Jump to content

Gepäckbrücke für V7/I


Rollerkarl

Recommended Posts

Hallo Leute,

Möchte mir eine Gepäckbrücke für meine V7 kaufen.

Die von Hepco & Becker gefällt mir nicht. Nun schwanke ich zwischen diesem Träger bei Stein-Dinse (170,- Euro)

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=9089

und dem original Guzzi- Träger (240,-Euro)

https://www.moto-guzzi-onlineshop.de/moto-guzzi-zubehoer/v7-i-ii/21681/original-gepaecktraeger-chrom-starr-fuer-moto-guzzi-v7-i-ii

Wer hat den Einen oder den Anderen und kann mir raten. Chrom oder schwarz ist mir egal. Denke es passt beides.

Danke im Voraus und viele Grüße vom Karl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl,von der original Gespäckbrücke würde ich abraten.Hab sie mir anfangs bestellt und montiert! Qualität ist wirklich gut,aber montiert sieht so viel zu globig aus,geschweige den kannst Du nichts vom angebotenen Zubehör wie Taschen oder ähnliches direkt daran befestigen!Ich habe das Teil wieder demontiert,hat mir optisch und praktisch nicht zugesagt!

Ein Kumpel von mir hat die Alternative wie Du schon selbst angesprochen hast anseiner V7 montiert,ist gut zu verwenden und wirkt nicht so globig wie die Originale Gepäckbrücke!

Ist jetzt nur eine Meinung und Feststellung von meiner Seite,entscheiden musst Du schon selber.

Grusse von meiner Seite?

BOLDO 

 

 

 

Edited by BOLDO
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Rollerkarl

Kann das von @Boldo uneingeschränkt bestätigen. Habe beide Versionen am Fahrzeug montiert gesehen. Meinen Kumpel mit der org. Version stört die Optik nicht, er ist ein Vielfahrer, da ist immer Gepäck mit an Bord. Die kleine Version hätte ich gewählt, wollte aber die Haltebügel Li + Re nicht aufgeben. Guck mal hier : https://www.tlm.nl/en/   ob es bei dort nicht günstiger ist als bei SD. Und ja, Photos werden hier immer gerne gesehen, wenn montiert, stell eins rein.

                   mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

Für mich soll der Träger dezent sein und die Optik erhalten. Außerdem war mir wichtig, das meine Sozia ordentlich anfassen kann. Die serienmäßigen Griffe sind viel zu tief und passen maximal für Orang Utans, aber nicht für meine bessere Hälfte. Es sollte auch eben mit der Sitzbank sein, um z.B. mal ne Rolle längs über Bank und Träger verzurren zu können, oder auch mal ein kleines Topcase usw.

Habs nun auch bestellt bei SD. Wenn es dran ist meld ich mich.

Grüße Karl.

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Hi, zu dem Thema interessieren mich auch deine Erfahrungen. Ich war ja auch vor einer Weile nach ner kompakten, optisch passenden Gepäcklösung, hab mich bis heute aber noch nicht entscheiden können. Die etwas kleinere Gepäckbrücke von SD war mir bisher noch gar nicht untergekommen.

Link to comment
Share on other sites

So, Leute.

Gestern bestellt, heute geliefert und eine Stunde später war`s dran.

Anbauanleitung war keine dabei. Okay, dachte ich: Schau mer halt mal in die Beschreibung von H & B. Auch da wird ja der Träger nur gegen die serienmäßigen Haltegriffe ausgetauscht. Bissel anders war`s dann doch. Bei meiner V7 waren die hinteren Schrauben durch den Kotflügel geschraubt. Also, Kotflügel lockern und auf`s Hinterrad ablegen wäre Quatsch gewesen bzw. gar nicht gegangen. Bei den beiliegenden Scheiben hab ich bissel improvisiert. Zwei aus meinem Bestand, die besser passten genommen, die inneren wiederverwendet (klebten eh im Kotflügel) und vier waren übrig. Bleibt ja immer was übrig. Der Rest war`n Kinderspiel.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Schwarz passt gut zu meiner Maschine. (In Chrom gibt`s den, glaub ich, auch gar nicht ?) Stabil ist er auch. Optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sind das spitze Ende und die zwei dürren gebogenen Unterzüge. Und länger dürfte er auch nicht sein.

Aber, je öfter ich mir das anschaue, um so mehr gefällt es mir. Und 70,- Euro gespart hab ich auch.

Grüße vom Karl.

z1.jpg

z2.jpg

z3.jpg

z4.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest apollo

Danke für deinen Beitrag! ?

Bin etwas unschlüssig hinsichtlich der Optik, die Spitze am Ende passt für mich irgendwie nicht... ?

Link to comment
Share on other sites

Im rwn shop, das ist eine andere Version...diese die ich meine kostet bei denen mehr, gibt es da aber nur in Chrom und die ist bei Gerfer eben günstiger.

https://www.moto-guzzi-onlineshop.de/moto-guzzi-zubehoer/v7-i-ii/21681/original-gepaecktraeger-chrom-starr-fuer-moto-guzzi-v7-i-ii

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

Hab mir nun auch ein kleines Topcase (29 Liter) aufgebaut. Will natürlich keinen Roller aus meiner V7 machen, aber so ein kleiner abschließbarer Stauraum hat schon Vorteile. Und zur schnellen Sonntagsrunde, muss man`s ja nicht mitnehmen.

Grüße Karl.

IMG_20190317_112759x.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

So ein Teil "Modell Avacs" beeinflusst das nicht Deine Fahrdynamic?  Hoch und dann so weit hinten?  Ich versuche bei Reisen mein Gewicht entweder zu Zentralisieren, Tankrucksack, oder am Heck so niedrig wie möglich zu halten (Packtaschen). 

Andreas

Edited by tee
Link to comment
Share on other sites

Hi Andreas,

Theorethisch hast du natürlich Recht. Der Schwerpunkt, der ja irgendwo im Bereich des Motors liegt, wandert ein kleines Stück nach oben/hinten. Auf dem Gepäckträger dürfen aber nur 5 kg befördert werden, so das es nicht groß ins Gewicht fällt. Ich merke beim Fahren jedenfalls keinen Unterschied. Man darf sich von der voluminösen Optik nicht täuschen lassen.

Etwas weniger Kopflastigkeit muss ja auch kein Nachteil sein.  Meist benutze ich das Case sowieso nur um am Zielort Helm, Handschuhe usw. zu verstauen. Beim Fahren ist es meist leer. Skeptisch wäre ich da eher bei Tankrucksäcken. Die sind ja auch sehr weit oben und erhöhen die Kopflastigkeit.

Grüße Karl.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl,

kann ich nicht nachvollziehen. Ein Tankrucksack erhöht den Schwerpunkt, warum die Kopflastigkeit? Mein Tankrucksack   ist immer über dem Motor auf dem Tank platziert. Bei großen und weiten Touren immerhin 40 Liter zwischen den Armen. Vor dem Lenkkopf ist/sollte, aus genanntem Grund, Gepäck tabu sein.

Besten Gruß Andreas

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
vor 10 Stunden schrieb tee:

Hallo Karl,

Bei großen und weiten Touren immerhin 40 Liter zwischen den Armen. Besten Gruß Andreas

Moin,

interessant, welchen Tankrucksack hast du?

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

seit über 30 Jahren habe ich den Harro Elefantenboy -für diverse Distanzen/Reisen (25l., 32l., & den größten 40l.) Der 40l. wird nur für lange Reisen aufgeschnallt. Der kleinste ist auf meiner nicht Guzzi ein Ganzjahresbegleiter. U.a. für Öl,   Kettenspray, Werkzeug, Kleinteile, etc.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi Andreas,

Elefantenboy, alles klar. so etwas gibt es heute ja leider nicht mehr zu kaufen. Ich habe den original Guzzi- TR, war halt dabei als ich die Breva gebraucht gekauft habe. Aber mehr als 18 l gehen da nicht hinein. Schade.

Manfred

 

Link to comment
Share on other sites

Manfred, bei ebay Kleinanzeigen gibt es immer wieder mal gute - natürlich gebrauchte - Elefantenboys zu moderaten Preisen zu kriegen. Da sie ja sowieso nie kaputt gehen, ist es auch eigentlich egal, wie alt sie sind. Bei www.rennweste.de kriegt man - wenn man's passgenau haben und nicht selber schnippeln will - die Schaumstoffunterlage. Und - siehe unten - sie arbeiten auch daran, den Elefantenboy neu aufzulegen... 

Gruß Oli

 https://www.rennweste.de/epages/80071111.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/80071111/Categories/Zubehör/Elefantenboy

Link to comment
Share on other sites

Ein Tipp, falls ein gebrauchter Harro in Betracht kommt:

Die Schaumstoffunterlagen sind oft altersschwach, bröselig ( lässt sich aber erneuern). Die Reißverschlüsse müssen leichtläufig sein. Silikonspray bewirkt wunder.

Die "innere Gummierung" bröselt bei verschlissenen Objekten gerne ab. Die Länge der Lederriemen erfragen. Gerne werden die der Maschine angepasst, entsprechend gekürzt!

Eine gelbe Regenhaube gehörte grundsätzlich dazu (für echte "Duschfahrten" Fahrer wichtig).

Empfehlung von mir, die dreiteilige Variante/n wählen (Grundbefestigung mit Tankdeckelausschnitt, das "Werkzeugfach"/festes Element & das variabele Element samt Kartenfach - alle Elemente sind mit Reißverschlüssen verbunden). Diese Variante erleichtet das schnelle Tanken erheblich!

Gruß Andreas

Foto0102.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

danke für die Tipps, werde mal sehen ob und was ich mache.

Bislang sind wir ja mit unserem Gesamtvolumen an Gepäckstücken auch für drei Wochen hingekommen.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb tee:

Eine gelbe Regenhaube gehörte grundsätzlich dazu (für echte "Duschfahrten" Fahrer wichtig).

Die originalen Regenhauben dürften inzwischen weitgehend dem Zahn der Zahn der Zeit zum Opfer gefallen sein. Aber die große Regenhaube von POLO passt so grade über den 408er Elefantenboy, und ich glaube, das war der größte. Müsste also auch für alle anderen gehen. 

LG Oli

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...