Jump to content

Unliebsame Überraschung


Guest cdonline

Recommended Posts

Guest cdonline

Heute endlich mal wieder Guzzi gefahren!

Nach einiger Zeit, merkte ich das der linke Stiefel ganz rutschig wurde. Als ich dann einen Rastplatz anfahren wollte, rutschte  mir dann das Hinterrad weg; ich konnte die Maschine gerade noch abfangen! Als ich dann zum Halten gekommen war, sah ich das der linke Motorblock voller Öl war und stark qualmte. Nach dem Absteigen sah ich dann die Bescherung: der Einfüllstopfen war vollkommen herausgedreht und hing nur noch am Peilstab! Linkes Hosenbein, Stiefel, Reifen, Hinterradbremse usw. voller Motoröl!

Jetzt meine Frage: Der Stopfen kann sich doch nicht von allein herausdrehen, oder. Ich hatte ihn bei der letzten Ölkontrolle sogar noch etwas mit der Wasserpumpenzange nachgezogen. 

Hat mir vielleicht Jemand den Stopfen absichtlich bis fast zum Ende gelöst, ich hatte unterwegs zweimal angehalten um etwas einzukaufen. 

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 8 Stunden schrieb Miele:

Wenn die Öleinfüllschraube nicht gut festgezogen war, löst sich sich tatsächlich schon mal von alleine. Hab ich schon häufiger gelesen.

Ich hatte doch geschrieben, dass ich die Öleinfüllschraube sogar etwas stärker mit der Wasserpumpenzange angezogen hatte. Fester geht bei dem billigen Plastikteil bestimmt nicht. Auch kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sich die angezogene Schraube nach ca 50 km von ganz allein vollständig herausdrehen kann, denn es sind doch schon einige Gewindegänge.

Weiß vielleicht jemand von euch, wie man die Öleinfüllschraube sichern kann?

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 4 Minuten schrieb Blofeld:

Cdonline,

vermutlich handelt es sich um diese Öleinfüllschraube. Würde mich um ein geeignetes Werkzeug zum Anziehen der Öleinfüllschraube bemühen - soetwas gibt es im After-Sales-Market. Dann mit dem Werkzeug 'handwarm' anziehen ... die Wasserpumpenzange halte ich persönlich für diesen Zweck ungeeignet. 

Mach danach eine Probefahrt und kontrolliere nach 50 km - das besagte Werkzeug passt an einen Schlüsselbund und du kannst unterwegs nachziehen.

Bollergruß,

Blofeld

 

image.jpeg

image.jpeg

Danke für den Tipp!

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kollege, bei mir war das gleiche aber auf der Autobahn, Kurz vor der Ausfahrt.

Ursache war ein zu fest angezogener Ölstab der Sprengring zerbrach der Ölstab lockerte sich und das Öl spritzte raus.

Abhilfe ein anderer Ölstab. Hier im Forum hatte ein Kollege einen selbst hergestellten Ölstab mit Schraube angeboten und ich hab den gekauft.

Seitdem ist Ruhe. Da löst sich nix, die Schraube bedeckt den Einfüllstuzen der ölstab wird mittig von der Schraube rausgedreht. gruß hias

PS: Der Name vom Forumskollegen war Jürgen

6CBBEDCC-C63B-4F12-A545-69F3992C6952.jpeg

0B41C2FC-FB04-4A7C-B0FA-CC039FEBE585.jpeg

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 2 Minuten schrieb Blofeld:

Hat natürlich auch den Vorteil, dass bei Ölstandskontrolle nicht das eintliche Gewinde am Motorblock 'belastet'' wird - nur das Gewinde für die Inbusschraube !  

Bollergruß,

Blofeld

Vielen Dank! 

Ich werde Jürgen (V7Due) einmal anschreiben, vielleicht bekomme ich ja noch so ein Teil.

L.G.

C.-D.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred

Hi,

ich glaube kaum, das dir jemand den Messstab los gedreht hat. So etwas passiert halt mal, bei mir war es an der Vorderradbremse. Eine Schraube aus der Bremszange hatte schon den Abflug gemacht, die andere war kurz davor. Rechts allerdings waren die Schrauben fest. Ich hatte seinerzeit die Bremsbeläge selbst gewechselt, und weiß, das ich die Schrauben ordentlich fest gedreht hatte. Warum das passiert ist? K.A. Seitdem ist Ruhe.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 1 Minute schrieb Manfred:

Hi,

ich glaube kaum, das dir jemand den Messstab los gedreht hat. So etwas passiert halt mal, bei mir war es an der Vorderradbremse. Eine Schraube aus der Bremszange hatte schon den Abflug gemacht, die andere war kurz davor. Rechts allerdings waren die Schrauben fest. Ich hatte seinerzeit die Bremsbeläge selbst gewechselt, und weiß, das ich die Schrauben ordentlich fest gedreht hatte. Warum das passiert ist? K.A. Seitdem ist Ruhe.

Manfred

Aber stärker als mit der Wasserpumpenzange kann ich das Plastikgewinde doch nicht anziehen. So etwas hatte ich bisher noch an keiner Guzzi, aber ich will die Möglichkeit natürlich nicht ausschließen!

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred
vor 20 Minuten schrieb cdonline:

Aber stärker als mit der Wasserpumpenzange kann ich das Plastikgewinde doch nicht anziehen. So etwas hatte ich bisher noch an keiner Guzzi, aber ich will die Möglichkeit natürlich nicht ausschließen!

L.G.

C.-D.

Stimmt, stärker geht kaum.

Ich hatte aber auch andere "Erscheinungen", einmal hatte sich der Ölfilter gelöst, habe es morgends beim nachtanken gesehen, einmal die Befestigungsschraube des Fussbremshebels. Guzzi schüttelt nunmal recht kräftig.

Manfred

Link to comment
Share on other sites

@hias:

Zitat

Ursache war ein zu fest angezogener Ölstab der Sprengring zerbrach der Ölstab lockerte sich und das Öl spritzte raus

Welcher Sprengring ?

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Der Sprengring war vor dem Ölstab montiert etwas dicker wie eine Beilagscheibe nur offen an einem Ende.

Der Meister erklärte mir das der Mechaniker den Ölstab beim Ölwechsel zu fest angezogen hat und dieser brach, dadurch lockerte sich der ölstab. Meine Werkstatt säuberte alles mit Bremsenreiniger und füllte Öl auf. Kostenlos

Wozu der Sprengring......keine Ahnung

Ist ja jetzt egal hab ja jetzt Ruhe

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 2 Stunden schrieb hias:

 genau!! da hätte Moto Guzzi auch drauf kommen

Ja das hätten sie wirklich. Aber ich habe Jürgen noch einmal angeschrieben, vielleicht habe ich ja noch Glück und er fertigt mir Eine an!

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 4 Stunden schrieb hias:

Der Sprengring war vor dem Ölstab montiert etwas dicker wie eine Beilagscheibe nur offen an einem Ende.

Der Meister erklärte mir das der Mechaniker den Ölstab beim Ölwechsel zu fest angezogen hat und dieser brach, dadurch lockerte sich der ölstab. Meine Werkstatt säuberte alles mit Bremsenreiniger und füllte Öl auf. Kostenlos

Wozu der Sprengring......keine Ahnung

Ist ja jetzt egal hab ja jetzt Ruhe

Ich habe unter dem Einfüllstopfen nur den O-Ring und keinen Sprengring.......fehlt der denn bei mir? Falls ja, wie groß ist er, oder wo kann ich ihn bekommen?

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

So ein Quatsch....

Was soll da ein Sprengring nutzen.

Mehr als ein Gummi- alt Kupferdichtung hat da nchts zu suchen.

Das Oberteil des Peilstabes muss doch plan auf den Motorgehäuse aufliegen.

Da hat es jemand bestimmt zu gut gemeint, weil er die Problematik des sich lösenden Peilstabes kennt.

Im Werstatthandbuch meiner Nevada steht jedenfalls nichts von Sprengring und auch in der Teileliste

http://www.wendelmotorraeder.de/motorgehaeuse-nevada-750-classic-12-13-ex-30_3003_300301_30030108_3003010830_300301083001.html

steht nichts von Sprengring.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 41 Minuten schrieb HEF-Guzzifahrer:

So ein Quatsch....

Was soll da ein Sprengring nutzen.

Mehr als ein Gummi- alt Kupferdichtung hat da nchts zu suchen.

Das Oberteil des Peilstabes muss doch plan auf den Motorgehäuse aufliegen.

Da hat es jemand bestimmt zu gut gemeint, weil er die Problematik des sich lösenden Peilstabes kennt.

Im Werstatthandbuch meiner Nevada steht jedenfalls nichts von Sprengring und auch in der Teileliste

http://www.wendelmotorraeder.de/motorgehaeuse-nevada-750-classic-12-13-ex-30_3003_300301_30030108_3003010830_300301083001.html

steht nichts von Sprengring.

Das habe ich auch gesehen, dass in der Teileliste kein Sprengring zu finden ist, aber vielleicht ist die Öleinfüllschraube ja anders konstruiert. Unter meiner Schraube würde kein Sprengring passen, denn dann würde der O-Ring nicht mehr abdichten.

Wenn Jürgen keine Einfüllschrauben mehr anfertigen kann, werde ich eine von den daneben liegenden Inbus-Schrauben die im Motorblock reingedreht sind, gegen eine etwas längere tauschen und daran ein kleines Blech befestigen, das in einer "Nut" von der Schraube fasst; dann kann sie sich nicht mehr von allein lösen.

Ich habe wirklich nicht vor alle 50 Km anzuhalten und zu prüfen ob die Einfüllschraube noch fest ist. Mir hat das eine Mal mit dem Ölschweinkram wirklich für immer gereicht.

Das Teil von Jürgen wäre natürlich mit Abstand die beste Lösung!!

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline

Würde ich mir auch besorgen, doch die Firma die den Schlüssel im Programm hat scheint es wohl nicht mehr zu geben:classic_sad:. Oder hast du vielleicht ein aktuelle Adresse?

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Jürgen wird dir sicher noch eine Schraube anfertigen glaub ich. O Ring und Sprengring ...keine Ahnung warum der bei mir drauf war. So eine Schraube die den Öleinfüllstuzen verschließt kann mann Sicher besorgen und mit den alten ölstab das öl kontrollieren. Gute Idee von Blofeld aber der Orginal Ölstab ist trozdem mist.

gruß hias

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

seitdem ich hier im Forum öfter von flüchtenden Peilstäben lese, spähe ich nahezu vor jeder roten Ampel nach links unten zum einschlägigen Schraubverschluss. Ich habe festgestellt, dass sich die Schraube im kalten Zustand leichter herausdrehen lässt als bei heißem Motor. Das bedeutet im Umkehrschluss: wenn ich die Schraube im kalten Zustand per Hand fest anziehe, bekomme ich sie bei höherer Temperatur nur noch mit Hilfsmitteln gelöst. Vielleicht lohnt es sich, dieses temperaturabhängige Verhalten beim jeweiligen Moped zu beobachten und zu berücksichtigen. Möglicherweise verhält es sich bei anderen Werkstoffen auch umgekehrt.

Schönes WE für alle
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 10 Stunden schrieb hias:

Unsere Guzzis leben halt sie Rütteln und Schütteln so das auch halt mal was verloren geht. Das ist aber auch was uns freude macht , der klang das Rütteln und Schütteln.....typisch guzzi?

Natürlich ist das "Leben" einer Guzzi einzigartig, doch wenn du dann dir bei gelöstem Öleinfüllstopfen das gesamte Hinterrad inkl. Bremse einsaust und nur mit viel Glück keinen "Abflug" gemacht hast, ist das bestimmt nicht mehr etwas was einem noch Freude macht.

So fährt man für längere Zeit immer mit einem mulmigen Gefühl.

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Sorry klar verstehe ich dich, wie gesagt ich hatte auch das Öl am hinterrad und bis zur gangschaltung verteilt. Alles war voll bis zu den Stiefel , und das auf der Autobahn!! Gottseidank war ich nicht schnell unterwegs da ich kurz vor der Ausfahrt war.

Eigentlich darf so etwas schon gar nicht bei der Entwicklung eines Motorrads passieren. Ich hatte großen bammel die Ausfahrt zu erreichen und bin dann ganz langsam zur Werkstatt gefahren.

War gottseidank nur 2 km weg. Hätte aber schlimmer ausgehen können.

Meine Meinung eine Fehlentwicklung von Moto Guzzi. Die wissen doch das eine Guzzi rüttelt und schüttelt und sich durch die Vibrationen solch ein plastik ölstab lösen kann.

Warum nicht gleich so ein Ölstab wie von Jürgen? die testen doch sowas.

Gruß und ölfreie Fahrt.......hias

 

 

Edited by hias
Link to comment
Share on other sites

Guest cdonline
vor 4 Stunden schrieb hias:

Sorry klar verstehe ich dich, wie gesagt ich hatte auch das Öl am hinterrad und bis zur gangschaltung verteilt. Alles war voll bis zu den Stiefel , und das auf der Autobahn!! Gottseidank war ich nicht schnell unterwegs da ich kurz vor der Ausfahrt war.

Eigentlich darf so etwas schon gar nicht bei der Entwicklung eines Motorrads passieren. Ich hatte großen bammel die Ausfahrt zu erreichen und bin dann ganz langsam zur Werkstatt gefahren.

War gottseidank nur 2 km weg. Hätte aber schlimmer ausgehen können.

Meine Meinung eine Fehlentwicklung von Moto Guzzi. Die wissen doch das eine Guzzi rüttelt und schüttelt und sich durch die Vibrationen solch ein plastik ölstab lösen kann.

Warum nicht gleich so ein Ölstab wie von Jürgen? die testen doch sowas.

Gruß und ölfreie Fahrt.......hias

 

 

Nachdem ich alles so gut es ging sauber gemacht hatte (ich hatte zum Glück ein paar Putzlappen im Topcase), musste ich noch ca. 45 km zurückfahren. Ein Auge war immer auf die Ölkontrollleuchte gerichtet, sie ist zum Glück nicht angegangen; ich hoffe man kann sich wenigstens auf die verlassen. Zu Hause habe ich dann knapp einen halben Liter Öl nachgefüllt.

Jürgen hat leider abgesagt, er hat im Moment keine Möglichkeit welche anzufertigen.....Schaaaade!!

Ich habe gerade lesen, das auch ein Ölverschlussstopfen von BMW passen sollte. Da fahr ich Morgen einmal vorbei, denn den kann man vernünftig mit einem Inbusschlüssel anziehen und den alten mit dem Messstab könnte ich ja dann lose mitnehmen.

L.G.

C.-D.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...