Jump to content

Tank und Seitendeckel folieren


V7due

Recommended Posts

Hallo Gemeinde

Überlege schon länger mit dem Gedanken meiner V7 einen neuen Look zu verpassen. In Betracht kommt evt. eine Folierung für die genannten Teile. Nun ist mir selbst niemand bekannt, der eine Folierung - im speziellen - einen Motorradtank derart verändert hat. Bedenken habe ich beim Tank wegen der Ausdehnung z. B. bei Hitze im Sommer, ob die Folie das auf Dauer erträgt. Die beiden Seitendeckel wird dieses Problem wohl nicht betreffen. Meine Bekannten aus dem Motorradbereich sind dort zweigeteilter Meinung.

Die einen meinen : Die Freude ist nur kurz, für folgende Jahre geht das wegen der Ausdehnung nicht gut und würde sich an den Rändern beginnen sich zu lösen.

Die anderen sagen : Auch die Folien haben sich im Lauf der Zeit verbessert, das Problem haben die Hersteller in den Griff bekommen und entsprechend den Ansprüchen die Eigenschaften der Folie angepasst.

Leider kennt von meinen Bekannten auch niemanden, der das mit einen Motorrad jemals gemacht hat. Klar, ich könnte zum Folierer gehen und den selbst befragen.Möchter aber gerne Erkenntnisse haben von Leuten die das am eigenen Motorrad getan haben. Daher meine Frage an Euch. Habt Ihr mit folieren selbst Erfahrung und wie hat sich diese in der Praxis gezeigt ?

Bin nun gespannt wie ein Regenschirm auf Eure Antworten.

                                                            mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Moin Jürgen,

ich habe an meinem Burgmann 400 die Folierung machen lassen sie ist jetzt seid 4 Jahren auf der Verkleidung und sieht immernoch aus wie am ersten Tag. Die Folie sollte von einem (guten) Fachmann bearbeitet werden. Temperaturschwankungen und auch Treibstoffspritzer machen ihr nichts aus .

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Jürgen

Zu Deinem Vorhaben kam mir sofort einer aus dem Forum hier in den Sinn der seine Stelvio hat folieren lassen. Eine gelbe Stelvio mit schwarzen Akzenten. Ich weiss aber nicht mehr genau, welcher Forumsteilnehmer das gewesen ist. Muss irgendwann letzten Sommer gewesen sein.

Grundsätzlich solltest Du das von einem Fachmann machen lassen. Meist sind das Werbeleute die Fahrzeuge bekleben. Da mittlerweile ganze Autos komplett foliert werden, sehe ich auch keinen Grund, warum das am Motorradtank nicht auch funktionieren sollte. Die Kleber und die Folien sind mittlerweile thermoelastisch. Sie dehnen sich bei Wärme aus und kommen beim abkühlen langsam zu ihrer alten Form zurück. Infos zu den Eigenschaften der Folien verschiedener Hersteller gibt's hier.

Zwar bin auch ich kein Fachmann. Aber ich denke, dass funktioniert. Der Link oben geht zu einem Zwischenhändler der die Fachbetriebe beliefert. Bei einem Zwischenhändler bekommst Du a) eine genauere Auskunft und b) findest Du mehr über die Hersteller der Folien heraus. Im Zweifel solltest Du darum beim Hersteller direkt anfragen. Die müssen dir eine richtige Auskunft geben. Und das werden sie auch.

Viel Erfolg beim umsetzen!
Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Dann gehts demnächst mit meinen Vorstellungen zum Folierer Fachmann. Eine Ortschaft weiter gibt es einen solchen . Was das kostet wird für mich eine Überraschung, da Auskünfte darüber stark abweichen. Ich berichte dann hier weiter, wie sich die Geschichte entwickelt.

                               mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 16 Minuten schrieb V7due:

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Dann gehts demnächst mit meinen Vorstellungen zum Folierer Fachmann. Eine Ortschaft weiter gibt es einen solchen . Was das kostet wird für mich eine Überraschung, da Auskünfte darüber stark abweichen. Ich berichte dann hier weiter, wie sich die Geschichte entwickelt.

                               mfg   Jürgen

Na dann viel Erfolg. Lass Dich nicht übers Ohr hauen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bin nun etwas schlauer mit meinen Vorhaben geworden. Leider wird das überhaupt nicht einfach. Die Folie meiner Wahl ist eine sogenannte Wassertransferdruckfolie. Diese wird nach X Telefonaten sehr selten verwendet. Entsprechend sind die Erfahrungen mit einer solchen bei den Folierern. Ich habe leider gar keinen am Telefon gehabt, der diese Art Folie verarbeitet hat. Zudem werden bei üblichen Folien 7 Jahre - teilweise sogar etwas mehr an Garantie gegeben. Bei meiner Wunschfolie nur max 3 Jahre. Also die Geschichte lege ich vorerst auf Eis.

                                                    mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Jürgen,

Das Ergebnis deiner Mühe ist ja leider ernüchternd. Nicht jeder kann und will alles machen - schon gar nicht wenn es heikel ist. Aber: Was bitte ist, in kurzen Sätzen, eine Wassertransferdruckfolie? Wird die über einem Wasserfilm auf den Untergrund aufgebracht und dann zieht sie sich durch das verdunsten des Wassers am Untergrund fest? Und warum muss es die sein und darf es nicht die Standardfolie sein? Ich bitte um Erweiterung meines Wissensschatzes. :)

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

N"Abend Ingo

Diese Folie wirkt wie eine Photographie. Ist es aber nicht, das Gesamtbild wird digital aus vielen einzelnen Bildern zusammengesetzt. In diesen ( meinem ) Fall sind es Herbstlaubblätter. Wahrscheinlich kommt die Folie von dem Herstellungsverfahren zu ihren Namen. Wie sie auf den Untergrund aufgebracht wird ? Null Ahnung. Es genügte die Wassertransferfolie zu erwähnen, dann kam gleich die Absage vom Folierer. Merkwürdigerweise kennen die diese Folie alle. Camouflage ist die häufigste Variante dieser Art. Kommt für mich jedoch nicht in Frage. Dieses Herbstlaublatt sah ich letztes Jahr in orginal an einem Quad. Daher kam mir die Idee dieses Herbstlaubblatt meiner V7due zu spendieren.

Hoffe etwas Klarheit in die Sache Dir gebracht zu haben.

                                     mfg    Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Moin

zum Thema Wassertransferdruckfolie .

Diese Folie ist aber nur dann belastbar, wenn im Nachgang mehrere Klarlackschichten übergezogen werden.

Das bei der WRAP-Folie nicht der Fall ist.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Ok, nun habe ich auch wieder was dazu gelernt. Mir war diese Folie unbekannt. Digitaldruck kenne ich ja. Ich nehme mal an, dass diese Wasserdingsfolie sehr dünn ist und vielleicht schnell reisst und das die Folierer deshalb die Finger davon lassen. Ist vermutlich wie mit englischen Tapeten. Sehen toll aus, sind superdünn, sauteuer und niemand will die an die Wand kleben ;)

Zumindest spricht Dirks Aussage mit den mehreren Schichten Klarlack dafür, dass es so sein kann.

Gruess, Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...