Jump to content

Anlasser aufhüpschen


Ina

Recommended Posts

Guten morgen, 

Möchte meinen Anlasser vom schwarzen Lack befreien und ggf neu lackieren. 

Kann ich diesen "einfach"  so auseinander schrauben?( Gehäuse)  Oder muss ich auf irgendwas achten?

Sorry für die blöde frage aber habe nicht wirklich Erfahrungen mit den Dingern :classic_blush::classic_unsure:

Grüßle Ina 

 

Falls falsche Rubrik, bitte verschieben, Danke 

1548740141127-218026045.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

"so einfach auseinander schrauben" ist natürlich nicht machbar. Bzw. es kommt drauf an wie weit du das treiben willst. Der Magnetschalter lässt sich noch relativ leicht vom Anlassergehäuse trennen, danach wird es schwieriger. Beispiel: willst du z. B. den Halter für die Schleifkohlen vom Feldgehäuse trennen, brauchst du einen kräftigen Lötkolben für die Drähte der Feldspulen.

Für den LUCAS-Anlasser gibt es m.W. keine Rep-Anleitung mit Bildern, weder im Werkstatthandbuch noch sonstwo, einzeln. Auch eine Sprengzeichnung kenne ich nicht. Der LUCAS ist aber ähnlich wie der BOSCH konstruiert, für den man hier eine Anleitung findet.

Generell ist natürlich spezielle Erfahrung nützlich, aber ohne gewisse handwerkliche Grundkenntnisse und passendes Werkzeug  klappen solche Arbeiten oft nicht. Und noch ein Tip: wenn das Ding schon mal auseinander ist, schau mal nach, ob Lagerbuchsen und Schleifkohlen noch i.O. sind, kontrolliere die Kollektor-Lamellen, etc. pp.

ciao   Rudi

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

@rudio 

Habe mir schon fast gedacht das es nicht so einfach wird... Wie alles an der guzzi :classic_biggrin:. Den Aufwand betreibe ich nicht da ich auch nach dem Motto lebe "never change a running system" bzw "don't touch" 

@guzzinello 

Sehe ich genauso nur will ich ja die Farbe ab haben damit er besser zum Motor passt. Silber ist er und das schwarze Ungetüm sticht MIR einfach zu sehr hervor... *Frauen halt*?

Dann bleibt er halt wie er ist... 

Danke euch 

Grüßle Ina 

Link to comment
Share on other sites

Abbeizen? Ziemliche Sauerei, stinkt, und man muss aufpassen dass man die Beize nicht irgendwo anders hinschmiert oder tropft. Und manche Kuststoffe greift sie auch noch an.

Wenn man einen Kompressor hat, ist das hier Sodastrahlen eine saubere und schonende Altenative. Ich mach's damit.

ciao Rudi

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Sodastrahlen kannte ich noch nicht... 

Hört sich interessant an, hab mal gegoogelt.. Sind unterschiedliche Meinungen im Netz so das ich etwas verunsichert bin das am sozusagen lebenden Objekt zu testen. Klar würde ich die offen Stellen abkleben aber der Anlasser besteht ja nicht aus einem Guss. 

Kann da echt nix passieren? Nix in die Ritzen usw läuft? 

Meine das auch mit der Beize... Wäre ggf auch was in meinem Fall aber da hätte ich Bedenken das die Suppe in die verschraubten Teile kriecht usw 

Link to comment
Share on other sites

Guest guzzinello

Servus Ina,

es gibt auch noch das Trockeneisstrahlen. Könnte auch eine Alternative sein?! Mit der Beize habe ich die gleichen Erfahrungen wie "rudio" gemacht. Ist aber schon laaaaange her. Gibt jetzt bestimmt schon was besseres. Evtl. mal beim Strahlerei-Spezialisten (in der Oldtimer-Markt inserieren viele) anfragen.

VG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Moin moin, 

So wollte mich mal zurück melden was denn jetzt aus meinem Anlasser geworden ist. Seht selbst... 

Finde es ist ganz ordentlich geworden und der "used Look" 

der dabei entstanden ist gefällt mir sehr gut.

Bin per Zufall auf die Beize gestoßen, von nem Arbeitskollegen.. Der meinte er hätte da was und ich sollte mal probieren...

Gesagt getan...

In mehreren Arbeitsschritten.. Kam dann das heraus. Bissel nach schleifen und gut war ?

 

Grüßle Ina 

 

IMG_20190309_063854.jpg

IMG_20190309_063938.jpg

IMG_20190309_064017.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

 

Hast du das Teil nach dem Abbeizen und schleifen hoffentlich mit Klarlack überzogen? Sonst wird es bald zu einem mehr oder weniger rostroten etwas mutieren ...

ciao  Rudi

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 21 Stunden schrieb rudio:

 

Hast du das Teil nach dem Abbeizen und schleifen hoffentlich mit Klarlack überzogen? Sonst wird es bald zu einem mehr oder weniger rostroten etwas mutieren ...

ciao  Rudi

Hallo allerseits,

das war auch meine erste Frage die sich mir gestellt hat. Normaler Klarlack ist aber zu durchlässig - da rostet es trotzdem weiter. Es gibt aber im Netz spezielle Klarlacke die speziell für diesen Vintagelook entwickelt wurden und den Rost in Schach halten. Allerdings glänzen die oft sehr stark. Mein Tipp: Das Teil hin und wieder mit einer dünnen Schicht Öl (Waffenöl, Nähmaschinenöl - kein Motoröl!!) reinigen und einölen. Und wenn sich Rost zeigt, dann mit den guten alten Akopads (Stahlwollepads zum Herd reinigen) putzen. Anschliessend wieder einölen. So bleibt der Usedlook erhalten und der Rost hat keine Chance. Und es sieht gut aus!

Viel Spass weiterhin,

Ingo

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Das hab ich auch raus gefunden mit dem Klarlack,  gibt speziellen und der ist echt hochglänzend... Geht gar nicht... 

So habe ich mir das auch gedacht...  Ab und zu ölen und zu Not kann ich den Klarlack immer noch drauf klatschen 

 Danke für die Hinweise 

 

Grüßle Ina 

Link to comment
Share on other sites

Guest rudio

Na, du wirst schon klarkommen ?

Ich möchte aber noch beisteuern, dass es auch Klarlack in seidenmatt gibt, und für den AUssenbereich geeignet. Möglicherweise aber nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel: Klarlack von Caparol

ciao und allzeit gute Fahrt  Rudi

Edited by rudio
Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage... aus welchem Material ist der? Hier wird über Rost diskutiert, ist das Gehäuse magnetisch? Sieht auf dem Foto eher nach einer Aluminium-Legierung aus.

Schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...