Jump to content

Schwingenbolzen / -mutter


Ina

Recommended Posts

Guten Morgen in die Runde, 

Mal ne sau blöde Frage... ( mir schon etwas peinlich ? :classic_blush:

Wie bekommt ihr den Schwingenbolzen bzw -mutter,  in meinem Fall V65 runter?! 

Wollten gestern zur Tat schreiten und mit Erschrecken festgestellt das meine 30er Nuss (proxon)  nicht passt...  :-(. 

Sie ist am Rand zu dick..  Hab mal Dr.Google gefragt aber nüscht wirklich passendes gefunden (im W.-handbuch steht auch nix) ausser einen sogenannten Nutmutternschlüssel (siehe Bild). 

Oder gibts da noch was anderes?

Wie löst ihr das? 

Sieht mir auch ziemlich dick am Rand aus. 

Grüßle Ina 

 

 

5176900-5176900-0.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also dieser "Schlüssel" passt auf keinem Fall. Die Mutter hat doch einen Sechskant, keine Stirnlöcher oder -Nuten. Müsste man eigentlich gleich sehen ...

Ich hatte mal Glück, fand auf einem Flohmarkt eine 30er Nuss von Honda mit geringer Wandstärke, die passt gerade so. Ich habe mir da einen "Zweikant" angeschliffen zum Drehen der Nuss mittels Gabelschlüssel, denn durch das Vierkantloch muss ja der Innensechskantschlüssel zum gegenhalten des Bolzens.

Hat man eine Drehmaschine oder kennt einen Dreher, kann man eine Standard-Nuss aussen abdrehen lassen, bis sie passt. 

Wahrscheinlich geht es gut mit einem Rohrsteckschlüssel. Den sollte man kürzer sägen und sich ein oder zwei Griffe aus Stahl aussen anschweissen (lassen), dann ist er handlicher und man kommt mit dem Inbusschlüssel bequem durch.

ciao Rudi

Link to comment
Share on other sites

Am 16.2.2019 um 14:32 schrieb Carcano:

Es gibt doch 32 er und 30 er Maulschlüssel .

                                                              Carcano

 

Also, so doff ist doch eigentlich niemand, das nicht zuerst mit dem Maulschlüssel zu probieren. Mit dem kommt man praktisch nicht bei, da die Mutter im Gegensatz zu den grossen Guzzen in einer Art Vertiefung der Gusschwinge sitzt.

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht genau, wie das maßlich an der Stelle bei den kleinen Guzzis aussieht.

Als gelernter Ossi würde ich mir die Nuß irgendwie im Akkuschrauber einspannen und mit der Flex bei sich drehender Nuß langsam außen paar Millimeter runterschleifen. Abdrehen geht theoretisch natürlich auch, wenn man hat/kann.

Zwei Planflächen für einen Maulschlüsel oder Franzosen kann man sich auch noch am anderen Ende an die Nuß schleifen, dann kommst mit einem Inbus noch rein.

Irgendwie geht das schon. Wenn man irgendwas nicht hat, nimmt man was Anderes.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Genauso sieht mein Problem aus :classic_biggrin:

Hab mir jetzt nen 30er Steckschlüssel bestellt, da unsere Baumärkte hier sowas nicht vorrätig haben.  Ich probiere es damit, da endlich meine Teile gekommen sind und ich loslegen will.

Morgen wollen wir den neuen alten Endantrieb zusammen bauen und die alten Räder runter machen.

Bin gespannt ob alles klappt. 

Endlich geht's los ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

bin zwar kein Guzzi-Spezialist, habe aber mal im Handwerk gelernt und schon viel geschraubt. Für das Problem gibt es eine simple und billige Lösung, den beidseitig gekröpften Ringschlüssel. Scheinbar hat den heute niemand mehr auf dem Schirm, weil fast jeder nur noch Ring-Maulschlüssel rumliegen hat.

Hier ein Beispiel-Link zu einem Set: Ringschlüssel gekröpft

Ich würde aber nach einem passenden von Gedore oder einem anderen guten Werkzeugspezi schauen, da diese meist dünnwandiger und trotzdem stabil sind. Billige sind für solche Stellen oft etwas zu dick.

Noch ein Bild: 2_33534686_600x600.jpg

 

Gruß

Kai

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

Ganz vergessen hier zu berichten.. 

Ein normaler Steckschlüssel ist es geworden,  obwohl die ziemlich dünnwandig sind mussten wir diesen noch modifizieren.  Die Schwinge von der Nevada, in meinem Fall,  war sogar noch enger an der Mutter wie bei der V65.  Jetzt steht meine kleine wieder auf eigenen Füßen..  Sieht einfach geilo aus mit den Speichen... ?

grüßle Ina 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...