zu dieser Wissenschaft nicht zu sagen.Fahre und schraube seit über 35 Jahren an Krädern und Motorrädern und es ist mir noch nie bei regelmässiger Wartung was festgefressen oder sonstwie. Ausbauen und einfetten ist ,wenn techn. mgl., immer besser als Abschmieren mit der Presse.

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

 

Ich stelle hier also nochmal die Frage: Warum schreibt Moto Guzzi ein bestimmtes Fett vor, wenn auch alle anderen es tun?

Und: welches der hier genannten Fette ist ein "Mega-Top-Produkt" - das Agip Grease 30 etwa?

Und. Was ist ein "gutes" Wälzlagerfett? Woran erkennet der Laie ein schlechtes"

Im übrigen: es gibt zwischen "ewig halten " und "festfressen" auch noch "mehr oder weniger Verschleiss an bewegten Teilen". Insbesondere das MoS2 im Molykote-Fett (evtl auch im Agip Grease 30) hilft da sehr, es geht nicht nur um die Hitze an den Schmierstellen.

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Lass gut sein. Das Fett ist mir total egal, ich streite mich nicht darüber. Guzzi schreibt auch gar keins vor, sondern listet mehrere auf (die es wahrscheinlich zu der Zeit, als das Handbuch verfasst wurde) auf dem Markt waren.
Der Einzige, der grob etwas zu meinen Fragen geschrieben hat, war Andreas. Scheinbar hat noch niemand von Euch jemals seine Guzzi abgeschmiert, denn dazu kam ja leider NULL Feedback :( Ich habe jetzt Fett und eine Presse mit Panzerschlauch bestellt - werde ja sehen, wie weit ich komme.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich verabschiede mich hier mal lieber...

Link to comment
Share on other sites

Hast Recht Marian, lohnt sich nicht mit einigen vergrätzen 100 % nach Buch Schraubern über sowas zu diskutieren. Viel Spass mit deiner V10 und eine schöne Saison 2010. 

Link to comment
Share on other sites

Am 13.3.2019 um 19:47 schrieb Marian:

Scheinbar hat noch niemand von Euch jemals seine Guzzi abgeschmiert,

Hallo Marian,

damit hats du vermutlich recht, was wohl daran liegt, das es nur wenige Modelle gibt, wo auch was geschmiert werden muß. Bei meiner ist auch nur Ölwechsel ein Thema, der Kardan hat eine Lifetime-Fettfüllung. Tut mir leid, das ich nicht mehr helfen konnte.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...